PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prime als Stabilitätstest? Haha, der war gut ...


Raff
2006-05-25, 12:10:41
Tja, so ist das. Wer von euch nutzt Prime, um seinen PC auf Stabilität zu testen? Ich habe das vorwiegend gestern mal probiert und das Programm scheint viel zu "lieb" zu sein. Jedenfalls rennt mein Kasten da in Einstellungen stabil, wo z.B. WoW ganz schnell einen Abgang macht ... egal, wie warm die CPU durch Prime wird. Ein Spielerechner muss auch mit Spielen getestet werden, da erst dann u. U.auch die Grafikkarte Einfluss (z.B. auf gelieferte NT-Spannungen) haben kann.

MfG,
Raff

DeX
2006-05-25, 12:13:06
Ist das was neues? Nö!

Ich zumindest kenne das auch. Wo Prime läuft, kackt IL2FB schon mal ab.

Kurgan
2006-05-25, 12:31:02
Raff[/POST]']Tja, so ist das. Wer von euch nutzt Prime, um seinen PC auf Stabilität zu testen? Ich habe das vorwiegend gestern mal probiert und das Programm scheint viel zu "lieb" zu sein. Jedenfalls rennt mein Kasten da in Einstellungen stabil, wo z.B. WoW ganz schnell einen Abgang macht ... egal, wie warm die CPU durch Prime wird. Ein Spielerechner muss auch mit Spielen getestet werden, da erst dann u. U.auch die Grafikkarte Einfluss (z.B. auf gelieferte NT-Spannungen) haben kann.

MfG,
Raff
ich kann das gegenteil bestätigen ;)

prime bricht bei mir nach ~3 sekunden ab, ansonsten hab ich keinerlei probleme. :rolleyes:

Snoopy69
2006-05-25, 12:46:09
@ Raff

Ausser Prime würde ich noch mit OCCT, Memtest und div. Games testen.
Hat sich bei mir bewährt...
Manche nehmen auch noch TMPGEnc, da das angeblich empfindlich sein soll.

dilated
2006-05-25, 12:50:32
wenn prime abbricht wirst du irgendwo mal probleme kriegen imho

wenn prime bei mir nicht läuft,
schalt ich zurück und das bleibt auch so,
egal wie schlecht das programm geredet wird.

memtest+prime+3dmark05 loop (nachts),css 3-4 stunden,
wenn das läuft is es würdig stable genannt zu werden imho

wenn prime abbricht,... was macht superpi bei dir? oder dvd encoder(kein transcoder!) oder sowas?laufen die?

Hardcoregamer
2006-05-25, 12:56:07
Hi,

Also ich hatte mal das Phänomen das wirklich nur prime nicht lief.
Damit kann ich das bestätigen.

Alles andere funktionierte einwandfrei. Und ich meine wirklich alles.
Keine Abstürze oder sonstige Fehler...

Von daher ist prime für mich gestorben.


Gruß
Hardcoregamer

Snoopy69
2006-05-25, 12:59:02
Eig. ist es ja egal, wenn Prime abbricht, Games aber immer stabil laufen.
Bei aufwendigen Berechnungen könnte das fatal sein. Dafür sollte angeblich TMPGEnc (Video-Encoder) gut sein.

TB1333
2006-05-25, 13:02:53
Kurgan[/POST]']ich kann das gegenteil bestätigen ;)

prime bricht bei mir nach ~3 sekunden ab, ansonsten hab ich keinerlei probleme. :rolleyes:

Same here :smile:

tombman
2006-05-25, 13:06:29
prime alleine sagt auch wenig aus... man muß sowieso immer mehrer Sachen testen...erst dann kann man sicher sein, daß alles ok ist ;)

Raff
2006-05-25, 13:55:42
Also Prime ist IMHO völlig ungeeignet ... außer man braucht mal eine extra Heizung im Winter.

Nachdem ich lange Gothic 2 als personifizierte OC-Zicke zum Testen heranzog und dieses nun komischerweise auch sauber läuft, empfehle ich jedem Zocker den CPU-Test des 3DMark06 und/oder WoW. Letzteres tut immer so anspruchslos, schmiert aber stets als erstes ab. Und der CPU-Test killt auch jedes "primestable" Setting. Nur meine Erfahrung.

Das beste kam zum Schluss: Die CPU hat gestern Prime Torture + 3DMark06 & Co simultan überlebt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298880), schmierte dann aber eine Stunde später im Halb-Idle ab. Computer sind wirklich höchst eigenartige Gebilde. :|

MfG,
Raff

Kane02
2006-05-25, 14:02:11
Also WoW ist doch sehr RAM-lastig oder? Welchen Test hast denn bei Prime genommen? Schon den blend oder?

Raff
2006-05-25, 14:04:12
Blend und Torture liefen beide stabil.

MfG,
Raff

kokett
2006-05-25, 15:25:37
WoW ist extrem speicherempfindlich. Das kann auch wg. übertaktetem RAM abgestürzt sein. Zum RAM Test ist Prime
auch ungeeignet, dafür nimmt man Memtest. Als reinen CPU
Test würde ich Prime schon als sehr zuverlässig einstufen. Du
kannst aber auchmal S&M Stability probieren, das nehm ich
zusätzlich noch.

Snoopy69
2006-05-25, 16:01:09
Mir der Kombi oben fahre ich am besten...

Actionhank
2006-05-25, 16:16:35
soweit ich weiss, braucht prime eh nur bestimmte bereiche der cpu. insofern sollte prime alleine nicht sinnvoll sein, um die stabilität zu testen.

Super Grobi
2006-05-25, 16:21:08
@Raff
Schonmal an dein NT gedacht? Prime lutscht ja nur an der CPU rum und die Graka ist am pennnen. In Games wird aber CPU und GPU gefordert. Da könnte es ja sein, das Spannungen irgentwo einbrachen :|

Gruss
SG

Snoopy69
2006-05-25, 16:21:12
Sollte jedem bekannt sein...

dargo
2006-05-25, 16:35:48
Raff[/POST]']Tja, so ist das. Wer von euch nutzt Prime, um seinen PC auf Stabilität zu testen?
Ich. :D
Ob der Rechner aber auch wirklich 100% stabil ist erfährt man erst in einigen Tagen/Wochen beim täglichen Umgang mit dem PC. Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Der "In-place large FFTs" Test eignet sich sehr gut um die CPU zu testen. Da bleibt aber noch der Speicher der rumzicken kann. Viele meinen, der "Blend" Test würde dafür reichen. Ist aber nicht so.
Der "Blend" Test deckt nicht den gesamten Speicher ab. Bei mir werden bei 2GB Ram nur 1791MB einem Test unterzogen.

