PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boot directory weicht vom rest ab


Udragor
2006-05-24, 00:17:04
Ich hab zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, was meinem Problem entsprechend würde.

Ich habe meine Festplatte in 3 Partitionen unterteilt.
C: 30 gig
E: 10 gig
F: rest

D: ist eine zweite Festplatte zur Datenvorratsspeicherung sozusagen :D

na jedenfalls habe ich vor 3 Tagen mein System neu installiert und daher Laufwerk C: bei der WindowsXP installation mit NTFS formatieren lassen und dann WinXP neu installiert. Es funktioniert alles super und läuft auch gut..
Nun wollt ich heute Laufwerk E: leer machen und muss feststellen, das da die boot.ini, der ntldr, ntdetect.com und bootfont.bin liegen. Die IO.sys, msdos.sys, autoexec.bat und config.sys liegen aber auf c: (wie es sein soll).

Also schnell SIW gestartet und mal nachgeschaut und siehe da, das "boot directory" wird tatsächlich mit E: angegeben, während ALLES andere auf C: liegt??

1. Wie kann das sein? und
2. Kann man das ändern???

Wär echt dankbar für jede Hilfe..

EDIT: wäre noch zu erwähnen, das diese 10gig Partition während der XP installation, an der Stelle, an der man die Zielpartition auswählen kann, als Laufwerk D: angezeigt wurde...

EDIT: die boot.ini sieht übrigens so aus:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Sollte das nicht normalerweise "...partition(1).." sein?

WarSlash
2006-05-24, 13:36:54
Udragor[/POST]']Ich hab zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, was meinem Problem entsprechend würde.

Ich habe meine Festplatte in 3 Partitionen unterteilt.
C: 30 gig
E: 10 gig
F: rest

D: ist eine zweite Festplatte zur Datenvorratsspeicherung sozusagen :D

na jedenfalls habe ich vor 3 Tagen mein System neu installiert und daher Laufwerk C: bei der WindowsXP installation mit NTFS formatieren lassen und dann WinXP neu installiert. Es funktioniert alles super und läuft auch gut..
Nun wollt ich heute Laufwerk E: leer machen und muss feststellen, das da die boot.ini, der ntldr, ntdetect.com und bootfont.bin liegen. Die IO.sys, msdos.sys, autoexec.bat und config.sys liegen aber auf c: (wie es sein soll).

Also schnell SIW gestartet und mal nachgeschaut und siehe da, das "boot directory" wird tatsächlich mit E: angegeben, während ALLES andere auf C: liegt??

1. Wie kann das sein? und
2. Kann man das ändern???

Wär echt dankbar für jede Hilfe..

EDIT: wäre noch zu erwähnen, das diese 10gig Partition während der XP installation, an der Stelle, an der man die Zielpartition auswählen kann, als Laufwerk D: angezeigt wurde...

EDIT: die boot.ini sieht übrigens so aus:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Sollte das nicht normalerweise "...partition(1).." sein?

Also bei mir ist das die Partition 1, also C. Lösch doch einfach die Daten auf E: und ändere die Boot.ini. Dann kopierst du noch die Boot-Dateien nach C:
Wenn XP nicht mehr bootet, nimmst du deine XP-CD und bootest die Reperaturkonsole und gibst einmal fixboot und fixmbr ein. Imo sollte aber die Platte C: noch einen MBR haben.

Check mal die Einstellungen im Bios im Bezug auf die Bootreihefolge der Festplatten. Setze mal die Platte an Stelle eins, auf der C: sein soll.