PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 1000 läuft nur bei 1,5v Core stabil.


SpoOokY
2001-08-05, 12:38:21
Hi Leute!

Ich hab schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem Athlon 1000, welcher auf einem DFI AK74-EC board und mit einem Topwin 2 Kühler läuft. Ständig unvollziebare Abstürze, obwohl der Prozi nur eine Temperatur von max 50 Grad hat. Jetzt hab ich testweise mal den Vcore vom Standardwert auf 1,5v runtergesetzt. Und was passiert? Der Rechner läuft mit offenem Gehäuse jetzt ohne Probleme, stürzt aber mit geschlossenem manchmal noch ab. Jetzt meine Frage. Warum kann ich den Prozi trotz guter Kühlung nicht auf den Standardwerten betreiben und kann ich den Chip beschädigen, wenn ich den Vcore nocvh weiter runtersetze?

Danke im Vorraus
SpoOokY

StefanV
2001-08-05, 13:04:35
Entweder ist dein AThlon nicht so ganz in Ordnung, oder die Kühlung ist wirklich nicht gut...

Benutzt du Wärmeleit paste??

SpoOokY
2001-08-05, 13:26:57
hmmm. Am Prozi kann es nicht liegen, da ich ihn von einem BEkannten gekauft habe und er bei dem keine Probleme gemacht hat. Klar benutze ich Wäleipa. Der Kühler ist wirklich gut. In mehreren Tests konnte er sich teilweise gegen einen Alpha Pal6035 durchsetzen.

Zitrone
2001-08-05, 13:35:21
Gegen den Alpha gewinnt auch meine Oma - egal ob saugen oder blasen ;)

StefanV
2001-08-05, 13:49:28
Originally posted by SpoOokY
hmmm. Am Prozi kann es nicht liegen, da ich ihn von einem BEkannten gekauft habe und er bei dem keine Probleme gemacht hat. Klar benutze ich Wäleipa. Der Kühler ist wirklich gut. In mehreren Tests konnte er sich teilweise gegen einen Alpha Pal6035 durchsetzen.

Den Alpha zu schlagen ist nicht schwer!!!

Insbesondere wenn man da 'Low Noise' Lüfter draufmacht...

Den sollte sogar mein Smartcooler schlagen...

Thowe
2001-08-05, 14:01:25
Wie warm wird er denn ???

Kann auch sein das das Mainboard sich zu sehr aufheitzt, wie hoch ist denn die Gehäuse/System Temp. beim geschlossenen Deckel?

SpoOokY
2001-08-05, 14:52:35
Die systemtemperatur beträgt 44 Grad. Gehäusetemperatur lässt sich im Via HM nicht ablesen.....

Werni58
2001-08-05, 15:27:13
Hi
44 Grad halte ich für ein bischen arg viel mein Athlon läuft mit 58 Grad System 31 Grad.
Hast du zusatzlüfter im gehäuse?

SpoOokY
2001-08-05, 16:46:20
Nö. Sonst hab ich nur noch nen Graka Lüfter. Vielleicht sollte ichn Kühler aufn Chipsatz schrauben......

StefanV
2001-08-05, 17:08:18
Originally posted by SpoOokY
Nö. Sonst hab ich nur noch nen Graka Lüfter. Vielleicht sollte ichn Kühler aufn Chipsatz schrauben......


Bringt eigentlich nicht soo viel...

Ein Gehäuse Lüfter wäre VIEL sinniger...

Oder halt das Gehäuse offen lassen...

Unregistered
2001-08-07, 11:04:47
Originally posted by Stefan Payne


Bringt eigentlich nicht soo viel...

Ein Gehäuse Lüfter wäre VIEL sinniger...

Oder halt das Gehäuse offen lassen...
unter last bringt es eine durchschnitliche mehr leistung da
cpu und brucke nah beisammen sind und sich extremm zusammen aufheitzrn ist es sehr sinvoll diese zu kühlen klar sollte er unbedingt gehäuselüfter verwenden aber es macht mal eben so 3 -5 grad weniger wen man die brücke kühlt und das wichtigste die board temp eird stark gesenkt