PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT AN8 SLI vs ASUS A8N-SLI Premium

Chris-the-Big
2006-05-25, 12:07:00
Welches dieser 2 Mainboards ist besser? Vom Ocing her und von der Stabilität?

Was würdet ihr empfehlen?

HisN
2006-05-25, 15:22:46
Chris-the-Big[/POST]']Welches dieser 2 Mainboards ist besser? Vom Ocing her und von der Stabilität?

Wenn Du mal hier im Forum suchst... die letzten Problem-Beiträge kamen praktisch alle von Abit-Usern. Ich weiss aber nicht genau ob das an der Anzahl der verkauften Brettern liegt. Beim Asus ist jedenfalls ungefähr bei HTT 250 Schluss und mehr Saft als 1.55V kannste auch nicht auf die CPU geben.

Johnny
2006-05-25, 17:43:39
Wie du in meiner Sig siehst, habe ich beide und ich muss sagen ich bin von beiden begeistert. In Stabilität und Performance nehmen sich beide (natürlich) nichts, beide Top. Was Oveclocking angeht, kann ich dir leider nicht viel erzählen, da ich maximal bis FSB 230 übertakte, und das ist für beide kein Problem. Allerdings scheint das Abit Probleme mit Corsair-Modulen zu haben, deswegen ist schon ein Pärchen Crucial Balistix bestellt. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich wohl das Abit AN8 nehmen, weil: geniale Bios-Lüftersteuerung, schnellere Bootzeit(ca. 8 Sek. schneller als das Asus) und 20€ günstiger als das Asus-Board. Aber wie gesagt, egal welches du nimmst, du kannst nichts falsch machen.

Chris-the-Big
2006-05-25, 19:18:57
naja der mormentane preisunterschied sind 5 euro ^^ und die bootzeit kannste ja nit richtig vergleichen,,,da 2 verschiedene systeme ;-)

Johnny
2006-05-25, 22:13:22
Chris-the-Big[/POST]']naja der mormentane preisunterschied sind 5 euro ^^ und die bootzeit kannste ja nit richtig vergleichen,,,da 2 verschiedene systeme ;-)Wie gesagt, die Unterschiede sind sehr schwer zu finden, ausser daß das Abit-Board leuchtet wie ein Weihnachtsbaum :D ?
Was passt dir an deinem KN8 nicht?

Gast
2006-05-25, 22:54:35
Wenn es dir ums Übertakten geht, würde ich um die Anus A8N Boards einen großen Bogen machen. Hier ist meist bei 250 MHz Referenztakt schon Schluss und die möglichen Spannungen sind auch Kinderkram.

Ich würde auf jeden Fall Abit oder, wenn es finanziell möglich ist, gleich DFI nehmen.

EureDudeheit
2006-05-26, 10:02:43
Gast[/POST]']Wenn es dir ums Übertakten geht, würde ich um die Anus A8N Boards einen großen Bogen machen. Hier ist meist bei 250 MHz Referenztakt schon Schluss und die möglichen Spannungen sind auch Kinderkram.

Ich würde auf jeden Fall Abit oder, wenn es finanziell möglich ist, gleich DFI nehmen.

Meins läuft bei htt 295, allerdings gehen die Speicherteiler beim Ram irgendwie nicht mehr richtig zusammen mit einem Opteron und muß auf automatik stellen.

Chris-the-Big
2006-05-26, 11:09:22
will nen leises Board deswegen kommt das DFI nicht in frage !! *G*

Mhh mir würden 2,5 -2,8 GHZ reichen...denke mal die bekomme ich mit beiden Boards hin..(3700+)

EureDudeheit
2006-05-26, 12:38:10
Chris-the-Big[/POST]']will nen leises Board deswegen kommt das DFI nicht in frage !! *G*

Mhh mir würden 2,5 -2,8 GHZ reichen...denke mal die bekomme ich mit beiden Boards hin..(3700+)

Dann nimm das Premium, bis auf die eingeschränkte Übertaktungsfähigkeit habe ich keine Probleme mit. Die Heatpipe leistet gute Arbeit, das lauteste ist dieser dämliche Lüfter von der 7800GT, hätte gleich eine GTX nehmen sollen.

Megamember
2006-05-26, 14:00:24
Kn8 Sli. Was besseres für wenig Geld bekommste nicht. HTT läuft bei mir nach auch bei 330 noch absolut stabil, mehr noch nicht getestet. Spannungen kannste einstellen bis zum abwinken und Heatpipe hats auch noch. (Die sehr effektiv ist). Ist halt ein pures overclocker Board ohne viel Schnickschnack.

HOT
2006-05-26, 14:50:21
Chris-the-Big[/POST]']Welches dieser 2 Mainboards ist besser? Vom Ocing her und von der Stabilität?

