PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was rechtliches, ne kleine Frage - Händler baut mehr ein, als gewollt


alpha-centauri
2006-05-24, 14:52:09
Hi. Folgende SItuation:

Ich kauf nen Computer von nem Händler mit Spezifikation xyz.

Daheim stell ich fest, dass der Händler mit 2 Gbyte Ram, statt gewünschten 1 Gbyte eingebaut hat, dies jedoch zum günstigen Preis von 1 Gbyte.

Ich, als Kunde freu mich und denk mir: selbst schuld.

Der Händler prüft bei sich und stellst zufällig fest, dass er mir zuviel Ram eingebaut hat.

Persönliches Pech für Händler? Oder kann der mir ne Differenzrechnung schicken, oder rückgabe vom 1 Gbyte verlangen?

Sylver_Paladin
2006-05-24, 15:08:30
Ich denk mal wenn im Lieferschein 1GB drin steht, dann dürfte er nichts machen können.
Er kanns zwar versuchen, ist aber sein Pech...

alpha-centauri
2006-05-24, 15:14:57
Sylver_Paladin[/POST]']Ich denk mal wenn im Lieferschein 1GB drin steht, dann dürfte er nichts machen können.
Er kanns zwar versuchen, ist aber sein Pech...

Also im Lieferschein steht nur 1 Gbyte drin. Fälschlicherweise sind 2 Gbyte eingebaut und bezahlt wurden nur 1 Gbyte.

Also Pech für Verkäufer?

mofa84
2006-05-24, 15:18:53
Logisch Pech für den Verkäufer.

Wenn du den PC schon zu Hause hast, kann er nicht kommen und verlangen dass du ihm den PC zeigst um mal nachzuschauen was da nun drinsteckt.

Santini
2006-05-24, 15:19:16
wenn du lieb bist ,kannst du ihm den Ram zurückschicken :D

Sylver_Paladin
2006-05-24, 15:20:32
alpha-centauri[/POST]']Also im Lieferschein steht nur 1 Gbyte drin. Fälschlicherweise sind 2 Gbyte eingebaut und bezahlt wurden nur 1 Gbyte.

Also Pech für Verkäufer?
Wenn dann würde ich mich auf den Standpunkt stellen, dass nur das geliefert wurde was im Lieferschein steht.
(Wenn man den Speicher behalten will)

_Gast
2006-05-24, 15:21:59
alpha-centauri[/POST]']Also im Lieferschein steht nur 1 Gbyte drin. Fälschlicherweise sind 2 Gbyte eingebaut und bezahlt wurden nur 1 Gbyte.

Also Pech für Verkäufer?Im Prinzip ja. Er kann ja niemals nachweisen, dass 2GB eingebaut wurden.

Aber...

Wenn du mal ein Problem mit dem Rechner hast (z.B. während der Gewährleistung) wird der Händler sicher auch alle Möglichkeiten ausschöpfen. Also warum fragst du ihn nicht, ob ihr euch nicht auf halben Weg treffen könnt. Schließlich hast du keine 2GB bestellt und er müsste dir ja jetzt 1GB schicken, du die 2 zurückschicken. Er müsste die Versandkosten übernehmen. Das wäre doch Quatsch. Und wenn er dir für die 2GB einen guten Preis macht, warum nicht. Wäre dann doch von Vortei für beide.

mofa84
2006-05-24, 15:29:52
_Gast[/POST]']Im Prinzip ja. Er kann ja niemals nachweisen, dass 2GB eingebaut wurden.

Aber...

Wenn du mal ein Problem mit dem Rechner hast (z.B. während der Gewährleistung) wird der Händler sicher auch alle Möglichkeiten ausschöpfen. Also warum fragst du ihn nicht, ob ihr euch nicht auf halben Weg treffen könnt. Schließlich hast du keine 2GB bestellt und er müsste dir ja jetzt 1GB schicken, du die 2 zurückschicken. Er müsste die Versandkosten übernehmen. Das wäre doch Quatsch. Und wenn er dir für die 2GB einen guten Preis macht, warum nicht. Wäre dann doch von Vortei für beide.er kann immer noch behaupten den RAM selbst erweitert zu haben.

