PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer DVD-Brenner soll her - und was nun, und was nun?


Vertigo
2006-05-24, 14:19:50
Kurz und knapp: Ich suche einen neuen DVD-Brenner. Der alte NEC 0815-irgendwas kann kein Dual-Layer, der neue sollte es dagegen schon können. Sollte ja aktuell kein Problem sein. DVD-RAM brauchts dagegen nicht.

Was habt ihr so für Vorschläge? Am besten aus eigener Erfahrung - Testberichte auf Websites kann ich selbst lesen. Symphatisch wären mir Hersteller wie NEC, TEAC oder Plextor. Bitte nicht LG oder LiteOn. Alternativen mit Begründung sind immer gern gesehen.

Black-Scorpion
2006-05-24, 14:31:27
Einfache Antwort.
Wenn du mit dem NEC zufrieden warst, nimm den aktuellen.
Und DVD-Ram eignet sich bestens für Datensicherungen. ;)

Vertigo
2006-05-24, 14:33:41
Anonym_001[/POST]']Einfache Antwort.
Wenn du mit dem NEC zufrieden warst, nimm den aktuellen.
Und DVD-Ram eignet sich bestens für Datensicherungen. ;)
Okay, aber bei alternate sind 32 NEC-Brenner gelistet ... ach ja: Es darf auch gern ein SATA-Brenner sein, damit meine SATA-Controller nicht verwaisen ...

Oberon
2006-05-24, 14:43:50
S-Ata Brenner, da is die Auswahl begrenzt. Ich hab den hier http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEBU01&
Wenn du dich mit Samsung anfreunden kannst, wäre der ja mal einen Blick wert. Der hat auch in der PCGH beim Brennertest sehr gut abgeschnitten.

Vertigo
2006-05-24, 14:48:42
Oberon[/POST]']S-Ata Brenner, da is die Auswahl begrenzt. Ich hab den hier http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEBU01&
Wenn du dich mit Samsung anfreunden kannst, wäre der ja mal einen Blick wert. Der hat auch in der PCGH beim Brennertest sehr gut abgeschnitten.
Ja, den Test habe ich auch gelesen. War wohl sogar der einzige SATA-Brenner im Testfeld damals und die Werte haben mir auch ganz gut gefallen. 50€ klingt auch nicht schlecht. SATA ist aber jetzt nicht Bedingung.

Du sagst, Du hast den Brenner auch selbst - wie zufrieden bist Du damit?

Rente
2006-05-24, 15:30:10
Wenn du wieder einen NEC nehmen willst dann würde ich dir den ND-4571 empfehlen. Den gibt es z.B. bei Alternate mit verschiedenen Blenden mit Software oder auch ohne und ist verhältnismässig günstig.

Wenn es ein S-ATA-Brenner sein soll, dann hast du bis jetzt nur die Wahl zwischen dem günstigen Samsung SH-W163A und den min. 80€ teuren Plextor Modellen.

R0d!x
2006-05-24, 15:45:17
Was ist eigentlich der Nachteil an SATA Brennern? Es werden hier nämlich fast ausschließlich IDE Brenner empfohlen und wenn ich sehe, dass die aktuellen Boards (AM2) nur noch einen IDE-Port haben, jedoch 6-8 SATA-Ports wäre ein SATA Brenner doch sinnvoller oder?

Rente
2006-05-24, 15:50:14
R0d!x[/POST]']Was ist eigentlich der Nachteil an SATA Brennern? Es werden hier nämlich fast ausschließlich IDE Brenner empfohlen und wenn ich sehe, dass die aktuellen Boards (AM2) nur noch einen IDE-Port haben, jedoch 6-8 SATA-Ports wäre ein SATA Brenner doch sinnvoller oder? Du kannst mit einem S-ATA-Brenner Windows/Linux nicht installieren wenn er nicht erkannt wird oder vom Board nicht als IDE-Laufwerk "getarnt" wird.

Gast
2006-05-24, 16:02:09
Touchdown[/POST]']Kurz und knapp: Ich suche einen neuen DVD-Brenner. Der alte NEC 0815-irgendwas kann kein Dual-Layer, der neue sollte es dagegen schon können. Sollte ja aktuell kein Problem sein. DVD-RAM brauchts dagegen nicht.

