PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Themen für mündl. Prüfung in Geschichte (ABI)


mofhou
2006-05-23, 22:15:06
Hallo, da bald das mündliche Abitur ansteht brauche ich ein paar Themen, die ich einreichen kann.
Das Problem ist, dass mir fast keine einfallen.
Bis jetzt habe ich "Kuba-Krise" und "erster Irakkrieg".

Wäre echt nett, wenn ihr mal ein paar Vorschläge nennen könntent die zeitlich zwischen Weimarer Republik und heute liegen (am besten wären Themen nach 45).
euer Ideenloser
mofhou

sei laut
2006-05-23, 22:52:12
2+4 Verträge (Wiedervereinigung)
Ära Adenauers (also was passierte nach 45 in Deutschland)
Europäische Montanunion (Vorreiter der EU)

Mehr fällt mir auch gerade nicht ein, gibt aber noch einiges..

Edit: Helsinki Konferenz und damit die KSZE zur Entschärfung der Bedrohung.
http://www.ifdt.de/0503/Artikel/manutscharjan.htm

SamStone
2006-05-24, 00:19:27
Wie wärs den einfach mit dem guten alten dritten Reich? :crazy:

sei laut
2006-05-24, 00:27:17
SamStone[/POST]']Wie wärs den einfach mit dem guten alten dritten Reich? :crazy:

Viiieeel zu ungenau.. selbst die eigentliche Kriegsphase ist es, da zuviel passierte. Wünsche dir viel Spass, das im kleinsten Detail lernen zu müssen.

(er muss sich ja auf verschiedene Themen vorbereiten und nicht nur auf eins, sonst wäre es zu einfach. Wobei ich die genauen Bedingungen nicht weiß, hatte Geschichte schriftlich)

raschomon
2006-05-24, 00:38:58
Zur deutschen Nachkriegsgeschichte:

- Berlin-Blockade/Luftbrücke 1947/48
- Diskussion in Westdeutschland über die Wiederbewaffnung und Gründung der BW Mitte der 50er.
- Spiegelaffäre 1961/62 Augstein/FJS/Bedingt abwehrbereit.
- Mauerbau August 1961 Vorlauf/Durchführung 13. August/Reaktionen des Westens.
- Erste Große Koalition Kiesinger/Brandt 1966-69.
- Studentenunruhen in westdeutschen Universitätsstädten und Berlin 1967/68.
- Höhepunkt des RAF-Terrors 1977 Buback/Ponto/Schleyer-Attentate; sog. "Deutscher Herbst."
- Die von Dr. Helmut Kohl im Herbst/Winter 1982/83 ausgerufene "geistig-moralische Wende."
- NATO-Doppelbeschluß und Nachrüstungsdebatte in der BR Dtld. 1978- ca. 1985.

Gruß

Dar1gaaz
2006-05-24, 00:41:40
was bist du?
Lehrer oder noch Referendar?

SamStone
2006-05-24, 13:02:35
Also ich hatte Geschichte im Abi schriftlich, und durfte mir da auch keine Themen aussuchen. Musste alles von Wiener Kongress bis Nachkriegszeit (bzw. bis Deutsche Einheit wissen). (Allerdings jetzt natürlich nicht bis in die kleinsten Kleinigkeiten)

Dann schlag ich als Thema jetzt mal das Ermächtigungsgesetz vor.

_CaBaL_
2006-05-24, 14:36:34
Bündnissverträge in der Weimarer Republik, da war doch was mit nem Dreieck ;D


Scheiße bin ich wieder ausm Stoff.

Abraxaς
2006-05-24, 14:50:09
Nahostkonflikt
Vietnam Krieg
Kalter Krieg
Kosovokonflikt
Apartheid in Südafrika
Bürgerkrieg im Sudan
Dekolonisation in Afrika

HAL
2006-05-24, 15:05:28
Ich hatte die Entwicklung der DDR. War eigentlich ganz interessant. Hab allerdings längst wieder alles vergessen... ;)

captainsangria
2006-05-24, 15:07:01
wie wäre es mit österreich-ungarn, ende einer monarchie? ;)

Hardwaretoaster
2006-05-24, 16:12:24
Welches Bundesland ist das, wo man Themen nominieren darf? Wie viele? (ernst gemeinte Frage, da das unsere 13er AFAIK nicht dürfen)

twodoublethree
2006-05-24, 16:45:01
Bayern z.B.

Wenn ich mich nicht irre ists bei uns so, dass man von der K12 ein Halbjahr Streichen darf und sich von den restlichen drei einen Schwerpunkt aussuchen darf.

mofhou
2006-05-24, 20:34:41
So, ich bins wieder.
Leider hat das Forum heute morgen gestreikt, so dass ich die Themenvorschläge nicht mehr sehen konnt ;(.
Ich habe nun folgende Themen eingereicht:
Westintegration
RAF
Kubakrise
Mütterverehrung im 3ten Reich

Ich mache in BaWü Abitur und die Themen brauche ich für die sogenannte Präsentationsprüfung. Diese Prüfung ist quasi eine mündliche Prüfung in einem nicht schriftlich geprüften Fach.
mfg
mofhou

Hardwaretoaster
2006-05-24, 20:49:49
Ihr dürft für die Präsentationsprüfung (was ja wohl nicht die klassische mündl. Prüfung ist) ein paar Themen vorschlagen??
Wir bekommen die komplett vom Lehrer vorgelegt :P

Naja, ein Jahr hab' ich noch.

Zombile
2006-05-26, 14:39:46
Ihr Glücklichen! Bei uns in NRW is nix mit raussuchen, musste von Mittelalter bis Nachkriegszeit ne ganze Menge können (allerdings auch Leistungskurs). :eek:

Paran
2006-05-26, 14:43:20
Bismarcks wirken auf Europa. Vor- und Nachteile für des Deutsche Reich

Edit:

Aso, du hast ja schon eingereicht

Hardwaretoaster
2006-05-26, 14:52:38
GK Hessen brauche ich nächstes Jahr AFAIK von franz. Rev bis heute, werde aber wohl schriftl. machen.

Kladderadatsch
2006-05-26, 15:03:34
_CaBaL_[/POST]']Bündnissverträge in der Weimarer Republik, da war doch was mit nem Dreieck ;D


Scheiße bin ich wieder ausm Stoff.
und wie. das dreieck (dreibund öster.-d-it.) hat sich mit den marokkokrisen nach und nach aufgelöst, bzw. die itaker sind zur entente abgerückt;)

sei laut
2006-05-26, 15:11:01
Hardwaretoaster[/POST]']GK Hessen brauche ich nächstes Jahr AFAIK von franz. Rev bis heute, werde aber wohl schriftl. machen.

Bin auch aus Hessen und hatte LK. Kommt daher hin, weil der Lehrplan erst kurz vor 1800 (also inkl 1789) beginnt.. Mittelalter ist Stoff der 11. gewesen, wenn überhaupt.

Hardwaretoaster
2006-05-26, 15:19:42
Ja eben ;)
Hast du's schon hinetr dir? Wie hast du dich drauf vorbereitet? Datenlastig oder nicht, viel, wenig, bezug zu heute...?

mofhou
2006-05-26, 15:30:53
Zombile[/POST]']Ihr Glücklichen! Bei uns in NRW is nix mit raussuchen, musste von Mittelalter bis Nachkriegszeit ne ganze Menge können (allerdings auch Leistungskurs). :eek:
Das ist dann die mündliche Prüfung, hätte ich LK Geschichte gehabt und würde ins mündliche gehen, müsste ich auch alles können...