PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acryl Gehäuse Bausatz???


Planlos
2002-08-21, 12:31:47
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand das Gehäuse bei www.extremcooling.de getestet hat oder sich selber gekauft hat. Denn ich finde das Teil echt geil. So ein Gehäuse hat nicht jeder und auf LAN Party's ist das Teil ein echter Hingucker.

Also, ich wäre über Meinungen sehr dankbar.

Hier der Link: http://www.extremcooling.de

Gruß
Planlos

Voodoo1979
2002-08-21, 12:54:17
Das Gehäuse ist optisch schon super, obwohl man meiner Meinung nach schon wieder etwas zu viel sieht.

Allerdings besitzt das Gehäuse keine Abschirmung!!!
Mag manch einem (noch) egal sein, ist aber sehr wichtig.

habe eine gute Bekannte, die Ärztin ist.
Was da für Leiden auf unzureichende Abschirmung (ihr Bruder hat ein gemoddetes Gehäuse, viel Plexi, viel Gitter) und Elektro-Smog zurückzuführen sind, Wahnisnn.
Hätte nie vorher geglaubt, dass es so extrem ist.

Oft hat man auch irgendwelche gesundheitlichen Probleme, denkt aber nicht an den so geliebten PC.


Ich für meinen Teil will noch paar Jahre leben, gesund und ohne Spätfolgen oder langzeitschäden von Handy, Rechner und Co.
Daher versuche ich, dass mit den Strahlungen, ... so weit es geht in Grenzen zu halten.

Muss jeder für sich entscheiden.
Aber wenn links und recht neben mir auf der nächsten LAN jeweil zwei Acryl-Gehäuse stehen, sag ich was!

pSYcHoDaD
2002-08-21, 13:56:51
Geh ind den Urwald, grabe dir ein 100m Tiefes Loch und verstecke dich darin.....
Oh man.Es gibt Menschen die Wohnen seit 50 Jahren an Radio-Sendemasten.
Die Strahlen mehrere KW aus und die Leben immernoch !!!! Klar
ist es momentan noch nicht 100 %ig ausgreschlossen das bei manchen
Menschen eventuell Schädigungen auftretten könnten, aber dann darf man
auch nicht über die Strasse gehen weil man könnte angefahren werden und
im Rollstuhl landen. Oder meidest du Strassen auch schon ¿

Eh sorry, aber die Strahlung die Vom PC aus geht ist sowas von gering....
Da ist die warscheinlichkeit das der Compi nimmer richtig (stabil) läuft
zig mal höher, weil der nicht mehr vor der schon vorhandenen Strahlung geschützt wird.


Greetz

Einer der Pessimisten nicht leiden kann......

tHe_rEAl_pSYcHoDaD
2002-08-21, 14:02:48
Upps, war nicht angemeldet.

Dieses Gehäuse , sieht wirklich genial aus. Leider konnte ich auch
noch nirgends was darüber finden.

Voodoo1979
2002-08-21, 14:25:54
@ tHe_rEAl_pSYcHoDaD

Halt dich mal bischen zurück und mach mich nicht dumm an!

Deine Einstellung ist einfach nur dämlich!
Wie alt bist du?
12?


Les dir mal meinem Beitrag richtig durch, bevor du so einen Wind machst!

Diese Bekannte von mir arbeitet seit Jahren an einer Uni-Klinik und macht ebenso lange schon Tests!
Es ist einfach nur Schwachsinn, was du hier erzählst!

Und der Vergleich mit dem angefahren werden hat ja wohl null mit dem Thema zu tun.
Aber du bist natürlich supercool, da du dich was traust, ist schon klar (sehr intelligent).


Wenn die Strahlung angeblich so gering ist, dann erkläre mir doch mal, wieso Menschen die in einem Büro arbeiten und viel mit PC´s, Handys, ... hantieren eine merhfach höhere Strahlenbelastung und mehr als fünf (!) mal so oft entsprechende Schäden/Leiden haben?!
Bei jüngeren Menschen, sind die Beeinträchtigungen und die Wirkung noch höher.

