PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 6.5 zerschießt meinen Rechner...


labecula
2006-05-25, 12:28:42
Hab ja schon die dollsten Sache mit diesem unsäglichen Betriebssystem Windows erleben müssen (kann man das außer zum Spielen auch für ernsthafte Anwendungen nutzen? :eek: )

Aber jetzt schlägt es mit dem Cat 6.5 dem Faß den Boden aus... Hatte zuvor Cat 6.4 auf dem Rechner, lief auch mit meiner X1900XT soweit problemlos.

Dann 6.5 gezogen und installiert. Während des Installs (beim WDM Treiber) dann Stillstand - Sekunden, Minuten, halbe Stunde. Hab es dann frustriert abgebrochen und versucht den 6.4 drüber zu hauen. Das gleiche Spiel (vor dem 6.5 war ein überinstallieren des 6.4 problemlos).

Also neu gestartet und versucht das CCC etc. über Uninstall zu entfernen. Soweit kam ich aber nicht, da beim Booten bereits ein Bluescreen kam...

Also musste ich das notgedrungen im abgesicherten Modus erledigen. Dann DCPro rübergebügelt, zurück in den normalen Modus gebootet und den zweiten Versuch mit 6.5 gestartet.

Während des Installs dann die mir völlig unverständliche Meldung:

"Error 1316. Network error occured while attempting to read from the file C:\Windows\Installer\ARICCC.msi"

Notgedrungen auf OK geklickt und dann ist der Installer mit der Meldung "Internal Error 2753 Atishlx.exe" über den Jordan gegangen.

6.4 funzt nun auch nicht mehr, da es keinen CCC mehr gibt und ich nicht an die Treibereinstellungen komme...

Was ist da los und wie kann ich es (ohne Win neu installierne zu müssen) beheben? :frown: :frown: :frown:

Mr. Lolman
2006-05-25, 12:30:01
Systemwiederherstellung machen...

derMeister
2006-05-25, 12:31:27
Also ich hab den 6.5 über den 6.3 gebügelt und keinerlei Probs :tongue: .

labecula
2006-05-25, 12:31:29
Mr. Lolman[/POST]']Systemwiederherstellung machen...

Ist deaktiviert... hat mir damals auch nie geholfen... nur alles schlimme rgemacht oder gar nichts geändert.

deekey777
2006-05-25, 12:35:27
Beim Booten auf F8 drücken und dann die letze als funktionierend bekannte Konfiguration laden.

labecula
2006-05-25, 12:36:47
deekey777[/POST]']Beim Booten auf F8 drücken und dann die letze als funktionierend bekannte Konfiguration laden.

Wird wohl nichts bringen, oder? Da ich ja schon 6.4 wieder drauf habe aber ohne CCC. Aus Sicht von Windows scheint es ja damit eine funktionierende Version zu sein. Glaube kaum das ich damit auf den alten 6.4 Zustand komme...

Mr. Lolman
2006-05-25, 12:36:52
Hm. Belibt nur mehr der Drivercleaner. Der ist aber auch gefährlich.


Wenn du ihn verwendest, dann deinstallier zuerst die ATi Treiber, dann mach einen neustart und geh in den abgesicherten Modus. Dort dann den Drivercleaner ausführen.

Jedoch wärs praktisch vorher die Systemwiederherstellung zu aktivieren, damit du, falls du dir dein System vollends zerschiesst, wieder zur jetzigen Ausgangslage zurückkehren kannst (nicht dass ich dann schuld bin, falls garnix mehr geht ;))

labecula
2006-05-25, 12:40:24
Mr. Lolman[/POST]']Hm. Belibt nur mehr der Drivercleaner. Der ist aber auch gefährlich.


Wenn du ihn verwendest, dann deinstallier zuerst die ATi Treiber, dann mach einen neustart und geh in den abgesicherten Modus. Dort dann den Drivercleaner ausführen.

