PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Absturtz bei längerem Spielen


Onlinejunky
2006-05-22, 22:07:44
Hallo,

mich plagt schon etwas länger ein Problem. Wenn ich irgendwas spiele kommt es oft mal vor, dass der PC nach längerer Zeit abstürzt. Das heißt, das Bild bleibt stehen, der Ton stottert und der Bildschirm wird danach schwarz!
Da mein PC auch noch ne gute Leistung bringt, fand ich es auch komisch, dass es sogar mal bei CS 1.5 abgekackt ist. Wenn ich dann den PC neustarte kann ich wieder ein paar Stunden spielen. Es kommt ja auch nicht immer vor.

Mein PC ist nicht übertaktet, jedoch habe ich vor längerer Zeit schon meine x800 pro ViVo auf eine XT PE gemodded. Habe auch mit ATi Tool einen stabilen Takt von 500/560 eingestellt. Wobei ich auch noch höher könnte.

Jemand ne Ahnung, was sowas hervorrufen kann? Meine Grafikkarte hat im Ruhelauf ne Temp von 33° mit Arctic Cooling Lüfer und die CPU dürfte mit dem Zalman Lüfter auch keine Probleme habe.

Hat einer ne Idee?

Mfg

dargo
2006-05-23, 10:55:15
Modde deine X800Pro erstmal zurück und überprüfe so ob es stabil läuft. Eventuell reicht schon eine Reduzierung der Taktraten auf 475/450Mhz.

thomas62
2006-05-23, 11:13:42
Onlinejunky[/POST]']Hallo,

mich plagt schon etwas länger ein Problem. Wenn ich irgendwas spiele kommt es oft mal vor, dass der PC nach längerer Zeit abstürzt. Das heißt, das Bild bleibt stehen, der Ton stottert und der Bildschirm wird danach schwarz!
Da mein PC auch noch ne gute Leistung bringt, fand ich es auch komisch, dass es sogar mal bei CS 1.5 abgekackt ist. Wenn ich dann den PC neustarte kann ich wieder ein paar Stunden spielen. Es kommt ja auch nicht immer vor.

Mein PC ist nicht übertaktet, jedoch habe ich vor längerer Zeit schon meine x800 pro ViVo auf eine XT PE gemodded. Habe auch mit ATi Tool einen stabilen Takt von 500/560 eingestellt. Wobei ich auch noch höher könnte.

Jemand ne Ahnung, was sowas hervorrufen kann? Meine Grafikkarte hat im Ruhelauf ne Temp von 33° mit Arctic Cooling Lüfer und die CPU dürfte mit dem Zalman Lüfter auch keine Probleme habe.

Hat einer ne Idee?

Mfg hallo

hatte ich auch mal

erstmal alles auf default nix OC gpu+cpu

netzteil vielleicht wenn es immer noch einfriert bild ton standby

mfg

Onlinejunky
2006-05-23, 12:39:51
Aber wenn ich im ATI Tool auf Artifacts teste bekomme ich keine Meldung und ich könnte wie gesagt noch höher gehen.

Also wegen den 4 freigeschaltenen Pipelines dürfte ich ja keine Probleme habe. Kann auch Benchmarks machen ohne Abstürtze.

Ich hatte auch mal nach einem Neustart kleine Grafikfehler im Windows. Ausschalten, kurz warten und seit dem wieder nie mehr!?

Aber so eine Reaktion ist wohl schon auf die Grafikkarte zurückzuführen oder? Also das Standbild usw.

Mfg

thomas62
2006-05-23, 13:31:16
hmm

denke mal NT wird´s sein

was is´n das für ein´s (NT ?)

aber warte mal noch etwas die richtigen cracks kommen ja auch bald

mfg

Onlinejunky
2006-05-23, 14:11:05
So, ich habe jetzt mal ne Stunde den Artifact Tester vom ATI Tool laufen lassen. Mein Karte (Takt 500/560) hatte dann ne Temp von über 50°.

Jedoch kam dort nichts raus, also keine Grafikfehler oder Artifacte!

NT habe ich ein Be Quiet mit 450 W. Regelt sich automatisch, also man kanns auf L , M und Auto stellen.

Mfg


PS: Keine Cracks hier?

Onlinejunky
2006-05-24, 15:08:46
Sorry,

aber hat wirklich keiner ne Ahnung was das sein könnte bzw. was man ausschließen kann?

Mfg

dargo
2006-05-24, 22:49:09
Du willst dir anscheined nicht helfen lassen. Es wurde doch schon alles gesagt - takte, modde erstmal alles auf Standardwerte und überprüfe ob alles stabil läuft. Wenn nicht, Windows neu installieren. Stürzt der PC immer noch ab, dann erstmal ein anderes NT zb. vom Kumpel testen usw. und sofort.

Wenn du nicht systematisch vorgehen willst dann kann dir auch niemand helfen.

Snoopy69
2006-05-24, 23:18:25
Das ATI-Tool fehlerfrei läuft, sagt garnichts aus.
Takte runter und teste es nochmal.
Oder lasse mal den Deckel vom Case auf.