WEGA
2006-05-25, 17:19:55
dargo[/POST]']Ich. :D
Ob der Rechner aber auch wirklich 100% stabil ist erfährt man erst in einigen Tagen/Wochen beim täglichen Umgang mit dem PC. Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Der "In-place large FFTs" Test eignet sich sehr gut um die CPU zu testen. Da bleibt aber noch der Speicher der rumzicken kann. Viele meinen, der "Blend" Test würde dafür reichen. Ist aber nicht so.
Der "Blend" Test deckt nicht den gesamten Speicher ab. Bei mir werden bei 2GB Ram nur 1791MB einem Test unterzogen.
genau so ist es!
prime ist nur für die ersten schritte.
ich mach prime erst auf 100% und danach gehts einfach ans zocken.

Gast
2006-05-25, 18:01:59
hab die grenzen für die cpu mit prime, fürs ram mit memtest86+ und für die graka mit dungeon siege 2 :D ausgetestet. alles andere läuft dann auch ohne probleme.

dilated
2006-05-25, 19:07:50
wenn prime nicht läuft stimmt imho aber was nicht
(besonders bei 3 sec???)

warum geht das bei vielen anderen ?würde ich mich fragen

Kurgan
2006-05-25, 21:30:27
dilated[/POST]']wenn prime abbricht wirst du irgendwo mal probleme kriegen imho

wenn prime bei mir nicht läuft,
schalt ich zurück und das bleibt auch so,
egal wie schlecht das programm geredet wird.

memtest+prime+3dmark05 loop (nachts),css 3-4 stunden,
wenn das läuft is es würdig stable genannt zu werden imho

wenn prime abbricht,... was macht superpi bei dir? oder dvd encoder(kein transcoder!) oder sowas?laufen die?
keine probs mit games oder software irgendeiner art. ausser das prime abschmiert.

Poweraderrainer
2006-05-25, 21:48:42
Raff[/POST]']

Das beste kam zum Schluss: Die CPU hat gestern Prime Torture + 3DMark06 & Co simultan überlebt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298880), schmierte dann aber eine Stunde später im Halb-Idle ab. Computer sind wirklich höchst eigenartige Gebilde. :|

MfG,
Raff

hört sich für mich stark nach ram an..diese anscheinend unerklärbaren dinge hatte ich auch schon mehrere male (also prime+3dmark06+css etc, alles übertstanden und dann nach 10 std im idle nen absturz.) - bei mir lag es wirklich dann immer am ram wenn ich dieses fehlerbild hatte.

Snoopy69
2006-05-25, 22:05:20
Deshalb muss noch Memtest (full) herhalten.

Nerothos
2006-05-26, 11:01:38
Snoopy69[/POST]']Deshalb muss noch Memtest (full) herhalten.
Von memtest halte ich seit Kurzem auch nix mehr. Ich konnte meinen RAM beispielsweise 24h mit memtest testen, ohne, dass ein Fehler kam.
Dann habe ich ne Runde Gothic 2 gespielt und nach 15min ist mein Rechner abgestürzt. Seitdem vertrau ich dem Proggi nichmehr *gg*

Was mein ultimatives Stabilitätskriterium ist: Warcraft 3!
Ich nehm mir da ne 12er Karte, pflanz die mit 12 schweren Gegnern zu und lass die Computer sich gegenseitig penetrieren. (Man muss natürlich in den God-Mode, sonst ist man nach 2 Minuten tot ;))

dargo
2006-05-26, 11:13:45
Nerothos[/POST]']Von memtest halte ich seit Kurzem auch nix mehr. Ich konnte meinen RAM beispielsweise 24h mit memtest testen, ohne, dass ein Fehler kam.
Dann habe ich ne Runde Gothic 2 gespielt und nach 15min ist mein Rechner abgestürzt. Seitdem vertrau ich dem Proggi nichmehr *gg*

Und was macht dich so sicher, dass es am Ram lag?

EliteForce
2006-05-26, 11:30:18
dargo[/POST]']Und was macht dich so sicher, dass es am Ram lag?

OT:

Dazu kann ich nur sagen,spreche aus Erfahrung,

MemTest spuckt mir auch nix aus wenn ich den Ram höher takte aber wenn ich unter Win mit S&M den Ram Teste ,kommen Fehler ans Licht.

Desweiteren konnte MemTest stundenlang laufen ohne einen Fehler obwohl sich Ram und Bord nicht miteinander vertragen haben denn mit anderen Riegeln waren meine Probs weg.

Fazit:

Memtest allein sagt nichts über die Ram/Mobo Kombi,

PS: Hier gibts das Tool (http://members.lycos.co.uk/m4rd0k/Bios/A64Soft/snm.zip),auf
Wizard gehn und Häckchen bei System Memory,Average sollte reichen bei Test Time,CPU usage maximum.
Das Prog schmiert dir bestimmt ab,check das mal

dilated
2006-05-26, 13:11:33
läuft genauso wie memtest ohne probleme ;)

EliteForce
2006-05-26, 13:17:17
dilated[/POST]']läuft genauso wie memtest ohne probleme ;)

schön zu hören trotzalledem ist memtest nur ein Tool von vielen.
Meine Meinung,aber ich glaub da hat eh jeder andere Ansichten ;)

Poweraderrainer
2006-05-26, 14:50:57
also ich benutze memtest86+ auch nicht mehr alleine..lieber noch prime blend als sicherheit und css...

auf ein tool sollte man sich eh nicht verlassen. man kann mit prime zB imo nur ne ungefähre aussage treffen ob das sys stabil ist..genauso mit memtest oder occt und was es da sonst noch gibt.

einfach den rechner benutzen - das ist der beste test.

Nvidia5
2006-05-26, 16:33:25
Ich find Prime zum kacken. Nehmt lieber OCCT oder TMPGEnc so wie ich.
TMPGEnc bringt jeden OCer zum Gucken.

Snoopy69
2006-05-26, 19:43:19
Nvidia5[/POST]']Ich find Prime zum kacken. Nehmt lieber OCCT oder TMPGEnc so wie ich.
TMPGEnc bringt jeden OCer zum Gucken.
Wusste ich´s doch... :D
TMPGEnc sagt den Wenigsten was - ausser den Video-Freaks

Johnny
2006-05-29, 12:08:13
Poweraderrainer[/POST]']also ich benutze memtest86+ auch nicht mehr alleine..lieber noch prime blend als sicherheit und css...2-3 Stunden CSS sollten reichen. Kein anders Game ist so zickig was CPU+RAM angeht.

