PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Problem mit ASUS A8N-SLI

Blimp
2006-05-25, 10:21:12
Hi,
gestern hab ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298277&page=3) noch abgestimmt, dass alles einwandfrei läuft und heute zickt die Kiste rum! :ugly:
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich irgend ein USB-Gerät anschließe wird dieses nich richtig erkannt.
Ich bekomm dann die Fehlermeldung: "USB-Gerät wurde nicht erkannt. Ein an diesem Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nich richtig und wird nicht erkannt". Egal ob ich meine Razer, den MP3-Player oder die Wechsel-HDD anstecke, immer das selbe Problem. Wie gesagt gestern abend hat alles funktioniert. Hat jmd ne Idee worans liegen könnte?

Danke

Blimp

TigerAge
2006-05-25, 14:11:38
Diese Problem hatte ich auch. Damals konnte das externe Hub alle angeschlossenen Geräte nicht ausreichend mit Strom versorgen. Ein Netzteil hat hier Abhilfe geleistet.

Grüße

Blimp
2006-05-25, 14:23:23
TigerAge[/POST]']Diese Problem hatte ich auch. Damals konnte das externe Hub alle angeschlossenen Geräte nicht ausreichend mit Strom versorgen. Ein Netzteil hat hier Abhilfe geleistet.

Grüße

Bei mir sind die Geräte nicht an einem Hub angeschlossen, sondern direkt am Board. Hab jetz schon Windows neu installiert, neue Treiber installiert, CPU läuft wieder auf default, aber das hilft alles nichts! Bin echt ratlos.

Blimp

Gast
2006-05-28, 18:27:14
Hast du mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen neben dem USB-Controller aufgetaucht ist?

Wenn ja, dann musst du mal im BIOS vom Mainboard nachschauen, ob es dort Einstellungen zum Thema USB gibt. Wenn ja, dann erstmal alle auf default/auto stellen. Außerdem auch nachsehen, ob es eventuell einen Eintrag: PnP-OS ja/nein gibt. Diesen dann auf JA setzen, da es sonst unter Windows zu IRQ-Problemen kommen kann.

Hast du in letzter Zeit ein neues BIOS aufgespielt?
Wenn ja: Altes BIOS wieder aufspielen.

HisN
2006-05-28, 18:43:12
Benutzt Du die Breakouts? Die Kabel sind da manchmal sehr locker in den Steckern drinne, es reicht wenn sie nen bisschen auf Zug sind um aus den Klemmen zu rutschen.

Blimp
2006-05-28, 20:20:24
Im Gerätemanager wird kein gelbes Dreieck angezeigt. Im Bios hab ich alles wieder auf Default gestellt. Und ein neues Bios hab ich auch nich geflashed.
Hab's sowohl mit den Breakouts als auch mit den Onboard-Ports probiert, is immer das Gleiche. Kein USB-Gerät funktioniert!

Blimp

fellpower
2006-05-29, 08:41:28
ich haette ja auf ein problem mit der infcache getippt. dieses hatte ich auch, das keine usb geraete mehr installiert wurden. bei mir wollte er immer n treiber haben, den man im normalfall ja nicht hat.

liegt unter ../windoof/inf/INFCACHE.x <<--das x waren bei mir immer verschiedene zahlen...

die geloescht, windoof neugestartet und ging alles wieder.

leider hast du ja windoof schon neu installed, somit duerfte der tip ja nicht helfen, aber probieren kann mans ja trotzdem mal.

JoergH
2006-05-29, 10:43:39
Was hast du denn für Geräte? USB 1.1 oder 2.0?
Was hast du im Bios eingestellt?

Gast
2006-05-29, 16:20:01
Möglicherweise ist es doch ein Problem mit dem USB-Controller beim ASUS A8N SLI. Ich habe das Board auch. Bei mir kommt es manchmal vor (selten aber es kommt vor), daß Windows mit der Fehlermeldung: "USB-Keyboard nicht gefunden" startet. Zuerst habe ich immer gedacht: Ok - Batterie alle (ist eine Funktastatur). Habe dann immer neue Batterien eingelegt und neugestartet - und schon ging es wieder. Inzwischen bin ich mir aber fast sicher, daß es nicht an der Funktastatur, sondern am USB-Controller vom A8N SLI liegt, denn wenn ich einen Neustart mache, läuft plötzlich wieder alles perfekt.

PS: Falls deine Eingabegeräte auch alle über USB angeschlossen sind, würde ich einfach mal versuchen, die Sender neu einzustellen (meistens muß man dazu am Funkempfänger und an der Funkmaus eine Taste drücken, dann wird automatisch ein neuer Kanal zugeordnet). Ich könnte mir vorstellen, daß eine Fehlfunktion bei nur einem von vielen angeschlossenen USB-Devices beim Startup zu einem Hänger führen kann, der dann wiederrum dazu führt, daß auch die dann folgenden USB-Geräte nicht mehr initalisiert werden.