PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahren beim Untertakten?


Cumulonimbus
2006-05-23, 01:42:39
Hallo,

gibt es irgendwelche Dinge auf die man achten muss, wenn man seine 7900GTX untertaktet? Mittels der heute erschienenen Rivatools 2.0 RC16 lassen sich feine und ergonomische Einstellungen treffen.

Für den 2D Bürobetrieb brauche ich keine Power und würde die Karte soweit runterdrehen, wie ich keine Einbrüche in der 2D-Performance verspüre?

Kann man beim untertakten etwas falsch machen?

Gruß,
Cb

g-string 3
2006-05-23, 08:46:08
Wenn du zu tief runterdrehst, dann können mitunter Probleme bei der Videowiedergabe entstehen.
Wenn ich mich recht entsinne, bleibt das Video dabei schwarz.

][immy
2006-05-23, 08:52:02
Cumulonimbus[/POST]']Hallo,

gibt es irgendwelche Dinge auf die man achten muss, wenn man seine 7900GTX untertaktet? Mittels der heute erschienenen Rivatools 2.0 RC16 lassen sich feine und ergonomische Einstellungen treffen.

Für den 2D Bürobetrieb brauche ich keine Power und würde die Karte soweit runterdrehen, wie ich keine Einbrüche in der 2D-Performance verspüre?

Kann man beim untertakten etwas falsch machen?

Gruß,
Cb

die karte selbst bei 100 MHz und weniger genug power für den 2d modus haben. allerdings lassen sich die karten für gewöhnlich nicht soweit runtertakten, bzw zeigen dann kein bild mehr an oder windows stürzt dir ab.

musst du aber selbst erstmal ausprobieren bis zu welcher taktrate sie stabil läuft. kaputt kann sie dadurch aber nicht gehen (solange du es nicht über das bios machst :) )

smoe82
2006-05-23, 12:58:37
Entgegen landläufiger Meinung, führt auch exzessives Undertakten zu Problemen. Häufig treten Fehler in den Registern auf, da die Refreshs zu spät kommen. Außerdem funktionieren Caches nicht mehr richtig (erhöhte Fehlerrate, ständiges Nachladen der reproduzierbar fehlerhaften Daten führt zum Aufhängen) und die diversen Stromspartechniken haben damit auch Schwierigkeiten.