PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dumme frage


Unregistered
2002-08-21, 16:26:33
hallo

mal eine gany dumme frage


reicht ein 300 watt netzteil für ein gängiges pc-system (dvd, cdr, geforce max 2 platten)oder fährt man mit 350 watt oder mehr besser.

300 watt vs. 350 watt

wie wirkt sich denn der unterschied auf die stromrechnung aus... habe keine ahnung... werden wirklich die 350 watt verbraten oder soll das heissen d. das netzteil in der lage ist 350 watt zu liefern wenn benötigt (also im regelfall bei einem kleinen rechner weniger liefert)

Voodoo1979
2002-08-21, 16:33:01
Wichtig ist nicht (nur) die Maximalleistung des Netzteils, sondern auch die einzelnen Spannungen und die Combined Power.

Besonders stabile und hohe Spannungen sind wichtig!

Kommt auch drauf an, was du alles verbaut hast.

Ich hatte meinen Rechner (siehe Link in der Signatur) ohne Probleme mit einem 300W-NT, combined Power 160W, Spannungen: +5V 30A, + 12V 10A und +3,3V 14A betrieben.

*edit*

Aso, der Rechner zieht soviel Strom wie er braucht, egal ob es ein 300W oder ein 500W NT ist.
Kann schon sein, dass der Stromverbrauch nochmal ein Wenig höher ist (sogar ziemlich sicher), aber so extrem viel mehr wird das nicht ausmachen.
Habe bei mir vor dem Rechner einen Stromzähler, kann deshalb 300W mit dem jetzigen 420W vergleichen und sehe nur einen recht geringen Mehrverbrauch.

Piffan
2002-08-21, 16:46:47
Originally posted by Unregistered
hallo

mal eine gany dumme frage


reicht ein 300 watt netzteil für ein gängiges pc-system (dvd, cdr, geforce max 2 platten)oder fährt man mit 350 watt oder mehr besser.

300 watt vs. 350 watt

wie wirkt sich denn der unterschied auf die stromrechnung aus... habe keine ahnung... werden wirklich die 350 watt verbraten oder soll das heissen d. das netzteil in der lage ist 350 watt zu liefern wenn benötigt (also im regelfall bei einem kleinen rechner weniger liefert)

Ob das Netzteil reicht, hängt sehr vom Proz ab: Bei einem Athlon oder P4 darf es ruhig ein wenig mehr sein.....

Die Netzteile sind geregelt, dh. es wird die Spannung konstant gehalten, ergo ist der reale Verbrauch vom echten Bedarf der Komponenten abhängig..... Es ist sehr schön an den Innentemperaturen des Rechners zu sehen: Beim Schreiben und Surfen halb so wild, bei einer Runde 3d- Spiel steigen die Temperaturen an, weil nun mehr Saft verbraucht wird...

edit: Achso: Nimm lieber eine Nummer größer. Falls Du einen schnelleren Prozi oder ne stärkere Graka einbaust, steigt natürlich auch der Bedarf stark. Im Spielerechner mit G4 sind Graka und Prozi die Komponenten, die am meisten Leistung verbraten....

Unregistered
2002-08-21, 16:56:11
aber mit 350 watt sollte ich doch auf der sicheren seite sein, oder???

StefanV
2002-08-21, 20:04:29
Hängt vom Netzteil ab.

HEC; PC-Winner, Seventeam, High Power und baugleich/gelabelt sollten gut sein :)

DocEvil
2002-08-21, 20:31:59
lieber ein g´scheites 300W mit stabilen spannungen als ein billigst 350W bei dem nur die maximalleistung zählt.
Kontrolliere unbedingt die spannungsswankungen, wenn die nicht stabil sind (5V max +/-5%; 3.3V max +/-4%) kannst du das gerät vergessen. Sichere dir also ein rückgaberecht.

Piffan
2002-08-21, 20:42:54
Originally posted by Stefan Payne
Hängt vom Netzteil ab.

HEC; PC-Winner, Seventeam, High Power und baugleich/gelabelt sollten gut sein :)

Habe so ein Hec. Ist recht stabil, man kann es angeblich auf 400 Watt umlabeln... Mein Schwager von der sehr guten Firma HCT in Hildesheim ;)hat da Etiketten, werden an gewisse Firmen gleich mit den Netzteilen mitgeliefert... Der einzige Scheiß ist die Lautstärke: Beim Einschalten noch alles ok, aber wenn die Kiste sich aufwärmt, dann macht das Netzteil ziemlichen Prott....