PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out - Probleme. JETZT REICHTS.


Alex_DSD
2006-05-24, 01:32:32
Seit 2 Monaten bin ich "stolzer" Besitzer einer X1800 XT. :mad:
An heftig lautes Lüftergeräusch, Bildfrequenz-Probleme, nichtunterstütze Shutterbrillen und vor allem 20 SEKUNDEN LADEZEIT DES VERFXXXX CONTROL CENTERs (H A S S !!) usw. kann ich mich gewöhnen - bzw. diese Probleme lösen.

Was mir aber ABSOLUT gegen den Strich geht, ist der TV-Out. Der hat diese Bezeichnung echt nicht verdient. Bitte sagt mir, wie ich folgende Funktionalität erreichen kann:

1 )) Auf Knopfdruck umschalten zwischen TV und Monitor (habs bisher über Hotkeys des CC gelöst, diese reagieren jedoch mal mit Verspätung, mal auch gar nicht :mad: )

2 )) Speichern bzw. bei Umschalten automatische Einstellung von:
-Auf TV Auflösung 800 x 600
-Bei Rückschaltung auf Moni Auflösung auf 1024 und 100 hz (!!)

3 )) Ordentliche Bildqualität (Ist dtl. schlechter, als bei meiner uralten GeForce)

4 )) Wieso speichert der Treiber nicht " TV-Out Erkennung erzwingen" (weiß jetzt nicht genau wie die Option heisst, hab auch keine Lust erst wieder 20 Sek auf das CC zu warten um Nachzusehen)

Alles Dinge, die bei GeForce + TVTool problemlos funktionierten. Was nützt das tolle PreisLeistungsverhältnis, wenn der für mich essentielle TV-Out dermaßen XXXXX (5 Fäkalausdrücke eurer Wahl) ist.
PS: wenn ich Omega-Treiber und die alternativen Konfigtools verwende, kann ich das 60Hz-Problem nicht lösen, diese Lösung funzt also für mich nicht.

Peace.

Hartogh
2006-05-24, 12:34:42
Was ihr immer für probleme habt? TV ist bei mir secondary display und wenn ich ein video starte schaltet der TV Ausgang dank Theathermode direkt ins Vollbild. Einzig die Auflösung von 1024 kann ich auf dem TV nicht verändern. Und von der Qualität her sind meine 6800 und x850XT gleichwertig !

In direct3d games hab ich immer die refresh rate die ich auch für den Desktop in 1600 verwende, 100Hz :biggrin: Für OpenGL games kann man normalerweise refresh rate im game selber einstellen (sofern die engine von id kommt)

CCC startet bei mir innerhalb von 5sec... da ich das pro Tag höchstens einmal aufrufe kann ich das verschmerzen. Nvidias neues Control Panel wird auch nicht schneller starten... :P

Wolbax
2006-05-24, 13:22:44
Mit den ATI Traytools kan man ach alles gut einstellen was TV Out betrifft. Auch mit Hotkey tb einschalten der 2 Monitors oder TV

CompuJoe
2006-05-24, 13:34:52
Also Omegatreiber in verbindung mit Refreshlook geht bei mir Problemlos in D3D und OGL.

Das CCC startet bei mir in ca. 3-4sek.

Bildqualität finde ich sogar besser als bei meiner XFX 6800.

Ati75
2006-05-24, 14:00:20
Einstellungen, die den TV-Out betreffen, können auf meiner XT1800XT nicht mit den TrayTools bearbeitet werden. Bin da voll und ganz auf das CCC angewiesen.

Ich hatte auch schon Probleme, die größtenteils mit den 6.5ern beseitigt sind. Ich hab hier nur das Problem, das Videos welche anamorph kodiert sind, nicht im richtigen Seitenverhältniss angezeigt werden. Das nervt mich auch ein wenig an. Ist in der Höhe immer ein wenig gestreckt.

Die Qualität des TV-Outs find ich im direkten Vergleich zu meiner "alten" 6800GT zwar besser, aber das mit der korrekten Darstellung auf dem Fernseher klappt bei mir zumindest noch nicht so, wie ich mir das wünschen würde. Na ja morgen ist n Feiertag, da hab ich ein wenig mehr Zeit. Werd mich dann nochmal damit auseinandersetzen müssen...

