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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto springt sehr schwer an? Was kann das sein?


TheNeo1980
2006-05-24, 16:35:55
So bevor ich in die teuere Werkstatt fahr frag ich einfach mal hier...

also mein Honda Civic EG3 springt manchmal total schwer an (hat nichts mit warm oder kalt zu tun) so wenn ich den Motor starte dann hört sich das so an als wenn sich der Wagen beim anmachen verschluckt und dann dauert das ganze so 5-8sec und dann kommt mal 1sec garnix und dann is der ganz leise an so als wenn es gerade eben zum anmachen gereicht hätte. Batterie ist es nicht (hab ich schon überprüfen lassen) und Zündkerzen sind schon vor 15000km gewechelt worden :confused:

was könnte das sein?

StefanV
2006-05-24, 17:26:06
Bei meinem wären die Zündkerzen nach 15tkm schon ziemlich fertig...

Wie schauts mit weißem Rauch und blubbern aus?
WANN springt er schlecht an?

Anlasser ev.?

TheNeo1980
2006-05-24, 17:34:25
sehr unregelmässig wie gesagt das hat nix mit kalt und warum zu tun...mal springt er gleich beim ersten funken an wie nen neuwagen (einfach mal so gesagt) und mal brauch er voll lange...ja beim anlassen kommt mir das so vor als wenn er ab und zu blubbert...weissen rauch seh ich keinen. Anlasser vermute ich auch schon...weiss jemand wie teuer sowas is? Und ob die sowas dann sofort einbauen in der werkstatt ...bin auf das Auto angewiesen so das es am besten nur einen Tag in der Werkstatt ist?

könnte ich eventuell sogar den ADAC anrufen zum nachgucken ;D

Backfire
2006-05-24, 17:39:33
wie gehst du denn mit dem gaspedal um, wenns mal wieder länger dauert?
antippen, durchtreten, pumpen, ...?

Die gelbe Eule
2006-05-24, 17:41:36
Verteilerkappe vielleicht korrodiert? Kontaktspray könnte auch helfen.

TheNeo1980
2006-05-24, 17:50:48
Johnny Bravo[/POST]']wie gehst du denn mit dem gaspedal um, wenns mal wieder länger dauert?
antippen, durchtreten, pumpen, ...?ich hab noch nie versucht mit dem gas zu spielen um ihn anzubekommen....

sollte ich dies vielleicht machen :confused:

rotkäppchen
2006-05-24, 17:50:58
das hatte ich bei meinem auto auch ne zeitlang,....
mal sprang er an wie ne eins und dann mal wieder erst nach mehreren sekunden,....

weiß bis heute nicht was das war,... ist schon lange nicht mehr gewesen,....
war bei mir auch egal ob es warm oder kalt war, ob trocken oder nass.

TheNeo1980
2006-05-24, 17:52:30
theshadowoflight[/POST]']das hatte ich bei meinem auto auch ne zeitlang,....
mal sprang er an wie ne eins und dann mal wieder erst nach mehreren sekunden,....

weiß bis heute nicht was das war,... ist schon lange nicht mehr gewesen,....
war bei mir auch egal ob es warm oder kalt war, ob trocken oder nass.mh also ein unterschied is ja :rolleyes: irgendwie je nasser es draussen is je schlechter geht er an (hab ich so den anschein)...weil die ganzen regentage war das irgendwie und vorher wo der sommer hier war war das ja garnicht und im winter auch nicht...

pancho
2006-05-24, 18:33:17
TheNeo1980[/POST]']mh also ein unterschied is ja :rolleyes: irgendwie je nasser es draussen is je schlechter geht er an (hab ich so den anschein)...weil die ganzen regentage war das irgendwie und vorher wo der sommer hier war war das ja garnicht und im winter auch nicht...

In diesem Fall würde ich auf Zündkabel/Verteiler tippen.
Neue ZK nach 15tkm ist aber auch keine Verschwendung...

