PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reset aus lust und laune


nudelrupfer
2002-08-21, 16:13:56
ich hab da ein problem:
mein rechner scheint ab und zu mal aus heiterem himmel
einen reset zu machen, oft wenn irgendwelche anspruchslosen
programme laufen. für ein paar millisekunden hängt sich z.b.
der sound auf, das bild wird schwarz und dann wird einfach neu
gebootet. was kann das sein?

MatrixP
2002-08-21, 16:19:14
Originally posted by nudelrupfer
ich hab da ein problem:
mein rechner scheint ab und zu mal aus heiterem himmel
einen reset zu machen, oft wenn irgendwelche anspruchslosen
programme laufen. für ein paar millisekunden hängt sich z.b.
der sound auf, das bild wird schwarz und dann wird einfach neu
gebootet. was kann das sein?

Dieses Phänomen nennt man auch reboot.

Nee spass beiseite.

Haste irgendwas oced oder ausserhalb der specs laufen? Isses zu warm? Sag auch mal mehr zu Deinem Sys. Mfg MatrixP

Unreal Soldier
2002-08-21, 16:32:49
1.Entweder wirdst deinem Prozi zu heiß

oder

2.oced und dein PCi oder agp macht nicht mit

MFG
Unreal Soldier

Boomslang
2002-08-21, 16:34:08
fast das gleiche system bzw. den gleichen chipsatz wie ich hatte...
installiere Dir den PCI Latency patch, dann is das problem weg....

hier der link:
http://www.networking.tzo.com/net/software/readmes/faqvl019.htm


hatte das problem auch, danach war es weg....
hoffe das hilft

nudelrupfer
2002-08-21, 18:50:21
also hab nen 1000er Duron (läuft auch auf tausend), k7s5a mainboard,
ein 128 MB samsung-ram und einen 128er noname ram (vielleicht ist
die konstellation der übeltäter, einer doppelseitig, einer
einseitig).
zu heiß wird das ganze wahrscheinlich nicht, hab ich schon mal
getestet.
könnte (außer am ram) noch am netzteil liegen, oder evtl. hat
der cpu-lüfter ab und zu mal aussetzer (man kommt ja auf die
seltsamsten ideen.
hatte das "reboot"-phänomen früher noch öfter, als ich andern
ram drin hatte.
oder liegt´s am win xp? nein, wohl eher nicht.

Ed
2002-08-21, 19:23:00
Netzteil wird wohl zu schwach sein und dadurch zu heiss
werden bzw. keine stabile Spannung bringen-> *Tauschpumpprobier*

nudelrupfer
2002-08-21, 22:33:01
mein netzteil hat 350 Watt, dat müssste reichen.
kann aber sein, dasses so´n billig-teil ist und irgendwie
schwankungen hat...

joergd
2002-08-21, 22:53:28
Originally posted by nudelrupfer
oder liegt´s am win xp? nein, wohl eher nicht.
Mach mal im Arbeitsplatz/re.MaustasteEigenschaften/Erweitert/Starten u.Widerherstellen/Einstellungen - das Häckchen bei "Automatisch Neustart durchführen" weg. Dann gibt´s wieder den guten alten BlueScreenOfDeath (BSOD), mit vielleicht einer verständlichen Fehlermeldung zur Problemlösung.

nudelrupfer
2002-08-21, 23:13:02
danke! guter vorschlag, gleich mal machen...
hab mich schon gefreut, keine blue screens mehr
zu kriegen ;)

Boomslang
2002-08-21, 23:18:29
hast du den PCI latency patch denn mal ausprobiert ?
also ich habe nen 2000er und ne Radeon ...ach ja siehst Du ja unten.... und 300 Watt netzteil... daran dürfte es nicht liegen....

Denniss
2002-08-21, 23:36:58
Der Latency patch bring gar nichts da das Board einen SIS Chipsatz hat der diese seltsamen PCI-Probleme von VIA nicht kennt .
Reboot ist meistens Netzteil kann aber auch Überhitzung oder instabiler Speicher sein .
Im Bios und unter Windoofs(Motherboard Monitor) mal die Netzteilspannung checken - besonders auf VCore 3.3V 5V 12V achten .
Mal nur mit einem Speichermodul probieren und/oder Speichereinstellungen auf die langsamsten stellen .

MatrixP
2002-08-21, 23:40:46
Probier also erstmal rum und wenn es immer noch nicht will kommste wieder (will dich aber nicht verscheuchen). MatrixP

Boomslang
2002-08-22, 01:40:10
Ups ich habe wohl bei MAtrixP auf mein system geklickt. 266A Chipsatz.... sorry dann gibt das nix mit dem PCI Latency patch...