Na komm, du bist doch so schlau, erzähls mir.


Weisst du überhaupt was das Wort "Pessimist" bedeutet?
Anscheinend nicht!
Es sind Tatsachen, Fakten, also hat es null mit Pessimismus zu tun.

Piffan
2002-08-21, 17:05:32
Jetze ich auch nocht :D

Sage mir doch mal, welche Leiden das konkret sind, die durch die Strahlung am Arbeitsplatz fünf ! mal so häufig auftreten?

Ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass Ärzte z.T. auch nicht immer die Neutralsten und Sachlichsten sind? Oder setzt du sie Göttern gleich?

Fakt ist: Hochfrequente Strahlungen sind sehr verschieden; abhängig von der Wellenlänge kann es rein thermische Effekte geben, also eine reine Erwärmung des Gewebes (Mikrowelle, Radar). Dann wesentlich gefährlicher sind Strahlungen, die chemische Verbindugen auftrennen können, sogenannte "ionisierende" Strahlung, z.B. UV der Sonne, Röntgenstrahlen oder Gammstrahlen vom radioaktiven Zerfall bestimmter Elemente.....ionisierende Strahlung kann Krebs verursachen oder die Gene schädigen..

Zur Beruhigung: Die Strahlen, die aus dem Pc austreten können bei schlechten Gehäusen, sind nicht ionisierend, sie führen allerhöchsten zur Erwärmung. Auch bei Handys: die werden nur gefährlich, wenn die Antenne zu kurz und zu dicht am Auge ist, durch die Wärmewirkung kann der Glaskörper des Auges eintrüben....Die einzigen ionisierenden Strahlen am Pc- Arbeitsplatz kommen aus dem Monitor, die entstehen durch die Bremsung der Elektronen an der Leuchtschicht. Meines Wissens gibts keine Statistiken, die eine erhöhte Krebsrate aufgrund von Monitoren belegen. Genausogut würde dann auch zuviel TV die Krebsrate steigern, hat doch jeder ne Flimmerkiste zu Hause stehen...

Am Rande: Der Mensch ist einer natürlichen Grundstrahlung ausgeliefert, der "Erdstrahlung" bzw. kosmischer Strahlung. Diese Grundstrahlung liegt für Otto Normal weit über dem, was er durch technische Strahlenquellen aufnimmt....

Alle anderen Behauptungen, kommen sie nun aus der grünen Ecke oder von Ärzten, die aus der Hysterie einiger "Möchtegernkranker" Kapital schlagen, sind in keiner Weise belegt, auch nicht statistisch!!

Bevor Rückfragen kommen; ich weiß wovon ich rede ;)

Voodoo1979
2002-08-21, 17:19:09
Oh Mann, wieso werden mir hier Wörter in den Mund gelegt und Sätze verdreht???

Ärzte sind für mich sicher keine Götter in Weiss, sondern Menschen die einen bestimmten Job ausüben, fertig!

Hier in der Stadt z.B. gibt es BASF (über 60000 Angestellte) und noch einige andere grosse Firmen.
Durch TEsts und Studien, kann sehr wohl festgestellt werden, welcher Job wie stark belastet.

Fernfahrer haben häufiger Beschwerden am Rücken, Gelenken, ..., Fliesenleger oft Probleme mit den Knien, am PC beschäftigte haben häufig Probleme mit Kopfschmerzen, Migräne, Niedergeschlagenheit, mangelnde Abwehrkräfte, Antriebslosigkeit, ...!
So ist es nunmal.

All das kann nachgewiesen werden, wenn man sicherlich auch nicht genau nach Statistiken, Analysen und ähnlichem Mist gehen kann.

