PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WindowsXP forderte plötzlich eine Reaktivierung


SimonX
2006-05-24, 23:16:05
Tja, seid einigen Tagen habe ich schwere Probleme mit meinem WindowsXP.

Erst ist immer dieser Internet-Zeit-Service aktiviert, obwohl ich den mindestens einmal explizit auf "deaktive" gestellt habe, und zweitens hängt der Rechner nach dem Booten. Also, er hängt nicht wirklich, aber wenn alles fertig zu sein scheint und man will dann z.B. die Internet-Connection starten, dann hängt WindowsXP so 1-2 Minuten und dann geht es weiter. In der DOS-Box sehe ich mit netstat -a nach diesen 1-2 Minuten ein paar Connections auf 127.0.0.1 im SYN_SEND Status.

Und eben wollte der Rechner garnicht mehr so richtig und verlangte eine Reaktivierung von WindowsXP.

Was bitte schön geht da ab? Die Reaktivierung habe ich brav gemacht, aber was ist da los? Habe ich einen Virus?

Ich muss zugeben, das vor diesen Problem ein paar Services deaktiviert habe. Ich weis aber nicht welche. Wie kann ich alle Services auf den Default zurückstellen? Wenn erstmal alles wieder funktioniert kann ich ja die kritischen Sicherheitslöcher wieder deaktivieren.

Edit: Seid dem Aufspielen der NVidia 90.28 Treiber oder seid der Installation von der CellFactor Demo habe ich plötzlich .NET Schrott auf meinem Rechner. Kann das einer der Auslöser sein?

TigerAge
2006-05-25, 14:46:57
Eine Reaktivierung wird von XP nur verlangt, wenn eine "wichtige" System-Komponente, wie die CPU, ausgetauscht wurde.

Verbindungen zu 127.0.0.1 könnten auch Localhost-Verbindungen sein. Boinc (Seti@home) ist eine Software, welche sich immer mit dieser IP verbindet. Welche Software möchte sich denn bei dir verbinden?

Und für das hirnlose Deaktivieren von Diensten habe ich keine Meinung.

Was .NET angeht: Da muss wohl entweder der Nvidia-Treiber oder die Demo .NET vorraussetzen. Ob es Schrott ist oder nicht, wurde in diversen Threats schon zur Genüge diskutiert.

Grüße

Gast
2006-05-25, 19:04:14
das stimmt nicht. ich musste schon mal reaktivieren, nachdem ich jede menge verschiedene usb-hardware angeschlossen hatte.

Gast
2006-05-25, 20:29:05
TigerAge[/POST]']Was .NET angeht: Da muss wohl entweder der Nvidia-Treiber oder die Demo .NET vorraussetzen. Ob es Schrott ist oder nicht, wurde in diversen Threats schon zur Genüge diskutiert.Der NV-Treiber bzw. das neue Controlpanel benötigt kein .NET Framework und installiert es auch nicht.

jorge42
2006-05-25, 23:35:13
SimonX[/POST]']

Ich muss zugeben, das vor diesen Problem ein paar Services deaktiviert habe. Ich weis aber nicht welche. Wie kann ich alle Services auf den Default zurückstellen? Wenn erstmal alles wieder funktioniert kann ich ja die kritischen Sicherheitslöcher wieder deaktivieren.


surf und arbeite als benutzer und du brauchst keine services deaktivieren. soll nicht heissen, dass es keine offenen bugs in windows gibt, aber dienste (ohne ahnung) deaktvieren macht keinen sinn. ach ja sp2 und wenn du nicht hinterm router bist, zumindest die win fw aktivieren (um es nicht zu einfach zu machen). gegen interne sicherheitslücken (dau) kann die natürlich auch nicht helfen.