PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 64VIVO;WinXP->Grisseln und nur ein Teil des Bildes sichtbar


Korak
2002-08-21, 17:14:08
Hi there,

Ich hab ein Problem mit meiner nicht mehr all zu taufrischen Radeon VIVO unter WinXP.

Wenn ich unter WinXP die Auflösung auf 1024x768 stell wird automatisch die Frequenz auf 42Hz + Zeilensprung (was is das???) eingestellt und es kommt zu einem grausamen Gegrissel. Stell ich die Auflösung wieder hoch, z.B. auf 1152x864 oder 1280x1024, hört das Grisseln erstens nicht auf und zweitens wird nur ein Teil (in dem fall eben ein 1024x768 Pixel großer Teil) des eigentlichen Bildschirminhaltes angezeigt. Wenn ich mit der Maus an den Rand des sichtbaren Teils kommen scrollt der Desktop (meistens - nicht immer) in die entsprechende Richtung.

Ist das ein verrückt spielendes Feature der Karte, oder was?

Und dieses 'Bildausschnitt-scroll-und-mal-nicht-scroll-grissel-zerr-Problem' hab ich in sämtlichen Spielen. Dabei kommt es nicht auf die API an. Ich hab D3D,OGL und DDraw ausprobiert überall das gleiche Problem(nagut unter DDraw ging das scrollen fast immer ;)).

Selbst wenn ich unter XP in die entsprechende Auflösung geh und die Bildcshirmfrequenz von Hand richtig einstell wird diese nicht gespeichert.

So, ich hoffe mir kann einer sagen was da los ist und wie ich den Sh.. wieder weg krig.

Ach ja. Wenn ich CS auf 640x480 einstell tritt das 'Scroll-Problem' nicht auf. Wohl aber das Gegrisseln der 42Hz+Zeilensprung. :)


Sys.:

WinXP
Radeon 64 VIVO --> aktueller offizeiller Treiber ist installiert (hab auch schon einen anderen probiert--> kein Erfolg.
Athlon XP 1600+@1000MHz --> hat zwar mit dem Problem nix zutun aber ich schreibs trotzdemmal hin. ;)
Gigabyte 7vtx --> hat damit wohl auch nix zutun
256MB Ram --> das wohl auch nicht


BTW: Ist das vielleicht eine Abwandlung des 60Hz-Bugs? =)

mapel110
2002-08-21, 18:26:54
hast du einen monitor-treiber installiert ?

ow
2002-08-21, 18:32:27
Zeilensprung heisst im Original "interlaced".
D.h. das Bild wird wie beim TV aus 2 Halbbildern zusammengesetzt. interlaced 42Hz entspricht also 84Hz normal.

Warum deine Radeon ab 1024 das interlaced nutzt weiss ich nicht. Vielleicht mal eine passende .inf Datei zum Monitor installieren.

Korak
2002-08-21, 18:40:50
Originally posted by ow
Zeilensprung heisst im Original "interlaced".
D.h. das Bild wird wie beim TV aus 2 Halbbildern zusammengesetzt. interlaced 42Hz entspricht also 84Hz normal.

Warum deine Radeon ab 1024 das interlaced nutzt weiss ich nicht. Vielleicht mal eine passende .inf Datei zum Monitor installieren.

1. Ja ich hab den Monitortreiber installiert.

2. Ah mit Interlaced kann ich was anfangen (jetzt kennt man schon den deutschen Begriff nimmer :D)

BTW: Ist ein Samsung Syncmaster 750p

Edit: Das 'rumsrollen' ist das ein virtueller Desktop, oder wie ? ?-)

Obligaron
2002-08-21, 19:06:07
Bei mir (Rechner vom Vadi) ist es definitiv net so, ka welcher treiber, aber uralt*g*.

Windows Auflösung ist da 800x600.

Ich habe es (wo ich die Karte selbst noch hatte) unter Win XP auch keine Probs gehabt.

kann dir also leider nicht helfen:( .

ow
2002-08-21, 19:30:03
Originally posted by Korak


1. Ja ich hab den Monitortreiber installiert.

2. Ah mit Interlaced kann ich was anfangen (jetzt kennt man schon den deutschen Begriff nimmer :D)

BTW: Ist ein Samsung Syncmaster 750p

Edit: Das 'rumsrollen' ist das ein virtueller Desktop, oder wie ? ?-)




1. Kann es sein, dass der Monitor ab 1024 nur noch interlaced Modi meldet (per DDC oder auch über den Treiber (.inf Datei))

Oder kann man IL/no-IL im Treiber auswählen?

