PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proble mit Bluescreens


Manitu
2002-08-21, 15:25:08
Hallo
ich habe ein deftiges Hardware/Software-Problem, das mich an den Rand der Verzweiflung bringt.
Mein Windows 2000 verabschiedet sich gelegentlich (im Durchschnitt alle 20 Minuten) mit einem Bluescreen. Besonders bei erhöhter Aktivität wie z.B. packen mit WinZip/WinAce, starten von Software oder auch einfach während dem spielen.
Das schlechte ist, dass der Bluescreen nicht immer gleich aussieht. Genau gesagt erscheint einer der folgenden 5 :
NTFS_FILE_SYSTEM
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
die anschliessend gegannte .SYS-Datei ist ebenso ständig eine andere.

Ich habe selbstverständlich schon alle möglichen und unmöglichen Treiber für jenste Hardware-Komponenten ausprobiert, es ist echt zum verzweifeln.
Das traurige ist nur, dass die Bluescreens ebenfalls im Setup von Windows2000 kommen. Ich habe mir schon gar nicht die Mühe gemacht Windows neu zu installieren wenn er bereits im Setup in 9 von 10 Fällen abschmiert.

Meine Hardware:
AMD 1200 MHz (nicht übertaktet)
ASUS A7V133 (neuste BIOS-Version)
392 MB RAM (Infineon LC2)
ELSA Geforce3 Ti200
Creative Soundblaster Live! 5.1 Player
3COM 905b Ethernet
Pinnacle PCTV Videokarte
Pioneer DVD-ROM 106S
Plextor CD-RW 2410A
IBM Harddisk 60 GB
Maxtor Harddisk 80 GB
Logitech MOMO Force USB

Der Computer wird als "Standard-PC" betrieben. (also nicht "ACPI-PC") Die Festplatten hängen am Promise ATA100 Controller.

Hier ein Bild meiner IRQL-Verteilung:
http://commandos.gamigo.de/offtopic/irql.gif


Ich bin echt am verzweifeln und bin um jeden kleinsten Tipp froh. Vielen Dank!
Manitu

MatrixP
2002-08-21, 15:34:34
Originally posted by Manitu
Hallo
ich habe ein deftiges Hardware/Software-Problem, das mich an den Rand der Verzweiflung bringt.
Mein Windows 2000 verabschiedet sich gelegentlich (im Durchschnitt alle 20 Minuten) mit einem Bluescreen. Besonders bei erhöhter Aktivität wie z.B. packen mit WinZip/WinAce, starten von Software oder auch einfach während dem spielen.
Das schlechte ist, dass der Bluescreen nicht immer gleich aussieht. Genau gesagt erscheint einer der folgenden 5 :
NTFS_FILE_SYSTEM
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
die anschliessend gegannte .SYS-Datei ist ebenso ständig eine andere.

Ich habe selbstverständlich schon alle möglichen und unmöglichen Treiber für jenste Hardware-Komponenten ausprobiert, es ist echt zum verzweifeln.
Das traurige ist nur, dass die Bluescreens ebenfalls im Setup von Windows2000 kommen. Ich habe mir schon gar nicht die Mühe gemacht Windows neu zu installieren wenn er bereits im Setup in 9 von 10 Fällen abschmiert.

Meine Hardware:
AMD 1200 MHz (nicht übertaktet)
ASUS A7V133 (neuste BIOS-Version)
392 MB RAM (Infineon LC2)
ELSA Geforce3 Ti200
Creative Soundblaster Live! 5.1 Player
3COM 905b Ethernet
Pinnacle PCTV Videokarte
Pioneer DVD-ROM 106S
Plextor CD-RW 2410A
IBM Harddisk 60 GB
Maxtor Harddisk 80 GB
Logitech MOMO Force USB

Der Computer wird als "Standard-PC" betrieben. (also nicht "ACPI-PC") Die Festplatten hängen am Promise ATA100 Controller.

Hier ein Bild meiner IRQL-Verteilung:
http://commandos.gamigo.de/offtopic/irql.gif


Ich bin echt am verzweifeln und bin um jeden kleinsten Tipp froh. Vielen Dank!
Manitu

Stell mal im BIOS die save settings ein. Sprich die langsamsten timings für den Speicher und so. Und ja nichts übertakten. Hatte selbst solche Fehlermeldungen, jedoch nur beim ocen. Mfg MatrixP

Unregistered
2002-08-21, 15:41:58
Hi,

hatte vor kurzem das Gleiche Problem:

Lösung: eines von zwei Speichermodulen (Micron!!!) war defekt, obwohl nie übertaktet.

Auch bei mir kamen Meldungen wie: KMode Exception not handled und IRQ not less or equal etc.....

Der Rechner hat beim Start trotz (!) des defekten Speichermoduls ganz normal einmal gepiept und normal gestartet.

Auffällig waren nur die Lockups unter Windows und ich konnte Windows nicht mehr richtig installieren (brach beim Kopieren von Dateien ab).

Ich vermute, daß wird auch Deine Ursache sein. Wie gesagt, exakt die Gleichen Fehlermeldungen

MfG

Mario

Nordmann
2002-08-21, 16:36:54
Der Fehler nennt sich "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUA" und hat nichts mit den IRQ´s von Windows zu tun!
Schau mal in meiner Signatur, da ist ein Link drin. Dort wird der Fehler beschrieben.

Manitu
2002-08-21, 18:13:36
die irql-not-less.. muss nicht zwingend mit den IRQs zusammenhängen, kann aber.
zu deinem verlinkten beitrag in der signatur: ich kenne die ganze sache und kann sagen: die fehlermeldung bringt ein scheiss. ich hatte das problem schon mal (damals warens aber wirklich nur die irql-bluescreens, keine andere) und damals lag es an zonealarm.

Manitu
2002-08-21, 18:15:08
die RAMs muss ich wohl mal auseinandernehmen... :(
ich melde mich dann wieder