Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche WaKü?
Guten morgen,
ich bin auf der suche nach einer aktiven wakü.
gekühlt werden soll ein X2 3800+ @2.8ghz und eine x1900xtx.
eventuell später auch mal das chipset.
an der graka sollten nach möglichkeit die spannungswandler mit gekühlt werden.
das ganze soll in ein chieftec miditower (mesh) eingebaut werden.
vorschläge zu einer externen kühlung sind auch willkommen :)
ich hab mir schon tausende kits angeschaut und mich auf einigen guides belesen. nur immer wieder wenn ich bestellen wollte viel mir ein neuer nachteil auf. :(
im moment favorisiere ich dieses set:
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=97_98&products_id=29802&osCsid=5039733577e5434bc1a3ee71a4061954
nur fehlt mir noch der passende kühlkörper für oben genannte graka.
gibt es empfehlungen? wenn ja welche :)
Dunkeltier
2006-05-25, 06:04:45
Sorry, aber für 230 Euro kriegst du wesentlich besseres! Ich würde mir das Set nicht kaufen, sondern selber eine WaKü zusammenstellen. Zum Beispiel daraus:
- Eheim Innovatek HPPS+ 12V Pumpe
- Heatkiller CPU-Kühler
- Heatkiller GPU-X GPU-Kühler
- Airplex EVO 360 oder Mora 2 Radiator
- ein paar Lüfter/ Anschlüsse/ Schlauch/ etc.
Nvidia5
2006-05-25, 10:37:58
Hier im 3DC bietet einer eine Wasserkühlung zum guten preis an:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298638
Oder hier findest du ne gute Hilfe bei der Zusammenstellung:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=176001
Snoopy69
2006-05-25, 12:20:29
@ Dunkeltier
Den Airplex EVO 360 würde ich nicht empfehlen - nicht mal den Airplex EVO 1800
- Blackice III Pro oder Xtreme (wobei der Pro besser bei langsamen Lüftern skaliert)
- HTF-3
oder
- Coolek Maxistream Triple (der absolute Geheimtip)
Snoopy69[/POST]']@ Dunkeltier
Den Airplex EVO 360 würde ich nicht empfehlen - nicht mal den Airplex EVO 1800
- Blackice III Pro oder Xtreme (wobei der Pro besser bei langsamen Lüftern skaliert)
- HTF-3
oder
- Coolek Maxistream Triple (der absolute Geheimtip)
Da ist man wieder bei dem Problem der eigenen Vorlieben, gibt auch sicher Leute die den Blackice 3Pro nicht weiter empfehlen, irgenwas findet man immer was einem nicht passt wenn man lange genug danach sucht.
Hab auch eine Wakü im Chieftec Midi T. Platzbedingt bekommt man da einen 360er Radi nur sehr schwer rein, von daher hab ich die externe Variante gewählt.
Snoopy69
2006-05-25, 14:26:11
Es geht hier nicht um Vorlieben, sondern um Leistung. Der Airplex EVO 360 ist nur Mittelmaß - ganz einfach...
Snoopy69[/POST]']Es geht hier nicht um Vorlieben, sondern um Leistung. Der Airplex EVO 360 ist nur Mittelmaß - ganz einfach...
Definiere Mittelmaß, braucht er starke Lüfter???Ist der Wiederstand sehr hoch????Qualitätsmängel???Teuer???? Es hilft ja einem Einsteiger in den Wakü Bereich nicht, wenn man Mittelmaß hinschreibt......weil halt.
Snoopy69
2006-05-25, 14:55:33
Er hat nen höheren Durchflusswiderstand...
Teste doch einfach mal die von mir oben geposteten mit dem Airplex EVO 360,
dann weisst du was ich meine...
Natürlich reicht auch der EVO, ist aber eben nicht der Beste von seiner Leistung her.
Snoopy69[/POST]']Er hat nen höheren Durchflusswiderstand...