Rente
2006-05-29, 12:15:44
Johnny[/POST]']2-3 Stunden CSS sollten reichen. Kein anders Game ist so zickig was CPU+RAM angeht. Das kannst du auch vergessen, für dein System mag das gelten aber für meins z.B. nicht. Ich kann 4-5 Stunden CS:S spielen und es passiert nichts, danach starte ich den Mediaplayer ---> Bluescreen (das ist bei 2,7GHz der Fall, wenn ich auf 2,6GHz zurückgehe klappt es).

Gast
2006-05-29, 12:30:22
Um die CPU und den Ram auf Stabilität zu testen reichen die Tools Memtest86+ und Prime95 vollkommen aus. Für die Grafikkarte kann ich das Ati-Tool mit dem Artefakt-Tester empfehlen. Ist etwas empfindlicher als 3d-Mark und die Pixelfehler sind leichter zu orten. Läuft auch mit einem Mod auf Nvidia Karten.

Nur sollte man wissen, das hier ledeglich drei Komponten auf Stabilität geprüft worden sind und nicht das ganze System an sich. Es gibt also noch reichlich Fehlerquellen:
Soundkarte, Chipsatz, Netzteil, Laufwerke, software basierte Fehler usw. diese sich erst an Hand von Bluescreens unter Einsatz orten lassen.

Das vergessen hier wohl viele und stellen an Hand eines Spieles, z.B Warcraft 3, wilde Spekulationen auf.

EliteForce
2006-05-29, 13:20:40
Gast[/POST]']Um die CPU und den Ram auf Stabilität zu testen reichen die Tools Memtest86+ und Prime95 vollkommen aus.

Es reicht eben nicht aus,denn die Erfahrung der User hier bestätigt genau das Gegenteil deiner Aussage.Sorry aber Prime kann bei mir x Stunden rennen und trotzdem schmieren mir andere Anwendungen weg.Was def. auf zu hochen CPU Takt zurückzuführen war denn mit weniger Takt waren die Fehler weg.Wie von Ob-1 schon so schön gepostet. ;)

Was bei Dir Stable bedeutet ist bei mir halt nur Primestable,und das sagt nun wiklich nichts darüber aus ob die CPU zu 100% rennt.

Nerothos
2006-05-29, 14:10:12
dargo[/POST]']Und was macht dich so sicher, dass es am Ram lag?
Weil der RAM das einzige war, das zu diesem Zeitpunkt übertaktet war ;)

Matthias1981
2006-05-29, 15:41:35
Am besten Prime (Dual Prime) und Atitool gleichzeit laufen lassen. da geht die Post ab^^

dilated
2006-05-29, 17:29:20
Nvidia5[/POST]']Ich find Prime zum kacken. Nehmt lieber OCCT oder TMPGEnc so wie ich.
TMPGEnc bringt jeden OCer zum Gucken.

den benutz ich net lieber cce (bessere qualität;))
(und auch der stürtzt bei 5 stunden am stück(4passvbr) net ab)

aber tmpgenc läuft auch (ich wussts irgendwie :D)

dargo
2006-05-29, 17:40:35
Nerothos[/POST]']Weil der RAM das einzige war, das zu diesem Zeitpunkt übertaktet war ;)
Das muss immer noch nichts heißen. Um den ram zu übertakten musst du einen anderen Speicherteiler verwenden. Und keiner kann dir garantieren, dass dein Mobo bzw. die Kombination von deinem Speicher, CPU und Mobo mit einem anderen Speicherteiler einwandfrei funktioniert.

Gast
2006-05-29, 19:37:32
EliteForce[/POST]']Es reicht eben nicht aus,denn die Erfahrung der User hier bestätigt genau das Gegenteil deiner Aussage.Sorry aber Prime kann bei mir x Stunden rennen und trotzdem schmieren mir andere Anwendungen weg.Was def. auf zu hochen CPU Takt zurückzuführen war denn mit weniger Takt waren die Fehler weg.Wie von Ob-1 schon so schön gepostet. ;)

Was bei Dir Stable bedeutet ist bei mir halt nur Primestable,und das sagt nun wiklich nichts darüber aus ob die CPU zu 100% rennt.

Denn machst du was falsch oder Fehler liegt nicht bei der CPU :)

Nerothos
2006-05-29, 20:07:06
dargo[/POST]']Das muss immer noch nichts heißen. Um den ram zu übertakten musst du einen anderen Speicherteiler verwenden. Und keiner kann dir garantieren, dass dein Mobo bzw. die Kombination von deinem Speicher, CPU und Mobo mit einem anderen Speicherteiler einwandfrei funktioniert.
CPU ist es nicht -> stabil mit 2600MHz @ 1.3V, zum Testen 2400MHz @ 1.4V
HT-Takt ist es nicht -> stabil bis 311MHz, zum Testen @ 240MHz
Speicherteiler schließe ich auch zu 99.9% aus, da das System stabil wurde, sobald ich den RAM um 2-3 MHz zurückgetaktet habe.

ALLES, wirklich ALLES deutet auf den RAM. Warum sollte es nicht der RAM sein? :confused:

Gast
2006-05-29, 20:25:31
Nerothos[/POST]']CPU ist es nicht -> stabil mit 2600MHz @ 1.3V, zum Testen 2400MHz @ 1.4V
HT-Takt ist es nicht -> stabil bis 311MHz, zum Testen @ 240MHz
Speicherteiler schließe ich auch zu 99.9% aus, da das System stabil wurde, sobald ich den RAM um 2-3 MHz zurückgetaktet habe.

ALLES, wirklich ALLES deutet auf den RAM. Warum sollte es nicht der RAM sein? :confused:

benutz doch einfach memtest86+ v1.65 und lasse zwei bis drei stunden laufen, dann weist du was sache ist...

Nerothos
2006-05-29, 21:15:54
Gast[/POST]']benutz doch einfach memtest86+ v1.65 und lasse zwei bis drei stunden laufen, dann weist du was sache ist...

[ ] Du hast den Thread aufmerksam gelesen.
[X] Du hast gepostet ohne den Thread zu lesen und darum musst du dir das jetzt anhören.

Ich sagte bereits, dass ich meinen RAM mit memtest+ >24h getestet habe, mit dem Ergebnis, dass memtest mir keinen Fehler ausgab.
Gut dachte ich, spielste ne Runde Gothic 2. Gesagt getan und mein Rechner stürtzte nach knapp 10min ab.
Hab mir noch nix bei gedacht und hab meinen Warcraft 3-IMBA-Stability-Bench-Uber-Parcour-Stress-Test gestartet (auch siehe dieses Topic) und siehe da: auch hier Absturz.
Also kurzerhand den RAM 2-3 MHz zurückgetaktet und schon konnte ich ohne Probleme stundenlang Gothic 2 spielen und mehrmals den Warcraft 3-IMBA-.... (ihr kennt den Rest *g*) laufen lassen, ohne auch nur die kleinste Auffälligkeit zu bemerken.