TheNeo1980
2006-05-24, 19:23:54
bin gerad nochmal ne Runde gefahrn.... :confused: sprang auf anhieb an :rolleyes:

ich kann den ja noch nichtmal in die Werkstatt schicken so ein Glück wie ich hab springt er perfekt an :mad: und dann wenn ich Zuhause wieder bin wieder das selbe :|

ach man ich kenn auch niemanden mit KFZ Kenntnis....was mach ich da nur :confused:

aCiD
2006-05-24, 22:23:24
Tritt mal 1x aufs Gas bevor du die Kiste anlässt ;) Ist beim EG3 so, Honda selbst sagt dass es ok ist 1x vorm Start aufs Gas zu treten. ;)

Greetz
aCiD

TheNeo1980
2006-05-25, 10:54:58
aCiD[/POST]']Tritt mal 1x aufs Gas bevor du die Kiste anlässt ;) Ist beim EG3 so, Honda selbst sagt dass es ok ist 1x vorm Start aufs Gas zu treten. ;)

Greetz
aCiDund was solldas im "aus" modus bewirken :confused: also ich soll nichts machen kein start ein garnix nur einmal aufs gas drücken :confused:

StefanV
2006-05-25, 12:16:57
TheNeo1980[/POST]']und was solldas im "aus" modus bewirken :confused: also ich soll nichts machen kein start ein garnix nur einmal aufs gas drücken :confused:

Das 'Pedalpumpen' bewirkt teilweise, das man Kraftstoff pumpt.

Wenn mans übertreibt, kanns durchaus vorkommen, das die Mühle absäuft.

Modulor
2006-05-25, 13:04:04
pancho[/POST]']In diesem Fall würde ich auf Zündkabel/Verteiler tippen.

Ja,tippe auch auf Zündverteiler oder gleich die ganze Zündspule...

TheNeo1980
2006-05-25, 13:07:11
StefanV[/POST]']Das 'Pedalpumpen' bewirkt teilweise, das man Kraftstoff pumpt.

Wenn mans übertreibt, kanns durchaus vorkommen, das die Mühle absäuft.die pumpe kann doch nur laufen wenn der motor an is oder? wie soll die pumpe angetrieben werden? durch die kraft des pedals dadurch das man da drauftritt?

TheNeo1980
2006-05-25, 13:09:28
Modulor[/POST]']Ja,tippe auch auf Zündverteiler oder gleich die ganze Zündspule...und wie teuer is sowas :confused:

Modulor
2006-05-25, 13:32:13
TheNeo1980[/POST]']und wie teuer is sowas :confused:

Ich kenne nur die Toyota-Preise für meinen 2,2l Camry:
Verteilerkappe mit Verteilerfinger und Kabelsatz zum Selberwechseln 75.-€
Die gesamte Zündspule samt Montage hat mich 300.-€ gekostet.

Michamel2k
2006-05-25, 13:33:07
Musst Du ihn 'aneiern'? Sprich, den Zünder so lange halten, bis er anspringt?
Wenn ja, könnte es daran liegen, daß der Temperaturfühler nicht richtig arbeitet. Sprich, der Motor weiß nicht, welche Witterung gerade ist und bekommt per falscher Steuerung auch nur die falsche Spritmenge...

Dieses Phänomen hat mein Polo ab und an mal. Ist ärgerlich, und der Fühler ist nicht gerade billig zu tauschen. :(

StefanV
2006-05-25, 13:36:16
TheNeo1980[/POST]']und wie teuer is sowas :confused:
Kommt aufs Auto an, zwischen 50 und 100€.
BEi meinem, sonst sehr teuren RX7, kostete der Zündverteiler mit Einsatz runde 70€.

Modulor
2006-05-25, 13:38:51
Ist nahezu unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen. Das beste ist wirklich wenn Du mit der Kiste in eine Werkstatt fährst. Die können zumindest erstmal die Zündanlage/Kabel durchmessen,vielleicht ergibt sich ja dass lediglich eines der 4 Zündkabel hinüber ist :)

TheNeo1980
2006-05-25, 13:41:49
Michamel2k[/POST]']Musst Du ihn 'aneiern'? Sprich, den Zünder so lange halten, bis er anspringt?
Wenn ja, könnte es daran liegen, daß der Temperaturfühler nicht richtig arbeitet. Sprich, der Motor weiß nicht, welche Witterung gerade ist und bekommt per falscher Steuerung auch nur die falsche Spritmenge...

Dieses Phänomen hat mein Polo ab und an mal. Ist ärgerlich, und der Fühler ist nicht gerade billig zu tauschen. :(mh also das würde zumindest ne erklärung sein. also das is ja ganz komisch..meist geht er sofort an bei der ersten sekunde und halt ab und zu sogar auch wenn ich ihn nach einer kurzstrecke wieder anmache dann leiert der anlasser vor sich hin (geht trotzdem beim ersten versuch an) aber dauert halt echt total lange und geht dann nur mit mühe und not an...is sau unterschiedlich ich seh da keine regel drin deswegen is das ja suspekt :confused:

Michamel2k
2006-05-25, 13:45:44
Jepp, wie bei meinem. Nur, daß es nicht unbedingt so das gleiche sein muss.

