PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Wieviel Energie braucht man ...


Botcruscher
2006-05-23, 20:00:03
zum verdunsten von einem Liter Wasser?

Google und Wiki waren nicht wirklich hilfreich.

PS: Und eh die Frage nach Hausaufgaben kommt. Mein Abitur hab ich schon lange.

Zool
2006-05-23, 20:57:17
Spezifische Verdampfungswärme qv von Wasser 2260 kJ/kg

Q=qv*m also Q = 2260KJ

Oberon
2006-05-23, 21:00:03
Das hängt doch ganz davon ab, welche Temperatur das Wasser hat oder? Zum Erwärmen von 0 auf 100 Grad ist mehr Energie notwendig als von 40 auf 100 Grad.

pancho
2006-05-23, 21:04:31
Oberon[/POST]']Das hängt doch ganz davon ab, welche Temperatur das Wasser hat oder? Zum Erwärmen von 0 auf 100 Grad ist mehr Energie notwendig als von 40 auf 100 Grad.

Das ist aber Erwärmen und nicht Verdampfen.

Oberon
2006-05-23, 21:07:18
pancho[/POST]']Das ist aber Erwärmen und nicht Verdampfen.
Wo liegt der Unterschied zwischen Erwärmen und verdampfen? Wenn Wasser verdampft, muss es doch eine Temp von mind. 100 Grad haben, oder?

Spasstiger
2006-05-23, 21:11:32
Oberon[/POST]']Wo liegt der Unterschied zwischen Erwärmen und verdampfen? Wenn Wasser verdampft, muss es doch eine Temp von mind. 100 Grad haben, oder?
Man muss aber wohl noch mehr Energie zuführen, damit es dann auch verdampft. Sonst bleibt es bei 100°C.

Oberon
2006-05-23, 21:13:50
Spasstiger[/POST]']Man muss aber wohl noch mehr Energie zuführen, damit es dann auch verdampft. Sonst bleibt es bei 100°C.
Öhhh...wie darf ich das jetz verstehen? Bei 100°C unter normalen Druckverhältnissen geht Wasser in einen gasförmigen Zustand über--->verdampft.

pancho
2006-05-23, 21:14:21
Ja genau. Um Wasser, das 100°C hat, zu verdampfen, muss noch Energie zugeführt werden. Das Wasser kann (unter Normalbedingungen) nicht wärmer als 100°C werden. Wird weiter Energie zugeführt, verdampft es eben. Wasser im Kochtopf verdampft ja auch nicht schlagartig.

Oberon
2006-05-23, 21:16:36
pancho[/POST]']Ja genau. Um Wasser, das 100°C hat, zu verdampfen, muss noch Energie zugeführt werden. Das Wasser kann (unter Normalbedingungen) nicht wärmer als 100°C werden. Wird weiter Energie zugeführt, verdampft es eben. Wasser im Kochtopf verdampft ja auch nicht schlagartig.
Ich verstehe nich was du meinst. Ich dachte eigentlich ich hab in Physik gut aufgepasst. Meinst du also, dass Wasser erst bei 101 Grad verdampft? Oder reden wir aneinander vorbei?

Spasstiger
2006-05-23, 21:20:52
Oberon[/POST]']Ich verstehe nich was du meinst. Ich dachte eigentlich ich hab in Physik gut aufgepasst. Meinst du also, dass Wasser erst bei 101 Grad verdampft? Oder reden wir aneinander vorbei?
Flüssiges Wasser gibts nur bis 100°C, bei 101°C hast du schon Wasserdampf. Und für den Übergang von flüssig zu gasförmig muss man Energie zuführen, die aber keinen Einfluss auf die Temperatur hat. D.h. du führst E1 zu und bringst damit das Wasser auf 100°C. Dann führst du E2 zu, das Wasser wird gasförmig, hat aber immer noch 100°C. Und dann führst du E3 zu und die Temperatur des Wasserdampfes steigt.

Haarmann
2006-05-23, 21:21:49
Oberon

Wenn Wasser vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht benötigt es nochmals Energie.
Analog gewinnt man Energie aus Wasserdampf, wenn man diesen kondensieren lässt. Das geschieht bei modernen Heizungen und daher haben die mehr denn 100% Wirkungsgrad gegenüber dem klassischen unteren Heizwert.

