PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches billig Board zum Übertakten für Pentium-D 805


Gast
2006-05-24, 12:40:11
Welches billig Board ist gut zum übertakten für den 805? es sollte AGP und wenn möglich DDR1 haben.Eine integrierte Grafik wäre auch nicht schlecht und die Möglichkeit die Vcore zu verändern wäre auch gut.

Hatte das Asus P5P800 SE im AUge aber das hat keine integrierte Grafik

AnarchX
2006-05-24, 12:47:53
Die Boards mit VGA-Onboard kann man für OC vergessen, da diese meist in ihre Optionen stark beschnitten sind.
Deshalb ist das Asus P5P800 SE eine sehr gute Lösung, als Graka würde ich dir raten eine günstige gebrauchte und passive Radeon 7000 oder 7500 einzusetzen.

StefanV
2006-05-24, 13:24:37
Billig Board und übertakten?!

Vergiss es!

Dazu brauchst schon etwas teurere Bretter im mittleren Preissegment.

Bei den 'billigen' kann man schon froh sein, wenn man die Frequenz des Speichers und 3-4 Timings einstellen kann...

R0d!x
2006-05-24, 13:30:06
StefanV[/POST]']Billig Board und übertakten?!

Vergiss es!

Dazu brauchst schon etwas teurere Bretter im mittleren Preissegment.

Bei den 'billigen' kann man schon froh sein, wenn man die Frequenz des Speichers und 3-4 Timings einstellen kann...

Ja??
Ich besitze selber ein, wie du es sagst Billigboard und kann damit prima übertakten-
Guck mal in meine Sig!

StefanV
2006-05-24, 13:34:47
R0d!x[/POST]']Ja??
Ich besitze selber ein, wie du es sagst Billigboard und kann damit prima übertakten-
Guck mal in meine Sig!
Pack mal 'ne CPU rein, die kein CnQ kann, dann schauts nämlich ganz anders aus.

Wocher ich das weiß?!

Ich hatte mal ein Asrock und eine CPU ohne CnQ...

BUG
2006-05-24, 13:37:02
R0d!x[/POST]']Ja??
Ich besitze selber ein, wie du es sagst Billigboard und kann damit prima übertakten-
Guck mal in meine Sig!..das bezog sich von StefanV sicherlich nur auf die Pentium 4/D MoBos, das Asrock DUALSATAII stellt mal eine der sehr wenigen Ausnahmen dar.

Es gibt zwar ein paar günstige Bretter mit OnBordVGA und (vieleicht) OC Optionen aber die haben dann meist keinen Pentium D Support (ASUS P5RD1 (http://www.geizhals.at/deutschland/a141867.html)). :(

Edit:
StefanV[/POST]']Pack mal 'ne CPU rein, die kein CnQ kann, dann schauts nämlich ganz anders aus.

Wocher ich das weiß?!

Ich hatte mal ein Asrock und eine CPU ohne CnQ.....da sollte es aber nicht allzuviel im Sockel939 geben, den kleinen Sempron für S939 gibts ja maximal (sehr sehr selten) auf eBay, im normalen Shop ist der eigentlich auch nicht zu finden. Wie das jetzt beim Opteron aussieht weis ich nicht, aber ich glaub den haben auch einige auf den DUALSATAII mit OC laufen?! :|

cu
BUG

StefanV
2006-05-24, 13:49:14
@BUG

Dreh das ganze mal um:
Bei den Asrock K8 Brettern kann man nur solange übertakten, solang man eine CPU mit CnQ einsetzt.

Da die LGA775 Bretter kein CnQ unterstützen, mangels CPU Unterstützung, kann man damit auch nicht wirklich gut übertakten (freie Spannungswahl gehört z.B. dazu).
Bei den K8 Brettern ists kaum ein Aufwand und wie schön erwähnt, geht das nur, solange die CPU CnQ kann!

AnarchX
2006-05-24, 13:55:03
StefanV[/POST]']
Bei den K8 Brettern ists kaum ein Aufwand und wie schön erwähnt, geht das nur, solange die CPU CnQ kann!

Nur kann eben fast jede K8-CPU CnQ, wer an OC gedenkt muss halt den minimalen Aufpreis zu einem Sempron mit CnQ in Kauf nehmen, wenn er einen Sempron haben möchte.

Nun aber wieder Back to Topic!!!

Das P5P800 SE ist völlig ausreichend um den sehr günstigen D 805 zu übertakten, wenn auch nicht extrem in Richtung 4GHz, aber ordentliche 3.4-3.5 sind sehr wahrscheinlich.

Als Graka würde ich eine gebrauchte passiv Karte einsetzen ala 7000/7500.
Wenn es etwas neues sein soll und etwas leistungstärker, ist diese 9250 mit 128bit imo sehr empfehlenswert:
http://www.geizhals.at/deutschland/a50992.html