PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für Radeon 1900XT


MorLipf
2006-05-23, 20:27:19
Moin,

ich suche einen gut kühlenden Kühler für die X1900XT.
Bisher viel meine Wahl auf den Zalman VF900-Cu. Ich bin aber skeptisch, dass der auch die Spannungswandler und Rams effektiv kühlt.

Was sagt ihr dazu? Sämtliche Testberichte im Netz gingen auf diese Punkte kaum, oder gar nicht ein.

Gibt es sonst noch gute Alternativen?



MfG
MorLipf

StefanV
2006-05-23, 20:29:36
Den Artic Cooling Axelero oder wie das Teil heißt..

Atma
2006-05-23, 20:42:17
StefanV[/POST]']Den Artic Cooling Axelero oder wie das Teil heißt..
Jaja Hauptsache wieder was für den Beitragscounter getan...

Der Kühler heist Accelereo X2 und ist derzeit wohl die beste käufliche lukü für die X1800/1900 Serie.

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=90

MorLipf
2006-05-23, 22:34:42
Der Kühler soll, soweit ich gelesen habe, aber nicht so gut kühlen, und hauptsächlich auf "Ultra Silent" ausgelegt sein. Bei mir steht die Kühlleistung klar im Vordergrund. Und Außerdem kann ich dieses Vollplastikdesign nicht ab! :D

AnarchX
2006-05-23, 22:36:53
http://www.geizhals.at/deutschland/a195633.html
Kaufen, Kühler klauen und weiterverkaufen... ;)
Einen besseren Kühler gibt es nicht.

Atma
2006-05-23, 22:37:34
Nun der Zalman VF700-Cu wäre vielleicht noch ne alternative wobei es hier stark auf die Gehäusebelüftung ankommt:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_roundup_ati_radeon_x1900_xtx/13/#abschnitt_temperatur

die Mad-Moxx XTX hatt in dem test den VF700-CU verbaut.

MorLipf
2006-05-24, 15:18:19
Wenn, dann würde ich den Nachfolger den VF900-CU nehmen, der soll ja etwas besser kühlen. Mir kommt es aber halt drauf an, dass auch die Spannungswandler und die Rams effektiv mitgekühlt werden. Gerade die Spannungswandler werden doch sehr warm. Oder reicht dafür auch der Luftstrom eines VF900 + 4 Gehäuselüfter @ 7V im CS-601?

Master3
2006-05-24, 16:19:31
Ich schätze mal das der VF900 die Spannungswandler sogar besser kühlt als der Originalkühler.
Weil beim Originalkühler sitzt der Lüfter recht weit vorne und saugt die Luft nur von recht weit hinten an und leitet die dann schon warme Luft weiter über die GPU nach draußen.
Beim VF900 wird der Luftstrom über das PCB verteilt, und durch das blasen der Luft werden die Spannungswandler wohl auch mehr Luft abbekommen.

MorLipf
2006-05-24, 20:42:29
Leider gibt es einige Testberichte zu dem VF900-Cu, die sich in sachen Spannungswandlerkühlung wiedersprechen. Ich könnte noch einen 80mm Lüfter in der Seitenwand (etwa auf Grafikkartenhöhe) reaktivieren. Das sollte dann reichen, oder?

aoe_forever
2006-05-24, 20:51:24
ThmKc[/POST]']Jaja Hauptsache wieder was für den Beitragscounter getan...

Der Kühler heist Accelereo X2 und ist derzeit wohl die beste käufliche lukü für die X1800/1900 Serie.

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=90

Wobei ich zur Einschränkung sagen muß: Bete darum daß Du diesen Kühler niemals, wirklich NIEMALS wieder entfernen mußt. Denn die Klebepads für die RAMS sind derart stark (Scotch-Brite) daß ich jedes einzelne mit einem Teppichmesser durchsäbeln musste (was nur bei 7 von den 8 technisch möglich ist) um den Kühler wieder zu entfernen. Das abpulen der Reste von den RAMs hat nochmal 20 Minuten gedauert.

paul.muad.dib
2006-05-24, 20:58:01
Es gibt hierzu einen recht ausführlichen thread im Forum, werch mal die Sufu an. In kürze sieht es so aus, dass die X1900 XT(X) extrem viel Abwärme erzeugt und hiermit alle momentan erhältlichen Kühler ihre Probleme haben, bedingt auch durch den beengten Platz. Der Accelero kühlt den Chip wohl ganz gut, hat aber zuwenig Luftzug an den Spannungswandlern Probleme, während der VF900/700 nicht in der Lage ist, die Abwärme schnell genug abzuführen, da er ja die Luft nur verwirbelt.