Actionhank
2006-05-23, 21:22:10
verdampfung findet bei konstanter temperatur statt. bei normaldruck bei
100°C. aber es ist schon richtig, du musst das wasser erst auf 100°C erwärmen. um dann das gesamte flüssige wasser zu verdampfen (bei konstanten 100°C), musst du die verdampfungsenthalpie (energie) aufwenden.

Oberon
2006-05-23, 21:22:51
Spasstiger[/POST]']Flüssiges Wasser gibts nur bis 100°C, bei 101°C hast du schon Wasserdampf. Und für den Übergang von flüssig zu gasförmig muss man Energie zuführen, die aber keinen Einfluss auf die Temperatur hat. D.h. du führst E1 zu und bringst damit das Wasser auf 100°C. Dann führst du E2 zu, das Wasser wird gasförmig, hat aber immer noch 100°C. Und dann führst du E3 zu und die Temperatur des Wasserdampfes steigt.
Achso, jetz verstehe ich euch. Ja stimmt, da war was....tief hinten drin in meinem Gehirn :uponder:
Edit : Lol, 3 Leute erklärens gleichzeitig. Danke, ich habs mittlerweile gecheckt :D

pancho
2006-05-23, 21:24:45
Also nochmal, alles natürlich idealisiert betrachtet: Nimm einen Topf mit Wasser stell ihn auf den Herd, schalte ein und häng ein Thermometer rein. Das Wasser wird sich allmählich auf eben jene 100°C erhitzen und dann zu Kochen beginnen. Während es kocht, wird es nicht wärmer als 100°C. Jede weitere zugeführte Wärmeenergie wird dazu verwendet, das Wasser zu verdampfen. Also ist es schon richtig, dass dies bei 100°C geschieht, allerdings nicht kostenlos. Es muß zusätzlich Energie aufgewendet werden, nämlich die

Spezifische Verdampfungswärme qv von Wasser 2260 kJ/kg
.

Actionhank
2006-05-23, 21:26:49
obwohl es metastabil auch auf über 100°C gehen kann... ;)

Oberon
2006-05-23, 21:28:19
Jo, habs grade auf Wiki gefunden, aber danke Pancho.
BTW, WTF Actionhank wovon redest du?

Actionhank
2006-05-23, 21:34:47
is ein bisschen offtopic. aber wenn du den topf auf dem herd vor erschütterungen abschirmst und das wasser keine verunreinigungen hat, dann kannst du das wasser auch über 100°C erhitzen, ohne dass es verdampft. aber das is wohl eher theoretisch, wirst du wohl zuhause nicht
schaffen...

Oberon
2006-05-23, 21:36:51
Actionhank[/POST]']is ein bisschen offtopic. aber wenn du den topf auf dem herd vor erschütterungen abschirmst und das wasser keine verunreinigungen hat, dann kannst du das wasser auch über 100°C erhitzen, ohne dass es verdampft. aber das is wohl eher theoretisch, wirst du wohl zuhause nicht
schaffen...
Komisch, davon habe ich noch nie gehört. Kann man es dann beliebig hoch erhitzen, ohne dass es verdampft?

@All Sry 4 OT

san.salvador
2006-05-23, 21:42:38
In den Formel 1 Autos wird das Wasser doch 120°C+ warm, irgendwie muss das also hinhauen. Aber hier endet meine Kompetenz auch schon wieder... :D

Oberon
2006-05-23, 21:43:54
san.salvador[/POST]']In den Formel 1 Autos wird das Wasser doch 120°C+ warm, irgendwie muss das also hinhauen. Aber hier endet meine Kompetenz auch schon wieder... :D
Vielleicht steht es da ja unter Druck, siedet also erst bei höheren Temperaturen :confused:

pancho
2006-05-23, 21:50:45
Nicht nur vielleicht...

san.salvador
2006-05-23, 21:51:02
Oberon[/POST]']Vielleicht steht es da ja unter Druck, siedet also erst bei höheren Temperaturen :confused:
Das kann ich so nicht ausschließen. :uponder:

Killeralf
2006-05-23, 21:59:44
Hmm, gings dem threadersteller nicht ums "verdunsten" von wasser? Also eine gemaechliche abgabe von wassermolekuelen an die umgebende athmosphaere bei temperaturen weit unter dem siedepunkt?

