PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround Sound bei MP3s


BlutenderFleischer
2006-05-25, 01:39:00
Config: Teufel Concept E Magnum und Audigy 2 ZS.
Problem: Bei MP3s kein Sound aus hinteren Boxen.
Bei Filmen und Spielen habe ich Sound aus den hinteren beiden Boxen, bei MP3s nicht - warum?
In der THX - Einrichtungskonsole und in den Lautsprechereinstellungen habe ich auf 5.1 gestellt.

Trap
2006-05-25, 01:54:47
Das könnte daran liegen, dass Spiele oder Filme Surround Sound haben, MP3s aber nur Stereo. Nur so ne Vermutung :tongue:

BlutenderFleischer
2006-05-25, 03:26:38
Trap[/POST]']Das könnte daran liegen, dass Spiele oder Filme Surround Sound haben, MP3s aber nur Stereo. Nur so ne Vermutung :tongue:

Wieso wird das Stereo Signal nicht einfach an die hinteren Boxen übertragen?

Oberon
2006-05-25, 03:44:38
Du musst CMSS aktivieren.

BlutenderFleischer
2006-05-25, 03:52:09
Oberon[/POST]']Du musst CMSS aktivieren.

Wo und wie?
Hat es Einfluß auf Spiel und Film? Da bin ich nämlich mehr als zufrieden mit dem Sound!

Oberon
2006-05-25, 03:54:49
BlutenderFleischer[/POST]']Wo und wie?
Hat es Einfluß auf Spiel und Film? Da bin ich nämlich mehr als zufrieden mit dem Sound!
Das machst du bei der Creative-Software in der EAX-Konsole oder wie das heißt. Zu deiner anderen Frage: Du brauchst dir Funktion natürlich nicht bei echten 5.1-Quellen. Du brauchst sie nur, um Stereoquellen im 5.1 Modus hören zu können.

BlutenderFleischer
2006-05-25, 03:58:34
Oberon[/POST]']Das machst du bei der Creative-Software in der EAX-Konsole oder wie das heißt. Zu deiner anderen Frage: Du brauchst dir Funktion natürlich nicht bei echten 5.1-Quellen. Du brauchst sie nur, um Stereoquellen im 5.1 Modus hören zu können.

Hmm, ok daß ich sie nicht brauche ist mir klar, aber wenn ich z.B. Cs:Source starte, muß ich dann vorher CMSS3D ausschalten?

Oberon
2006-05-25, 04:00:25
BlutenderFleischer[/POST]']Hmm, ok daß ich sie nicht brauche ist mir klar, aber wenn ich z.B. Cs:Source starte, muß ich dann vorher CMSS3D ausschalten?
Musst du nicht, aber es wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn CS:S 5.1 Sound unterstützt. Vllt gibt es Probleme, wenn CMSS an ist, aber ein 5.1 Signal kommt, ich weiß es nicht genau, das musst du dann im Zweifelsfall ausprobieren. Bin mir jetz nich sicher.

BlutenderFleischer
2006-05-25, 04:03:15
Oberon[/POST]']Musst du nicht, aber es wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn CS:S 5.1 Sound unterstützt. Vllt gibt es Probleme, wenn CMSS an ist, aber ein 5.1 Signal kommt, ich weiß es nicht genau, das musst du dann im Zweifelsfall ausprobieren. Bin mir jetz nich sicher.

L0L ich finde diese Scheiß CMSS Einstellung ned!
Wo ist das?!?!
In der EAX Steuerung steht bei mir nix von CMSS 3D

BlutenderFleischer
2006-05-25, 04:06:15
Und was ist das für eine Option:
Im Audio HQ unter "Gerätesteuerung" --> "Decoder"
war bei mir SPDIF ausgewählt...ist das richtig? Die andere Option ist "installierten Decoder verwenden"

Oberon
2006-05-25, 04:11:14
BlutenderFleischer[/POST]']L0L ich finde diese Scheiß CMSS Einstellung ned!
Wo ist das?!?!
In der EAX Steuerung steht bei mir nix von CMSS 3D
Wenn du die gesamte Creative Software installiert hast, muss da ein Karteireiter "CMSS 3D" sein. Alternativ kannst du auch einen aktuellen Treiber von der Creative Homepage installieren, da is eine Software dabei mit der du das auch einstellen kannst.