Wenn ihr das nicht oder noch nicht habt, dann seid froh.
Sowas lässt sich mit abschwächen (viel im Freien aufhalten in der Freizeit, gesund ernähren, bla bla bla), aber sicherlich nicht verhindern.

Oft sind auch Symptome da, werden aber falsch oder garnicht gedeutet, da man es für normal, Zufall, ... hält oder denkt es hat andere Gründe.


Von Krebs oder konkreten Krankheiten habe ich nie was gesagt, also was soll das?

Vertragen manche die Tatsachen nicht oder wollen es nicht sehen?
Informiert euch mal drüber, man muss ja nicht alles Wissen, sollte sich aber vorher informieren.

Es gibt Unmengen von spekulativen oder falschen Aussagen über die verschiedensten Sachen, aber was eindeutig nachgewiesen ist, ist nunmal Fakt!

Plamlos
2002-08-21, 17:24:56
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Klar das das Gehäuse nicht der Norm entspricht.
Aber ist es nicht so, das viele eine Fensterscheibe in das Gehäuse gesägt haben. Daduch entfallen bestimmt auch die vorgeschriebenen Werte. Ich glaube nicht, das durch das Gehäuse irgendwelche Geschundheitsschäden auftreten. Übrigen muss sich extremcooling durch den Satz absichern. Wer kauft den schon ein Gehäuse zur Show? Nur die großen Firmen die auf Messen Ihre Hardware ausstellen, aber die lassen sich solch Gehäuse bauen und kaufen nicht im Shop im Internet.

Ich bin zwar kein Wissenschaftler oder Arzt, aber es gibt Computer, Handys usw doch noch nicht zu lange um vielleicht die Folgen solche einer Stahlung grundlegend festzusetzten.

Naja, ich glaube ich kauf mir das mal.

Gruß
Planlos

Voodoo1979
2002-08-21, 17:31:19
ich habe auch eine Plexi-Scheibe im Gehäuse, dadurch wird die Abschmirmung verschlechtert, stimmt.
Früher hatte ich mein Gehäuse immer offen, dann ist es Pustekuchen mit Abschirmung.

Computer und Handys gibt es schon eine ganze Weile und es kann durchaus beurteilt werden, welche leiden seit dem besonders angestiegen sind und welche nicht.
(Was aber sicherlich nicht nur an der bösen, bösen Elektronik liegt ;)).


Sicherlich müssen die Shops sich bei sowas rechtlich absichern, obs nun gefährlich ist oder nicht.

Mein Rechner läuft teilweise tagelang durch und teils bin ich auch sehr viele Stunden am Stück davor.
Deshalb kommt so ein Gehäuse für mich nicht in Frage.

Mir kann allerdings niemand erzählen, dass er noch nichts bemerkt hat und ihm das alles völlig fremd ist, was es für Begleiterscheinungen bei der PC-Nutzung gibt.

Piffan
2002-08-21, 17:41:02
Originally posted by Voodoo1979
ich habe auch eine Plexi-Scheibe im Gehäuse, dadurch wird die Abschmirmung verschlechtert, stimmt.
Früher hatte ich mein Gehäuse immer offen, dann ist es Pustekuchen mit Abschirmung.

Computer und Handys gibt es schon eine ganze Weile und es kann durchaus beurteilt werden, welche leiden seit dem besonders angestiegen sind und welche nicht.
(Was aber sicherlich nicht nur an der bösen, bösen Elektronik liegt ;)).


Sicherlich müssen die Shops sich bei sowas rechtlich absichern, obs nun gefährlich ist oder nicht.

Mein Rechner läuft teilweise tagelang durch und teils bin ich auch sehr viele Stunden am Stück davor.
Deshalb kommt so ein Gehäuse für mich nicht in Frage.

Mir kann allerdings niemand erzählen, dass er noch nichts bemerkt hat und ihm das alles völlig fremd ist, was es für Begleiterscheinungen bei der PC-Nutzung gibt.