Obwohl, die dazu erforderliche energiemenge muesste ja gleich sein, der unterschied laege einzig im zeitraum :confused:

pancho
2006-05-23, 22:14:15
Würd ich auch sehen. Vorher flüssig, nachher gasförmig. Dass Energie benötigt wird, sieht man z.B. an der Verdunstungskälte.

Fatality
2006-05-23, 22:19:10
ne, das kann man so nicht sagen.
wasser verdampft fortan sobald es den gefrierpunkt übersteigt.
um so höher die temp um so schneller geht es dann nur und wird ab einem gewissen punkt eben sichtbar zu dampf.

Botcruscher
2006-05-23, 22:23:58
Killeralf[/POST]']
Obwohl, die dazu erforderliche energiemenge muesste ja gleich sein, der unterschied laege einzig im zeitraum :confused:

Eigentlich ja. Ich glaube ich sollte da noch etwas prezieser werden.

Wieviel (Wärme)Energie wird alleine für die Änderung des Agregatzustandes benötigt. Als Umgebungstemperatur setz ich mal 20° an.


PS: Thanks für alle Antworten.

Magnum
2006-05-23, 23:00:00
Die Frage wurde doch schon lange beantwortet. Damit Wasser seinen Aggregatszustand von flüssig nach gasförmig wechselt muss die Verdunstungsenergie aufgewendet werden! Temperatur spielt dafür in erster Linie keine Rolle. In zweiter erst dann, wenn man die Beziehung Luftfeuchtigkeit <-> Temperatur sieht! Die Verdunstungsenergie für Wasser liegt bei 2,45 MJ/kg.

sei laut
2006-05-23, 23:11:56
@Oberon: Das beste Beispiel für diese zusätlich benötigte Energie liefert dein Körper, denn der nutzt diese Energie, um sich zu kühlen.
Der Schweiß, der durch die Sonne verdunstet, entzieht deiner Haut nochmal etwas Wärme. Die Stelle wird kühler und das schützt vor Überhitzung.

Oberon
2006-05-23, 23:19:03
seiLaut[/POST]']@Oberon: Das beste Beispiel für diese zusätlich benötigte Energie liefert dein Körper, denn der nutzt diese Energie, um sich zu kühlen.
Der Schweiß, der durch die Sonne verdunstet, entzieht deiner Haut nochmal etwas Wärme. Die Stelle wird kühler und das schützt vor Überhitzung.
Ja, darauf bin ich vorhin auch gestoßen, auf dieses Beispiel. Danke :)

DasToem
2006-05-24, 00:10:08
Magnum[/POST]']Die Frage wurde doch schon lange beantwortet. Damit Wasser seinen Aggregatszustand von flüssig nach gasförmig wechselt muss die Verdunstungsenergie aufgewendet werden! Temperatur spielt dafür in erster Linie keine Rolle.

Analog dazu kann man anführen, dass schmelzendes Eis so lang 0°C beibehält, bis die gesamte Menge in den flüssigen Aggregatszustand übergegangen ist. Die zugeführte (therm.) Energie wird also vollständig dem Schmelzprozess zugeführt.

Melbourne, FL
2006-05-24, 13:56:09
Fatality[/POST]']ne, das kann man so nicht sagen.
wasser verdampft fortan sobald es den gefrierpunkt übersteigt.

Was verdampft auch, wenn es noch fest (sprich: Eis) ist. Das nennt sich dann Sublimation.

Alexander

CannedCaptain
2006-05-24, 14:17:22
Zool[/POST]']Spezifische Verdampfungswärme qv von Wasser 2260 kJ/kg

Q=qv*m also Q = 2260KJ

Ich finde es belustigend, wie hier herumgedoktert wird, wenn Zools Antwort die einzig richtige und auch noch erste war.

CannedCaptain
2006-05-24, 14:20:05
Oberon[/POST]']Wo liegt der Unterschied zwischen Erwärmen und verdampfen? Wenn Wasser verdampft, muss es doch eine Temp von mind. 100 Grad haben, oder?

Unsinn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasendiagramm

http://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell-Boltzmann-Geschwindigkeitsverteilung