Was habt ihr so für Vorschläge? Am besten aus eigener Erfahrung - Testberichte auf Websites kann ich selbst lesen. Symphatisch wären mir Hersteller wie NEC, TEAC oder Plextor. Bitte nicht LG oder LiteOn. Alternativen mit Begründung sind immer gern gesehen.

http://www.bm-community.de/topic,4616,-liteon-165p6s---neue-referenz-%3F%3F%3F.html

Der beste seid Ewigkeiten am Markt!

Oberon
2006-05-24, 16:23:53
Touchdown[/POST]']Ja, den Test habe ich auch gelesen. War wohl sogar der einzige SATA-Brenner im Testfeld damals und die Werte haben mir auch ganz gut gefallen. 50€ klingt auch nicht schlecht. SATA ist aber jetzt nicht Bedingung.

Du sagst, Du hast den Brenner auch selbst - wie zufrieden bist Du damit?
Nun ja. Ich hab ihn noch nich lange und es is schon der zweite, den ersten musste ich umtauschen, weil er komische Schleifgeräusche gemacht hat.
Was ich sagen kann: Installation sehr unproblematisch, wird sofort erkannt. Ist sehr fix, beim Brenne und lesen. Die Lautstärke ist ok, aber auch nicht sehr viel leiser als bei den Brennern die ich davor hatte.

Master3
2006-05-24, 16:35:10
Ein Kumpel von mir hat auch ein Samsung Brenner und der konnte dann plötzlich keine CDs mehr lesen und musste ihn umtauschen. Also sehr zuverlässig scheinen die Samsung Laufwerke nicht zu sein.
Sehr gut sollen die BenQ Laufwerke sein. Einige Plextor Laufwerke haben sogar die gleiche Technik verbaut.
Der DW 1650 ist zu empfehlen bzw. der 1655 mit Lightscribe.

Oberon
2006-05-24, 17:00:19
Ja, BenQ ist auch gut, so einen hatte ich davor. Wäre auch zu empfehlen.

Vertigo
2006-05-24, 18:40:27
Ob-1[/POST]']Wenn du wieder einen NEC nehmen willst dann würde ich dir den ND-4571 empfehlen. Den gibt es z.B. bei Alternate mit verschiedenen Blenden mit Software oder auch ohne und ist verhältnismässig günstig.

Wenn es ein S-ATA-Brenner sein soll, dann hast du bis jetzt nur zwischen dem günstigen Samsung SH-W163A und den min. 80€ teuren Plextor Modellen.
Den ND-4571 werde ich ebenso wie den Samsung SH-W163A mal in die engere Auswahl nehmen. Die Plextors sind mir ehrlich gesagt zu teuer für das Gebotene.

Black-Scorpion
2006-05-24, 20:30:02
Gast[/POST]']http://www.bm-community.de/topic,4616,-liteon-165p6s---neue-referenz-%3F%3F%3F.html

Der beste seid Ewigkeiten am Markt!
Einen Post zu zitieren und dann das zu empfehlen was er nicht will, ist schon eine Leistung. ;)

Gast
2006-05-25, 11:41:55
Du laaberst wie üblich....der Brenner werkelt hier 1A und vorallem wenn man mal eine damit gebrannte DvD-Ram scannt weis man was man hat!
Und warum sollte ich alles wiederholen was dort steht..dein Post ist so überflüssig wie 80% deiner übrigen.

Black-Scorpion
2006-05-25, 14:31:53
Extra nochmal für dich.
Er will keinen LG und keinen LiteOn.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Da spielt es keine Rolle wie gut der bei dir läuft.

Kane02
2006-05-25, 14:44:45
Der BenQ 1655 is klasse, hat eine gute Schreibqualität vor allem bei + Medien, ist relativ leise und wirklich sehr schnell im lesen. Mit Lightscribe kannst du zusätzlich bestimmte Rohlinge "tätowieren".

Auch der Support von BenQ is klasse bzgl. Firmware.

Vertigo
2006-05-26, 10:06:41
Kane02[/POST]']Der BenQ 1655 is klasse, hat eine gute Schreibqualität vor allem bei + Medien, ist relativ leise und wirklich sehr schnell im lesen. Mit Lightscribe kannst du zusätzlich bestimmte Rohlinge "tätowieren".

Auch der Support von BenQ is klasse bzgl. Firmware.
Hmm ... den werde ich mal mit in die Liste aufnehmen. Habe schon sehr überzeugende Testberichte zu dem Teil gelesen. Merci bien.