PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ, GEMA bei der WM. Kann man das umgehen ?


Android
2006-05-23, 13:54:09
Hi Leute,

Ich hab mal eine etwas komische Frage.
Angenommen ich hab eine Bar die im gleichen Haus ist wie meine Wohnung.
In meiner Wohnung steht ein PC mit integriertem TV-Tuner.
In der Bar steht ein Beamer, der die WM übertragen soll.
Wenn ich nun per WLAN die Fernsehsignale per Streaming in meine Bar übertrage, bezahle ich dann irgendwas zusätzlich an die GEZ oder an die GEMA (Hymnen etc.) ? Oder wäre das ein legaler Trick um die völlig überhöhten Gewerbetarife zu umgehen ?
Ich schätze mal nicht, aber würde gerne eure Meinung dazu hören.

Oder: Gibt es einen WM Live-Stream im Internet ?

Mfg
Android

Lila
2006-05-23, 14:03:52
Meinst du ne öffnentlich Bar?

Magnum
2006-05-23, 14:05:37
Ich denke mal, dass du um die GEZ nicht drum rumkommen wirst! Schliesslich ist es denen ja egal, was und ob überhaupt gezeigt wird. Es kommt nur darauf an, dass du es kannst!

looking glass
2006-05-23, 14:13:55
öffentliche Aufführung in scheinbar gewerblich genutzten Räumlichkeiten - GEZ und GEMA je nach Zuschauerzahl erfoderlich, darum wirst Du nicht herum kommen, sorry.

Android
2006-05-23, 14:16:57
@Lila:
Ja, öffentlich.

Danke Leute. Ist nicht meine Bar, daher nicht so schlimm. :D

Mylene
2006-05-23, 14:37:32
Ich meine, ich hätte im Radio gehört, dass zusätzliche GEMA-Gebühren nicht zu entrichten seien, wenn man von den Gästen keinen Eintritt verlangt. Kann's Dir aber nicht 100%ig sagen. In dem Radiobeitrag ging's auf alle Fälle um Nürnberg. Recherchier halt mal... ;)

funkster
2006-05-23, 14:46:08
bei mir in der nähe gibt es eine kneipe die regelmässig DVD-filme aus der videothek per beamer vorführt. dadurch dass die keinen eintritt verlangen
ist zumindest das reine vorführen kein illegaler akt, inwiefern sie aber irgendwelche gebühren(GEMA ?) bezahlen müssen, hab ich keine ahnung

mfg

Tomi
2006-05-23, 14:48:22
Wahrscheinlich werden ab 09.06.06 hunderttausende Schnüffler der FIFA unterwegs sein ;)

http://www.ihk-nrw.de/html/inhalt.php?seite=3.3.2

][immy
2006-05-23, 14:54:44
Mylene[/POST]']Ich meine, ich hätte im Radio gehört, dass zusätzliche GEMA-Gebühren nicht zu entrichten seien, wenn man von den Gästen keinen Eintritt verlangt. Kann's Dir aber nicht 100%ig sagen. In dem Radiobeitrag ging's auf alle Fälle um Nürnberg. Recherchier halt mal... ;)

habe ich auch gehört. aber kein eintritt und kein mindestverzehr (das hat aber was mit der Fifa zu tun und nicht mit der GEZ)
aber trotzdem müsste man den "fernseher" gewerblich anmelden da er öffentlich zugänglich ist.

ilPatrino
2006-05-23, 15:31:16
die gema will sogar geld haben, wenn man in einem laden ein radio aus dem lager ö.ä. hört. sobald man (als gewerbetreibender, veranstalter o. ä.) musik spielt, die in der öffentlichkeit zu hören ist, ist man verpflichtet, der gema gebühren abzudrücken.

und daß deren büttel in der fußballzeit überstunden machen werden, kann man sich an wohl denken...

mofa84
2006-05-23, 16:01:59
GEZ musst du bezahlen, Sondergebühren zur WM allerdings nicht, außer du verlangst Eintritt.
Wir veranstalten am 9.6. auch eine Opening-Party mit 2 Beamern, die kostet 5€ Eintritt, wer allerdings bis 20:30 Uhr die Halle wieder verlässt bekommt das Geld zurück, sonst müssten wir ca. 5000€ Gebühren zahlen.

rokko
2006-05-23, 19:40:04
ilPatrino[/POST]']die gema will sogar geld haben, wenn man in einem laden ein radio aus dem lager ö.ä. hört. sobald man (als gewerbetreibender, veranstalter o. ä.) musik spielt, die in der öffentlichkeit zu hören ist, ist man verpflichtet, der gema gebühren abzudrücken.

Ja und zwar geht es nach Anzahl der Hörquellen. Das heist Gema pro Box.

Android
2006-05-24, 00:23:39
Mylene[/POST]']Ich meine, ich hätte im Radio gehört, dass zusätzliche GEMA-Gebühren nicht zu entrichten seien, wenn man von den Gästen keinen Eintritt verlangt. Kann's Dir aber nicht 100%ig sagen. In dem Radiobeitrag ging's auf alle Fälle um Nürnberg. Recherchier halt mal... ;)


Nein stimmt so nicht. Wenn du bei der WM Eintritt in deinem Laden verlangst ist es in den meisten Fällen eine Veranstaltung und die fällt widerum unter die Rubrik "Veranstaltungen mit Unterhaltungs- und Tanzmusik". Die Gebühr richtet sich dann nach Grösse des Gewerbes und dem Eintrittsgeld.
Wenn du keinen Eintritt verlangst dann musst du bei der WM den Sondertarif zahlen. Wenn man schon einen Vertrag mit der GEMA für die Wiedergabe von Fernsehsendungen hat braucht man keine weiteren Gebühren bezahlen. Jetzt könnte man auch auf die Idee kommen bei den Nationalhymnen den Fernseher stumm zu schalten. Aber leider ist in dem Sondertarif auch ein Anteil der VG Wort enthalten, also die Gebühr für die Reporterkommentare.

Das einzige was wohl geht ist die Wiedergabe von Live Streams aus dem Internet. Dann bezahlt man gar nichts. ;)
Aber das scheint es bei dieser WM nicht zu geben. :(