PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C800 Deluxe - BIOS-Einstellungen werden nur sporadisch gespeichert


FragMaztah
2006-05-23, 17:50:17
Moin,

folgendes Problem: Durch den Umbau meiner Festplatten war ich wieder mal gezwungen, das BIOS meines Rechners zu besuchen (musste ich bis dato ca. 12 Monate lang nicht mehr machen ;)).

Nachdem ich 1-2 kleine Einstellungen verändert hatte, habe ich gespeichert und das BIOS verlassen. Nach dem Post begrüsste mich dann das tolle AI-Series Logo von ASUS - sprich, es wurden die BIOS-Defaults geladen.

Beim erkennen der IDE/SATA-Devices hat er dann unten noch einen BIOS CHECKSUM ERROR angezeigt und mir die Wahl zwischen F1 (Enter BIOS Setup) und F2 (Load Setup Defauts) gelassen.

Wenn man nun das komplette BIOS wieder neu einrichtet hat und speichert, hat er sich mit etwas Glück die Einstellungen wie gewohnt gemerkt. Leider war das gestern nicht der Fall! Auch wenn ich nur einen Wert geändert habe, hat er nach dem Reboot die Einstellungen wieder verloren.

Nach ca. 20 Versuchen befindet sich mein BIOS jetzt wieder im Optimalzustand, da ich das Glück hatte, mal eine Sequenz zu erwischen, wo er sich die Einstellungen merkt.

Nun das kuriose: Hat sich das BIOS die Einstellungen nach einer Veränderung einmal gemerkt, kommt dieses Checksum-Problem nie wieder vor!

Das letzte Mal, als ich im BIOS rumgefuhrwerkt habe, ist mir dieses Problem schon einmal aufgefallen. Da es damals aber nicht so heftig war, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Meine Frage an euch: Wo liegt das Problem?

a) Fehlerhaftes BIOS (habe die Version 1019.002)
b) CMOS-Batterie leer

Letzteres könnte ich zwar mit einem Multimeter nachmessen, aber ich bin gerade zu faul den Rechner nochmal aufzumachen. Ausserdem würde mich eine leere Batterie doch wundern, da das BIOS ja auch nach längerer Standzei einfach die Einstellungen "vergessen" müsste, was es aber definitv nicht tut.

Achja nochwas: Bringt der 32 Bit Transfer-Mode bei SATA Platten etwas? Laut storagereview.com soll es schon was bringen, da er die doppelte Anzahl an Bits übertragen kann.

DavChrFen
2006-05-23, 22:34:18
Da du das netzteil nicht ausgeschaltet hast, kann es IMHO nicht an der Batterie liegen. Hast du nur einen Speicherriegel drin?

FragMaztah
2006-05-23, 22:57:14
Nein, es laufen z.Z. 2x 512 Mb im Dualchannel auf meinem Board.

Denniss
2006-05-25, 01:13:40
Wahr wohl eher ein CMOS Checksum Error. Es kann sein das die Batterie an Spannung verloren hat und der Fehler daher nur sporadisch auftritt.

KinGGoliAth
2006-05-25, 02:22:57
ich tippe auch mal auf eine halbwegs leere batterie.

mein asus a7v880 hat oft einfach die uhrzeit vergessen -> neue batt rein und gut is.

FragMaztah
2006-05-25, 13:48:23
Hm also ich werde die Batterie mal auf Verdacht tauschen und dann nochmal berichten, ob es was gebracht hat.

FragMaztah
2006-06-13, 15:20:12
Update, für diejenigen, die es noch interessiert:

Es lag nicht wie vermutet an der BIOS-Batterie! Die alte Batterie hat laut meinem Mulitmeter noch 3,02V, mit einer neuen Batterie hatte ich das selbe Phänomen. Ich habe dann das neuste Beta BIOS (1021) geflasht und siehe da, der Fehler ist weg!