Wenn du Platz hast und dir Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, könntest du einen ungeregelten Zalmann @12V draufmachen und falls die Kühlung nicht ausreicht, einen weiteren Lüfter drunter befestigen.
Aber mit einem Lüfter in der Seitenwand sollte das eigentlich klappen.

Für eine leise Kühlung nimmst du entweder den IceQ3, was aber ein recht teures Unterfangen wäre, machst den Accelero drauf und hoffst dass die Spannungswandler das überleben, oder schaffst dir eine Wasserkühlung an.

MorLipf
2006-05-24, 21:08:57
An einen Wasserkühler hab ich auch schon gedacht, aber gefallen tun die mir auch nicht sehr gut, denn dadurch entfällt der Luftzug für die restlichen Bauteile der Grafikkarte. Ich denke ich entscheide mich für den VF900-Cu in Verbindung mit einem seitlichen Gehäuselüfter. Da auch noch 2 Lüfter in der Front des Towers vorhanden sind, dürften die wohl auch noch etwas zum Luftzug beitragen. Und außerdem ist der VF900-Cu auch für die 1900er Reihe freigegeben. Daher denke ich, dass es insgesamt funktionieren wird (ich hoffe es zumindest).

Der "Arctic Cooling"-Kühler gefällt mir nicht so gut. Er sieht durch das viele Plastik recht billig aus, hält zu fest, und kühlt die Spannungswandler auch nicht ordentlich.

Es spricht aber auch nichts dafür, den Stock-Kühler drauf zu lassen, oder? Soweit ich gelesen habe, soll dieser sehr laut sein, und miserabel kühlen.

Ich werd mich aber noch weiter schlau machen, das Aufrüsten steht erst in einem Monat bevor.

Dr.Dirt
2006-05-24, 21:13:31
Du kannst dir ja mal meinen ausführlichen Test zu Gemüte führen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287686

Ich habe jetzt einen Wasserkühler drauf, der auch die Spannungswandler mit kühlt. Der kühlt um Welten besser (und vor allem leiser) als jeder Lüftkühler.

aoe_forever
2006-05-24, 21:14:59
MorLipf[/POST]']Es spricht aber auch nichts dafür, den Stock-Kühler drauf zu lassen, oder? Soweit ich gelesen habe, soll dieser sehr laut sein, und miserabel kühlen.

Dagegen spricht aus meiner Sicht nichts, weil der Stock-Kühler relativ leise im idle-Betrieb ist und nur laut wird beim Spielen. Üblicherweise läuft da dann auch Musik oder es macht Boom-Boom oder beides gleichzeitig... ;D

Bei Wasserkühlung gibts schon gute Lösungen, z.B. Innovatek (ich weiß, ich werde gleich gesteinigt wegen Aluminium) oder eben EK oder Watercool....

paul.muad.dib
2006-05-24, 21:16:34
Wenn du die Karte noch gar nicht hast, dann hol' dir doch gleich eine IceQ 3. Der Kühler "kostet" dann etwa 60€, also den Aufpreis zur normalen X1900 XT. Anders wirst du aber nicht günstiger an den Kühler drankommen und der Wiederverkaufswert ist auch noch etwas höher.

Bei einer Wasserkühlung kannst du dir entweder einen Spezialkühler für die Karte kaufen, oder du nimmst einen Standartkühler und einen zusätzlichen für die Spannungswandler. Damit kämst du aber auch schon auf ca. 70€.

Für den Stock-Kühler spricht die Garantie, bei einer Karte für über 400€ ist es schließlich sehr ärgerlich, wenn bei einem Defekt keine Garantie mehr drauf ist.

MorLipf
2006-05-24, 21:18:00
aoe_forever[/POST]']Dagegen spricht aus meiner Sicht nichts, weil der Stock-Kühler relativ leise im idle-Betrieb ist und nur laut wird beim Spielen. Üblicherweise läuft da dann auch Musik oder es macht Boom-Boom oder beides gleichzeitig... ;D

Bei Wasserkühlung gibts schon gute Lösungen, z.B. Innovatek (ich weiß, ich werde gleich gesteinigt wegen Aluminium) oder eben EK oder Watercool....

Beim Zocken hab ich meist ein Headset auf. Von daher ist mir die Lautstärke zweitrangig. Aber wie sieht es mit dem Temperaturverhalten aus? Die Load-Temperaturen sollen doch sehr hoch und nicht förderlich für die Lebensdauer sein.

aoe_forever
2006-05-24, 21:21:54
MorLipf[/POST]']Beim Zocken hab ich meist ein Headset auf. Von daher ist mir die Lautstärke zweitrangig. Aber wie sieht es mit dem Temperaturverhalten aus? Die Load-Temperaturen sollen doch sehr hoch und nicht förderlich für die Lebensdauer sein.