Was ich damit sagen will: Man kann und sollte sich nicht alleinig auf memtest verlassen. Als erste Näherung für Stabilität ist das Programm geeignet, die wirkliche Bestätigung bringt dann das tägliche Arbeiten am PC :)

EliteForce
2006-05-29, 21:55:47
Nerothos[/POST]'][ ] Du hast den Thread aufmerksam gelesen.
[X] Du hast gepostet ohne den Thread zu lesen und darum musst du dir das jetzt anhören.


Das hätte von mir sein können,wollte vorhin schon meinen Senf dazu abgeben.
Konnt es mir aber verkneifen,Mist nun hab ichs doch getan :(

Gast
2006-05-29, 23:07:46
Nerothos[/POST]'][ ] Du hast den Thread aufmerksam gelesen.
[X] Du hast gepostet ohne den Thread zu lesen und darum musst du dir das jetzt anhören.

Ich sagte bereits, dass ich meinen RAM mit memtest+ >24h getestet habe, mit dem Ergebnis, dass memtest mir keinen Fehler ausgab.
Gut dachte ich, spielste ne Runde Gothic 2. Gesagt getan und mein Rechner stürtzte nach knapp 10min ab.
Hab mir noch nix bei gedacht und hab meinen Warcraft 3-IMBA-Stability-Bench-Uber-Parcour-Stress-Test gestartet (auch siehe dieses Topic) und siehe da: auch hier Absturz.
Also kurzerhand den RAM 2-3 MHz zurückgetaktet und schon konnte ich ohne Probleme stundenlang Gothic 2 spielen und mehrmals den Warcraft 3-IMBA-.... (ihr kennt den Rest *g*) laufen lassen, ohne auch nur die kleinste Auffälligkeit zu bemerken.

Was ich damit sagen will: Man kann und sollte sich nicht alleinig auf memtest verlassen. Als erste Näherung für Stabilität ist das Programm geeignet, die wirkliche Bestätigung bringt dann das tägliche Arbeiten am PC :)


Vielleicht solltest du nicht so viel spielen...

Nerothos
2006-05-30, 07:42:05
Gast[/POST]']Vielleicht solltest du nicht so viel spielen...
Was soll'n das heißen? :uconf2:

Grindcore@work
2006-05-30, 10:07:21
Das soll heissen, dass er mit seinem Latein am Ende ist und sich jetzt schmollend zurückzieht, weil seine grossmäulig-gönnerhaften Ratschläge leider vollkommen sinnlos waren.

dargo
2006-05-30, 16:47:48
Nerothos[/POST]']HT-Takt ist es nicht -> stabil bis 311MHz, zum Testen @ 240MHz

Bitte nicht HT-Takt, es heißt Referenztakt. X-D

Nerothos[/POST]']
Speicherteiler schließe ich auch zu 99.9% aus, da das System stabil wurde, sobald ich den RAM um 2-3 MHz zurückgetaktet habe.

Ähm, du kannst von mir aus den Speichertakt um 10Mhz verringern. Dadurch ändert sich doch der Speicherteiler nicht. :|

Nerothos
2006-05-30, 17:17:38
dargo[/POST]']Bitte nicht HT-Takt, es heißt Referenztakt. X-D
Gut, ab jetzt Referenztakt. Es ist nur immer so müßig das lange Wort einzugeben :ueye:


Ähm, du kannst von mir aus den Speichertakt um 10Mhz verringern. Dadurch ändert sich doch der Speicherteiler nicht. :|
Ich weiß dass sich dadurch der Speichteiler nicht ändert *g*
Was ich damit ausdrücken wollte, war, dass die Instabilität nicht vom Speicherteiler kommt, da es (falls der Speicherteiler Probleme machen würde) egal wäre mit welcher Frequenz der RAM taktet.

Bei meinem MSI K8N Neo2 hatte ich so einen Speicherteilerbug. Wenn ich im BIOS den "133MHz" Teiler eingestellt habe, wurde das System dermaßen instabil, dass Prime nach 1min schon Fehler brachte. Dabei war es egal, mit welchem Takt der RAM lief und mit welchem Takt die CPU lief. Bei anderen Teilern funktionierte alles tadellos.

Ich hoffe, du meintest diese Art Inkompatibilität des Speicheteilers und nichts anderes. Ansonsten hab ich ne Menge Text umsonst geschrieben :ulol:

dargo
2006-05-30, 17:22:54
Nerothos[/POST]']Gut, ab jetzt Referenztakt. Es ist nur immer so müßig das lange Wort einzugeben :ueye:

Versuchs mal mit Ref-takt. :)

Nerothos[/POST]']
Ich hoffe, du meintest diese Art Inkompatibilität des Speicheteilers und nichts anderes. Ansonsten hab ich ne Menge Text umsonst geschrieben :ulol:

Ja, wir verstehen uns. :D

dilated
2006-05-30, 17:41:18
evtl is es auch ein software problem das gothic 2 abstürtzt

obwohl ich auch auf die mdts tippe (bzw. mem controller)

hast rmclock? und evtl im bios nen niedrigeren multi?als standard)

Nerothos
2006-05-30, 19:27:47
Hört mal jetzt auf jetzt hier über meinen RAM zu reden :D

Es ist der RAM. Das habe ich intensiv getestet und verifiziert. Mit 237MHz läuft er stabil und mit 240MHz eben nicht mehr. Kann man nix machen, ist aber weitaus mehr, als ich erwartet hätte.

Mein RAM sollte nur als Beispiel dienen, wo memtest (und übringens auch Prime) versagt hat. Ich wollte keine Diskussion lostreten, was den Fehler bei mir noch verursacht haben könnte.
War zwar interessant mit dargo über soviele verschiedene mögliche Fehlerquellen beim Übertakten der Hardware zu philosophieren, aber hat auch Raff's Thread leicht offtopic gebracht ;)

Darum: Finger weg von meinem RAM, und back to topic ;)

dilated
2006-05-30, 20:23:35
die frage bleibt warum bei manchen dann prime ect läuft bei manchen nicht
(sonst aber angeblich alles)

