PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watercool GPU-X mit Spannungswandlerkühlern für X1800XT


Simon
2006-05-24, 00:22:42
Hallo,

nachdem ich mir letztens eine X1800XT mit 512MB gegönnt hatte, mußte jetzt natürlich ein passender Wasserkühler her. Der GPU-X von Watercool sagte mir nach dem Test in der Hardwareluxx printed zu. Im Forum entdeckte ich dann, dass es "demnächst" auch eine neue Revision mit Kühlern für die Spannungswandler geben soll. Also hab ich lieb gewartet :rolleyes:
Anfang Mai war es dann endlich soweit, der Kühler war im Shop aufgetaucht. Gleich ein Exemplar gesichert und bestellt. Bis auf eine Versandbestätigung passierte dann zwei Wochen lang dann nix :|
Auf meine einzige Mailanfrage wurde nicht geantwortet und so wartete ich der Dinge, die da kommen mögen. Am 19.05. war es dann endlich soweit, die Versandbestätigung erreichte mein Mailpostfach =)
Heute, am 23.05. kam zum zweiten Male der Bote und drückte mir ein ziemlich großes Paket in die Hand. In diesem befand sich dann jede Menge Papier als Dämmmaterial und dazwischen, klein und niedlich, ein weißer Karton mit dem Kühler selbst.

Der Lieferumfang
Nach dem Öffnen mußte ich erstmal lautstark lachen: Mich blickten ein paar potthäßliche, weiße Plastikschrauben an :|
Nachdem dann alles dem Karton entnommen war, stellte sich heraus, dass es nur diese Plastikschrauben zur Montage gab. Etwas verwirrt untersuchte ich den Lieferumfang weiter und fand ein längliches Stück Kupfer mit Schlitz in einer extra Tüte: Der Spannungswandlerkühler. In weiteren Tüten befanden sich mehrere Schrauben, Muttern und Federn; alle Tüten enthielten einen kleinen Zettel, der darauf hinweis, wofür der Inhalt doch genutzt werden soll. Der GPU-X Kühler an sich war schon vormontiert, nur die Schlauchanschlüsse fehlten noch. Ganz unten im Karton befand sich dann ein kleines A5-Blättchen und ich mußte erneut lachen: Die Montageanleitung.

Das Testsystem
Ich lege wert auf möglichst viel Ruhe, also befinden sich nur zwei Lüfter in meinem kleinen Miditower: Beide sind im Netzteil und temperaturgesteuert. Auf dem extern-montierten Mora2 befindet sich kein Lüfter, auch der Gehäuselüfter ist zwar montiert, aber nicht angeschlossen. Als Grundlage des Systems dient ein Asus A8R32 MVP Deluxe (ATI Xpress 3200 Chipsatz) mit einem 2.4GHz Venice bei 1.3VCore. Dazu gesellen sich 2GB RAM, eine Audigy 2, eine TV Karte, 2 Festplatten, 2 DVD Brenner und natürlich die X1800XT mit 512MB. Insgesamt ziemlich vollgestopft. Gekühlt wird die CPU von einem Nexxos irgendwas (war ein Geschenk, keine Ahnung was das genau ist ;( ), für Druck sorgt eine Eheim 1046.
Beim Zocken erwärmt sich die CPU auf max. 41°C, die GPU erreichte Spitzenwerte von 97°C (Environment Temperaturen hab ich mir leider nicht gemerkt, allerdings waren die >60°C, Spannungswandlertemperaturen hab ich noch nie hier gesehen).