Ich besitze neben dem Evo 360 auch einen HTF3 und ja ICH bin mir darüber bewusst das der Evo 360 einen höheren Wiederstand hat, bei mir liegt der Unterschied bei 5 Liter/std mit einer Eheim 1046 ( 52 Liter Evo 360, 57 Liter HTF3), wie man sieht ist der höhere Wiederstand eigentlich bei mir egal, zumal eine stärkere Pumpe (Laing) in meinem System keine(bzw. geringe verbesserungn anbetracht der Födermenge) bessere Kühleistung hervorbringt.
Snoopy69
2006-05-25, 15:28:13
Das hängt auch von der Gesamtverlustleistung ab - ist diese recht hoch, dann skaliert der EVO eben schlechter
in diese richtung wollte ich die diskusion eigentlich nicht lenken ;)
wenn jemand einen besseren vorschlag macht, dann wäre eine begründung warum das teil besser ist, nicht schlecht :)
Dunkeltier
2006-05-25, 19:12:17
Snoopy69[/POST]']Er hat nen höheren Durchflusswiderstand...
Natürlich reicht auch der EVO, ist aber eben nicht der Beste von seiner Leistung her.
Hardwareluxx hat den als Testsieger getestet. :) Frag 10 verschiedene Leute, und du kriegst 10 unterschiedliche Meinungen zu hören. So einfach ist das. Schlecht ist er jedenfalls nicht. Und wem interessiert mit einer Eheim HPPS+ ein etwas höherer Durchflußwiderstand? :rolleyes:
Snoopy69
2006-05-25, 19:20:46
Dunkeltier[/POST]']Hardwareluxx hat den als Testsieger getestet. :) Frag 10 verschiedene Leute, und du kriegst 10 unterschiedliche Meinungen zu hören. So einfach ist das. Schlecht ist er jedenfalls nicht. Und wem interessiert mit einer Eheim HPPS+ ein etwas höherer Durchflußwiderstand? :rolleyes:
Haha...
Unter welchen Bedingungen wurde der denn getestet?
Welche Leute sind das denn? :wink:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3598116&highlight=airplex#post3598116
Hier findest du mehr Leute mit eindeutiger Meinung...
Dunkeltier
2006-05-25, 19:23:52
Snoopy69[/POST]']Haha...
Unter welchen Bedingungen wurde der denn getestet?
Welche Leute sind das denn? :wink:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3598116&highlight=airplex#post3598116
Hier findest du mehr Leute mit eindeutiger Meinung...
Ich meine damit die Zeitschrift, Hardwareluxx printed. Der Thread ist ja wohl mal nurr wieder das übliche "Vorlieben"-Spiel.
Snoopy69
2006-05-25, 19:34:55
Finde ich nicht...
Frag dort mal nach der Leistung des EVO360 und du wirst einige eindeutige Meinungen bekommen.
Zudem sind und waren "Ein-Rohr-Radis" noch nie die Besten - Schlauchradis schon garnicht...
Dunkeltier
2006-05-26, 06:24:48
Snoopy69[/POST]']Finde ich nicht...
Frag dort mal nach der Leistung des EVO360 und du wirst einige eindeutige Meinungen bekommen.
Zudem sind und waren "Ein-Rohr-Radis" noch nie die Besten - Schlauchradis schon garnicht...
Hardwareluxx Printed hat ihn als Testsiger ausgezeichnet, bei Watercoolplanet spielt er im absoluten Spitzenfeld mit. Was hast du gegen ihn? Gibt nichts, was gegen diesen Radiator sprechen würde. Noch ein Wort zu parallelen und seriellen Radiatoren: Du weißt, das das Wasser in einen seriellen Radiator eine höhere Strömgeschwindigkeit wie im parallelen Radiator hat, und dadurch (wenn auch nur minimal) laminare Grenzschichten verhindert werden. Nebenbei: Selbst die schwächste Pumpe ist in der Regel stark genug, um mit den höheren Widerstand fertig zu werden.
Snoopy69
2006-05-26, 19:58:37
Die laminare Grenschicht spielt sehr heiss (CPU) und kalt (Wasser) eine grössere Rolle - also im Kühler.
Bei Radi´s hast du zb 30-35°C Wasser und 22°C Raumtemp. .- also eine kleine Spanne. Eine längere Verweilzeit im Radi (Parallel-Rohr) ist da von Vorteil.