DerRob
2006-05-31, 12:42:19
Nerothos[/POST]']Ich sagte bereits, dass ich meinen RAM mit memtest+ >24h getestet habe, mit dem Ergebnis, dass memtest mir keinen Fehler ausgab.
Gut dachte ich, spielste ne Runde Gothic 2. Gesagt getan und mein Rechner stürtzte nach knapp 10min ab.
naja, memtest testet ja wirklich nur den speicher, alles andere (cpu, graka, hdd, usw.) dümpelt vor sich hin.
wenn der speicher hart an der grenze läuft, kann es wohl durchaus passieren, daß er in dem fall noch stabil läuft, aber sobald cpu/graka dazu kommen, schon geringste (bzw. geringfügig höhere) spannungsschwankungen zu speicherfehlern und abstürzen führen können.
mit memtest kann ich durchaus feststellen, ob der speicher fehlerfrei läuft, aber eben nur unter den bedingungen, die memtest selbst erzeugt. mit prime ist es ähnlich. wenn prime stabil läuft, weiß ich, daß die cpu unter den bedingungen fehlerfrei ist, es sagt aber nichts (oder nur wenig) über das ganze system aus. das lässt sich schlußendlich nur im richtigen einsatz feststellen.

prime und memtest eignen sich aber, um festzustellen, was NICHT mehr geht. wenn prime/memtest fehler ausspucken, weiß ich daß irgendwas nicht in ordnung ist, und andere anwendungen höchstwahrscheinlich auch nicht fehlerfrei laufen werden.

was das "problem" angeht, daß alles andere außer prime einwandfrei läuft: es läuft mit sicherheit nicht alles einwandfrei, bloß möglicherweise ist der fehler so gering, daß er im normalen betrieb nicht oder kaum auffällt. prime benutzt nur einige wenige rechenoperationen, die aber recht exzessiv. und schon der winzigste rechenfehler führt zu einem abbruch. im normalen betrieb kommt der fehler dann vielleicht 1000 mal seltener vor und hat dann z.b. die auswirkung, daß beispielsweise nen pixel ne nuance heller wird. ob das jemandem auffällt, ist stark zu bezweifeln ;)
und wenn der rechner dann nach 2 oder 3 tagen zocken doch einmal abstürzt, wird man den fehler wohl kaum sofort auf diesen rechenfehler der cpu schieben (können), sondern da einfach irgend nen programmfehler oder ähnliches vermuten :tongue:

der Lustige
2006-05-31, 13:37:30
DerRob[/POST]']naja, memtest testet ja wirklich nur den speicher, alles andere (cpu, graka, hdd, usw.) dümpelt vor sich hin.
wenn der speicher hart an der grenze läuft, kann es wohl durchaus passieren, daß er in dem fall noch stabil läuft, aber sobald cpu/graka dazu kommen, schon geringste (bzw. geringfügig höhere) spannungsschwankungen zu speicherfehlern und abstürzen führen können.
mit memtest kann ich durchaus feststellen, ob der speicher fehlerfrei läuft, aber eben nur unter den bedingungen, die memtest selbst erzeugt. mit prime ist es ähnlich. wenn prime stabil läuft, weiß ich, daß die cpu unter den bedingungen fehlerfrei ist, es sagt aber nichts (oder nur wenig) über das ganze system aus. das lässt sich schlußendlich nur im richtigen einsatz feststellen.

prime und memtest eignen sich aber, um festzustellen, was NICHT mehr geht. wenn prime/memtest fehler ausspucken, weiß ich daß irgendwas nicht in ordnung ist, und andere anwendungen höchstwahrscheinlich auch nicht fehlerfrei laufen werden.

was das "problem" angeht, daß alles andere außer prime einwandfrei läuft: es läuft mit sicherheit nicht alles einwandfrei, bloß möglicherweise ist der fehler so gering, daß er im normalen betrieb nicht oder kaum auffällt. prime benutzt nur einige wenige rechenoperationen, die aber recht exzessiv. und schon der winzigste rechenfehler führt zu einem abbruch. im normalen betrieb kommt der fehler dann vielleicht 1000 mal seltener vor und hat dann z.b. die auswirkung, daß beispielsweise nen pixel ne nuance heller wird. ob das jemandem auffällt, ist stark zu bezweifeln ;)
und wenn der rechner dann nach 2 oder 3 tagen zocken doch einmal abstürzt, wird man den fehler wohl kaum sofort auf diesen rechenfehler der cpu schieben (können), sondern da einfach irgend nen programmfehler oder ähnliches vermuten :tongue:

Du brauchst dir hier keine Mühe geben bei diesen ahnungslosen Sturköpfen.

Ich kann über Nerothos und Co. nur den Kopf schütteln. Wenn Memtest mehrere Stunden läuft ohne einen Fehler auszuspucken dann ist der RAM eindeutig als stabil einzustufen. Wer dann immer noch auf Nummer sicher gehen will der lässt bei Prime95 den CPU&RAM Test laufen. Sollte es der RAM sein bricht Prime95 den Test nicht ab, sondern es folgt promt ein Bluescreen mit einer Fehleradresse, typisch für fehlerhaften RAM.

Und dies ist keine Theorie, sondern dafür gibt dutzende Beweise und Erfahrungen.

Wer behauptet Memtest und Prime95 taugen nichts und können die CPU und den RAM nicht explizit auf Stabilität testen, hat nun mal keine Ahnung. Genauso wer der Meinung wäre, das System würde bei bestandenen Tests fehlerfrei laufen....

PS: Wenn ein Spiel gleich nach 10 Minuten abstürzt dann kann es wohl nicht am RAM liegen, denn müsste dieser ja so instabil sein, das er den Memtest nicht bestehen würde...

Nerothos
2006-05-31, 16:28:45
der Lustige[/POST]']Du brauchst dir hier keine Mühe geben bei diesen ahnungslosen Sturköpfen.

Ich kann über Nerothos und Co. nur den Kopf schütteln. Wenn Memtest mehrere Stunden läuft ohne einen Fehler auszuspucken dann ist der RAM eindeutig als stabil einzustufen. Wer dann immer noch auf Nummer sicher gehen will der lässt bei Prime95 den CPU&RAM Test laufen. Sollte es der RAM sein bricht Prime95 den Test nicht ab, sondern es folgt promt ein Bluescreen mit einer Fehleradresse, typisch für fehlerhaften RAM.

Und dies ist keine Theorie, sondern dafür gibt dutzende Beweise und Erfahrungen.

Wer behauptet Memtest und Prime95 taugen nichts und können die CPU und den RAM nicht explizit auf Stabilität testen, hat nun mal keine Ahnung. Genauso wer der Meinung wäre, das System würde bei bestandenen Tests fehlerfrei laufen....

PS: Wenn ein Spiel gleich nach 10 Minuten abstürzt dann kann es wohl nicht am RAM liegen, denn müsste dieser ja so instabil sein, das er den Memtest nicht bestehen würde...
Ich verneige mich vor dir, oh Meister :umassa:

Bist du der Programmierer von memtest und Prime, oder warum verteidigst du die Programme so?

"Wenn Memtest mehrere Stunden läuft ohne einen Fehler auszuspucken dann ist der RAM eindeutig als stabil einzustufen.

