PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP Prof----->benutzer kopieren?


blutrausch
2006-05-25, 11:49:50
weiß jemand wo man, oder ob man das administratoren benutzerverzeichnis und dessen daten in das konto von einem benutzer kopieren kann?
hab ausversehn nach der install vergessen nen user anzulegen, nun bin ich beim admin angemeldet und hab alles nach meinen bedürfnissen installiert und eingerichtet. ich wollt aber lieber einen nutzer mit beschränken rechten erstellen wegen der sicherheit usw....
wie kann ich nun alle diese einstellungen auf diesen user übertragen das echt ein haufen einstellungen sind die ich nicht nochmal alle einzeln ändern will?

danke für eure hilfe schonma im voraus :wink:

PatkIllA
2006-05-25, 13:26:42
Systemeigenschaften -> Erweitert -> Benutzerprofile.
Da kann man ganze Profile kopieren.
Musst du mal ein wenig fummeln. Hab das schon mal gemacht ist aber schon ein wenig her.

Rooter
2006-05-25, 14:27:22
PatkIllA[/POST]']Systemeigenschaften -> Erweitert -> Benutzerprofile.
Da kann man ganze Profile kopieren.
Musst du mal ein wenig fummeln. Hab das schon mal gemacht ist aber schon ein wenig her.Wo kann man da das Profil kopieren ?

Im Windows-Sonderheft der c't (das mit NOD32 dabei) hab ich mal etwas dazu gelesen :
In c:\Dokumente und Einstellungen\ gibt es einen Ordner "Default User", dieser enthält die Vorlage für einen neu zu erstellenden Benutzer. Benenne den Ordner um und lege einen Neuen mit diesem Namen an, dann kopierst Du den Inhalt des Ordners des zu klonenen Benutzers dort hinein. Das Problem dabei : Du musst Dich als jemand drittes anmelden, ein Konto das in gebrauch ist lässt Dich Win nicht vollständig kopieren. Also entweder als anderer Nutzer (mit Adminrechten) anmelden oder mal von BartPE aus probieren.
Ausprobiert habe ich das nicht, ich weis nicht ob danach alle Programme einfach so funktionieren. Gibt bestimmt schlechte Software die feste Pfade dorthin verwendet, das gibt dann Probleme...

MfG
Rooter

(del)
2006-05-25, 15:02:26
Ich habs in Erinerrung :| , daß man seinen Admin einrichtet, dem neuen Benutzer ebenfalls Adminrechte gibt. Dann unter dem Admin (XP) RMB auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert-> Benutzerprofile (Einstellungen) aufmachen. Da sollte jetzt u.a. was vonwegen "Kopieren" drin stehen :)
Man läßt es auf den entsprechenden User anwenden (kopieren des Profils vom UserA nach UserB) und entzieht dem Benutzer ("UserB") hinterher wieder die Adminrechte.

Alles was der Admin konnte, der Benutzer aber nicht darf, wird von XP beim nächsten Anmelden 'überlesen'.

blutrausch
2006-05-25, 20:43:48
irgendwie bringt er bei mir dann aber nen fehler wenn ich als admin die daten kopieren will an den 2. user

PatkIllA
2006-05-25, 21:18:37
Bist du als einer der Benutzer angemeldet?
Erstell dir dafür einen temporären Admin und kopier mit dem rüber.

Xanthomryr
2006-05-25, 23:04:36
PatkIllA[/POST]']Bist du als einer der Benutzer angemeldet?
Erstell dir dafür einen temporären Admin und kopier mit dem rüber.
Genau, man kann kein Konto kopieren das grade verwendet wird.

littlejam
2006-05-26, 08:41:42
Ein bisschen fummelig:

- Lege 2 neue Benutzer an, einer ist der, den du zukünftig verwenden möchtest. Der andere muss lokaler Administrator sein.
- Logge dich je einmal als einer der beiden Neuen an.
- Neustart.
- Logge dich als der überflüssige Nutzer ein.
- Kopiere sämtliche Daten aus "Dokumente und Einstellungen\Administrator" nach "Dokumente und Einstellungen\deinneuernutzer"
- Melde dich unter deinem neuen Account an und lösche den "temporären Nutzer" samt Profilverzeichnis.

Das ganze geht auch über den Profil kopieren Menü, aber das klappt bei mir mal und mal nicht :(
Ich stell mich glaube dafür zu doof an.

Wenn du nur die Einstellungen übernehmen möchtest, reicht es die NTUSER.dat aus dem Profilverzeichnis zu kopieren.
Wenn du möchtest, dass auch andere - neue - Accounts die Einstellungen bekommen sollen, musst du z.B. die NTUSER.dat oder auch den Desktop Ordner nach "Default User" kopieren.

Gruß