PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Prob mit altem Prozessor


Unregistered
2002-08-21, 16:35:52
Hallo,

ich hab einen Athlon 600 mit Epox Mainboard und 133-Mhz SD Ram. So, kann den Proz. nur über FSB übertakten, weilich net so ein ZusatzDing da hab. Ich stell also den Bus im Bios von 1oo auf 115 oder so. geht glaube nur bis 115. Na ja, wenn ich das also mache dann stürzt XP ab oder Spiele hängen sich auf usw. !! Liegt wirklich nur am übertakten ... was kann ich da machen?

außerdem funzt das mit den 133 mhz da nicht, ich lasse ihn mit 6x100 laufen ... aber seit dem ich die 133 ram drin habe (und nur die) müsste eigentlich das auch mit dem 133 gehen!! helft mir!!!

hab auch schon den v-core mist da hochgemacht nix lief stabiler und so kann ich net mal meinen 600er auf 700 bzw. 690 laufen lassen!! :((

weil von der temp her wäre es kein prob, der läuft bei 600 mit 40 grad oder so und bei 690 mit 45 ... und er könnte 70 aushalten!!

plz help! ich will übertakten!! :))

ow
2002-08-21, 16:46:44
Welcher Chipsatz ist auf dem Board?

Du musst unterschieden zwischen dem RAM-Takt und dem FSB-Takt.

Dein Athlon ist nur auf 100MHz FSB ausgelegt, dass er kein 115 macht kann ganz normal sein.

Der Chipsatz auf deinem Board ist auch nur fuer 100Mhz ausgelegt, auch der macht kein 115FSB mit.


Dein RAM vertraegt 133MHz.
Wenn dein Chipsatz FSB und RAM getrennt takten kann, dann solltest du den FSB auf 100Mhz lassen und den RAM-Takt auf 133MHz einstellen.

Eusti
2002-08-21, 16:48:48
Du übertaktest deinen Prozessor und anschließend stürzen die Spiele ab und der Rechner friert ein. Ob das mit dem übertakten zusammenhäng? Nein sicher nicht!

Zur Abhilfe kannst du mal überprüfen, ob die Vertikalfrequenz deines Monitors mindestens der Höhe des FSB entspricht. Wenn nicht, solltest du dir das Tool TweakMon runterladen um die Frequenzen des Monitors anzupassen.

Unregistered
2002-08-21, 16:58:28
Originally posted by Eusti
Du übertaktest deinen Prozessor und anschließend stürzen die Spiele ab und der Rechner friert ein. Ob das mit dem übertakten zusammenhäng? Nein sicher nicht!

Zur Abhilfe kannst du mal überprüfen, ob die Vertikalfrequenz deines Monitors mindestens der Höhe des FSB entspricht. Wenn nicht, solltest du dir das Tool TweakMon runterladen um die Frequenzen des Monitors anzupassen.


oohh leute ihr machts mir aber schwer! also chipsatz ist dieser via kx 133!! aber wie mach ich das mit dem ram takt und so? (zu #2)

und der thread hier da versteh ich net was du mit vertikalfrequenz meinst?! also das könnte es auch sein ... und die spiele stürzen in dem sinne nicht ab sie bleiben erst hängen und dann machts "klick" und der rechner fährt neu hoch. genauso im windows ... da macht es auch so "klick" wie als ob was mit dem moni is und dann wieder neustart! hmm ... kannst du mir mal einen link zu diesem tool bitte geben?

ach und erklär mir das nochmal bitte wegen fsb takt und ram @ #2
weil wenn ich fsb höher mache geht doch auch der bus takt von pci slots höher oder? das mag meine tv karte sicher auch nicht sooo

Eusti
2002-08-21, 17:01:27
Schieb mal einer den Thread ins Hilfe-Forum. Da wird Ihm sicher geholfen...

Unregistered
2002-08-21, 17:06:41
Originally posted by Eusti
Schieb mal einer den Thread ins Hilfe-Forum. Da wird Ihm sicher geholfen...

aso ups da gibt es ja noch ein extra forum ... hm sorry! kann das mal bitte ein admin von euch fix machen? thx

ow
2002-08-21, 19:54:05
schon verschoben:)

Manni2210
2002-08-22, 12:04:36
Also, wenn du den FSB von 100 auf 115 Mhz erhöhst, geht auch der PCI Takt von 33 auf 38 Mhz hoch.
Das kann gutgehen, muss aber nicht.
Mein aktueller Rechner macht mit Raid Controller auch nur 35 Mhz stabil mit, bei meinem alten Sockel7 Board ging nicht mal das.

Sebuste
2002-08-23, 04:14:00
beim fsb oc sind die anderen komponenten entscheidender als der rest.
zb sound,tv ,netzw

Hamster
2002-08-24, 10:00:24
Originally posted by Eusti


Zur Abhilfe kannst du mal überprüfen, ob die Vertikalfrequenz deines Monitors mindestens der Höhe des FSB entspricht. Wenn nicht, solltest du dir das Tool TweakMon runterladen um die Frequenzen des Monitors anzupassen.


das ist doch jetzt nicht ernst gemeint. oder?

Dunkeltier
2002-08-24, 13:34:41
Originally posted by Eusti
Du übertaktest deinen Prozessor und anschließend stürzen die Spiele ab und der Rechner friert ein. Ob das mit dem übertakten zusammenhäng? Nein sicher nicht!

Zur Abhilfe kannst du mal überprüfen, ob die Vertikalfrequenz deines Monitors mindestens der Höhe des FSB entspricht. Wenn nicht, solltest du dir das Tool TweakMon runterladen um die Frequenzen des Monitors anzupassen.


*lol* Da war jemand müde, oder leicht alkoholisiert... :D

Sebuste
2002-08-24, 14:54:14
das ist echt gut muss ich mir aufschreiben :D :D

Eusti
2002-08-25, 15:06:54
Originally posted by Hamster
das ist doch jetzt nicht ernst gemeint. oder? Hab mir gedacht, wer dumm fragt, der muss auch eine dumme Antwort bekommen. Wie lange der wohl nach dem Monitor-Tool im Netz gesucht hat ;D

GloomY
2002-08-25, 15:38:15
Originally posted by Eusti
Hab mir gedacht, wer dumm fragt, der muss auch eine dumme Antwort bekommen. Wie lange der wohl nach dem Monitor-Tool im Netz gesucht hat ;D
Finde ich nicht wirklich witzig...

Wenn jemand wirklich Hilfe haben möchte und er dann verarscht wird, ist das für mich nicht akzeptabel.
Ich bin kein Spassverderber, aber wenigstens ein ;) - Smilie am Ende des Posts hätte du setzen können.

EDIT: btw: Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten...

Eusti
2002-08-25, 16:20:44
Originally posted by GloomY
Wenn jemand wirklich Hilfe haben möchte und er dann verarscht wird, ist das für mich nicht akzeptabel. Ich bin kein Spassverderber, aber wenigstens ein ;) - Smilie am Ende des Posts hätte du setzen können.Hmm... ja, aber das Posting war schon ziemlich krass. Ein "unreg" der im falschen Forum (Stand erst im Disskussions-Forum) fragt, ob das übertakten seines System zu Stabilitätsproblemen führen kann *aua*.