Jedoch wärs praktisch vorher die Systemwiederherstellung zu aktivieren, damit du, falls du dir dein System vollends zerschiesst, wieder zur jetzigen Ausgangslage zurückkehren kannst (nicht dass ich dann schuld bin, falls garnix mehr geht ;))

Naja, selbiges habe ich ja schon getan. Bringt ja auc hnixhts. Der 6.4 ist demnach auch nicht mehr nutzbar...

Außerdem was habe ich von einer Systemwiderherstellung, wenn das aktuelle System ebenfalls nicht in Ordnung ist?!?!

Ich würde gerne mal wissen, warum diese komische Fehlermeldung mit dem Netzwerk kommt... das ist mir absolut unbegreiflich was das eine mit dem anderen zu tun haben soll....

Gast
2006-05-25, 12:46:41
den >Dienst "DCOM-Server" auf Auto?

Mr. Lolman
2006-05-25, 12:48:12
Eigentlich sollte duie Datei auch ATICCC.msi heissen. Keine Ahnung wie man auf ARICCC.msi kommt.

Such in der Registry nach ARICC.msi (sollte irgendwo dort sein: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\....\SourceList) und änder es in ATICCC.msi. Wenn das nicht funzt, dann benenn einfach mal die ATICCC.msi in ARICCC.msi um und schau obs dann funzt...

labecula
2006-05-25, 12:49:26
Gast[/POST]']den >Dienst "DCOM-Server" auf Auto?

DCOM war nie ausgeschaltet und ist es jetzt auch nicht... hmm...

das andere war nur ein Schreibfehler von mir :-(

Mr. Lolman
2006-05-25, 12:58:44
Dann such die ATICCC.msi und installier sie direkt (mittels Doppelklick ;))

labecula
2006-05-25, 13:03:58
Mr. Lolman[/POST]']Dann such die ATICCC.msi und installier sie direkt (mittels Doppelklick ;))

Ok, hab ich gemacht. Ging auch durch. Aber unter den Display Einstellungen per Kontextmenü ist er immer noch nicht zu finden, nicht mal der obligatorische Link auf dem Desktop, auch nichts im Tray oder sonstwo. Kann also weiterhin keine Einstellungen machen...

:frown: :frown:

Mr. Lolman
2006-05-25, 13:06:22
Hm, schau mal, ob sich die die "C:\Windows\Installer\ATICCC.msi" überhaupt exisitiert. Wenn nen, dann kopier sie auf den Platz und Probier nochmal ne Standardinstallation.

(bald weiss ich auch nicht mehr weiter ;()

labecula
2006-05-25, 13:09:02
Nein, die ATICCC.msi befindet sich nur im ATI Verzeichnis auf C:\

Ein Installer Verzeochnis in Windows gibt es nicht.

Nachtrag: Jetzt wird´s lustig... Kann Installer nicht anlegen weil es angeblich schon existiert... ist aber definitiv nicht da...

Mr. Lolman
2006-05-25, 13:09:45
Dann legs mal an...

/edit: Ich hab ein Installerverzeichnis. Das ist aber versteckt!

labecula
2006-05-25, 13:10:28
Mr. Lolman[/POST]']Dann legs mal an...

Nachtrag siehe oben: Jetzt wird´s lustig... Kann Installer nicht anlegen weil es angeblich schon existiert... ist aber definitiv nicht da...

Werde dann wohl doch Win neu installieren müssen, der Hauskrach ist schon vorprogrammiert... aber egal, habenhier zuhause wenigstens alle Teil an meiner schlechten Laune... :redface:

Mr. Lolman
2006-05-25, 13:12:29
Siehe meinen Nachtrag. Unter "Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Alle Dateien und Ordner anzeigen" kannst du die versteckten Ordner sichtbar machen...

labecula
2006-05-25, 13:13:13
Mr. Lolman[/POST]']Siehe meinen Nachtrag. Unter "Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Alle Dateien und Ordner anzeigen" kannst du die versteckten Ordner sichtbar machen...

Ja, ich weiß - hab ich so oder so immer an. Aber auch versteckt nichts zu finden... keine Ahnung was hier los ist...

Mr. Lolman
2006-05-25, 13:15:50
Auch den Button "geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" deaktiviert?