Nimm das Asus A8R32 ;)

- passiv
- problemlos
- schnell
- sehr gut übertaktbar ;)

Johnny
2006-05-26, 16:59:55
HOT[/POST]']Nimm das Asus A8R32 ;)

- passiv
- problemlos
- schnell
- sehr gut übertaktbar ;)
- scheiss Layout
- Viel zu teuer
- Overkill für 1 Karte

HOT
2006-05-27, 12:22:11
Johnny[/POST]']- scheiss Layout
- Viel zu teuer
- Overkill für 1 Karte

- Layout ist wohl eher Ansichtssache, ich finde es für meine Bedürfnisse sehr gut, zumal man sich den PCIe Slot aussuchen kann, in dem man die GraKA laufen lässt ;)
- hat vernünftige Qualität, was sich leider auch im Preis niederschlägt. Das A8N-SLI Premium ist zudem auch net viel billiger.
- Quatsch, da der PCIe 16x Slot für alle PCIe Karten funzt, z.B. eine PCIe 4x PhysX oder ein PCIe 8x RAID Controller.

Johnny
2006-05-28, 14:28:01
HOT[/POST]'] Das A8N-SLI Premium ist zudem auch net viel billiger.
N32:http://www.geizhals.net/deutschland/a167458.html
Premium:http://www.geizhals.net/deutschland/a152592.html
46€ waren früher mal 90,-DM. Nicht gerade wenig.

HOT[/POST]']
- Quatsch, da der PCIe 16x Slot für alle PCIe Karten funzt, z.B. eine PCIe 4x PhysX oder ein PCIe 8x RAID Controller.Wer hat die schon, und vor allem: wer braucht das Zeug?

Chris-the-Big
2006-05-29, 12:13:48
hat das asus eigentlich auch dieses GURU tool? Oder heißt das da anders? Was mich stört das Abit hat nur 2 Lüfteranschlüsse auf dem Board. Wofür ist eigentlich bei beiden Boards dieser stromanschluss der bei nen CD laugfwerk oder Festplatte verwendet wird?

Passt der Sonic Tower bei beiden drauf?
Och man ich kann mich nicht entscheiden :-(

Johnny
2006-05-29, 18:33:36
Chris-the-Big[/POST]']hat das asus eigentlich auch dieses GURU tool?ist eigentlich nichts besonderes, ausser das du eins von diesen geilen Sachen benutzen kannst:http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=16&cat2=999&cat3=1&cat1=16&cat2=999&cat3=49&&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Mainboards&Level2=Zubeh%F6r&#Abit
Habe selber die GuruClock. Das Guru Panel ist aber noch um einiges geiler.

Chris-the-Big[/POST]']Was mich stört das Abit hat nur 2 Lüfteranschlüsse auf dem Board.Das Board hat 5 Lüfteranschlüsse. Jedes davon separat regelbar.

Chris-the-Big[/POST]']Passt der Sonic Tower bei beiden drauf?Ja. Beim Premium garantiert.

Nimm das Abit ;)

HOT
2006-05-30, 08:22:50
Johnny[/POST]'][...]

Wer hat die schon, und vor allem: wer braucht das Zeug?

Wer weiss, was man sich noch für Klamotten da einbaut, mit einem Universalslot bist du da auf der sicheren Seite ;)

Gast
2006-05-30, 08:53:18
Hi!
Also, das Abit hat definitiv 5 Lüfteranschlüsse - lassen sich wunderbar regeln;
das gurutool liest auch sämtliche Werte 1a aus, also ich von meiner Seite kann das Abit nur empfehlen. Mit ASUS habe ich seit ca. 5 Jahren nix mehr am Hut, aber das ist jedem selbst überlassen...;-)

Gast
2006-05-30, 10:57:02
Hi,

vor dieser Frage stehe ich auch, aber ich hätte noch ein Anliegen: läuft eine X-Fi Soundkarte auf dem Abit-Board ohne Knacken? Manche NF4 Boards sollen mit der Karte ja Probleme haben.

Chris-the-Big
2006-05-30, 18:29:13
passt denn der sonic tower aufs abit ??

das ist das wichtigste!! bitte schnell um antwort will das nachher bestellen ;-)

EDIT: und wie kann man den Lüfter Steuern? Habe 4 verschiedene drin ;-)

Johnny
2006-05-31, 00:47:38
Chris-the-Big[/POST]']
EDIT: und wie kann man den Lüfter Steuern? Habe 4 verschiedene drin ;-)Kannst in Bios zu jedem Lüfter eine Min/Max-Temperatur und Min/Max -Leistung eingeben.
Das mit dem Sonic-Tower sollte 99% gehen, da es auf einem A8N Premium 100% geht und die Boards vom Layout ziemlich gleich sind. Auf dem Foto siehst du, wieviel Platz drumherum ist.http://mitglied.lycos.de/eugensoller/r2norm.jpg

Gast
2006-05-31, 13:14:09
@Johnny: geiles Case! ;-)
cu
fleech@w