Was passiert denn, wenn du die Refreshrate änderst?
zB. auf echte 75 oder 85Hz? geht das?


2. Geht mir jedesmal ähnlich, wenn ich die deutschen Übersetzungen der Treiberoptionen sehe.
Ausserdem passen die übersetzten Texte oft nicht in den dafür vorgesehen Raum (org. english sind kürzere Texte). :D



rumscrollen = virtueller Desktop. Im Treiberpanel auf Grösse des echten Desktop einstellen (also Bildschirmauflösung) einstellen.
Dann passt das und nix scrollt mehr.

Korak
2002-08-21, 20:14:46
Originally posted by ow



1. Kann es sein, dass der Monitor ab 1024 nur noch interlaced Modi meldet (per DDC oder auch über den Treiber (.inf Datei))

Oder kann man IL/no-IL im Treiber auswählen?

Was passiert denn, wenn du die Refreshrate änderst?
zB. auf echte 75 oder 85Hz? geht das?


2. Geht mir jedesmal ähnlich, wenn ich die deutschen Übersetzungen der Treiberoptionen sehe.
Ausserdem passen die übersetzten Texte oft nicht in den dafür vorgesehen Raum (org. english sind kürzere Texte). :D

rumscrollen = virtueller Desktop. Im Treiberpanel auf Grösse des echten Desktop einstellen (also Bildschirmauflösung) einstellen.
Dann passt das und nix scrollt mehr.

1. DCC hab ich erstmal ausgemacht. Und nein das kann eigentlich nicht sein.

Ich kann aber 2 IL Modi auswählen (43/47Hz).

ja klar. Manuel kann ich die Frequnez jederzeit beliebig ändern.

2. :D

3. Das is ja das 'lustige'. Ich hab garkeine Option für einen virtuellen Desktop. Sowas ist mir bisher auch noch nie begegnet (zumindest nicht auf der Karte).
Wie ich bei Punkt eins schon erwähnt hab, hab ich jetzt mal DCC deaktiviert. Mit dem Ergebnis, dass kein virtueller Bildschirm mehr zustande kommt. Nirgends.

Bleibt nur noch das '43Hz-IL-Problem' ;)

ow
2002-08-21, 20:41:42
Sagtest du nicht unter 1., dass du die Frequenz manuel ändern kannst?

Bei RefreshRaten ab 60Hz ist doch kein IL mehr aktiv. Stell´s doch einfach passend ein.

Korak
2002-08-22, 12:49:30
Das Problem ist, dass die EInstellungen nicht abgespeichert werden.

Und in Spielen ist es nunmal nicht möglich die Refreshrate einzustellen :).

Deswegen hab ich vermutet, dass es vielleicht ein ähnliches Problem wie beim 60Hz bug ist. Hier werden die Einstellungen aus Windows auch nicht übernommen (Allerdings werden sie hier abgespeichert, so das man sie nicht jedesmal beim Wechseln der Auflösung unter Win neu eunstellen muss.).

ow
2002-08-22, 12:58:11
achso, jetzt hab ich's kapiert. denke ich.:D

Hab da leider keinen Rat. Ich hab nur eine einfache Radeon1 32MB DDR ohne alles (kein TVin/out) und auch nur W98.

Da musst du mal jemanden fragen, der sich mit den Radeons unter WinXP auskennt.

Korak
2002-08-22, 13:25:48
Gelbe Seiten??? :D

StefanV
2002-08-22, 13:58:55
den Radeon Reffix hast du versucht, oder??

ow
2002-08-22, 14:49:53
Ah SP, dich hab ich ja schon vermisst hier.:)

Korak
2002-08-22, 19:46:37
So,

Grafikkartentreiber runter, Monitortreiber runter, Monitortreiber wieder drauf, Grafikkartentreiber wieder drauf, DCC ausgemacht, Refreshfix drauf, fertig.

Was da jetzt falsch war weiss ich zwar nicht, aber immerhin gehts jetzt =)


Danke für eure Hilfe bzw. Mühe. :)