Klar ist die dann unter Load auf ca. 80C. Und wo ist das Problem? Der Chip ist in zwei Jahren sowieso hoffnungslos veraltet. Oder wie mein Freund Ecki sagen würde: "Wessen Problem ist das?"

paul.muad.dib
2006-05-24, 21:34:13
MorLipf[/POST]']Beim Zocken hab ich meist ein Headset auf. Von daher ist mir die Lautstärke zweitrangig. Aber wie sieht es mit dem Temperaturverhalten aus? Die Load-Temperaturen sollen doch sehr hoch und nicht förderlich für die Lebensdauer sein.

Wenn die Karte abraucht hast du die Garantie, und wenn die nach 2-3 Jahren abgelaufen ist, ist sie ohnehin fast wertlos.

MorLipf
2006-05-24, 21:57:07
Hab grad den HeatKiller GPU-X entdeckt, inkl. Spannungswandlerkühlung. Der sieht gar nicht mal so schlecht aus, und kühlen wird er sicherlich auch gut. Ein Dual-Radi sollte CPU + GraKa packen, oder lieg ich da falsch? :D

aoe_forever
2006-05-24, 22:02:17
MorLipf[/POST]']Hab grad den HeatKiller GPU-X entdeckt, inkl. Spannungswandlerkühlung. Der sieht gar nicht mal so schlecht aus, und kühlen wird er sicherlich auch gut. Ein Dual-Radi sollte CPU + GraKa packen, oder lieg ich da falsch? :D

Ja, ein Dual-Radi mit mäßiger Belüftung mit 5 oder 7 Volt schafft das ganz problemlos. Du scheinst nicht so genau zu wissen ob Du Luft- oder Wasserkühlung betreiben sollst, oder?

Master3
2006-05-24, 22:17:39
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216224

Den Thread hier mal durchblättern und sich ne eigene Meinung über den VF900 bilden.
Tests, wie schon gesagt, sind manchmal widersprüchlich.

MorLipf
2006-05-24, 22:43:49
aoe_forever[/POST]']Ja, ein Dual-Radi mit mäßiger Belüftung mit 5 oder 7 Volt schafft das ganz problemlos. Du scheinst nicht so genau zu wissen ob Du Luft- oder Wasserkühlung betreiben sollst, oder?

Im Moment weiß ich leider noch gar nichts genau. Eigentlich wollte ich mir eine 7900 GTX zulegen. Aber nach den vielen Posts über defekte 7900 GTX bin ich erstmal wieder im ATi-Lager angelangt. Bei der 1900XT stört mich die enome Hitzeentwicklung sehr stark. Da ein Wasserkühlkreislauf für die CPU bereits vorhanden ist, könnte man die Karte ideal dort einbinden. Allerdings wäre es mir auch lästig den Kreislauf, wo er grade so gut läuft wieder zu öffnen und alles neu zu befüllen. :D

Werd mir jetzt erstmal alle Links anschauen und mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab ja noch ca. 1 Monat Zeit.

Danke an alle, die bisher geantwortet haben oder eventuell noch antworten werden! ;)

aoe_forever
2006-05-26, 00:50:08
MorLipf[/POST]']Im Moment weiß ich leider noch gar nichts genau. Eigentlich wollte ich mir eine 7900 GTX zulegen. Aber nach den vielen Posts über defekte 7900 GTX bin ich erstmal wieder im ATi-Lager angelangt. Bei der 1900XT stört mich die enome Hitzeentwicklung sehr stark. Da ein Wasserkühlkreislauf für die CPU bereits vorhanden ist, könnte man die Karte ideal dort einbinden. Allerdings wäre es mir auch lästig den Kreislauf, wo er grade so gut läuft wieder zu öffnen und alles neu zu befüllen. :D

Was die Hitze und deine Sorgen bezüglich des vorzeitigen Ablebens der Karte angeht: Dann laß am besten den Stock-Cooler drauf; Du zockst ja sowieso mit Headset.

Wasserkühlung bietet sich natürlich auch an, hier mal mein System:

http://img386.imageshack.us/img386/6029/erheiterung7ns.jpg

BunGeee
2006-05-26, 01:11:29
kommst du überhaupt noch an die anschlüsse von deinen karten hin? :D

aoe_forever
2006-05-26, 01:18:46
BunGeee[/POST]']kommst du überhaupt noch an die anschlüsse von deinen karten hin? :D

ja, das geht gerade noch so... soviel ist da ja auch nicht drin außer Grafik- und Soundkarte.

BunGeee
2006-05-26, 01:25:50
http://www.bungeee.de/DSC02147.JPG

so siehts bei mir aus :D

wenn du eh schon wakü drin hast versteh ich nicht warum nicht nen wasserkühler draufmachst. ich mein das wasser hast doch gleich raus und wieder drin dafür hast dann deine ruhe und is schön kühl :D