Jetzt langts aber: außer Phrasen und allgemeinen Plattheiten habe ich von Dir nix gehört. Jetzt mal Butter bei die Fische: WAS für Leiden treten fünfmal so häufig auf durch Strahlen am Arbeitsplatz. Was für Strahlen sind es, die schädlich sind....

Es ist wohl ohne Frage so, dass viele Arbeitsplätze mit einem höheren Risiko verbunden sind, an einer konkreten Krankheit zu erkranken. Die Chemiearbeiter können je nach den Substanzen, mit denen sie zu tun haben, Krebs, Allergien oder Nervenstörungen kriegen.... Die Teerarbeiter kriegen vom Teer leichter Krebs als andere, die Dachdecker kriegen leichter Lippenkarzinome vom Nagel, den sie zwischen den Lippen halten, der Landwirt kriegt durch zu viel Sonne leichter Hautkrebs, der Lehrer, der sich mit bornierten Schülern rumquält, kriegt Magenbeschwerden usw usf...

Der Pc- Arbeiter kriegt sicher leicht ein HWS- Syndrom (auf deutsch, einen nackten Stei - äh einen steifen Nacken ) Vielleicht wird er auch übergewichtig, weil er statt draußen in der Natur lieber in der Butze surft........

Aber nun zum Thema zurück: Welche Krankheiten treten fünfmal häufiger auf durch Strahlen am Pc- Platz? Wenn es alles "bewiesen" ist, dann frage mal deine Bekannte, welche Krankheiten es konkret sind und dann hätte ich gerne noch eine Quellenangabe zum Fortbilden.....

Voodoo1979
2002-08-21, 17:49:26
Ach Phrasen sind das und allgemeine Plattheiten, aha :D
Lächerlich.
Sorry, dass nicht jeder eine Genie ist *lol*

Ich habe nicht gesagt, das spezielle Krankheiten auftreten, sondern nur, das es typische Leiden gibt, die ohne Zweifel mit dem Elektrosmog, Funkwellen, usw. zu tun haben.

Ich bin kein Arzt, sage nur allgemein was Fakt ist.


Du sagts doch selbst, was es für berufsbedingte typische Leiden, Krankheiten, ... gibt.
Die fünfmal so hohe Häufigkeit bestimmter Leiden, ist in Statistiken von Krankenkassen und Gesundheitsbehörden festgehalten.
Schliesslich übermitteln die Ärzte und Klinken Daten, die auch ausgewertet werden.

Quellen sind genug zu finden, Krankenkassen, diverse Gesundheits-Blätter, Foren, ...!

Habe nie gesagt, dass es eine bestimmte Krankheit gibt, die man bekommt wenn man den PC nutzt.
Nicht nur lesen, auch begreifen.

Voodoo1979
2002-08-21, 17:59:55
Was echauffierst du dich eigentlich so?
geht dir irgendwas zu Nahe?

Meine Beiträge beruhen sicherlich nicht auf Fachwissen, sondern nur an angelesenen oder erzählten Erkenntnissen.

Informier dich doch einfach.
Sieht so aus, als würdest du etwas Ahnung von der Thematik haben.

Niemand weiss alles, es gibt immer neue Erkenntnisse, es wird immer etwas neues herausgefunden und selbst die besten Ärzte, Wissenschaftler, ... werden sich nie alle einig sein.
Wenn du es anders siehst, dann mach doch, ich hindere dich nicht daran.

Versuche nur auch mal auf andere Meinungen einzugehen, denke drüber nach, prüfe es nach.
(Okay, hast du ja in deinem letzten post bereits teilweise gemacht).


Ich kann nur danach gehen, was ich weiss.
Solltest du es besser Wissen, dann erzähle es, ich lerne gern dazu und lasse mich auch gern eines besseren belehren.

