PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachhochschulranking


Fussabtreter
2006-05-22, 20:52:41
Da mein Abi nun vorbei ist möchte ich etwas im Bereich Wirtschaft studieren. Am liebsten Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt am Main. Da das aber 450km von uns entfernt ist und die Unterhaltskosten recht hoch sind meine Eltern nicht so richtig dafür. Hab nun in unserem Bereich geschaut und da ist mir die Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin unter die Nase gekommen. Berlin wäre auch ideal da dort meine Freundin hingeht und wir ne WG mit anderen gründen können, die wir schon kennen.
Nun würde ich gern über ein Ranking erfahren wie "gut" diese Schule ist bzw. hat jemand erfahrungen.
Bin auch noch nicht ganz überzeugt von einer Fachhochschule gegenüber Uni obwohl es für beide Seiten Vor- und Nachteile gibt und bei der Agentur für Arbeit steht auch das ehr Fachhochschüler für meinen Berufswusch Analyst gewählt werden.
Weiß jemand was über diese Fachhchschule, das mir die Entscheidung leichter macht?!

Stone2001
2006-05-22, 22:26:27
Für Hochschulrankings immer zu empfehlen: www.dashochschulranking.de ;)

AlSvartr
2006-05-22, 23:26:56
Wenn du was in Richtung Wirtschaft an ner FH studieren willst, komm hier nach St. Augustin.

Ich verweise mal auf http://www.das-ranking.de/che7/CHE?module=Fachbereich&do=show&id=100238

=)

(Ja, ich weiß, dass das auch wieder voll weit weg ist..aber es ist toll!)

Dar1gaaz
2006-05-22, 23:39:58
hey kommst du auch aus Sankt Augustin?

Woher denn?

Nehme mal an du machst BWL an der FH oder?

Armaq
2006-05-23, 07:46:18
Ich studiere Wirtschaftsrecht an der FHTW. Kann die FH nur empfehlen.

mofa84
2006-05-23, 09:27:52
ich halte von diesen ganzen Rankings nicht wirklich was.

DonVitoCorleone
2006-05-23, 10:14:59
mofa84[/POST]']ich halte von diesen ganzen Rankings nicht wirklich was.

Naja, man sollte sich nicht drauf versteifen, aber sie helfen schon ein bisschen bei der Wahl.
Außerdem spiegeln sind solche Rankings auch in der Meinung von Personalern wieder. Ein guter Abschluß an einer 'angesehenen' FH/Uni ist meist mehr wert als ein sehr guter Abschluß an einer 'durchschnittlichen' FH/Uni.

AlSvartr
2006-05-23, 18:26:52
Dar1gaaz[/POST]']hey kommst du auch aus Sankt Augustin?

Woher denn?

Nehme mal an du machst BWL an der FH oder?
Nee...Informatik mach ich dort :) ... aber aus St. Augustin komm ich trotzdem ;) ... von denjenigen, welche zu den Wirtschaftlern zählen und mit denen ich irgendwie was zu tun habe, hab ich eigentlich auch immer nur Positives gehört, aber detailliert was zu dem Studiengang sagen kann ich freilich nicht, da empfehle ich, die dafür gedachten Personen zu konsultieren =)

Dar1gaaz
2006-05-23, 21:07:50
RSG`ler oder AEG`ler? ;D

Fussabtreter
2006-05-24, 19:55:11
So wie ich hier lese macht ihr alle FH... was strebt ihr mal als Berufsendpunkt an? Hab irgendwie Angst, dass FH gegenüber Uni nicht reicht. aber andersrum ist der FH-Praxisbezug ein super Vorteil...

FragMaztah
2006-05-24, 20:38:46
Fussabtreter[/POST]']So wie ich hier lese macht ihr alle FH... was strebt ihr mal als Berufsendpunkt an? Hab irgendwie Angst, dass FH gegenüber Uni nicht reicht. aber andersrum ist der FH-Praxisbezug ein super Vorteil...