Modulor[/POST]']Ist nahezu unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen. Das beste ist wirklich wenn Du mit der Kiste in eine Werkstatt fährst. Die können zumindest erstmal die Zündanlage/Kabel durchmessen,vielleicht ergibt sich ja dass lediglich eines der 4 Zündkabel hinüber ist :)

Gute Idee, fruchtet nicht. Zumindest fruchtete es nicht bei meinem. Da 'nur' eine fehlerhafte Steuerung vorliegt. Selbst der Fehlerspeicher zeigt nix an, da der Fehler dort entsteht, wo er nicht erfasst wird.

marci
2006-05-25, 14:23:07
Eventuell holst du dir da auch mal Rat.

http://www.hondatreffen.de
http://www.hondaclub.org

Modulor
2006-05-25, 15:19:04
Michamel2k[/POST]']
Gute Idee, fruchtet nicht. Zumindest fruchtete es nicht bei meinem. Da 'nur' eine fehlerhafte Steuerung vorliegt. Selbst der Fehlerspeicher zeigt nix an, da der Fehler dort entsteht, wo er nicht erfasst wird.

Mmmh - also der Bosch Dienst hat bei mir beim Durchmessen der Zündspule sofort festgestellt dass die zuwenig Saft liefert...

BananaJoe
2006-05-25, 15:29:08
Hab das letztens bei nen BMW mitbekommen, da wars die dicke Masseleitung am Motorblock.

Backfire
2006-05-25, 16:55:48
äh? masseleitung am motorblock? evtl. hab ich nicht aufgepasst, aber motor ist masse, oder?

sche*ss egal, mein nächstes auto wird ein c-kadett.

StefanV
2006-05-25, 17:00:01
Johnny Bravo[/POST]']äh? masseleitung am motorblock? evtl. hab ich nicht aufgepasst, aber motor ist masse, oder?

sche*ss egal, mein nächstes auto wird ein c-kadett.
Karosserie ist Masse, Motor ist mit Karosserie verbunden.

Also eigentich ist alles aus Metall am Auto Masse.

aCiD
2006-05-26, 03:16:34
unimatrix[/POST]']Eventuell holst du dir da auch mal Rat.

http://www.hondatreffen.de
http://www.hondaclub.org

http://www.hondapower.de
http://www.maxrev.de

Sind imo noch n bissi besser....Und guck bloß nicht bei civicforum.de, das ist nur peinlich das board imo...

Greetz
aCiD

aCiD
2006-05-26, 03:17:30
TheNeo1980[/POST]']und was solldas im "aus" modus bewirken :confused: also ich soll nichts machen kein start ein garnix nur einmal aufs gas drücken :confused:

Hast du das mal probiert? Bei mir hats immer schwer was gebracht...^^
Und heute mittag hol ich endlich meinen EK3 ab *freu*

Greetz
aCiD

Michamel2k
2006-05-26, 08:47:28
Modulor[/POST]']Mmmh - also der Bosch Dienst hat bei mir beim Durchmessen der Zündspule sofort festgestellt dass die zuwenig Saft liefert...

Den Weg konnte und kann ich mir sparen, da genügend Saft drauf ist. Der Anlasser läuft ja, die Zündkerzen funktionieren (weisen keine eindeutige Gebrauchsspuren auf). Bei meinem Polo ist es eine fehlerhafte Steuerung des Motorgemisches, die man leider nicht (nach-)messen kann.

Um ihr auf den Grund zu kommen, muss eine Werkstatt den Polo genau zu dem Zeitpunkt auf der Bühne haben, wenn er seine Macken hat. :frown:

TheNeo1980
2006-05-28, 12:15:52
aCiD[/POST]']Hast du das mal probiert? Bei mir hats immer schwer was gebracht...^^
Und heute mittag hol ich endlich meinen EK3 ab *freu*

Greetz
aCiD
komisch :confused: hattest sogar recht :rolleyes: jetzt jedesmal wenn ich erst aufs Gas trete und dann anmache springt er an wie ne eins :cool: