PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP/PCI & Voodoo <> Intel (Frage)


DR.ZEISSLER
2006-05-24, 16:29:25
Hallo,

ich habe vor einen MS-DOS Gaming Rechner zusammenzustellen. Als Rechner habe ich einen Siemens XS (Slimline) ausgewählt.

Dieser hat folgende Daten:

MB: Siemens D1215 (1x AGP (praktisch nicht nutzbar) ,2xPCi (mit RiserCard)
Chipsatz: E815
Grafik: Intel Onboard (keine Ahnung was der taugt, ist wohl AGP-mäßig angebunden)

Nun stelle ich mir die Frage, was ich aus der Kiste rausholen könnte. Das große Problem ist sicher die Grafikkarte und hier benötige ich Eure Hilfe.

Folgende Optionen hätte ich (muß noch ganz genau wegen den max. mögliche Abmessungen mit Siemens Kontakt aufnehmen und eventuell eine "Spezial-AGP-Riser-Card" für die Verwendung von AGP-Grafikkarten für den XS besorgen; mal sehen was Siemens sagt, ob es sowas überhaupt für das Modell gibt)

Grundsätzlich würde sich folgendes anbieten:

Varianten:
1. 2D mit Onboard Grafik => 3D mit Voodoo 1 PCI
2. 2D mit Onboard Grafik => 3D mit Voodoo 2 PCI
3. deaktivierte Onboard Grafik => Voodoo 3 PCI
4. deaktivierte Onboard Grafik => Voodoo 4 PCI (weis net ob es sowas gibt)
5. deaktivierte Onboard Grafik => Voodoo 3 AGP
6. deaktivierte Onboard Grafik => Voodoo 4 AGP

Was mich jetzt interessieren würde:
- Wie stark schätz Ihr die Onboard-Grafik ein ?
- Wie seht Ihr die Performanceunterschiede zwischen V3 PCI und V3 AGP ?
- Würdet Ihr Onboard weiter nutzen und vielleicht die Addon V1 oder V2 bevorzugen ?

Bitte keine Anmerkungen zu dem Slimlinegehäuse, ich werde kein anderes Gehäuse kaufen und auch kein anderes Mobo verwenden, ansonsten könnt Ihr alles vorschlagen.

Wäre nett wenn sich dazu mal jemand äußert.

Danke
Doc

Zaffi
2006-05-24, 16:35:30
die integrierte Onboardgrafik eines I815 taugt nicht viel, ich würde sie ca. im Rahmen einer NV TNT 1 einschätzen, eher noch etwas lahmer und weniger Features

Raff
2006-05-24, 16:38:50
DR.ZEISSLER[/POST]']- Wie stark schätz Ihr die Onboard-Grafik ein ?

i815-Chipsatz? Müll. ;)

DR.ZEISSLER[/POST]']- Wie seht Ihr die Performanceunterschiede zwischen V3 PCI und V3 AGP ?

Maximal 10%, eher 5 und darunter. Mehr hier: http://www.voodooalert.de/de/content/view/172/25/

DR.ZEISSLER[/POST]']- Würdet Ihr Onboard weiter nutzen und vielleicht die Addon V1 oder V2 bevorzugen ?

Nein, eine Voodoo3 oder 4 dürfte in allen Belangen besser sein.

Und ja, es gibt eine Voodoo4 4500 PCI. Die kann - genau wie ihr AGP-Kollege - 2xRGSSAA, 32 Bit und 2048²-Texturen, im Gegensatz zu allen Voodoos darunter. Wäre klar das beste (von der V5 abgesehen). AGP vs. PCI gibt's hier (http://www.voodooalert.de/de/content/view/175/25/). :)

MfG,
Raff

DR.ZEISSLER
2006-05-24, 18:10:10
Sehr interessant, danke schonmal vorab.

Jetzt muß ich allerdings nochmal nachhaken:

Gibt es 3DFX Voodoo 3 oder 4 Karten die sowohl PCI als auch AGP genutzt werden können (hatte ich schonmal bei Matrox gesehen) ?

Für die Graka den AGP Platz zu nutzen ist schon hinfällig, denn ich benötige wohl einen PCI Platz für die Soundkarte (SB-Live), denn dem Onboard-Sound des i815 traue ich auch nix zu.

Somit stellt sich die Voodoo3 PCI als vernünftigste (günstigste) Lösung dar.

