PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT-Schüssel FUBA oder Noname?


Gast
2006-05-23, 20:14:20
Ich habe vor mir eine neue Schüssel aufs Dach zu setzen. Nach einigen Nachforschungen bin ich bei Fuba hängen geblieben. Auch für ein LNB habe ich mich entschieden. Mit diesem Zettel bin ich dann zu 2 Händlern in meiner Nähe. Beide verdrehten die Augen und meinten Fuba ist aufgekauft und die Quali ist nicht mehr so....
Aktuelle Tests sagen aber was anderes. Nach Kathrein wohl mit das beste. Wollen die Herren nun ihr Lager abverkaufen, oder ist da wirklich was dran, schließlich könnten solche Tests auch arg gesponsort sein.

Mr.Soapdown unangemeldet

Botcruscher
2006-05-23, 20:21:15
Ist das LNB nicht nur eine mini Hornantenne ohne wirkliche "elektrische" Funktion? Bei der Schüssel ist es eh egal.

anddill
2006-05-23, 21:21:21
Hoho, im LNB steckten einige der wichtigsten Teile der SAT-Anlage: der erste ZF-Oszillator und der Mischer.

Botcruscher
2006-05-23, 22:16:35
Ehm keine Ahnung. Ich werf das LNB immer weck wenn ich aus dem Spiegel eine Wlanantenne bau. :)

FlashBFE
2006-05-23, 22:30:27
Bei der Schüssel reicht Noname. Ist ja nur ein Stück Blech. Bei den LNBs bin ich mir nicht so sicher, ob da ein Markenteil bei Analogempfang viel ausmacht. Bei Digital-Sat ists jedenfalls egal. Da kannste dir den billigsten Ramsch kaufen.

HIMOZ
2006-05-23, 22:35:06
Beim LNB sollte man schon auf Qualität achten, (Das Angegebene Rauschmass schwankt leider auch mit der Seriösität des Herstellers) gut ist z.B. MTI blue label, mit 3Jahren Garantie.
Bei der Schüssel einfach aufs äussere achten, Marke ist egal (bin auch kein Fuba oder Hirschmann, Kathrein FAN).
Schau dir die Teile im Laden an (Fachandel wenn du schon wert auf Qualität legst), sind sie stabil gebaut, welches Material; ALu, einfaches Blech oder Glasfaserverstärkter Kunstoff........ und entscheide dich dann vor Ort.

FlashBFE[/POST]']Bei der Schüssel reicht Noname. Ist ja nur ein Stück Blech. Bei den LNBs bin ich mir nicht so sicher, ob da ein Markenteil bei Analogempfang viel ausmacht. Bei Digital-Sat ists jedenfalls egal. Da kannste dir den billigsten Ramsch kaufen.
Da hast du nicht unrecht funktionieren wird auch billiger Ramsch nur sehe ich es oft dass Schüsseln runterrosten, der Arm zum LNB aufgefrohren den Winter nicht überlebt udgl.

Rhönpaulus
2006-05-23, 22:50:12
wenn der empfang im rythmus des windes aussetzt,sich die billige plastikschelle wiedermal verzogen hat oder ein sturm das teil wie einen regenschirm umgestülpt hat weiß man warum der nachbar mit seiner 10 jahre alten und rostfreien kathreinschüssel immer so freundlich rübergrinst.

;)

ob die aktuellen teile von fuba gut sind kann ich aber auch nicht sagen.
im zweifelsfall würde ich mir die kandidaten vor dem kauf genau anschgauen und danach meine wahl treffen.

InsaneDruid
2006-05-24, 07:28:43
Hab ne aktuelle Fuba 85cm, und den Unterschied zu noname sieht man, nicht nur am Bild @ Sturm :) sondern auch an der Antenne selber. Sauber aufgebaut, stabiler Arm integrierte Kabelclips, stabile LNB Halterung, rostfreie Materialien macht nen guten Eindruck.

Hab noch ne ca 15jahre alte 60er Technisat Schüssel hier, und auch da sieht man das das Ding kein 0815-Ramsch war. Kein Rost, alles sauber, alles fest. Meine ca 6 Jahre alte 90er Billigschüssel dagegen: Farbe der Aluschüssel blättert ab, Arm ist komplett verrostet, Aufhängung verrostet, Feedaufnahme (Plaste) porös...

Ich tendiere dazu vom echten Billigramsch abzuraten und zu zumindest besseren Modellen zu greifen. Ob es gleich Kathrein sein soll muss jeder selber entscheiden.

barracuda
2006-05-26, 00:08:12
InsaneDruid[/POST]']Ich tendiere dazu vom echten Billigramsch abzuraten und zu zumindest besseren Modellen zu greifen. Ob es gleich Kathrein sein soll muss jeder selber entscheiden.
Guter Tipp das. Ich habe es nicht bereut für eine Technisat-Empfangsanlage etwas mehr auszugeben. Die leistet mir jetzt im 7. Jahr bei Wind und Wetter auf dem Dach klaglos ihren Dienst, keine abblätternde Farbe, kein Rost an den Eisenteilen, kein poröser Kunststoff.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Rhönpaulus
2006-05-26, 00:27:17
habe selber auch einen technisatspiegel der jetzt 15 jahre im einsatz ist.
der werbeaufkleber ist völlig verblasst,ansonnsten keinerlei korrosion an allen bauteilen.
98 ging der lnb kaputt (wasser eingedrungen) und 00 kahm ein digitaltauglicher lnb drann.
im nachhinein hat es sich geloht wie ich finde.

BananaJoe
2006-05-27, 19:24:07
Tut was für die Rosenheimer Kathrein Werke und kauft Kathrein! :D
Unsere ist schon über 10 Jahre alt und sieht aus wie neu! Wobei die billigen Baumarktschüssel der Nachbarshäuser schon teilweise nach ein paar Jahren weggerostet sind..

Sailor Moon
2006-05-28, 22:57:06
Tut was für die Rosenheimer Kathrein Werke und kauft Kathrein!
Dem ist nichts hinzuzufügen :-) - auf keinen Fall eine falsche Entscheidung, auf Kathrein Schüssel und LNB zu setzen.

Gruß

Denis

derMeister
2006-05-29, 02:38:32
Kathrein LNB passt nur auf Kathrein Schüssel.
Gute Quali hat auch Technisat ua Mutytenne. Empfängt 4 Satelitten mit einer Position.