In manchen Bereichen hat ein FH-Absolvent sogar mehr Chancen als ein Uni-Absolvent.

Fussabtreter
2006-05-24, 21:13:31
Wie sieht es in der Investment-Branche aus?

Fussabtreter
2006-05-27, 15:35:31
Arbeitet denn hier jemand im Investmentsektor und kann aus Erfahrung sprechen, welche Leute gern genommen werden?

mofa84
2006-05-27, 16:32:14
Fussabtreter[/POST]']Arbeitet denn hier jemand im Investmentsektor und kann aus Erfahrung sprechen, welche Leute gern genommen werden?also für mich sind das wirklich immer solche grad-Abi-gemacht-Fragen.

Gern genommen werden Leute die Ahnung von dem haben, was sie studiert haben (was nicht bei allen der Fall ist).
Ich hab keine genauen Zahlen, aber die Abbruchquote am Anfang (erste 2 Semester) ist sehr hoch, weil die Leute oft schnell merken, dass das Fach ihnen keinen Spaß macht oder sie sich darunter was anderes vorgestellt haben. Auch dass man es erst nach dem 4. merkt ist, ist keine Seltenheit.

Deswegen warne ich mal davor, sich als Studienneuanfäger zu sehr auf irgendein Fach zu fixieren und erst recht wie blöd auf den Arbeitsmarkt zu schielen - bis das Studium dann abgeschlossen ist, vergehen sowieso 3-6 Jahre, da kann das alles schon wieder ganz anders aussehen.

Fussabtreter
2006-05-30, 15:39:11
So nun ist das Abi mit 1,6 in der Tasche. Mal sehen wie es in der Hochschullandschaft damit aussieht...

govou
2006-05-30, 15:50:01
Fussabtreter[/POST]']So nun ist das Abi mit 1,6 in der Tasche. Mal sehen wie es in der Hochschullandschaft damit aussieht...
Noten sind Schall und Rauch. Man muss sich zu verkaufen wissen.

Fussabtreter
2006-05-30, 15:50:54
Also an den Unis wo ich mich berwerben möchte, zählt immer noch der NC

mofa84
2006-05-30, 16:09:29
Fussabtreter[/POST]']Also an den Unis wo ich mich berwerben möchte, zählt immer noch der NCStudier mal 1 Jahr, dann sieht deine Einstellung insgesamt anders aus.


Weiß nicht mehr ob es der Rektor oder der Dekan war, auf jeden Fall bei der ESE Informatik:
"Selbst wenn sie 15 Punkte in Mathe im bayrischen Abitur hatten - vergessen sie's, das bringt sie hier auch nicht weiter."


Nen NC gibt's normalerweise nur an sehr kleinen FHs/Unis, oder an solchen bzw. solchen Fächern die total überlaufen sind.

Fussabtreter
2006-05-30, 16:19:22
Ja weiß das es nicht auf die Noten ankommt (1,0 Abi aber alles auswendig gelernt...net mein Fall aber so haben es 3von 5 bei uns geschafft)aber um erstmal einen Platz zubekommen brauch ich den NC
z.B. wird an der FHW in Berlin auch nach NC gegangen.

und nun macht mir doch nicht meine Freude darüber zunichte ;)

mofa84
2006-05-30, 16:35:15
außerdem wird beim NC nicht die das gesamte Abi genommen, sondern die Hochschule kann sich da Formeln ausdenken und so die für das Studium relevanten Fächer gewichten - also Ethik, Sport oder Geschichte 15P bringt gar nichts.

Dar1gaaz
2006-05-31, 01:33:53
mofa84[/POST]']also Ethik, Sport oder Geschichte 15P bringt gar nichts.

würd ich dir gerne wiedersprechen

mofa84
2006-05-31, 01:34:56
Dar1gaaz[/POST]']würd ich dir gerne wiedersprechenso?

dann mach's doch bitte. aber mit begründung.