PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg Wechsler IQ Test?


mapel110
2006-05-24, 21:41:52
Hat schon mal jemand diesen Test gemacht? Und wenn ja, was haltet ihr von dem?

Er ist ja recht umfangreich und deckt viele Bereiche des Denkens ab. Aber er kann natürlich nicht die Spezialgebiete, die so ziemlich jeder hat, erfassen. Jedenfalls, ich hab letzte Woche diesen Test einmal gemacht und war dann vom Ergebnis her etwas geknickt. :biggrin: Aber die Einzeltests zeigen schon recht gut, wo man seine Stärken und Schwächen hat.

Madman123456
2006-05-24, 21:46:57
Offenbar ist deine Intelligenz nicht ausreichend, einen Link hier rein zu tun :D

mapel110
2006-05-24, 21:53:29
Madman123456[/POST]']Offenbar ist deine Intelligenz nicht ausreichend, einen Link hier rein zu tun :D
www.google.de (http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/testbsphawie.html) :P

Marbleearth
2006-05-24, 22:31:41
los sag schon dein Ergebnis ^^

mapel110
2006-05-24, 22:34:07
bluestyler[/POST]']los sag schon dein Ergebnis ^^
Jedenfalls recht deutlich überdurchschnittlich intelligent, aber ich hätt gern noch ne höhere Zahl gehabt. ^^
(129) ;(

Marbleearth
2006-05-24, 23:33:05
naja geht so, ne ^^

Sonni
2006-05-24, 23:39:04
hab nen anderen iq test gemacht und hatte 129
schlecht..ich war schon mal besser...ärgert mich ein bisschen...hab viele doofheitsfehlergemacht
welche auch sonst bei einem IQ test, oder? ;)

Mike1
2006-05-24, 23:45:14
hab auch nen anderen IQ test gemacht und hatte 123 :(
woher soll ich was über fussbal wissen???
is fernsehr+fussball den ganze tag laufen pflicht???
kann die nicht fragen welche graka ich ihr um 150€ empfehlen würde???

mofa84
2006-05-25, 02:28:04
ich hab das Gefühl dass bei diesen Online-Tests grundsätzlich zu hohe Werte rauskommen.

Hier gab's ja schon öfters Threads zu dem Thema, und wenn ich mir mal die Verteilung bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient#Formel) anschaue, geistern hier im Forum nur die oberen 9% rum, was ich für unrealistisch halte.

mapel110
2006-05-25, 09:10:40
mofa84[/POST]']ich hab das Gefühl dass bei diesen Online-Tests grundsätzlich zu hohe Werte rauskommen.

Hier gab's ja schon öfters Threads zu dem Thema, und wenn ich mir mal die Verteilung bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient#Formel) anschaue, geistern hier im Forum nur die oberen 9% rum, was ich für unrealistisch halte.
Die Onlinetests, die ich kenne, sind in der Regel auch sehr beschränkt und bieten nur wenige Einzeltests. Bei mir wars ein Test im RL. Musste da ja schließlich auch Klötzchen legen und Puzzle sortieren. Sowas geht online schlecht. ^^

Armaq
2006-05-25, 09:45:41
Mein einziger off. Test der ca. 2 Stunden dauerte und damals von unserer Mathelehrerin durchgeführt wurde, die dafür sogar Qualifikationen besaß :mad:, hat mir 139 attestiert auf einer Skala bis 175.
Leider Gottes ist das aber überhaupt nicht aussagefähig, da ich gerade in Mathe mit argen Unsicherheiten zu kämpfen sobald ich in Prüfungsituationen stehe.

mofa84
2006-05-25, 12:31:11
Wenn ich mich mal vernünftig einschätze, denke ich mal dass ich zwischen 100 und 110 liegen dürfte.

Aber eigentlich zähle ich zu den Kritikern solcher Tests.

Mr. Lolman
2006-05-25, 12:57:23
Scheisst auf solche Tests. Am Beispiel von manchen Savants merkt man, dass ein IQ Test nahezu 0 Aussagekraft hat. Da erreicht ein Rechenmeister der zig Lexika verschlungen hat und ein umfassendes Wissen über Geschichte besitzt einen IQ über 200 während er aber z.B. gleichzeitig nicht fähig sich selbst anzuziehen...

Einen Mensch kann man nunmal nicht so einfach benchmarken (auch nicht in mehrstündigen Offlinetests). Man müsste ihn schon über mehrere Jahre beobachten um das echt abschätzen zu können...

