Korak
2002-08-21, 17:14:08
Hi there,
Ich hab ein Problem mit meiner nicht mehr all zu taufrischen Radeon VIVO unter WinXP.
Wenn ich unter WinXP die Auflösung auf 1024x768 stell wird automatisch die Frequenz auf 42Hz + Zeilensprung (was is das???) eingestellt und es kommt zu einem grausamen Gegrissel. Stell ich die Auflösung wieder hoch, z.B. auf 1152x864 oder 1280x1024, hört das Grisseln erstens nicht auf und zweitens wird nur ein Teil (in dem fall eben ein 1024x768 Pixel großer Teil) des eigentlichen Bildschirminhaltes angezeigt. Wenn ich mit der Maus an den Rand des sichtbaren Teils kommen scrollt der Desktop (meistens - nicht immer) in die entsprechende Richtung.
Ist das ein verrückt spielendes Feature der Karte, oder was?
Und dieses 'Bildausschnitt-scroll-und-mal-nicht-scroll-grissel-zerr-Problem' hab ich in sämtlichen Spielen. Dabei kommt es nicht auf die API an. Ich hab D3D,OGL und DDraw ausprobiert überall das gleiche Problem(nagut unter DDraw ging das scrollen fast immer ;)).
Selbst wenn ich unter XP in die entsprechende Auflösung geh und die Bildcshirmfrequenz von Hand richtig einstell wird diese nicht gespeichert.
So, ich hoffe mir kann einer sagen was da los ist und wie ich den Sh.. wieder weg krig.
Ach ja. Wenn ich CS auf 640x480 einstell tritt das 'Scroll-Problem' nicht auf. Wohl aber das Gegrisseln der 42Hz+Zeilensprung. :)
Sys.:
WinXP
Radeon 64 VIVO --> aktueller offizeiller Treiber ist installiert (hab auch schon einen anderen probiert--> kein Erfolg.
Athlon XP 1600+@1000MHz --> hat zwar mit dem Problem nix zutun aber ich schreibs trotzdemmal hin. ;)
Gigabyte 7vtx --> hat damit wohl auch nix zutun
256MB Ram --> das wohl auch nicht
BTW: Ist das vielleicht eine Abwandlung des 60Hz-Bugs? =)
Ich hab ein Problem mit meiner nicht mehr all zu taufrischen Radeon VIVO unter WinXP.
Wenn ich unter WinXP die Auflösung auf 1024x768 stell wird automatisch die Frequenz auf 42Hz + Zeilensprung (was is das???) eingestellt und es kommt zu einem grausamen Gegrissel. Stell ich die Auflösung wieder hoch, z.B. auf 1152x864 oder 1280x1024, hört das Grisseln erstens nicht auf und zweitens wird nur ein Teil (in dem fall eben ein 1024x768 Pixel großer Teil) des eigentlichen Bildschirminhaltes angezeigt. Wenn ich mit der Maus an den Rand des sichtbaren Teils kommen scrollt der Desktop (meistens - nicht immer) in die entsprechende Richtung.
Ist das ein verrückt spielendes Feature der Karte, oder was?
Und dieses 'Bildausschnitt-scroll-und-mal-nicht-scroll-grissel-zerr-Problem' hab ich in sämtlichen Spielen. Dabei kommt es nicht auf die API an. Ich hab D3D,OGL und DDraw ausprobiert überall das gleiche Problem(nagut unter DDraw ging das scrollen fast immer ;)).
Selbst wenn ich unter XP in die entsprechende Auflösung geh und die Bildcshirmfrequenz von Hand richtig einstell wird diese nicht gespeichert.
So, ich hoffe mir kann einer sagen was da los ist und wie ich den Sh.. wieder weg krig.
Ach ja. Wenn ich CS auf 640x480 einstell tritt das 'Scroll-Problem' nicht auf. Wohl aber das Gegrisseln der 42Hz+Zeilensprung. :)
Sys.:
WinXP
Radeon 64 VIVO --> aktueller offizeiller Treiber ist installiert (hab auch schon einen anderen probiert--> kein Erfolg.
Athlon XP 1600+@1000MHz --> hat zwar mit dem Problem nix zutun aber ich schreibs trotzdemmal hin. ;)
Gigabyte 7vtx --> hat damit wohl auch nix zutun
256MB Ram --> das wohl auch nicht
BTW: Ist das vielleicht eine Abwandlung des 60Hz-Bugs? =)