PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmarks sind meist nur DX7 Class


LICHE
2002-08-21, 18:13:28
Die meisten verwendeten Benchmarks sind nur auf DX7 Hardware optimiert, was heißt nur 2 Texturen und keine Vertexshader(Hardware oder Software).

Der wirkliche gewinn durch weitere Textureinheiten geht meist verloren, da troß der zusätzlichen Textureinheiten ein extra Rendering pass durchgeführt wird.
Oder noch schlimmer ist der Frameraten weit über 100 Fps kaum noch in Verhältniss zu der Geschwindigkeit der Karte, sondern eher CPU limitiert sind.
Um DirectX 8 Hardware richtig zu Benchmarken müßte mann die wirklichen Fähigkeiten der Karten testen(Die fähigkeiten die in Zukunft die Grafikqualität verbessern).
Damit meine ich das z.B. eine Shader für den Benchmark verwendet wird der Maximale Fähigkeiten hat, wie Diffusebumpmap+Specularbumpmap der Pixelcorrect ist, einen Licht Lookup-Table nutzt, mit Opcity und Gloss.
Wo mann in der Scene Volumenfog und "Deep of Field" noch dazu darstellt.

Das würde den nutzen und die umsetzung von zusätzlichen Textureinheiten zeigen. Auch RenderToTexture würde gestetet, wie auch die verschiedenen PixelShader Instruktionen. Oder auch mal den vorteil von PixelShader 1.4.

So könnte mann erkennen ob eine Karte wirklich in zukunft schnell ist oder ob bei den erscheinen echter DX8 Spiele nur noch miese Frames bringt, und mann so das geliebgt AnitAliasning in zukunft vergessen kann.
Natürlich sind die DX7 Benchmarks auch wichtig um zu sehen wie Heutige Spiele laufen, aber ich glaube neue Benchmarks sind zwingend notwendig. Was denkt ihr dazu, sind Geforce und Radeon Benchmarks ausschlaggebend ?????

mapel110
2002-08-23, 01:18:58
hast schon recht, aber füllrate und speicherbandbreite sind die wichtigsten leistungsmerkmale einer karte, und das lässt sich austesten, in dem man die auflösung hochsetzt und AA oder AF hinzuschaltet.

solange dx8-features nicht genutzt werden, ist nunmal die rohpower und die bildqualität entscheident.