BlutenderFleischer
2006-05-25, 04:12:38
Oberon[/POST]']Wenn du die gesamte Creative Software installiert hast, muss da ein Karteireiter "CMSS 3D" sein. Alternativ kannst du auch einen aktuellen Treiber von der Creative Homepage installieren, da is eine Software dabei mit der du das auch einstellen kannst.

Das werde ich wohl tun müssen. Aus den hinteren Boxen kommt übrigens Sound, wenn ich z.B. auf "Kathedrale" oder "Konzerthalle" stelle.

BlutenderFleischer
2006-05-25, 04:14:18
Cool, wenn ich auf Bathroom stelle klingt "Sweet Amber" wie im Proberaum!

BlutenderFleischer
2006-05-25, 04:33:49
Grmpf...wenn ich die neue Software installiere, habe ich immer noch keinen CMSS Reiter...kannst du mal einen Screenshot posten?!? Wahrscheinlich bin ich zu blöd...

TigerAge
2006-05-25, 14:36:28
http://www.edwebservice.de/uploads/70df591dd8.jpg (http://www.edwebservice.de)

Damit sollte es dir leichter fallen.

Grüße

HansLochLochLoch
2006-05-25, 14:39:46
Ich würde Stereo Verdoppel wählen (oder wie das heisst), dann wird einfach das gleiche Signal von den vorderen Boxen auf die hinteren gelegt und nichts rumgemixt usw...

Bei Filme, Spielen die 5.1 unterstüzen wird das Zeugs automatisch abschaltet (also es ist eigentlich immer ausgeschaltet, ausser es kommt halt eine Stereoquelle)..

Mfg

BlutenderFleischer
2006-05-25, 15:17:46
TigerAge[/POST]']http://www.edwebservice.de/uploads/70df591dd8.jpg (http://www.edwebservice.de)

Damit sollte es dir leichter fallen.

Grüße

ROFL. Das habe ich nicht und es ist nirgends zu finden. Habe mir von Ctreative - Labs die Treiber vom Januar runtergeladen

Habe den obersten Treiber von dieser Seite:
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=Audigy+2+ZS&Product_ID=4915&modelnumber=&driverlang=1031&OS=10&drivertype=0&x=4&y=14

Edit: ROFL Tschuldigung habs gefunden...heißt bei mir halt "Audiokonsole" und sieht anders aus...

TigerAge
2006-05-25, 15:43:10
Dann hast du dir nur die Treiber, nicht die Steuerungssoftware installiert. CD einlegen und dem Setup folgen.

Grüße

PS: Sollte dem nicht so sein, schau doch einmal im Creative-Menü nach.

Yups
2006-05-29, 20:48:42
Hi
Nur mal so ne Idee/ Erfahrung die ich beim Freund gemacht habe:
Welches wiedergabeprogramm benutzt du? Bei Winamp musst du das Wave Output Plugin entfernen, da es soweit ichw eiss dafür zuständig ist das der 5.1 Sound in Winamp nicht geht. Beim WMplayer sollte es hingegen auch so funzen, und sonst, naja siehe oben^^

Gruß
Yups

Meat Lover
2006-05-30, 03:04:54
Trap[/POST]'][...]MP3s aber nur Stereo.[...]

Naja, nicht unbedingt => Fraunenhofer (http://www.iis.fraunhofer.de/amm/download/mp3surround/index.html)

Marcel
2006-05-30, 20:22:06
Meat Lover[/POST]']Naja, nicht unbedingt => Fraunenhofer (http://www.iis.fraunhofer.de/amm/download/mp3surround/index.html) Und: Aud-X (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=105391)