Alles klar. Schön, dass das du das glaubst, ist aber leider falsch. Oder du erklärst mir folgenden Sachverhalt:

RAM @ 240MHz -> 24h memtest stable -> Gothic 2 stürzt REPRODUZIERBAR!!! nach 10-20 min Spielen ab.

RAM @ 237MHz -> natürlich auch memtest stable -> ich kann Gothic 2 mehrere Stunden am Stück spielen über mehrere Tage, ohne, dass es abstürzt.


Jetzt bin ich gespannt. Mit folgenden Sachen brauchst du mir erst gar nicht kommen, da ich diese vorher schon getestet habe und ausgeschlossen habe:

- Board inkompatibel zum RAM
- Speicherteilerbug
- CPU verursacht den Fehler
- Referenztakt zu hoch


Oh bitte, erleuchte mich wo der Fehler herkommt. Weil wenn memtest sagt: "Der RAM ist stabil", dann hat er auch gefälligst stabil zu sein!!!

dargo
2006-05-31, 16:35:08
@Nerothos
Ich muss Mister Lustig ( :D ) allerdings recht geben. Unter Memtest wird halt nur der Speicher getestet. Im Spiel wird das gesamte System stärker belastet wodurch es zu leichten Spannungsschwankungen kommen kann. Deswegen macht der Speicher eventuell dann schon dicht. Setzst du den 3Mhz runter passt es wieder.

der Lustige
2006-05-31, 16:45:00
Speichercontroller, Spannungsschwankungen, Aufheizung usw... Vielleicht sitzt der Fehler auch vor dem Rechner.

Wie haste denn die ganzen aufgeführten Sachen von dir so 100%ig ausgeschlossen???

Wie auch immer ich bleibe bei meiner Meinung:

Memtest und Prime95 sind sehr zuverlässige Anwendungen, zuverlässiger als irgendwelche Spiele, die heut zu Tage oft wegen den Zeitdruckes schlampig programmiert worden sind. Ausserdem stellt es sich als schwierig heraus bei einer 3D-Anwendung eindeutig einen Fehler zu orten.

Nerothos
2006-05-31, 18:52:16
Wenn ihr euer System mit memtest und Prime testen wollt, dann bitte tut das. Aber deshalb anderen Usern ihr Kompetenz, Fehlerquellen zu bestimmen, absprechen zu wollen, ist nicht ok.
Es ist nicht das erste System, welches ich übertakte, wo ich die Grenzen auslote. Und dass ich an solche banalen Sachen wie Spannungsschwankungen und Temperatur nicht gedacht habe, lasse ich mir nicht unterstellen.

Wer nur memtest und Prime laufen lässt und dann sagt, sein System ist stabil, der hat's in meinen Augen nicht begriffen. Memtest und Prime sagen nix über die Stabilität eines Rechners im Alltagsbetrieb aus. Sie sagen etwas über die Stabilität des Rechners in den beiden gerade genannten Anwendungen aus. Nicht mehr, und nicht weniger.
Mich interessiert es aber nicht, ob memtest oder Prime stabil laufen, da ich diese Anwendungen nicht produktiv verwenden kann. Wenn also memtest oder Prime stabil läuft über einen langen Zeitraum, meine Spiele aber abstürzen, dann war der ganze Test mit Prime oder memtest für'n Arsch. Ganz einfach.

Und diesen Scheiß mit "Vielleicht sitzt der Fehler auch vor dem Rechner. kannste dir gleich stecken. Dann ist für mich hier nämlich EOD. Weil auf einen Diskussionspartner, der mir meine Erfahrung und Kompetenz abspricht kann ich ganz gut verzichten.

DerRob
2006-05-31, 19:28:39
ich werd memtest und prime auch weiterhin benutzen. aber nicht, um zu testen, ob der rechner noch stabil läuft, sondern um zu testen, ob er NICHT mehr stabil läuft ;)

prime/memtest sind nur ne erste auslese. wenns damit nich stabil läuft, dann kann der rest eh nicht vernünftig laufen.

der Lustige
2006-05-31, 19:49:44
Nerothos[/POST]']Wenn ihr euer System mit memtest und Prime testen wollt, dann bitte tut das. Aber deshalb anderen Usern ihr Kompetenz, Fehlerquellen zu bestimmen, absprechen zu wollen, ist nicht ok.
Es ist nicht das erste System, welches ich übertakte, wo ich die Grenzen auslote. Und dass ich an solche banalen Sachen wie Spannungsschwankungen und Temperatur nicht gedacht habe, lasse ich mir nicht unterstellen.

Wer nur memtest und Prime laufen lässt und dann sagt, sein System ist stabil, der hat's in meinen Augen nicht begriffen. Memtest und Prime sagen nix über die Stabilität eines Rechners im Alltagsbetrieb aus. Sie sagen etwas über die Stabilität des Rechners in den beiden gerade genannten Anwendungen aus. Nicht mehr, und nicht weniger.
Mich interessiert es aber nicht, ob memtest oder Prime stabil laufen, da ich diese Anwendungen nicht produktiv verwenden kann. Wenn also memtest oder Prime stabil läuft über einen langen Zeitraum, meine Spiele aber abstürzen, dann war der ganze Test mit Prime oder memtest für'n Arsch. Ganz einfach.

Und diesen Scheiß mit "Vielleicht sitzt der Fehler auch vor dem Rechner. kannste dir gleich stecken. Dann ist für mich hier nämlich EOD. Weil auf einen Diskussionspartner, der mir meine Erfahrung und Kompetenz abspricht kann ich ganz gut verzichten.

Naja anscheinend hast du leider gar nichts verstanden, zum xten male:

Memtest und Prime95 sind nicht in der Lage das System auf Stabilität zu prüfen, aber sehr wohl CPU und den RAM und dies deutlich zuverlässiger als irgendwelche Spiele...

Und wer es verstanden hat, wird auch niemals behaupten Memtest und Co. "wären fürn Arsch".

Punkt, aus.

PS: An deiner Aufnahmefähigkeit/Kompetenz kann man wirklich schon so langsam zweifeln...

Nerothos
2006-05-31, 21:58:32
der Lustige[/POST]']Naja anscheinend hast du leider gar nichts verstanden, zum xten male:

Memtest und Prime95 sind nicht in der Lage das System auf Stabilität zu prüfen, aber sehr wohl CPU und den RAM und dies deutlich zuverlässiger als irgendwelche Spiele...

Und wer es verstanden hat, wird auch niemals behaupten Memtest und Co. "wären fürn Arsch".

Punkt, aus.

PS: An deiner Aufnahmefähigkeit/Kompetenz kann man wirklich schon so langsam zweifeln...