Dr.Dirt
2006-05-24, 14:52:26
Hartogh[/POST]']Was ihr immer für probleme habt? TV ist bei mir secondary display und wenn ich ein video starte schaltet der TV Ausgang dank Theathermode direkt ins Vollbild. Einzig die Auflösung von 1024 kann ich auf dem TV nicht verändern.

Nimm doch statt "clone" den "extended" Mode, dann kann man beide Auflösungen (primary und secondary) frei wählen.
Hier mal ein Pic:

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/ATI_TVOUT/ati_tvout2.jpg

oder, wem das CCC nicht gefällt, kann das auch direkt in Windows einstellen:

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/angef%fcgt.png

CompuJoe
2006-05-24, 18:43:04
Genauso hab ich es gemacht

Alex_DSD
2006-05-24, 19:57:20
Nette Tips.

"Was ihr immer für Probleme habt..."

Ich will einfach nur per Knopfdruck innerhalb von mgl. weniger als 3 Sek., und zwar beim ersten Versuch, auf TV-Umschalten. Und, noch schwieriger, die Auflösung automatisch auf 800x600 oder 640er ändern.
Und nach Rückschaltung auf Moni bin ich so dreist und wünsche mir auch dort Auflösungsveränderung und Anpassung der WDH-Frequenz.
Grund: nach Rückschaltung auf Moni is die WDH-Freq. bei mir immer 60 HZ, und ändern kann ich sie nur durch CC-Aufruf (... <<bitte warten>>), über das Windows-Menü wirkt es nicht.


Danke

PS: Muss mich entschuldigen, es sind nur 18,5 Sek. Ladezeit fürs CC :wink:

Gast
2006-05-24, 20:07:37
PS: wenn ich Omega-Treiber und die alternativen Konfigtools verwende, kann ich das 60Hz-Problem nicht lösen, diese Lösung funzt also für mich nicht.

Peace.
Dann machst du etwas falsch.
Ich dachte das 60Hz-Problem wäre Geschichte... :|

Alex_DSD
2006-05-24, 20:15:57
Ja, ist mir bewusst.
Ich habe drei verschiedene Refresh-Fix-Was-weiss-ich-Tools ausprobiert. Eins brachte die Lösung, KA. welches.

Habe ntl. versucht, das System kpl. zu bereinigen und alles neu und nach Anleitung zu installieren - aber das 60 HZ-Prob. liess sich wieder nur nach zig Anläufen lösen. Deswegen will ich jetzt mgl. alles so lassen wie's is.

Kopf-In-Den-Sand-Mentalität, ich weiss - ich hab aber im Gegensatz zu früher nicht mehr die Zeit, mich lange mit solchen Probs auseinanderzusetzen... auf Grund meiner Erfahrungen halte ich den Ati-Treiber gelinde gesagt für "verbesserungswürdig"

@Dr.Dirt
Die Option "TV Properties" hab ich bei mir noch nie gesehen :confused:

Gast
2006-05-24, 20:25:53
Alex_DSD[/POST]']Ja, ist mir bewusst.
Ich habe drei verschiedene Refresh-Fix-Was-weiss-ich-Tools ausprobiert. Eins brachte die Lösung, KA. welches.

Habe ntl. versucht, das System kpl. zu bereinigen und alles neu und nach Anleitung zu installieren - aber das 60 HZ-Prob. liess sich wieder nur nach zig Anläufen lösen. Deswegen will ich jetzt mgl. alles so lassen wie's is.
Sorry, aber du machst einen totall verwirrten Eindruck auf mich. "KA. welches"?
Was ist denn das bitte für eine Aussage?
Wenn du Hilfe brauchst, mußt du schon konkret werden...
Alex_DSD[/POST]']
Kopf-In-Den-Sand-Mentalität, ich weiss - ich hab aber im Gegensatz zu früher nicht mehr die Zeit, mich lange mit solchen Probs auseinanderzusetzen...
Dann liegt dir wohl nicht viel daran deine Probleme zu lösen...
Alex_DSD[/POST]']
auf Grund meiner Erfahrungen halte ich den Ati-Treiber gelinde gesagt für "verbesserungswürdig"
Der gesamte Treiber oder nur die TV-out-Implementierung?
Das TV-out funktioniert bei mir einwandfrei. :)

Alex_DSD
2006-05-24, 20:36:21
-vor 2 Monaten Treiberinstallation
-60 HZ-Problem trat auf
-3 verschiedene Anleitungen im Netz befolgt -> RefreshFix und 2 weitere installiert / genutzt
-kann jedoch nicht genau sagen, welches Tool das Problem letztendlich behob.