Welche Modelle der Voodoo3 gibt es denn für PCI ? (Ich habe was von einer V3 2000 PCI gelesen.)

Was sind da die Unterschiede zur bspw. 3000er (Speicher-Inteface,Chip-/Ram-Takt,Features) ?

Alternativ würde ich natürlich eine V4 4500 PCI bevorzugen, aber sowas ist wohl nicht zu bekommen.

Danke und Gruß
Doc

Raff
2006-05-24, 20:32:01
DR.ZEISSLER[/POST]']Gibt es 3DFX Voodoo 3 oder 4 Karten die sowohl PCI als auch AGP genutzt werden können (hatte ich schonmal bei Matrox gesehen) ?

Eine, die in beiden Slots läuft? Nee.

DR.ZEISSLER[/POST]']Welche Modelle der Voodoo3 gibt es denn für PCI ? (Ich habe was von einer V3 2000 PCI gelesen.)

Voodoo3 2000 (143/143) und 3000 (166/166). Allerdings laufen praktisch alle diese Karten (mit Extrakühlung) auf 3500-er Takten (183/183).

DR.ZEISSLER[/POST]']Was sind da die Unterschiede zur bspw. 3000er (Speicher-Inteface,Chip-/Ram-Takt,Features) ?

Nur die genannten Takte. Beide haben 16 MiB VRAM und die gleichen Features. Das war damals noch schön einfach. X-D

DR.ZEISSLER[/POST]']Alternativ würde ich natürlich eine V4 4500 PCI bevorzugen, aber sowas ist wohl nicht zu bekommen.

Och, doch. Aber die V4/5-Karten auf PCI-Basis kosten gebraucht mehr als ihre AGP-Pendants.

MfG,
Raff

Dauerunreg
2006-05-24, 21:09:13
DR.ZEISSLER[/POST]']Alternativ würde ich natürlich eine V4 4500 PCI bevorzugen, aber sowas ist wohl nicht zu bekommen.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298828

Voodoo 4 4500 PCI für sk 30€ ;)

DR.ZEISSLER
2006-05-24, 21:42:24
@RAFF

Was sagst Du denn zur Leistungsaufnahme der V3 und V4 ?

Das Netzteil hat glaube ich nur um die 100 Watt und es soll neben dem MOBO, eine HDD,ein CDRom, einen Speicherriegel, eine SD Live und einen 1400 Tualatin befeuern.

][immy
2006-05-25, 09:54:35
DR.ZEISSLER[/POST]']- Wie seht Ihr die Performanceunterschiede zwischen V3 PCI und V3 AGP ?


also ich habe die erfahrung gemacht das eine V3 PCI schneller ist als eine AGP version (zumindest bei den V3 2000er). dafür war der speicher verantwortlich. während sich auf der AGP version SDRam befand, war auf der PCI Version SGRam untergebracht der anscheinend mit schärferen Timings daher kam und so das ganze ein stückchen schneller laufen lies.

kann aber auch ein purer zufall gewesen sein. auf jeden fall wollte mein bruder auch seine V3 (war die PCI) sehr schnell wieder zurück ^^

Gast
2006-05-29, 01:46:59
Ich hab mal ne Frage. Oben schreibst du das soll ein MS-Dos Gaming Rechner werden. Meinst du das Ernst? Sollen nur alte Dos-Games darauf laufen? Wenn ja das ist der doch total überdimensioniert.

stickedy
2006-05-30, 11:50:06
Vor allem die Live! würde ich da lassen wenn MS-DOS Kompatiblität da sein soll. Da dann doch eher nen alten Soundblaster 16 und falls kein ISA da is, dann ne PCI-Soundkarte mit ESS-Chip, die haben noch ne vernünftige DOS-Unterstützung.

rookz
2006-05-30, 12:09:32
Wenn er wirklich nur Dos Games spielen will benötigt er auch keine "schnelle" Graka. Die meisten DOS Games haben höchstens 640x480, wenn überhaupt, und da würde eine voodoo1 locker reichen gepaart mit einem 200 MHz Pentium.

DR.ZEISSLER
2006-05-30, 22:54:38
Es bleibt nicht bei den MS-DOS Sachen. Ich habe ein Win2K Lisenz mit dem Rechner erworben. Ich werde die Platte partitionieren und MS-DOS neben Win2K und Linux Betreiben (wenn das denn geht).

