PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [MySQL] Inkrementierungs-/Dekrementierungsfunktion ?!?


Djon
2006-05-25, 09:51:51
Hallo!!!

Ich habe ein kleines Problem. Es geht um MySQL. Ich habe folgende Situation. Meine Datenbank besteht aus 2 Tabellen. Daten in der ersten Tabelle beinhalten die ID von der zweiten Tabellen. Nun möchte ich eine Funktion schreiben, die automatisch wenn ich Daten in die erste Tabelle reinschreibe, der Wert des Attributes des zugehörigen Datensatzes in der zweiten Tabelle erhöhen, bzw wenn ich die Daten aus der ersten Tabelle lösche, sollte der Wert des Attributes in der zweiten Tabelle bei dem entsprechenden Datensatz minimiert werden.
Ist solche Funktion überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus!!!


Mfg Djon

Gast
2006-05-25, 12:07:25
Wenn du MySQL 5 hast, gehts über Trigger. Bei älteren Versioneng ar nicht.