V.a. kann man die Aufgaben von IQ Tests trainieren und erreicht nur durch das höhere Wissen einen deutlich höheren IQ als zB ein Buschmann der sich aus den vorhanden Ressourcen seiner Umgebung eine perfekte Überlebensstragie zurechtgelegt hat, während man selbst in so einer Situation wohl nach kurzer Zeit jämmerlich krepieren würde...

mapel110
2006-05-25, 19:18:09
Natürlich gibts Spezialwissen, das gar nicht verlangt wird und der Test ist natürlich auf westliche (deutsche) Schulbildung und Allgemeinwissen ausgelegt. Aber die Tests zeigen eben die Grundfertigkeiten fürs Denken. Sprachliche Fähigkeiten, abstraktes Denken, erkennen von Formen und Strukturen. Die Einzeltests fand ich jedenfalls sehr aufschlussreich.

zb hab ich leichte Probleme, auf Bildern zu erkennen, welche Details fehlen. Mag mit meinen schlechten Augen zusammenhängen oder aber mit der Tatsache, dass ich außer dem PC in den letzten Jahren nicht viel gesehen hab.

Dann gabs noch diesen Einzeltest wo man Begriffe erklären musste, die relativ einfach waren (u.a. Sprichwort "Stille Wasser sind tief" erklären), später noch einen Fremdwörtertest. Bei den beiden hatte ich meine Stärken. Dabei hatte ich bislang immer das Gefühl, dass mir Zahlen besser liegen, als irgendwelche sprachlichen Fähigkeiten. Aber das mag damit zusammenhängen, dass ich diesen Bereich in den letzten Jahren auch stark vernachlässigt habe.

Xanatos
2006-05-25, 19:28:45
Mr. Lolman[/POST]']Scheisst auf solche Tests. Am Beispiel von manchen Savants merkt man, dass ein IQ Test nahezu 0 Aussagekraft hat. Da erreicht ein Rechenmeister der zig Lexika verschlungen hat und ein umfassendes Wissen über Geschichte besitzt einen IQ über 200 während er aber z.B. gleichzeitig nicht fähig sich selbst anzuziehen...

Einen Mensch kann man nunmal nicht so einfach benchmarken (auch nicht in mehrstündigen Offlinetests). Man müsste ihn schon über mehrere Jahre beobachten um das echt abschätzen zu können...

V.a. kann man die Aufgaben von IQ Tests trainieren und erreicht nur durch das höhere Wissen einen deutlich höheren IQ als zB ein Buschmann der sich aus den vorhanden Ressourcen seiner Umgebung eine perfekte Überlebensstragie zurechtgelegt hat, während man selbst in so einer Situation wohl nach kurzer Zeit jämmerlich krepieren würde...
imo kann man Intelligenz überhaupt nicht messen. Intelligent ist man imo nicht, wenn man 100 Lexika verschlungen hat, sondern wenn man was versteht ohne viel zu lernen/lesen/whatever

Schiller
2006-05-25, 19:45:37
Bruce Wayne[/POST]']imo kann man Intelligenz überhaupt nicht messen. Intelligent ist man imo nicht, wenn man 100 Lexika verschlungen hat, sondern wenn man was versteht ohne viel zu lernen/lesen/whateverEben. Meistens bzw. überwiegend geht es in solchen Tests ja auch um Logik. Wobei Mr.Lolman auch nicht ganz unrecht hat, denn viele dieser Aufgaben sind vom Aufbau her ähnlich und wenn man davor solche Tests/Bücher verschlingt, dann weiß man, wie die Aufgaben funktionieren und wie man vorgehen muss.

Mir sind die Tests aber auch nicht ganz geheuer. :|

Die Inet-Tests kann man eh knicken, da sind für mich solche Fun-Tests wie "wann werde ich sterben? - bin ich schwul?" etc.

Naja, wenn ich jetzt den Durchschnitt aus allen Tests,(ob offline oder online) die ich gemacht habe, ziehe, dann komme ich auf einen Wert irgendwo zwischen 105-120 :ulol:

raschomon
2006-05-25, 22:30:56
mapel110[/POST]']Jedenfalls recht deutlich überdurchschnittlich intelligent, aber ich hätt gern noch ne höhere Zahl gehabt. ^^
(129) ;(

Also, wenn dieser Test wirklich ernstzunehmen ist, dann bist Du haarscharf an der Hochbegabung vorbeigeschrammt. Und das reicht Dir nicht? - Jetzt verstehe ich auch, warum ihr insane member heißt.

mapel110
2006-05-27, 14:08:54
raschomon[/POST]']Also, wenn dieser Test wirklich ernstzunehmen ist, dann bist Du haarscharf an der Hochbegabung vorbeigeschrammt. Und das reicht Dir nicht? - Jetzt verstehe ich auch, warum ihr insane member heißt.
Naja, in der Reha (für psychisch Kranke) die ich gerade mache, sind ein paar die in dem Test über 130 hatten. Aber wäre ein Indiz dafür, dass Genie und Wahnsinn nahe beieinander liegen. ;)