Gruß
Doc

Gast
2006-05-31, 13:26:20
Das geht schon nur ich sage dir aus eigener Erfahrung wenn du wirklich Wert darauf legst deine alten Dos Games zu zocken dann solltest du einen entsprechend schwachen (max. Pentium 200) Prozessor, Mainboard mit Isa-Bus und entsprechender Soundkarte wählen. Alles anderere macht nur Probleme (kein Sound, Spiel läuft viel zu schnell etc.).

Gast
2006-05-31, 16:28:07
Also für deine Zwecke brauchts keinen Retro Rechner...

Mit DOS-Box kann man auch DOS Anwendungen unter Windows emulieren (braucht sehr viel Power, allerdings wird die Rohpower wohl spätestens mit dem Conroe hoch genug sein um alles flüssig darstellen zu können).

Für die Soundemulation gibt es VDMSound. Damit lassen sich Soundblasterkarten emulieren.

Und Windows 2000 sowie Linux läuft fast überall, also könntest du dir das DOS Betriebssystem sparen.

Schimi1983
2006-05-31, 20:09:45
Das mit der DOS-Box könntest du bitte gnauer erläutern?

Ich habe hier noch ein altes DOS Spiel das ich totl geil find s aber nicht Zocken kann seid XP und für das eine Game zu faul bin Win95...98 extra drauf zu machen.....

Gast
2006-05-31, 20:35:25
Ich erkläre gar nichts, gibt schließlich schon tausende Anleitungen dazu und Google hätte auch weitergeholfen...

http://dosbox.sourceforge.net/

Gast
2006-06-01, 14:28:38
Wie mein etwas unfreundlicher Vorredner schon sagte gibt es auch Dosbox mit dem du das alles emulieren kannst. Wirklich Spass machts aber nicht da man sehr oft sehr lange rumkonfigurieren muss damit alles optimal läuft und manche Sachen funktionieren auch garnicht. Ist natürliche eine alternative. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen alten Dos Rechner für 7 DM bei Ebay gekauft und alles läuft perfekt. Der Preis sollte da wirklich nicht das Problem sein, höchstens der Platzbedarf.

Gast
2006-06-01, 15:15:26
Was heißt viel konfigurieren... einmal einrichten die DOSBox und gut.

Was dann noch gemacht werden muss, ist sehr einfach: Die Anzahl der Cycles einstellen und das geht mit zwei Tastenkombinationen.

Wie der DOSBox Seite zu entnehmen ist, wurden mittlerweile 2850 games getestet.

Gast
2006-06-01, 15:17:03
Was die Cycles betrifft: Da besteht das eigentliche Probleme.

Damit wird nämlich festgelegt, wie oft die Daten neu berechnet werden und je höher der Wert, desto flüssiger der Ablauf, aber desto höher auch die Hardwareanforderungen.

Es kann also durchaus passieren, das selbst ein 3,4 GHz P4 zu langsam ist, um ein DOSGame schnell genug zu emulieren.

Aber eingedenk der Tatsache, das ein Conroe etwa 50% schneller sein wird als ein P4 bei diesem Takt, wird dieses Problem in den nächsten Jahren wohl endgültig verschwinden. :)

Gast
2006-06-01, 16:42:38
Gast[/POST]']Was die Cycles betrifft: Da besteht das eigentliche Probleme.

Damit wird nämlich festgelegt, wie oft die Daten neu berechnet werden und je höher der Wert, desto flüssiger der Ablauf, aber desto höher auch die Hardwareanforderungen.

Es kann also durchaus passieren, das selbst ein 3,4 GHz P4 zu langsam ist, um ein DOSGame schnell genug zu emulieren.

Aber eingedenk der Tatsache, das ein Conroe etwa 50% schneller sein wird als ein P4 bei diesem Takt, wird dieses Problem in den nächsten Jahren wohl endgültig verschwinden. :)
Conroe wird da sicherlich auch nicht für alles ausreichen. Blood zb. wird er sicherlich immer noch nicht hinbekommen. Das Spiel ist sowieso der reinste Horror in der Hinsicht, denn die meisten Retrorechner sind dann auch schon wieder zu langsam dafür. 500Mhz müssen es schon sein für richtig flüssiges Spielen und dann läuft das nur unter DOS. Für die optionalen höheren Auflösungen (>=640x480 ) ist man auch mit einer 500mHz-Maschine noch nicht ausreichend bedient.
In der Emulation bekommt das mit Sicherheit kein Conroe hin, auch nicht mit 4Ghz.

