PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka so richtig einheizen


Gast
2006-05-25, 12:39:00
Hallo 3DCenter,

ich habe beim Spiel Oblivion des öfteren Abstürze. Erst war es so, dass das Spiel für einige Sekunden einfriert, anschließend der Bildschirm schwarz wird, der Lüfter meiner X1800 XT wie beim Reboot kurz voll aufdreht und es dann weitergeht. Nun ist es aber so, dass der Rechner sogar neustartet.

Alles andere läuft anständig. Prime95 habe ich für etwa 1,5 Stunden laufen lassen, 3DMark06 läuft anständig, 3DMark01 Nature eine Stunde im Loop mit 6x AAA & 16x AF @ 1280 x 1024 auch, Aquamark und SuperPi erst recht.

Na ja, jetzt möchte ich die Komponenten mal alle so richtig durchtesten. Mit der HDD habe ich schon angefangen (HDTune und das Maxtor-eigene Tool die ganze Nacht durchlaufen lassen). Gleich teste ich den Speicher mit MemTest 1.55+ (integriert im DFI-Bios). Anschließen möchte ich die Graka mal so richtig einheizen, nur womit? Gibts irgendwelche Grafikdemos, die sozusagen das Prime95 für Grakas darstellen?

Danke schon einmal im Voraus.

Mr. Lolman
2006-05-25, 12:40:27
Ich schätz mal, dass die Toyshopdemo von ATi so ziemlich die meiste Last erzeugen wird. Zumindest angesichts des grafisch gebotenen kann ich mir das gut vorstellen...

Gast
2006-05-25, 12:42:20
Ach ja, Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

CPU idle: 31°C
CPU load: 40 °C

GPU idle: 55°C
GPU load: 83°C

Zimmertemperatur: 25°C

NT ist denke ich auch ok:

3,3 Volt-Schiene -> 3,33 Volt
5 Volt-Schiene -> 5 Volt
12 Volt-Schiene -> 12,03 Volt

dildo4u
2006-05-25, 12:42:49
Fear oder Quake4 zocken gibt zu beiden Games kostenlose Demos.

Gast
2006-05-25, 12:44:02
Mr. Lolman[/POST]']Ich schätz mal, dass die Toyshopdemo von ATi so ziemlich die meiste Last erzeugen wird. Zumindest angesichts des grafisch gebotenen kann ich mir das gut vorstellen...

Das hatte ich vor einer Woche drauf und es lief problemlos. Ich werds mal gleich erneut ziehen und mit 6x AAA & 16x HQ-AF testen und beim RivaTuner die Temperatur checken.

Danke aber so weit für deine Antwort. :)

Gast
2006-05-25, 12:45:54
Da fällt mir ein, FarCry lief auch ohne Probleme mit max. Details, 1280 x 1024, 2x AAA und 8x HQ-AF. Doom III ebenfalls.

Kann es sein, dass es vielleicht ein Oblivion-Problem ist? :lol:

Snoopy69
2006-05-25, 12:53:41
Nicht heizt mehr ein als 3D-View von ATI-Tool.
Um Stabilität zu testen sollte man schon paar anspruchsvolle Games nehmen.
F.E.A.R., Oblivion, GRAW

Gast
2006-05-25, 13:16:36
Snoopy69[/POST]']Nicht heizt mehr ein als 3D-View von ATI-Tool.

"Your Fingers So Gently On My Skin" heizt bei mir auch so richtig ein. 85°C im 2D-Takt. Leider schaltet die Graka ausgerechnet beim ATiTool und "YFSGOMS" nicht in den 3D-Modus. :|

labecula
2006-05-25, 13:27:01
Gast[/POST]']Da fällt mir ein, FarCry lief auch ohne Probleme mit max. Details, 1280 x 1024, 2x AAA und 8x HQ-AF. Doom III ebenfalls.

