PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der Unterschied zwischen einer Kreditkarte und einer EC-Karte?


klumy
2006-05-24, 20:03:04
Was ist der Unterschied zwischen einer Kreditkarte und einer EC-Karte?

Butter
2006-05-24, 20:24:18
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte

http://de.wikipedia.org/wiki/Ec-Karte


:rolleyes:

Schnuddelbuddel
2006-05-24, 20:51:16
ganz einfach:

Kreditkarte: Du kaufst den ganzen Monat lang locker flockig ein und dann am Ende des Monats kommt das böse Erwachen, wenn plötzlich auf einen Schlag mehrere Hundert/Tausend € von deinem Konto abgebucht werden.

EC-Karte: Du kaufst den ganzen Monat lang locker flockig ein, aber jedesmal wenn du damit bezahlst wird es direkt von deinem Konto abgebucht und du weißt immer genau, wieviel du noch drauf hast.

Braincatcher
2006-05-24, 20:55:45
Butter[/POST]']http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte

http://de.wikipedia.org/wiki/Ec-Karte


:rolleyes:

Das ist keine sachgemäße Antwort ^^

Heeragon
2006-05-24, 20:58:06
Kreditkarte kann gegenüber der EC Weltweit eingesetzt werden.Ausserdem isses stylisher :biggrin:

jorge42
2006-05-24, 23:53:36
normale ec karte (maestro keine kreditkarte) kann auch so gut wie weltweit verwendet werden. geld abheben immer mit ec, hotel und auto mit kredit.
klappt sogar in südamerika.

Mylene
2006-05-25, 02:16:21
Doofe Frage: ist die Bezeichnung E(lectronic) C(ash)-, bzw. Kreditkarte nicht eindeutig genug? :confused:

Horst Schimanski
2006-05-25, 03:00:03
Mylene[/POST]']Doofe Frage: ist die Bezeichnung E(lectronic) C(ash)-, bzw. Kreditkarte nicht eindeutig genug? :confused:
Nur historisch gesehen. Meine ersten ec-Karte war eine Eurocheque-Karte, woher auch der Name stammt.
Kein Magnetstreifen etc. Die diente nur dazu, Euroschecks von mir zu verifizieren (Unterschrift, Kto-Nr., Karten-Nr.).
Später kamen dann die weiteren Funktionen dazu: Geldautomat, Kontoauszugsdrucker und dann die Möglichkeit, direkt zu bezahlen per PIN oder per Lastschrift (Unterschrift).
Die EC-Karte ist eigentlich ein Überbleibsel der EC-Schecks, das verselbständigt wurde.

Kreditkarte war und ist immer nur eine "Bezahlkarte", also wie in der alten Werbung mit dem "guten Namen" zahlen. Und weil der eigene Name nicht immer gut genug ist (i.d.R. weil ihn niemand kennt), muss der des Kartenherausgebers herhalten.
Wenn man nach Diner's Club sucht, kommt man eigentlich immer auf die Geschichte der Kreditkarte.
Das ist wie mit dem Deckel in der Kneipe um die Ecke, den man am nächsten Ersten zahlt...