Wenn ja gib unter "start - ausführen" "c:\windows\installer" ein. Dann sollter er den Ordner auch öffnen.

Mondenstein
2006-05-25, 13:17:53
deekey777[/POST]']Beim Booten auf F8 drücken und dann die letze als funktionierend bekannte Konfiguration laden.

damit ist die letzte konfig gemeint die es schaffte bis hinter das loginfenster zu kommen.

bei solchen problemen hilft das nicht da die fehler erst danach auftreten ;)

nur mal so am rande

labecula
2006-05-25, 13:22:54
Mr. Lolman[/POST]']Auch den Button "geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" deaktiviert?

Wenn ja gib unter "start - ausführen" "c:\windows\installer" ein. Dann sollter er den Ordner auch öffnen.

Siehst, das hatte ich vergessen. Ok, jetzt habe ich es da rein getan. Den Installer neu gestartet und es lief ohne Fehlermeldungen durch....nur....der CCC ist immer noch nicht da... komme wohl wirklich nicht um einen Neuinstall herum. Freue mich schon auf die telefonische Aktivierung, weil ich den Schlüssel schon dreimal auf meinem Rechner genutzt habe.... grummel...

Mr. Lolman
2006-05-25, 13:23:54
Oder du pfeifst aufs CCC und verwendest die ATT...

labecula
2006-05-25, 13:25:31
Mr. Lolman[/POST]']Oder du pfeifst aufs CCC und verwendest die ATT...

naja, aber irgendwo ist ja ein ganz dicker Wurm drinne... oder? Also ist ein neues Windows wohl Pflicht... Kann gerne auf den CCC verzichten, ist ja eh Müll... aber es geht halt darum das intern wohl etwas krumm läuft und durch Einsatz der ATT ist es ja in zulunft auch nicht damit getan :-(

Trotzdem danke für die sehr ausführliche Hilfe!!!

derMeister
2006-05-25, 14:09:06
Also ich verwende jetzt das CCC und die HDR Effekte sehen nun klar und deutlich aus ohne Rastereffekte auf meinem TN.
Ob's an AI liegt?
Sry für OT

Gast
2006-05-25, 15:02:50
ich war ja so stolz das mein ccc endlich läuft....und nun...hatte für meinen camcorder ein adobe prog.auf dem rechner-schied prog :D deinst. und nix mehr,ccc startet erst wenn ich zig mal auf runtime klicke.....was hat nun adobe mit dem ccc zutun.....nenene

labecula
2006-05-25, 18:48:58
Wollte nur mittweilen, dass ich nun Win neu installiert habe und alles prima läuft. Bis auf die Tatsache das im CCC das Overdrive nach ein paar Neustarts nicht mehr läuft und behauptet die Karte wäre nicht initialisiert. Hoffe das dies keine Auswirkungen auf die normale 3D Performance hat...

ansonsten gute 3 Stunden für das neue System mit allen Games, Treibern und Tools... ufffzzz... wie ich Windows hasse...

Raabe
2006-05-25, 19:09:57
labecula[/POST]'] Während des Installs (beim WDM Treiber) dann Stillstand - Sekunden, Minuten, halbe Stunde. Hab es dann frustriert abgebrochen und versucht den 6.4 drüber zu hauen. Das gleiche Spiel (vor dem 6.5 war ein überinstallieren des 6.4 problemlos)

Verzeihe wenn ich dagegen spreche labecula, "drüberbügeln" solltest Du die enormen Catalysten niemals. Da vermatscht sich Altes mit Neuem, da darfste Dich über anschließenden Kummer nicht wundern.
Auch ATI selbst rät "dringend" zumindestens den Alt-Treiber über Software zu de-insten und dann das ATI-Uninstaller-Teil zu verwenden, bevor der neue Catalyst reingleitet.