Gast
2006-06-01, 16:53:24
Einfach mal abwarten... die Entwicklung geht weiter und wer weiß, wo wir in 2 Jahren stehen.

Irgendwann ist die Leistung für alle DOS Emulationen ausreichend, ganz einfach deshalb, weil sich die Hardware immer weiterentwickelt, die DOS Games jedoch nicht mehr. :)

Außerdem weiß ich nicht, wie es mit dem Support von mehreren Cores bei DOSBox steht. Vielleicht bringen die mal eine Dual und Quadcorefähige Version raus...

DR.ZEISSLER
2006-06-01, 19:44:52
Bei meinem 3200+ haben sich 12.500 Cycles bei 0 Frameskip als sehr praktikabler Wert herausgestellt. Die Musik/SFX sind syncron und zeitgenau. Blood mag er aber nicht, daß frist zuviel.

Gruß
Doc

Wolfmann X
2006-06-01, 20:46:56
Habe in meinem DOS-Rechner eine 3dfx Banshee. Viele Spiele starten nicht, da die Karte VBE 3.0 hat. Einige Dosgames benötigen einen univbe treiber, welcher aber bei vbe 3.0 karten nicht funktioniert. Deswegen wäre eine Kombination aus alter 4MB VBE 2.0 Graka + Voodoo 1 bzw Voodoo 2 Graka am besten.

Hoffentlich hab ich jetzt hier keinen Mist geredet - VBE 3.0 ist für mich der Grund warum mein DOS Rechner nicht richtig läuft. Bei vielen Spielen kam Ton, aber kein vernünftiges Bild -> falsche Graka.

Wie gesagt, alles nur eine Theorie von mir.

DR.ZEISSLER
2006-06-06, 23:12:34
Bin noch auf der Suche nach einer 3DFx Voodoo 3 PCI (2000 oder 3000) für meinen Client (3).

Gruß
Doc

lance201
2006-06-20, 14:53:27
da gibts eine auf Ebay:

http://cgi.ebay.de/Das-Beste-fuer-PCI-Slots-Voodoo-3-2000-PCI_W0QQitemZ8829454116QQcategoryZ8048QQrdZ1QQcmdZViewItem

DR.ZEISSLER
2006-06-20, 22:07:11
Hallo und Danke für den Hinweis.

Mittlerweile habe ich eine V4 4500 PCI und eine V3 2000 PCI.

Leider wird die V4 im XS sehr heiß und darum habe ich sie gegen die V3 getauscht. Da meine Gartenhütte derzeit recht warm wird, denke ich, daß ich auch mit dieser Konfig früher oder später thermische Probleme bekommen werde. Das Gehäuse wird schon sehr warm und der Netzteillüfter läuft schon auf Vollanschlag. Ich denke ich muß mir ein alternatives Kühlkonzept einfallen lassen...

Mal sehen was bei dem XS so geht.

Gruß
Doc

Raff
2006-06-30, 11:50:08
Zumindest die Voodoo3-Serie ist auf komplett passiven Betrieb ausgelegt und sollte daher stets laufen. Selbst die Voodoo3 3500 mit ihren damals fetten 183 MHz muss auch heiße Gehäuse verkraften, egal ob der montierte Grill auch wirklich als solcher nutzbar wird ... ;) Wobei ich die auch kühlen würde (und es persönlich tue, um die 200 MHz zu knacken ;)).

MfG,
Raff

Gast
2006-06-30, 12:41:39
Wolfmann X[/POST]']Habe in meinem DOS-Rechner eine 3dfx Banshee. Viele Spiele starten nicht, da die Karte VBE 3.0 hat. Einige Dosgames benötigen einen univbe treiber, welcher aber bei vbe 3.0 karten nicht funktioniert. Deswegen wäre eine Kombination aus alter 4MB VBE 2.0 Graka + Voodoo 1 bzw Voodoo 2 Graka am besten.

Hoffentlich hab ich jetzt hier keinen Mist geredet - VBE 3.0 ist für mich der Grund warum mein DOS Rechner nicht richtig läuft. Bei vielen Spielen kam Ton, aber kein vernünftiges Bild -> falsche Graka.

Wie gesagt, alles nur eine Theorie von mir.


Eine falsche Theorie. univbe Treiber werden nur bei Karten mit VBE1.2 gebraucht, weil einige Spiele mindestens VBE2.0 brauchen. VBE3.0 Karten funktionieren hier selbstverständlich auch.