PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossene Systeme?


Quantar
2006-05-24, 16:31:55
gehe ich recht in der annahme, dass ein solches nur in der theorie existiert. denn bei allen mikro- und makrobetrachtungen findet doch zwangsläufig ein austausch von energie statt.
gibt es zb theoretisch ein material, welches komplett isoliert? der kaffee in der thermoskanne wird irgendwann kalt, von daher sind wir doch noch nicht wirklich weit.
das einzige system, welches mir konsequent geschlossen erscheint ist das universum. mehr fällt mir aber auch nicht ein.

greetz
Q

huha
2006-05-24, 16:40:26
Quantar[/POST]']gehe ich recht in der annahme, dass ein solches nur in der theorie existiert.

Ja.

gibt es zb theoretisch ein material, welches komplett isoliert? der kaffee in der thermoskanne wird irgendwann kalt, von daher sind wir doch noch nicht wirklich weit.

Theoretisch gibt's auch dieses Material nicht (wäre sowieso eher ein Verbund), da selbst minimalster Energieaustausch unzulässig wäre; und der findet eigentlich immer statt.

Die Sache mit der Thermoskanne ist allerdings etwas praxisbezogener; es gibt ja nicht nur die Thermoskanne, die eigentlich recht gut isoliert, sondern auch den Deckel mit Dichtung und meist noch Ventil, deren Isolationscharakter natürlich ungleich schlechter ist.

-huha

twodoublethree
2006-05-24, 16:40:35
Ja, stimmt so wie du es sagst, geschlossene System gibt es, bis auf das Universum als ganzes, praktisch nicht.

Aber man kommt da teilweise schon recht nah dran, z.B. haben wir in der Schule so Thermobehälter wo du ein paar Tage lang Trockeneis aufbewahren kannst. Und die sind schon ein paar Jahre alt!

Mike1
2006-05-24, 17:01:23
wenn du nur mit einem stückchen zahnseide einen behälter im vakuum aufhängst dürfte das schon nahe kommen

Plutos
2006-05-24, 17:51:01
Mike1[/POST]']wenn du nur mit einem stückchen zahnseide einen behälter im vakuum aufhängst dürfte das schon nahe kommen

Ein Vakuum hat mit einem geschlossenen System etwa so viel zu tun wie eine Kuh mit Schokolade...kein Materieaustausch ist nicht alles, was ein abgeschlossenes System ausmacht.

CaraCara
2006-05-24, 20:43:58
Quantar[/POST]']
das einzige system, welches mir konsequent geschlossen erscheint ist das universum.


So wurde es mir zumindest im ersten Semester beigebracht :) Perfekt abgeschlossen ist nichts...

Ich denke grad drüber nach (angeregt von deinem Post ;) ), ob es theoretisch überhaupt möglich ist, ein Material herzustellen, dass absolut keine Wärme leitet / aufnimmt. Mir ist aber noch nichts eingefallen. Vorschläge anyone?

Senior Sanchez
2006-05-24, 20:55:08
Also irgendwie wird hier mehrfach mit den Begriffen "geschlossenes System" und "abgeschlossenes System" um sich geworfen, als seien dies Synonyme.

Ich hab in meinem Physik LK gelernt, dass es da einen Unterschied gibt:

abgeschlossenes System: weder Energie- noch Materieaustausch
geschlossenes System: wie abgeschlossenes System, aber Energieaustausch ist erlaubt


@CaraCara Dann dürfte das Material doch selber keine Wärme speichern können und müsste somit eine absolute Temperatur von 0 K haben. Dies hätte allerdings zur Folge, dass als Schlussfolgerung aus der Temperaturdefinition (mittlere kinetische Energie aller Teilchen), die Teilchen vollkommen stehen müssten. Dies würde dann doch aber wieder der heisenberg'sches Unschärferelation widersprechen, da nun der Impuls (=0) und der Aufenthaltsort exakt bestimmbar wären und die Näherungsformel p * delta x ~ h würde ja dann eigentlich auch nicht mehr gelten.
Ich hoffe ich habe da jetzt keinen Denkfehler drin *g*

Plutos
2006-05-24, 21:20:10
CaraCara[/POST]']So wurde es mir zumindest im ersten Semester beigebracht :) Perfekt abgeschlossen ist nichts...

Ich denke grad drüber nach (angeregt von deinem Post ;) ), ob es theoretisch überhaupt möglich ist, ein Material herzustellen, dass absolut keine Wärme leitet / aufnimmt. Mir ist aber noch nichts eingefallen. Vorschläge anyone?

Theoretisch? Na gut...jedes beliebige Material, solange es nur mindestens unendlich weit entfernt von einer Energiequelle ist ;)?

Senior Sanchez
2006-05-24, 21:29:45
Unu[/POST]']Theoretisch? Na gut...jedes beliebige Material, solange es nur mindestens unendlich weit entfernt von einer Energiequelle ist ;)?

Wobei das ja auch echt derbe Theorie ist ;)
Weil Materie ist ja auch Energie. Und sobald du etwas "herstellen" willst, selbst die energieärmeren Bindungen ( energieärmer als einzelne Teilchen/Moleküle; auf Kernfusionen gehen ich jetzt hier aber nicht ein *g*) zwischen Teilchen und Molekülen, kostet erstmal Energie und dazu brauchste schon ne Energiequelle.

CaraCara
2006-05-24, 21:40:36
Senior Sanchez[/POST]']

@CaraCara Dann dürfte das Material doch selber keine Wärme speichern können und müsste somit eine absolute Temperatur von 0 K haben.

Da brauchst du nichtmal weiter drüber nachzudenken (nen Fehler hast du in deinem Gedankengang aber imo nicht, man braucht nur halt nicht so weit zu gehen ;)) warum 0 K nicht erreicht werden können... (BTW kann man ja schon den nK-Bereich erreichen)
Das Problem fängt schon da an, wo in deinem 0K kalten Gefäß Wärme entsteht. Dann kommt der nullte Hauptsatz und die Wärme fließt komplett ins ehemals 0K kalte Gefäß.

Senior Sanchez
2006-05-24, 21:42:15
Oder eben so ;)
Es spricht also vieles dagegen.