Nur bitte in einer vernünftigen Art und Weise.
(Sollte ich mich mal im Ton vergreifen oder jemanden dumm aussehen lassen, dann SORRY).

Können uns doch wie zivilisierte Menschen unterhalten.

Was machst du eigentlich beruflich?

Piffan
2002-08-21, 18:04:56
Aha! Erst ist die Rede ausdrücklich von den Strahlen und Elektrosmog, dann sagst Du ein Post weiter, dass durch die Strahlen manche Leiden fünfmal häufiger auftretetn...

Nun wollte ich einfach mal was konkretes hören. Schade, hätte mich mal echt interessiert.......

Am Rande: Die Ärzte unterliegen einer Schweigepflicht und übermitteln bestimmte Daten nur an das Bundesgesundheitsamt, wenn es meldepflichtige Krankheiten sind.....

Aber im Prinzip hast Du recht, um Berufskrankheiten auf die Schliche zu kommen, werden tonnenweise Krankendaten und Verläufe in Beziehung zum Beruf gesetzt.... Meist sind es die Berufsgenossenschaften (die Unfallversicherungen der Erwerbstätigen), die sowas intensiv betreiben... oder Doktoranden, die eine wissenschaftliche Arbeit erstellen müssen....

Fakt ist, dass man nichts genaues weiss über den Elektrosmog, Strahlen hingegen sind recht gut erforscht sind.

Darum sollte man zur Vorsicht besser den Rechner geschlossen lassen :)

Voodoo1979
2002-08-21, 18:10:48
Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich schliesse mich aber voll und ganz deinem letzten post an.
Ich war vor einiger Zeit unfallbedingt in einer Unfallklinik, da wurde ich gebeten ein Formular auszufüllen, für die Krankenkassen, ... (Statistiken,usw.).


Wie gesagt, bin in dem Bezug eigentlich Laie, da macht für mich der Begriff Strahlung, Smog, Funkwellen ... keinen so grossen Unterschied.
Nicht gesund, soviel weiss ich.

Mal angenommen ich würde etwas mehr davon verstehen, dann wäre ich bei der Verallgemeinerung, .. auch stutzig geworden.
Okay, dann erstmal sorry dafür ;).

Piffan
2002-08-21, 18:18:51
Originally posted by Voodoo1979
Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich schliesse mich aber voll und ganz deinem letzten post an.
Ich war vor einiger Zeit unfallbedingt in einer Unfallklinik, da wurde ich gebeten ein Formular auszufüllen, für die Krankenkassen, ... (Statistiken,usw.).


Wie gesagt, bin in dem Bezug eigentlich Laie, da macht für mich der Begriff Strahlung, Smog, Funkwellen ... keinen so grossen Unterschied.
Nicht gesund, soviel weiss ich.

Mal angenommen ich würde etwas mehr davon verstehen, dann wäre ich bei der Verallgemeinerung, .. auch stutzig geworden.
Okay, dann erstmal sorry dafür ;).

Schon gut.

Mich bringt es immer wieder auf die Palme, wenn ich mitkriege, wie manche "Experten" die Leute scharfmachen...
Da gibts Bücher voller Halbwahrheiten, Heilprakiker, die die Leute abzocken und auch hysterische Politiker.... ABer wenn es draufankommt, dann ziehen die Saftsäcke (Politiker) den Schwanz ein. Beispiel diese wahsinnige Vermüllung der Umwelt mit den Sendern, die die Funknetze betreiben... Nicht das Handy ist das Prob, sondern die verdammten Sendemasten, wenn man einen in der nächsten Nachbarschaft hat...

Wie gesagt, genaues weiss man nur über bestimmte Strahlenarten, der Rest ist Spekualtion. Im Zweifel Gehäuse zumachen und gut iss :D

Planlos
2002-08-21, 19:06:05
Na da habe ich ja was in die Welt gerufen, aber wie ich in den letzten Posts gelesen habe, kommt Ihr langsam auf einen Nenner.