Kann es sein, dass es vielleicht ein Oblivion-Problem ist? :lol:

Ist das vielleicht die "Nummer" mit dem dem letzten Windows-Update. Da haben doch einige Windows-User anschließend über Abtürze in Oblivion geklagt.

HyperX
2006-05-25, 13:39:31
labecula[/POST]']Ist das vielleicht die "Nummer" mit dem dem letzten Windows-Update. Da haben doch einige Windows-User anschließend über Abtürze in Oblivion geklagt.

Stimmt habe das selbe Problem alle Games laufen auf High+ + mit AA und AF in 1600X1200 stundenlang ohne abstürze aber Oblivion nicht das leuft mal ganz normal und mal hängt es sich auf.. aber erst seid dem ich WIN geupdatet habe.

Meine TEMPS sind auch 1A unter Last der Grakachip maximal 60°C und die CPU unter last maximal 40° C das liegt an Oblivion und Windoof. :|

Gast
2006-05-25, 13:52:00
labecula[/POST]']Ist das vielleicht die "Nummer" mit dem dem letzten Windows-Update. Da haben doch einige Windows-User anschließend über Abtürze in Oblivion geklagt.

Das ist tatsächlich möglich. Ich hab Windows erst vor etwa einem Monat neu aufgespielt und auch ein Windows-Update mit den nötigen Patches durchgezogen. Jetzt wo du es sagst: Mit dem alten System, ohne die Updates, gings ja auch ohne Abstürze. :eek:

OC_Burner
2006-05-25, 14:01:26
Snoopy69[/POST]']Nicht heizt mehr ein als 3D-View von ATI-Tool.

Nicht unbedingt!

Nimm doch mal den 3DMark2001 SE und lasse den Nature Test4 laufen.
Wenn man ATI-Tool und den Test4 vergleicht und dabei noch einen Energiechecker vorm Rechner geklemmt hat, sieht man das Test4 ein Tick mehr auslastet.

Gast
2006-05-25, 14:29:10
Soeben die F.E.A.R.-Demo mit max. Details @ 1280 x 960 und 4x AAA & 8x HQ-AF gespielt und siehe da: keinerlei Probleme!

Meine einzige Hoffnung ist also noch der Bethesda-Patch (wann auch immer der erscheinen mag). Denn außer Oblivion läuft ALLES problemlos.

Gast
2006-05-25, 14:39:03
Jetzt muss mir nur jemand erklären, wie ich den SecuRom-Scheiß, den die F.E.A.R.-Demo hinterlassen hat, wieder loswerde. :mad:

Snoopy69
2006-05-25, 14:44:46
OC_Burner[/POST]']Nicht unbedingt!

Nimm doch mal den 3DMark2001 SE und lasse den Nature Test4 laufen.
Wenn man ATI-Tool und den Test4 vergleicht und dabei noch einen Energiechecker vorm Rechner geklemmt hat, sieht man das Test4 ein Tick mehr auslastet.
Schön längst getestet - bei mir kommt mom. nicht an ATI-Tool verbei.
Um Stab. zu testen, ist es natürlich nichts...

Lotus
2006-05-25, 14:46:59
Gast[/POST]']Jetzt muss mir nur jemand erklären, wie ich den SecuRom-Scheiß, den die F.E.A.R.-Demo hinterlassen hat, wieder loswerde. :mad:

Format C: :D

dildo4u
2006-05-25, 14:54:34
Gast[/POST]']Jetzt muss mir nur jemand erklären, wie ich den SecuRom-Scheiß, den die F.E.A.R.-Demo hinterlassen hat, wieder loswerde. :mad:Secu Rom scheiss? ist doch kein Starfroce wo ist das Problem?

Gast
2006-05-25, 15:13:57
dildo4u[/POST]']Secu Rom scheiss? ist doch kein Starfroce wo ist das Problem?

Das etwas auf meiner Platte ist, das ich nicht haben möchte.