Die Montage
Die sehr kleine und kurzgefasste Montageanleitung gilt für alle GPU-X Modelle und ist quasi auch modular aufgebaut. Allerdings müßte diese mal aktualisiert werden, ich habe weder Metallschrauben noch Plastikunterlegscheiben bekommen. Sehr viel gab es nicht zu lesen, also frisch ans Werk: Zuerst mußten die Schlauchanschlüsse montiert werden, dazu hab ich den kompletten Kühlkörper auseinander genommen (Fotos kann ich leider nicht liefern, man kann auf den Bildern überhaupt nix erkennen): Zum Vorschein kamen mehrere einzelne Bleche (RAM, SPW, etc.) und zuletzt der GPU-X an sich: Der war innen schon ganz leicht "angerostet" und dunkel; muss wohl schon eine Weile gelegen haben. Die Anschlüsse waren schnell montiert und der GPU-X wieder zusammengebaut. Bei der Passprobe dann allerdings ein Schock: Das seitliche Blech zum Spannungswandlerkühler war zu breit und passte nicht in den Schlitz des entsprechenden Kühlers :eek:
Da weder Werkzeug noch Sandpapier zur Hand war, der nächste, mir bekannte, Baumarkt mit dem Auto ~45Minuten weit weg und ich meinen Rechner wieder brauchte, hab ich eine gute OP-Schere gezückt und das Blech manuell bearbeitet. Das Resultat: Schere hinüber, aber Blech passt wenigstens. Dabei steht in der Montageanleitung noch extra, man solle doch auch in den Schlitz ausreichend Wärmeleitpaste einfüllen...
Nun wieder zur Montage: Wärmeleitpaste (Arctic Silver irgendwas) verteilt, Kühler drauf und Schrauben drauf. Die Plastikschrauben waren etwas zu kurz, so dass ich doch ziemlich drücken mußte, bis die Muttern endlich gefasst hatten. Alle Muttern sind leicht angezogen, so dass die Schraubenenden etwa bis zur Unterkante der Muttern reichen. Damit sitzt der Kühler sehr fest. Schlauch angeschlossen, Wasser nachgefüllt und Rechner gestartet. Läuft, puh.
Nach knapp 2h (davon 1.5h fürs "feilen") war dann endlich alles montiert.

Ergebnisse
Nochmal meine vorherigen Temperaturen bei Last (mehrere Stunden Zocken) zum Vergleich:
CPU: 41°C
GPU: 97°C
GPU Env.: >60°C

Nach jetzt drei Stunden Spellforce 2 (System ist neben dem Schreiben mit TV und mehreren Humus Demos ausgelastet) haben sich folgende Temperaturen eingestellt:
CPU: 46°C
GPU: 47°C
GPU Env.: 52°C
Spannungswandler: ~70°C

Zur Erinnerung: Der Mora 2 ist immernoch komplett passiv!
Zimmertemperatur ist... ich finds angenehm, kann hier bequem im Shirt sitzen...

Die GPU Temperatur hat sich also halbiert. Sehr gut :D
Die Lautstärke des Systems hat natürlich, gerade beim Zocken, massiv abgenommen ;)

Übertaktung
An ein Übertakten der Grafikkarte war mit dem Originalkühler nicht zu denken.
Die automatische Übertaktungsfunktion im Overdrive (Catalyst 6.5 Beta mit CCC) geht bis maximal 690MHz und dort hat die Automatik auch gerade abgebrochen (51°C GPU, doofe Sonne ;D ). Bei mehr Zeit versuch ich mal noch höher zu kommen...
Auf besonderen Wunsch noch mit erhöhter Spannung (VCore auf 1.5V): Nach 75Minuten im ATITool hatten die Spannungswandler 85°C (deswegen hab ich dann abgebrochen), die GPU 55°C und Env 59°C. Die GPU war zu dem Zeitpunkt auf 745MHz.

Fazit
Alles in allem ein sehr guter Kühler. Der Test der hwluxx printed hat sich bestätigt =)
Was mir absolut nicht gefällt, sind die häßlichen, weißen Plastikschrauben. Die sehen weder vertrauenswürdig noch gut aus. Bei 70€ für den kompletten Kühler mit Anschlüssen sollte auch ausreichend Geld für lange Metallschrauben drin sein. Die Montageanleitung könnte auch auf ein A4 Blatt gedruckt werden, dann erkennt man die klitzekleinen Bilder besser.
Die Sache mit dem Spannungswandlerkühler verbuch ich mal unter "Montagsmodell". Ich hab den Support von Watercool vorhin deswegen angeschrieben, eine Antwort steht natürlich noch aus um die Uhrzeit (werd ich dann u.U. hier kundtun).

