PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibfehler News des 22.5.

[inhw]Madden
2006-05-23, 10:10:35
tut mir leid, ich musste laut lachen, als ich das gelesen habe: "komprimitierte" :D Ist das eine Mischung aus "kombiniert" und "komprimiert"?
Ich glaube, heise war die erste Seite, die dieses Wort falsch geschrieben hat. Und wenige Stunden später konnte man es auf dutzenden Newsseiten in fast ebenso vielen Varianten geschrieben finden. Das Ärgerliche für den Newsschreiber ist ja, dass Word & Co. bei der wirklich arg falschen Schreibweise "komprimitiert" noch nicht mal einen Verbesserungsvorschlag gibt!
Also: Bitte keine Wörter in den News verwenden, die man nicht sicher kennt. Auch wenn's mir die Morgenlektüre auf jeden Fall versüßt hat :tongue:
(Nicht böse sein, ist nicht so gemeint :redface: )

Rente
2006-05-23, 10:21:00
Das Wort existiert so und ist auch passend zum Kontext geschrieben.

€: Es heißt soviel wie beeinflusst, im schädlichen Sinn.

Raff
2006-05-23, 10:50:04
AFAIK heißt es "kompromitieren (bloßstellen), ergo ist der Fehler in den News ein normaler I-O-Typo, den jeder von uns mindestens 10x gemacht hat. ;)

€dit: Hoppla, nein, mit zwei "t", stammt also nicht von immitieren ab. ;)

"Deutsche Sprache schwere Sprache". ;)

MfG,
Raff

Rente
2006-05-23, 13:11:34
Raff[/POST]']AFAIK heißt es "kompromitieren (bloßstellen), ergo ist der Fehler in den News ein normaler I-O-Typo, den jeder von uns mindestens 10x gemacht hat. ;)

€dit: Hoppla, nein, mit zwei "t", stammt also nicht von immitieren ab. ;)

"Deutsche Sprache schwere Sprache". ;)

MfG,
Raff Stimmt, irgendiwe habe ich das "o" in Gedanken eingefügt, ohne es zu merken. :redface:

Leonidas
2006-05-25, 08:40:46
'[inhw]Madden'[/POST]']tut mir leid, ich musste laut lachen, als ich das gelesen habe: "komprimitierte" :D Ist das eine Mischung aus "kombiniert" und "komprimiert"?
Ich glaube, heise war die erste Seite, die dieses Wort falsch geschrieben hat. Und wenige Stunden später konnte man es auf dutzenden Newsseiten in fast ebenso vielen Varianten geschrieben finden. Das Ärgerliche für den Newsschreiber ist ja, dass Word & Co. bei der wirklich arg falschen Schreibweise "komprimitiert" noch nicht mal einen Verbesserungsvorschlag gibt!
Also: Bitte keine Wörter in den News verwenden, die man nicht sicher kennt. Auch wenn's mir die Morgenlektüre auf jeden Fall versüßt hat :tongue:
(Nicht böse sein, ist nicht so gemeint :redface: )

Ausnahmesweise hab ich mit dem Wort mal recht. Allerdings sind wohl beide Schreibweise zulässig: komprimittieren & kompromittieren.

PS: Mich würde aber interessieren, wo das Wort dann ebenfalls aufgetaucht ist. Dein Posting klingt so, als hätten sich andere Webseiten direkt auf unsere News bezogen.