Ich sitzte berufsbedingt jeden Tag 8-10 Stunden am Rechner. Klar gibt es Tage, wo ich mal Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen bekommen habe. Dies muss aber nicht gleich sofort am PC liegen.
Eigenlich ging es mir nur darum, ob jemand dieses Gehäuse bei sich stehen hat und mir sagen kann ob es sich lohnt dies zu kaufen.
Ein wichtiger Punkt ist auch der ganze Staub der sich nach einiger Zeit im Gehäuse ablegt. Ich glaube, dass ich dann alle zwei Wochen das Gehäuse aussaugen kann und putzen muss. Dann kommt noch hinzu, das ich Raucher bin und keine Lust habe, dass das Gehäuse nach einem Jahr nicht mehr duchsichtig ist sondern Nikotingelb ist :-(

Ich denke mal, dass irgendwann dieses Gehäuse auf einer Overclockingseite getestet wird.

Bis dann
Planlos

Piffan
2002-08-21, 20:53:54
Ich habe mir die Seite nicht angesehen, aber von Kunststoffgehäusen würde ich grundsätzlich nix halten.

Einmal das Problem der fehlenden Abschirmung... hatten wir ja

Und dann der thermische Aspekt: Kunststoff ist ein miserabler Wärmeleiter, ergo wird die Temperatur im Gehäuse steigen... WEnn ich schon die Wärmeabgabe über die Gehäusewände verschlechtern würde, dann nur zur Schalldämmung....

Zum Rauchen: Kunststoff zieht durch elektrostatische Effekte den Staub stärker an als Metall, darum könnte es tatsächlich sein, dass die Kiste vom Qualm vergilbt....

Mein Traumgehäuse wäre das von Innovacool: Wasserkühlung serienmäßig und ein Fenster in der Seitenwand. So schöne Technik muß man einfach immer wieder ansehen :) Da könnte man auch das bisschen Elektrosmog vergessen....

Voodoo1979
2002-08-21, 22:25:03
*g* ;)

Ja ja, dass Gehäuse ist wirklich super.
Allerdings auch ziemlich heftig im Preis.

Super würde ich auch ein schönes Vapochill-System finden :D.

Mein CS 601 (Neuerwerb, davor Gehäuse immer offen!!!) hat auch ein Fenster, soviel also zum Thema.

Die CS-Gehäuse haben mir eigentlich schon zu viele, aber was will man machen, es ist nunmal ein super Gehäuse zu einem fairen Preis.

Bei dem Acryl-Gehäuse befürchte ich, dass es recht schnell feine Kratzer hat, dann siehts natürlich weniger toll aus.
(Kenne das bei meinem KFZ von meinem Kofferraum(!)-Ausbau)


Solltest du es dir kaufen @ Planlos, dann poste bitte mal einen kleinen Bericht, ob es was taugt, über negatives und positives.

Thx

Joe
2002-08-24, 00:16:35
Also die Abschrimung ist shco eine 2-Seitige sache: Was willst du eigentlich abschrimen? Ich will 2 sachen abschrimen:
Mein hirn vor meinem Rechner und meinen Rechner vor allem anderen.

Auch wenn nicht alle menschen auf E-Smog reagieren, ALLE rechner reagieren dafür drauf ;)

barracuda
2002-08-24, 02:58:48
Originally posted by NixWisser
Ich will 2 sachen abschrimen:
Mein hirn vor meinem Rechner und meinen Rechner vor allem anderen.
Also Stahlhelm auf, dann kann nix passieren. :D

Voodoo1979
2002-08-24, 16:27:47
*g*
Die Idee ist garnicht mal so schlecht :D.
Bin zwar nicht gerade ein Sensibelchen, aber Abschirmung ist mir schon wichtig (naja, zumindest halbwegs).

Wer weiss auf was sich das so alles auswirken kann (obwohl, Kind hab ich ja schon :D).