Is' scho recht. Ich erzähle es dir aber gerne nochmal: Weder memtest noch Prime kann wirkliche Aussagen über die Stabilität einer CPU oder des Arbeitsspeichers machen.
Warum? Weil weder memtest noch Prime alle möglichen Programmabläufe testen. Spiele enthalten in der Regel sehr viel mehr Code, vor allem sehr viel mehr unterschiedlichen Code.
Und wenn ich auswählen kann zwischen "Mein Lieblingsspiel zocken" oder "Auf einen blauen Bildschirm starren und weißen Zahlen zugucken", dann nehm ich Ersteres.

Diese Methode funktioniert bei mir schon ewig. Und danach geh ich auch vor.
Und falls du es wissen willst: Dein geliebtes Prime und dein nochmehr geliebtes memtest bestätigten jedesmal mein Ergebnis. Seither nutze ich zum Übertakten weder Prime noch memtest, weil ich durch's Zocken eh schon fast sicher bin.
Prime wird höchstens mal für 12h angeworfen, wenn ich im Marktplatz ne CPU verscheuer, weil ein Screen davon schon fast erwartet wird.


Für mich ist jetzt hier EOD, da du dich anscheinend dazu hingerissen fühlst immer persönlicher zu werden. Diese Entwicklung werd' ich aber im Keim ersticken und mich hier ausklinken.
Dass ich nicht wirklich falsch liegen kann, zeigt mir der Thread, in dem es genug User gibt, die die gleichen Erfahrungen mit memtest und/oder Prime gemacht haben und auch lieber auf andere Methoden des Stabilitätsnachweises zurückgreifen.

EliteForce
2006-06-01, 07:44:46
der Lustige[/POST]'] PS: An deiner Aufnahmefähigkeit/Kompetenz kann man wirklich schon so langsam zweifeln...

Ich glaube du solltetst noch mal ganz von vorne lesen, Dir an deine eigene Nase fassen und selbst mal deine "Aufnahmefähigkeit/Kompetenz" einschätzen.
Bin gespannt wie dein Urteil ausschaut. ;)

orda
2006-06-01, 08:39:04
Bei einem DualCore System empfehle ich anderen Leuten immer 3DMark05/06 im Loop, dahinter Toast und Prime laufen zu lassen. dabei ist aber auf eine nichtstatische Lastzuweisung der CPUs zu achten, damit es zu einer automatsciehn Verteilung seitens des Windowsmanagements kommen kann. So ist gewährleistet, dass jede CPU abwechselnd mit einer Auswahl der drei Testprogramme belastet wird.

Prime sehe ich schon seit langen nicht mehr als reinen Stabilitätstest an. Toast zum Beispiel belastet einen Prozessor um ein Vielfaches mehr als die Primezahlenberechnung, da Temperaturen errreicht werden, die leicht um 10°C höher liegen können, als diese von Prime.

Malachi
2006-06-01, 08:57:19
Raff[/POST]']Tja, so ist das. Wer von euch nutzt Prime, um seinen PC auf Stabilität zu testen? Ich habe das vorwiegend gestern mal probiert und das Programm scheint viel zu "lieb" zu sein. Jedenfalls rennt mein Kasten da in Einstellungen stabil, wo z.B. WoW ganz schnell einen Abgang macht ... egal, wie warm die CPU durch Prime wird. Ein Spielerechner muss auch mit Spielen getestet werden, da erst dann u. U.auch die Grafikkarte Einfluss (z.B. auf gelieferte NT-Spannungen) haben kann.

MfG,
Raff

Ist das wirklich neu für Dich?
Schon zu UT2k4 Zeiten rannte meine Kiste bei Prime95 und SuperPi tagelang stabil. Ein paar Minuten auf "De_Electric Fields" (UT Map) und es gab nen schönen blue Screen. Erst eine weitere Anhebung des Vcorces verschaffte Abhilfe.
Seitdem gilt die Devise: "Der beste Stabilitätstest ist die Praxis!"

dilated
2006-06-01, 19:58:25
bei mir is stabil,
wenns im alltag(spiele ect.) nicht abstürtzt UND prime/memtest sauber durchlaufen sowie mehrere 3dmark 05 loops

wenn prime/memtest nicht läuft, werd ich weiterhin zurücktakten bis das auch läuft ;) (selbst wenn spiele ect. keine probleme machen)

entweder es läuft alles oder es ist nicht stabil mM

Scoff
2006-06-01, 22:14:28
Kurgan[/POST]']ich kann das gegenteil bestätigen ;)

prime bricht bei mir nach ~3 sekunden ab, ansonsten hab ich keinerlei probleme. :rolleyes:

Same here.

dilated
2006-06-03, 11:44:37
dann takte mal zurück, obs dann läuft

Ladyzhave
2006-06-03, 13:07:25
Die Erfahrung hab ich nie gemacht, deswegen empfehle ich auch niemals Prime wenn mich jemand nach einem vernünftigen Stresstest fragt. Ich könnte meinen Rechner damit wochenlang am Stück laufen lassen, während ich bei aufwendigen Games dann die Abstürze habe und ewig lang nach dem Problem suchen muss.
Der beste Weg um so etwas rauszufinden ist einfach, und das sag ich immer wieder, selber testen, selber testen.

Gast
2006-06-03, 16:22:31
Der Punkt ist doch der, das viele Instabilitäten erst dann entstehen, wenn alle Komponenten zur gleichen Zeit aktiv sind und das ist bei einem reinem prime oder memtest nicht der Fall.

In normalen 3D Games kommt die Komponente Grafik + Sound noch dazu und das Netzteil ist mehr gefordert als sonst.

Ich würde mal behaupten, das prime und memtest sehr wohl zu gebrauchen sind, aber nur dann, wenn man weiß, das es sich um ein gutes Netzteil handelt, welches stabile Spannungen auch bei hoher Last liefert.

Als Stabilitätstest der CPU finde ich übrigens seti@home gar nicht mal schlecht, durch die ständige Dauerlast und hohe Temperatur kommt man einer instabilität schnell auf die Spur...

dilated
2006-06-03, 20:38:12
mich interressiert trotzdem warum bei manchen prime nach 3 sec abbricht

und ob das auch bei weniger takt der fall wäre

mika
2006-06-04, 10:41:45
Leider ist Prime bei mir auch grad unten durch,
darum wie meine vorredner meinten nutze ich auch den 06er CPU test im Loop und S&M, wobei es bei S&M nochmal 4° wärmer wird als bei Prime !

dilated
2006-06-04, 17:59:34
dilated[/POST]']mich interressiert trotzdem warum bei manchen prime nach 3 sec abbricht

und ob das auch bei weniger takt der fall wäre

Piffan
2006-06-04, 18:05:19
Oblivion war gelegentlich instabil. So alle zwei Stunden, natürlich immer wenn ich längere Zeit nicht gesaved hatte, schmierte es ab....