Vielleicht sollte ich mir dochmal einen Gehäuselüfter und einen auf dem Radiator zulegen...

Mein Handy hat doch drei brauchbare Fotos gemacht: http://www.ba-stuttgart.de/~it04115/gpux/

xL|Sonic
2006-05-24, 01:44:33
Das hört sich ja nicht sehr berauschend an, was die Verarbeitungsqualität ist. Mal schauen, wie es bei mir aussieht. Ansonsten ist es schon eine Frechheit, dass da Dinge nicht passen bei einem 64€ Kühler.

Speedfreak
2006-05-24, 12:56:16
Danke erst mal für den Test Simon. Verstehe ich das richtig, dass das Blech des SpaWa-Kühlers nur in den GPU-X gesteckt wird? Ich hatte mir da immer ein ausgestanztes Blech vorgestellt welches mit dem Kühler ordentlich und fest verschraubt wird!?!

Die GPU-Kühlleistung ist natürlich, wie schon in der printed beschrieben, super. Meiner Meinung nach macht es aber keinen (großen) Unterschied ob die GPU nun 50 oder 60°C hat. Diese Temperaturen sind allemal ausreichend und durch die WaKü bleiben sie auch stabil auf dem jeweiligen Niveau.

Wie schon im forumdeluxx geschrieben, interessieren mich vielmehr die Temperaturen der Spannungswandler. Es wäre echt nett wenn du diese mal mit ATITool oder RivaTuner auslesen würdest.

Simon
2006-05-24, 16:12:07
Speedfreak[/POST]']Danke erst mal für den Test Simon. Verstehe ich das richtig, dass das Blech des SpaWa-Kühlers nur in den GPU-X gesteckt wird? Ich hatte mir da immer ein ausgestanztes Blech vorgestellt welches mit dem Kühler ordentlich und fest verschraubt wird!?!
Richtig. Nur das "andere" Ende des Bleches wird in einen länglichen Stab (der Spannungswandlerkühler) gesteckt. Sieht man sehr schön auf diesem Bild (von watercool): http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10140.jpg
Mit Zoom kann man links unten in dem länglichen Stab die beiden Enden des Schlitzes erkennen.


Wie schon im forumdeluxx geschrieben, interessieren mich vielmehr die Temperaturen der Spannungswandler. Es wäre echt nett wenn du diese mal mit ATITool oder RivaTuner auslesen würdest.
Wie ich schon im forumdeluxx geschrieben habe, habe ich Rivatuner 2.0 RC16 installiert und kriege dort nur GPU und Env. Temp angezeigt :|
Edit: Das ATITool (0.24 und 0.25B14 probiert) erkennt nicht mal die Karte und zeigt nur Blödsinn an :|

Snoopy69
2006-05-24, 18:13:12
Speedfreak[/POST]']

Wie schon im forumdeluxx geschrieben, interessieren mich vielmehr die Temperaturen der Spannungswandler. Es wäre echt nett wenn du diese mal mit ATITool oder RivaTuner auslesen würdest.
Die SpWa-Temps dürften so zw. 60-70°C liegen.
Nicht weltbewegend, sind aj auch nicht direkt wie GPU gekühlt.
Die Temps dort sich auch nicht so dermaßen wichtig - hab es schon getestet - GPU aber schon sehr...

Simon
2006-05-25, 12:08:41
Speedfreak[/POST]']Wie schon im forumdeluxx geschrieben, interessieren mich vielmehr die Temperaturen der Spannungswandler. Es wäre echt nett wenn du diese mal mit ATITool oder RivaTuner auslesen würdest.
Hab es endlich geschafft :biggrin:
Siehe mein Edit oben...