Ist auch nicht wegzudiskutieren, dass der HTF3, BlackIce Pro/Xtreme und der Cooltek besser als der Evo 360 ist - ist eben so.
Der Evo 360 ist nicht schlecht, aber halt nicht der Beste.
Frag einige Luxxer, die sagen dir das Gleiche, weil sie einige Radis in der Praxis getestet hatten. "Radical_53" testet sehr viel...
Ich pfeif auf einen Test, wo ich nicht mal die Testbedingung kenne... :wink:
Dunkeltier
2006-05-26, 20:06:37
Snoopy69[/POST]']Die laminare Grenschicht spielt sehr heiss (CPU) und kalt (Wasser) eine grössere Rolle - also im Kühler.
Bei Radi´s hast du zb 30-35°C Wasser und 22°C Raumtemp. .- also eine kleine Spanne. Eine längere Verweilzeit im Radi (Parallel-Rohr) ist da von Vorteil.
Ist auch nicht wegzudiskutieren, dass der HTF3, BlackIce Pro/Xtreme und der Cooltek besser als der Evo 360 ist - ist eben so.
Der Evo 360 ist nicht schlecht, aber halt nicht der Beste.
Frag einige Luxxer, die sagen dir das Gleiche, weil sie einige Radis in der Praxis getestet hatten. "Radical_53" testet sehr viel...
Ich pfeif auf einen Test, wo ich nicht mal die Testbedingung kenne... :wink:
Ob das Wasser nun 3x 3 Meter oder 1x 9m zurücklegt, ist zeitlich gesehen Jacke wie Hose. Das Wasser verweilt nämlich in parallelen Radiatoren nicht länger, da es zwar langsamer fließt, dafür die Strecke von Ein- bis zum Ausgang kürzer ist.
Snoopy69
2006-05-26, 20:20:23
Die Praxis ist entscheidend...
Meine Meinung kennst du ja.
Marodeur
2006-05-27, 15:12:53
Stellt sich die Frage was der Radiator überhaupt kosten darf/soll.
Bei den Dualradi wäre mein Favorit wohl der Cooltek Exstream den man jetzt schon für 30 € bekommt.
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=182&p=8
Und da kann mir auch Snoopy nicht wiedersprechen, hab den Radithread auf liquidluxx gelesen und die scheinen auch die gleichen Ergebnisse zu erzielen wie in diesem Test. ;)
Snoopy69
2006-05-27, 15:38:37
Der Cooltek Maxistream Triple ist wohl der Beste für seinen Preis.
Marodeur
2006-05-29, 02:19:45
Sagt wer? Die warten bei liquidluxx doch alle selber noch auf einen Test, oder? ;)
Bisher ist ja nur die Leistung vom Dual bestätigt. Vom Triple hab ich eh noch nix an Tests gefunden.
Snoopy69
2006-05-29, 11:39:24
Na die, die ihn schon haben...
Kostet nicht mal 35€!
Marodeur
2006-05-29, 13:16:09
Falls du mit den 35 € das Angebot von K&M meinst, da scheint man ja stattdessen einen HTF3 zu bekommen. Beim nächsten ders grad erwartet mal gucken ob wieder ein HTF3 kommt... hehe...
Snoopy69
2006-05-29, 16:25:00
Genau das meinte ich - billiger kommt man da nicht ran. :D
Marodeur
2006-05-29, 16:55:53
Nuja, ich hätt aber schon gern das was ich bestell... :biggrin:
Zumindest so lang man noch nicht weis welcher Radi wirklich besser is. ;)
Snoopy69
2006-05-29, 17:04:17
Rein von der Quali her würde ich den HTF behalten, wenn sie den statt dem Cooltek schicken...
Ich denke, die nehmen sich beide nix - wie auch der BI Pro/Xtreme
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11436&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10337&Shop=0
Ich denke, dass das ein Versehen war mit dem HTF, wenn nicht, bestell ich mal ein Bündel Cooltek´s :D
Marodeur
2006-05-29, 17:21:26
Warten wir mal ab wie es dem nächsten ergeht. Das Paket ist ja schon unterwegs soweit ich mich erinner... :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.