_Gast
2006-05-24, 15:37:51
mofa84[/POST]']er kann immer noch behaupten den RAM selbst erweitert zu haben.Sicher! Aber wegenalpha-centauri[/POST]']Der Händler prüft bei sich und stellst zufällig fest, dass er mir zuviel Ram eingebaut hat.gehe ich davon aus, dass der Händler seinen Fehler schon bemerkt hat. Wenn nicht, dann würde ich natürlich auch nichts sagen! Schließlich kann der Käufer ja auch technisch völlig unbedarft sein und merkt gar nicht, dass zu viel Ram drin ist.

mofa84
2006-05-24, 15:41:28
_Gast[/POST]']Sicher! Aber wegengehe ich davon aus, dass der Händler seinen Fehler schon bemerkt hat. Wenn nicht, dann würde ich natürlich auch nichts sagen! Schließlich kann der Käufer ja auch technisch völlig unbedarft sein und merkt gar nicht, dass zu viel Ram drin ist.naja, kommt auf die Größe des Ladens an.

Kann gut sein dass er merkt, dass er wohl irgendwo zu viel eingebaut hat, aber bei ner entsprechenden Anzahl an PCs nicht sagen kann in welchem.

lemonsoda
2006-05-24, 15:50:23
Auf deine rechtliche Frage

Persönliches Pech für Händler? Oder kann der mir ne Differenzrechnung schicken, oder rückgabe vom 1 Gbyte verlangen?
... die klare Antwort: natürlich hat der Händler das Recht, den Riegel entweder bezahlt oder zurück zu bekommen. Als Beweis reicht hierfür auch die Aussage seines Mitarbeiters, dass er die 2 GB versehentlich verbaut hat.

EureDudeheit
2006-05-24, 15:53:29
Natürlich kann er die 1GB zurückverlangen. Nennt sich ungerechtfertigte Bereichung, nachzulesen in § 812 BGB. Wenn er beweisen kann, daß er dir zuviel geliefert hat, hast Du ein Problem.

mofa84
2006-05-24, 16:10:04
1. muss er das erst mal beweisen können.
2. kann man immer noch behaupten das selbst gar nicht bemerkt zu haben (wenn es doch nicht einmal der Spezialist selbst bemerkt...)

sun-man
2006-05-24, 16:22:30
Wenn es ein cleverer Händler ist hat er einen Abzug der Systemdaten samt SPD und Serial der Speicher die verbaut wurden. So, und nun? Kommt jetzt nicht mit "Aber vielleicht hat er Ihn so nicht ausgeliefert".

Die Frage wäre: Wenn der Händler statt 2 bestellten eins verbaut hätte, was dann? Dann wäre das Gebrüll hier nämlich goß und Anwlt und Konsorten würden sofort beauftragt den Händler in den Konkurs zu schicken und ab besten gleich bei Geizhals zu streichen und natürlich noch auf die Fresse zu hauen. Tja....wievel Schwein man ist bleibt einem selber überlassen, aber wenn es einen selber trifft sollte man späer nicht rumheulen.

alpha-centauri
2006-05-24, 16:28:32
nun, gehen wir davon aus, dass er es gemerkt hat. er wartet auf die nächste reparatur und gewährleistungssache. dann kann er ja durchaus sehen, dass mehr drin ist als im vertrag zugestanden. er prüft die SPDs und merkt: "genau. das sind die, die mehr eingebaut worden sind"

dann kann er doch verlangen, dass bezahlt wird?

mofa84
2006-05-24, 16:33:37
alpha-centauri[/POST]']nun, gehen wir davon aus, dass er es gemerkt hat. er wartet auf die nächste reparatur und gewährleistungssache. dann kann er ja durchaus sehen, dass mehr drin ist als im vertrag zugestanden. er prüft die SPDs und merkt: "genau. das sind die, die mehr eingebaut worden sind"

dann kann er doch verlangen, dass bezahlt wird?ja, dann schon.

Theoretisch könntest du aber auch den RAM austauschen.

Soll aber auch heute noch so beschissene Händler geben die so Garantie-Aufkleber ans Gehäuse machen die reißen wenn man es öffnet...

alpha-centauri
2006-05-24, 16:38:16
dann bau ich halt den riegel raus. oder guck, dass er nix mit seriennummer findet.

schon ne heikle situation.

_Gast
2006-05-24, 16:44:18
dann kann er doch verlangen, dass bezahlt wird?Selbst wenn nicht, wird er vielleicht den Rechner erst mal eine Weile "herumstehen" lassen, bevor er sich an die Reparatur macht. Oder er baut den Speicher einfach um. Was will man dann machen? Schließlich stimmen Rechner und Lieferschein ja überein.

Mike1
2006-05-24, 17:00:04
ich würd ehrlich sein, so teuer is ram nun auch nicht