Weil ich das OC meines Winchester im Verdacht hatte, habe ich mal eben die Spannung auf 1,55 Volt erhöht. Dank dem XP 120 von Thermalricht bleibt er immer noch schön kühl, ist seit Tagen nicht mehr abgeschmiert.

Bei Oblivion merkt man krass, ob der Winchester @ default 2 Ghz oder @ oc 2,4 Ghz läuft, jeder Takt kommt in Außenarealen voll an......

Auf Dauer kann die Spannung nicht gut sein, aber irgendwann habe ich das Mistspiel durch.....

Ich würde es mal so sehen: Wenn Prime absemmelt, ist das alamierend. Wenn es nicht absemmeltist es noch lange kein Garant, dass das System insgesamt rund läuft.

aths
2006-06-04, 18:17:50
Piffan[/POST]']Oblivion war gelegentlich instabil. So alle zwei Stunden, natürlich immer wenn ich längere Zeit nicht gesaved hatte, schmierte es ab....Gesavt, bitte.

Piffan[/POST]']Ich würde es mal so sehen: Wenn Prime absemmelt, ist das alamierend. Wenn es nicht absemmeltist es noch lange kein Garant, dass das System insgesamt rund läuft.So siehts aus.

Kurgan
2006-06-04, 18:43:31
Piffan[/POST]']Ich würde es mal so sehen: Wenn Prime absemmelt, ist das alamierend. Wenn es nicht absemmeltist es noch lange kein Garant, dass das System insgesamt rund läuft.
ich würds eher so sehen: wenn prim absemmelt, ist das nicht schön aber solange alles andere keine problem macht:
set Prime = sack_reis
set location = china
set status = umgefallen

Piffan
2006-06-04, 20:13:39
Kurgan[/POST]']ich würds eher so sehen: wenn prim absemmelt, ist das nicht schön aber solange alles andere keine problem macht:
set Prime = sack_reis
set location = china
set status = umgefallen


Ok, kommt ja immer drauf an, ob die Programme allergisch auf Rechenfehler reagieren oder ob Rechenfehler keine Rolle spielen. Beim Encoden betrifft ein Rechenfehler lediglich ein GOP, wenn ein Grafikfehler beim Zocken auftritt, ist das auch kein Beinbruch. Wenn der Rechner in Excel spinnt oder wichtige Meßwerte verbiegt, dann ist der Rechner ne Zeitbombe...

dilated
2006-06-04, 22:36:56
will denn keiner mal seine cpu zurücktakten bei denen prime nach 3 sec abbricht ?

nur um mir zu zeigen das es daran nicht liegt :D

wenn alles andere stabil läuft is es ja ok, würd trotzdem gern wissen warum bei einigen das so schnell abschmiert

HanSolo78
2006-06-06, 16:42:12
Also ich hab jetzt seit 2 Tagen ne neue CPU.. und die läuft beim Primeauch grad mal nen paar Sekunden... egal, ob single oder dual prime @2,9Ghz oder 2,8Ghz.
Das Lustige ist, dass sie selbst den 3DMark06CPU Test im Loop selbst bei 2,95GHz durchrennt. Das Selbe hatte ich auch mit der vorherigen CPU... schon seltsam,aber was solls...

dilated
2006-06-06, 17:07:50
aths[/POST]']Gesavt, bitte.


eh warum sollte er sein richtiges englisch ins falsche ändern ;)?

dilated
2006-06-06, 17:09:14
HanSolo78[/POST]']Also ich hab jetzt seit 2 Tagen ne neue CPU.. und die läuft beim Primeauch grad mal nen paar Sekunden... egal, ob single oder dual prime @2,9Ghz oder 2,8Ghz.
Das Lustige ist, dass sie selbst den 3DMark06CPU Test im Loop selbst bei 2,95GHz durchrennt. Das Selbe hatte ich auch mit der vorherigen CPU... schon seltsam,aber was solls...

was macht sie denn bei normal takt mit prime/bzw dual prime

bitte tu mir den gefallen und teste das mal :)

Raff
2006-06-07, 18:25:08
dilated[/POST]']eh warum sollte er sein richtiges englisch ins falsche ändern ;)?

aths befolgt Regeln (ich kenne sie nicht). Und im Deutschen sollte man AFAIK diese "Fremdwörter" eindeutschen. Ich mach's aber auch nicht, weils mistig aussieht. ;)

MfG,
Raff

dilated
2006-06-08, 22:10:18
mag sein^^ das man das eindeutschen sollte

dann sag ich ab jetzt saved :P ^^

Iron Balls XP
2006-06-13, 11:32:21
Hi Ihr Sprachbanausen,

wie wärs denn mit "gespeichert" :wink: ?

Habe mal einen Rechner verbimmelt, der 12 Stunden Prime klaglos durchgehalten hat, ohne zu mucken. Im Einsatz beim Käufer dann ein Reboot, bzw. Bluescreen nach dem andern. Peinlich sowas. Seitdem ist prime für mich erledigt.

Ich definiere Stabiltät nur noch anhand des Anwendungsnutzens. Mein Spielerechner muss in Spielen stabil laufen. Meine Arbeitsrechner muss die von mir ausgeführten Anwendungen stabil bringen.

Mein alter AthlonXP Mobile lief mit 2700 Mhz in Spielen absolut stabil und schnell, verabschiedete sich bei Prime jedoch nach ner halben Stunde. Hätte ich ihn deshalb nur mit 2400 Mhz fahren sollen?

Genauso mein neuer X2 3800+. Geht 2800 Mhz bei default core und bleibt mit einem Sonic Tower angenehm kühl. Läuft @2800 Mhz absolut stabil in Oblivion, CIV IV, Far Cry und anderen Spielen. Bei Prime steigt ein Kern nach ca. 10 Minuten aus. Soll ich jetzt runtertakten oder VCore erhöhen wegen Prime95?

Ich meine, man sollte um Prime95 keinen Glaubenskrieg führen. Ein System für die jeweiligen Anforderungen stabil zum Laufen bekommen, darum geht es doch oder?

Macht´s gut

IBXP

Prescott
2006-06-19, 14:19:53
Prime 1h-2h,Spiele,SuperPi 32M Test,3D Murks 05+06 sollten reichen...

Und neuerdings den Artefact Scan / ATI TOOL,kann ich wärmstens empfehlen ,belastet ordentlich das Netzteil,GK,und die CPU.

Bin soweit immer am besten gefahren,bei meiner mehrjährigen OC Erfahrung....-)**smile**