Verbesserungswürdig ist ein Treiber zB dann wenn
-das CC 18,5 Sek. Ladezeit hat
-er Optionen wie "TV-Erkennung erzwingen" NICHT speichert
-der Treiber generell Probleme mit der "Erkennung" des TVs hat (mir sowieso schleierhaft, was ATI sich dabei denkt, den TV "erkennen" zu wollen, andere Grakatreiber lösen das Prob auch anders)
-Hotkeys des CC mal gar nicht, mal mit Verspätung reagieren
-gelegentlich nach Rückschaltung auf Monitor das Bild nach ca. 5 Sek. wieder zum TV zurückgeschaltet wird (das war gestern Nacht 10 mal der Fall, schlussendlich --> reboot und starten des Threads hier)

Gast
2006-05-24, 20:46:48
Alex_DSD[/POST]']-vor 2 Monaten Treiberinstallation
-60 HZ-Problem trat auf
-3 verschiedene Anleitungen im Netz befolgt -> RefreshFix und 2 weitere installiert / genutzt
-kann jedoch nicht genau sagen, welches Tool das Problem letztendlich behob.
Kann nichts dazu sagen. Noch nie Probleme mit dem 60-Hz-Bug gehabt. Weder bei ATI, noch bei NV.
Alex_DSD[/POST]']
Verbesserungswürdig ist ein Treiber zB dann wenn
-das CC 18,5 Sek. Ladezeit hat
-Hotkeys des CC mal gar nicht, mal mit Verspätung reagieren
Tu dir einen Gefallen und verwende andere Tools als das müllige CCC.
Alex_DSD[/POST]']
-gelegentlich nach Rückschaltung auf Monitor das Bild nach ca. 5 Sek. wieder zum TV zurückgeschaltet wird (das war gestern Nacht 10 mal der Fall, schlussendlich --> reboot und starten des Threads hier)
Kann ich mit meiner X1800XT nicht nachvollziehen.
Du scheinst irgendein anderes Problem zu haben.
Alex_DSD[/POST]']
-er Optionen wie "TV-Erkennung erzwingen" NICHT speichert
-der Treiber generell Probleme mit der "Erkennung" des TVs hat (mir sowieso schleierhaft, was ATI sich dabei denkt, den TV "erkennen" zu wollen, andere Grakatreiber lösen das Prob auch anders)
Das war doch bei ATI immer so.
Du startest eine Applikation, die auf dem TV wiedergegeben werden soll und drückst danach einfach den Button "TV-Erkennung erzwingen".
Habe ich schon immer so gemacht.
Verstehe dein Problem nicht...

Alex_DSD
2006-05-26, 20:44:42
Habe mir jetzt doch mal die Zeit genommen, alle Treiber zu deinstallieren bzw. neu zu installieren (neuester Catalyst (Chucky)).
Und nun klappt alles wund.... von wegen ;D. Gar nix klappt.

Schlimmstes Problem: wieder nur 60 Hz in Windows.
Maßnahmen:
RefreshFix: ohne Wirkung
ReForce: ohne Wirkung
Registry Edit: ohne Wirkung

Hab dann notgedrungen doch wieder das CCC installiert, wollts mir eigentlich sparen. Aber auch die dortige Schaltfläche zur HZ-Einstellung (funzte bisher immer) ist nun ohne Effekt.

Einzig positiv: mein TV wird nun als "connected" erkannt - toll.

Bitte um Lösungsvorschläge.

Tobias123
2006-05-26, 20:51:07
Bzgl. Refresh-Problem:
Im CCC unter DisplayOptions->3dRefreshRateOverdrive einfach "same as desktop" einstellen. Danach unter AnzeigeEigenschaften den richtigen Monitortreiber aussuchen. Jetzt muss man nur 1x die Bildwiederholfrequenz unter AnzeigeEigenschaften ändern. Falls die Frequenz bereits richtig angezeigt wird, 1x kurz auf einen anderen Wert setzten und danach wieder auf den ursprünglichen wieder zurück.