Ich verwende seit Jahr & Tag den Driver-Cleaner von driverheaven.net und hatte noch nie Pech mit der Verfahrensweise.
Nur so ist einigermaßen garantiert, dass der frische Treiber auf`ne blankgeputzte Graka kommt. :smile:

MfG

M.Raabe
-

Gast
2006-05-26, 07:44:20
Gast[/POST]']ich war ja so stolz das mein ccc endlich läuft....und nun...hatte für meinen camcorder ein adobe prog.auf dem rechner-schied prog :D deinst. und nix mehr,ccc startet erst wenn ich zig mal auf runtime klicke.....was hat nun adobe mit dem ccc zutun.....nenene

Da sowas mir keine Ruhe läst hab ichs nochmals auf einem anderen "sauberen" Rechner nachvollzogen..und das selbe in grün...Adobe scheint mir ein ganz schlimmer Finger zu sein.

Gast
2006-05-26, 08:34:48
auch Vorsicht bei der deinst.vom "freeReader" AtiTool fängt sofort anzu meckern das mit den ATI dll´s was nicht stimmt!

Mähman
2006-05-26, 10:09:01
Um solche unangenehmen Überraschungen von Anfang an völlig zu vermeiden, gibts nur eines: Ein gutes Backup-Programm wie Acronis True Image 9 kaufen, jedesmal vor Aufspielen einer neuen Cat-Version die alte Version auf einer erweiterten Partition und am besten gleichzeitig auch noch auf einer externen Harddisk sichern. Damit ist man immer auf der sicheren Seite, und der Zeitaufwand hiefür ist sehr gering. Zudem habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, den alten Cat jeweils vollständig zu deinstallieren, bevor der neue installiert wird. Zuerst Treiber (noch kein Neustart), anschliessend CP deinstallieren, anschliessend Neustart, bei allen Fragen auf "Abbrechen" klicken. Dann alle Dateien unter c:\ATI\Support vollständig löschen, anschliessend den Reg Cleaner starten und die meines Wissens 6 Einträge, die mit "ATI" anfangen, löschen. Neustart, neuen Treiber installieren.

defleppard78
2006-05-26, 10:46:37
Also vor jeder Treiberinstallation ein Backup des kompletten Rechners zu machen ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Man sollte nicht immer alles auf Windows schieben.

Ich habe eine Installation die jetzt zwei Jahre alt geworden ist und bereits 3 Grafikkarten und 2 Mainboardwechsel mitgemacht hat.

Und der 6.5 hat sich ohne Probleme installieren lassen.

Daran liegt es also nicht sondern an anderer Software/defekter Hardware/Festplatte, Lesefehler/Schreibfehler etc... aber nicht an Windows und schon gar nicht am Catalyst 6.5. ;)

Gast
2006-05-26, 10:52:33
genau,aber gut zu wissen was Adobe so verwurschtelt..vorallem auch der freie Reader...

Gast
2006-05-26, 10:55:23
Mähman[/POST]']Um solche unangenehmen Überraschungen von Anfang an völlig zu vermeiden, gibts nur eines: Ein gutes Backup-Programm wie Acronis True Image 9 kaufen, jedesmal vor Aufspielen einer neuen Cat-Version die alte Version auf einer erweiterten Partition und am besten gleichzeitig auch noch auf einer externen Harddisk sichern. Damit ist man immer auf der sicheren Seite, und der Zeitaufwand hiefür ist sehr gering. Zudem habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, den alten Cat jeweils vollständig zu deinstallieren, bevor der neue installiert wird. Zuerst Treiber (noch kein Neustart), anschliessend CP deinstallieren, anschliessend Neustart, bei allen Fragen auf "Abbrechen" klicken. Dann alle Dateien unter c:\ATI\Support vollständig löschen, anschliessend den Reg Cleaner starten und die meines Wissens 6 Einträge, die mit "ATI" anfangen, löschen. Neustart, neuen Treiber installieren.

Quatsch!
Wenn ich das Backup wieder inst.habe ich zb.Adobe wieder auf dem Rechner.
Der Hammer ist ja wenn einmal deinst.ist und dann meinetwegen wieder inst. das CCC bekommt man nicht mehr ans laufen da bleibt nur ne XP Neuinst.oder XP von Dos aus nochmals drüberbügeln.
Was ich von Adobe zuhalten habe weis ich jetzt aber...