Alex_DSD
2006-05-26, 21:03:04
Same as desktop ist eingestellt.
Wie finde ich einen "richtigen" Treiber für meine Monitor? Soweit ich weiß müsste die Regedit-Lösung doch den gleichen Effekt haben (was sie aber wie gesagt bei mir nicht hat...).
Moni is ein alter CRT 19Zoller, MACOM N96

Tobias123
2006-05-27, 13:53:43
Nimm einfach irgendeinen "besseren" Monitortreiber... Z.b. den iiyama Vision Master 450 Pro... Der kann mehr als 60Hz ;-)
Wenn du keinen Monitortreiber wählst, hast du natürlich auch nur 60Hz

CompuJoe
2006-05-27, 14:01:14
Hö, habe auch keine Treiber drauf, einfach Plug & Play.

Ich starte Refreshlook gebe für die jeweilige Auflösung die Frequenz an, und das wars.
Funktioniert bei mir schon seit Jahren.

http://www.pagehosting.co.uk/rl/

Alex_DSD
2006-05-27, 21:23:22
Nach einer Stunde Suche fand ich den Treiber endlich. Danach bestand das 60Hz-Prob zwar immernoch, aber wenigestens funktionierte RefreshFix dann :confused:.
100 HZ, endlich...

Rhönpaulus
2006-05-27, 22:24:33
im treiber ddc deaktivieren so das ccc das beherscht.
es *sollte* funktionieren.
vorsicht bei den eingestellten refreshraten!
der treiber berücksichtigt die fähigkeiten des monitors nicht mehr und geht dann auch auf 200 hz wenn dies eingestellt ist,unabhängig ob der monitor das verkraftet oder nicht.

ansonnsten ist der refreshlock des att die beste lösung aber ob dies mit der neuen kartengeneration geht weiß ich nicht.

HyperX
2006-05-28, 00:42:06
SRY FOR OFFTOPIC: Habe ich das eben richtig gelesen das es mit der ATI karte möglich ist unterschiedliche auflösungen für TV und Monitor auszugeben? GLEICHZEITIG?!!!!!

Rhönpaulus
2006-05-28, 01:00:00
ja,allerdings ist die desktopauflösung auf 1024x768 beschränkt wenn der tv-out aktiv ist

HyperX
2006-05-28, 01:14:05
Rhönpaulus[/POST]']ja,allerdings ist die desktopauflösung auf 1024x768 beschränkt wenn der tv-out aktiv ist

Hmm.. es ist also nicht möglich den desktop auf 1600X1200 einzustellen und den TV auf 1024X768?


Frage2: Ich kenne das nur von nvidia bis jetzt, gibt es die möglichkeit "CLONE" also das auch 1600X1200 auf dem Tv angezeigt wird halt nur mit scroll effekt so wie bei Nvidia?

Rhönpaulus
2006-05-28, 01:31:01
der tv läuft in europa *immer* mit 768x576 weil das der pal-norm entspricht.
bei den übliche 640x480 wird das bild gestreckt und bei 800x600 gestaucht.
der theatrechip von ati kann aber auch von 1024x768 auf pal skalieren.
sobald der tv-out aktiv ist fährt der treiber für den desktop nur noch auflösungen von 640x400 (glaube ich) bis 1024x768,höhere sind nicht möglich.

2: bin mir nicht sicher aber ich glaube das geht auch unter windows.
unter linux geht es auf jeden fall.

ZilD
2006-05-28, 02:55:48
ich starte den pc nur alle paar tage mal neu .. kommt halt drauf an was ich so arbeite.
sonnst ist der immer im ruhezustand.

Spasstiger
2006-05-28, 11:57:03
HyperX[/POST]']Hmm.. es ist also nicht möglich den desktop auf 1600X1200 einzustellen und den TV auf 1024X768?


Frage2: Ich kenne das nur von nvidia bis jetzt, gibt es die möglichkeit "CLONE" also das auch 1600X1200 auf dem Tv angezeigt wird halt nur mit scroll effekt so wie bei Nvidia?
Wenn man den Desktop auf 1600x1200 lässt und den TV-Out auf 1024x768 setzt, dann muss man auch bei ATI-Karten auf dem Desktop herumscrollen.

HyperX
2006-05-28, 13:09:15
Spasstiger[/POST]']Wenn man den Desktop auf 1600x1200 lässt und den TV-Out auf 1024x768 setzt, dann muss man auch bei ATI-Karten auf dem Desktop herumscrollen.

Das ist es ja was ich ereichen möchte. :wink: