PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufrieden mit Crossfire?


XuXo
2006-05-25, 13:16:51
Hallo,

ich bin dabei mein sys wieder aufzuwerten. und ich hätte lust auf CF...
daher meine frage an die CF besitzer umsteiger:
seit ihr zufrieden mit CF oder ist das SLI weiterhin das bessere system?

mir ist das packet wichtig (leistung + hitze + software + stabilität etc.), die qualität der grafik war für mich bisher auch immer entscheidend daher habe ich eine x850xt in meiner kiste. die aktuellen games laufen noch ok, aber nicht mehr sehr gut. (3500+ cpu + 1 gig ram). und weil ich eh auf widescreen umstellen möchte brauche ich sowieso mehr power. also, könnt ihr es empfehlen oder eher nicht?


gruss und danke

Gast
2006-05-25, 13:22:33
Du willst noch eine X850 kaufen? Das wäre verdammt blöd. Eine X850-Master Card kostet über 230 €. Dafür kriegste eine X1800 XT 256 MB, die in allen Fällen schneller ist als zwei X850 und auch noch SM 3.0, HQ-AF, HDR-R + AA etc. bietet.

Stirling
2006-05-25, 13:25:17
Gast[/POST]']Du willst noch eine X850 kaufen? Das wäre verdammt blöd. Eine X850-Master Card kostet über 230 €. Dafür kriegste eine X1800 XT 256 MB, die in allen Fällen schneller ist als zwei X850 und auch noch SM 3.0, HQ-AF, HDR-R + AA etc. bietet.

Ack. Wäre in etwa genauso bescheuert wie 2x 6600GT im SLI, eine 7800GT ist alleine lang schneller. Crossfire / SLI lohnt sich imho nur mit Modellen der oberen und höchsten Leistungsklasse, nur dann hat man einen Leistungsvorteil den man anders zu dem Zeitpunkt nicht haben kann.

HolyMoses
2006-05-25, 13:25:35
was ich verwunderlich finde, man hört nichts von crossfire. irgendwie ist es verdammt still geworden um diese technik.

LolekDeluxe
2006-05-25, 14:02:43
HolyMoses[/POST]']was ich verwunderlich finde, man hört nichts von crossfire. irgendwie ist es verdammt still geworden um diese technik.

Weil es genauso sinnvoll ist wie SLI, besonders mit 2x6800.

XuXo
2006-05-25, 14:56:06
mein fehler...ich habe vergessen zu sagen, dass eine xt1900XT oder die 7900XXL (keine ahnung, was da derzeit die schnellste variante ist) in frage kommt. keine X850 mehr nene

Gast
2006-05-25, 15:02:30
XuXo[/POST]']mein fehler...ich habe vergessen zu sagen, dass eine xt1900XT oder die 7900XXL (keine ahnung, was da derzeit die schnellste variante ist) in frage kommt. keine X850 mehr nene

Lohnt sich auch nicht mehr, wenn in einigen Monaten G80 und R600 vor der Tür stehen. Es sei denn, du zockst in 1600 x 1200 mit 6x AAA & 16x HQ-AF und du hast das Geld.

chemistry
2006-05-25, 15:23:17
Gast[/POST]']Lohnt sich auch nicht mehr, wenn in einigen Monaten G80 und R600 vor der Tür stehen.

Das ist ja bitte überhaupt kein Argument! Das ist ja immer so, dass einige Monate nach Release schon die nächste Weiterentwicklung ins Haus steht.

Ihr tut ja gerade so, als ob man dann nix mehr mit einem aktuellen CF System anfangen könnte ;D

d2kx
2006-05-25, 15:30:05
Gast[/POST]']Lohnt sich auch nicht mehr, wenn in einigen Monaten G80 und R600 vor der Tür stehen. Es sei denn, du zockst in 1600 x 1200 mit 6x AAA & 16x HQ-AF und du hast das Geld.

Die G80 / R600 lohnen sich nicht. Der G81 / R680 kommen schon ein paar Monate später! Aber dann lieber auf den G90 / R700 warten.

Gast
2006-05-25, 15:56:32
d2kx[/POST]']Die G80 / R600 lohnen sich nicht. Der G81 / R680 kommen schon ein paar Monate später! Aber dann lieber auf den G90 / R700 warten.

Es ist etwas anderes von X800 Pro auf X850 XT umzusteigen, als wenn man von X800 Pro auf X1900 XTX umsteigt, gell? Die neuen Karten werden ja nicht einfach höher getaktet sein um im Endeffekt 15 % schneller zu sein - sie werden eine neue Architektur haben, die mitunter Direct3D 10 unterstützt. Ich persönlich würde mir in den Arsch beißen jetzt über 900 € für die Grafik auszugeben, wenn ich nach ein paar Monaten für den selben Preis eine völlig neue Architektur bekommen kann, die bessere Features, Performance und Bildqualität bietet.

Aber ich hab auch geschrieben, dass er sich ein CF-System zulegen kann, wenn er das Geld dazu hat und es unbedingt braucht, weil er auf 1600 x 1200, 6x AAA & 16 HQ-AF nicht verzichten kann (die Einstellungen werden mit vielen Spielen übrigens dennoch nicht möglich sein).

Ich würde mir lieber eine X1800 XT kaufen. Damit lässt sich die Zeit bis zum R600 / G80 wunderbar überbrücken.

chemistry
2006-05-25, 17:00:10
Na, und wie lange glaubst du wird es dauern, bis Spiele die neuen Features dann unterstützen? Und vor allem bin ich mir sicher, dass man das dann mit einem aktuellem CF/SLI Sys auch wunderbar spielen kann.
Auf den einen oder andern "wunderbaren Effekt" kann man dann auch verzichten (Siehe SM3 - lange Zeit Aushängeschild von NV).......Mir hat es nicht gefehlt. ;)

Johnny
2006-05-25, 18:27:03
Auf den einen oder andern "wunderbaren Effekt" kann man dann auch verzichten (Siehe SM3 - lange Zeit Aushängeschild von NV).......Mir hat es nicht gefehlt. ;)mir auch nicht. Ich lass es sogar jetzt mit einer X1900XT deakteviert.

Gast
2006-05-25, 18:34:31
Ja ich bin sehr zufrieden mit Croosfire!Normalerweise wollte ich mir eigentlich 2*7900 Sli hollen,aber die 8AA12AA,14AA,16aa Modi performen einfach nur lächerlich langsam auf denn Sli System deswegen sinds 2*X1900 XT Karten geworden.Mit 12 AA hab ich bei fast jeden Spiel noch immer SPielbare Frameraten mit denn Sli System wer das nicht gegangen..

XuXo
2006-05-25, 21:47:15
ich wollte schon jetzt im sommer wieder etwas kaufen. warten kann man leider immer. führt aber zu keiner veränderung. vielleicht macht es aber sinn von der 850XT auf eine X1900XTX umzusteigen (oder ist die 1800XTX nur etwas langsamer??)...und wenn es mit der nächsten generation soweit ist auf die neue architektur umsteigen.

das geld sollte nicht das problem sein, aber sinnvoll möchte ich es schon ausgeben.

Gast
2006-05-25, 23:18:34
Crossfire ist zur Zeit leider noch nicht sonderlich brauchbar. Man hat als User keinerlei Zugriff auf die Profile und wenn ein Spiel mal nicht out-of-the-box unterstützt wird, kann man nur hoffen, dass ATI es im nächsten Treiber berücksichtigt. Klar, kann man die .exe umbennen, aber das macht auch eher Probleme.

Crossfire unterliegt verdammt vielen Einschränkungen und die Kompatibilität ist auch äußerst schlecht.

Wenn du ein Multi-GPU-System haben willlst, solltest du besser auf SLI setzen, das ist mittlerweile ausgereift und man hat sehr viele Möglichkeiten. Auch nahezu alle Spiele profitieren von SLI (spätestens wenn man ein eigenes Profil angelegt hat). Crossfire ist einfach nur eine Bastellösung von ATI und zur Zeit überhaupt nicht zu empfehlen.

ATI brachte den Schnellschuss Crossfire wohl nur, damit NV nicht den ganzen Multi-GPU-Markt für sich alleine hat. Was dabei rausgekommen ist, ist einfach nur erbärmlich. Da hätten sie lieber mal vorerst gar kein Multi-GPU gebracht um dann mit dem R600 was vernünftiges zu bringen. So ist es aber eher unbrauchbar.

Ich würde 7900GTX-SLI jederzeit vorziehen. Die Einzelkarten von ATI sind sehr gut, aber die Multi-GPU-Lösung ist eher Crap.

paul.muad.dib
2006-05-25, 23:41:55
Ich würde sagen, es hängt ein bischen von deinem Limit ab. Wenn du dieses Jahr 800€ für Grafik ausgeben willst, würde ich jetzt eine X1900 XT (X) (IceQ3) kaufen und nach Erscheinung auf eine neue Graka aufrüsten.

Wenn es mehr als 800€ sind, würde ich dagegen gleich Crossfire nehmen und dann X2800 XT Crossfire.

Wie viel Sinn es macht, kommt auf die Größe deines Monitors an. Einen 20" Widescreen sollte noch eine einzelne Karte versorgen können, bei 24" bräuchtest du dann schon ein Crossfire/SLI System.

chemistry
2006-05-26, 02:26:30
Gast[/POST]']Crossfire ist zur Zeit leider noch nicht sonderlich brauchbar. Man hat als User keinerlei Zugriff auf die Profile und wenn ein Spiel mal nicht out-of-the-box unterstützt wird, ................................

Du pauschalisierst aber schon sehr. Meines Erachtens ist es reine Geschmacksache, ob man nun SLI oder CF kauft, wobei ATI von den Karten her betrachtet im Moment die besseren Features bietet.

SLI hat schon ein paar Monate länger am Buckel - daher sicherlich schon etwas ausgereifter. Allerdings ist auch CF schnell genug - daher kommt es auf 10FPs Unterschied nicht mehr an. Da zählt dann schon die Bildqualität und so weiter mehr.......Und da ist ATI immer noch TOP

Gast
2006-05-26, 03:00:54
bei ati brauchst du aber spezielle karten und ein ati board
und noch ein paar nachteile die CF nur benachteiligen

ich möchte wetten CF in der form verschwindet spätestens mit dem R600 wieder und über eine bridge realisiert oder anders aber nicht mehr über das dongle kabel

Gummikuh
2006-05-26, 03:34:41
'Auf den einen oder andern "wunderbaren Effekt" kann man dann auch verzichten (Siehe SM3 - lange Zeit Aushängeschild von NV).......Mir hat es nicht gefehlt. ;)

Habe auch ne ATI aber ne Reihe drunter....ja aber zum Solitär spielen ist die doch zuschade :usweet:

PP
2006-05-26, 16:37:07
Gast[/POST]']bei ati brauchst du aber spezielle karten und ein ati board
und noch ein paar nachteile die CF nur benachteiligen

ich möchte wetten CF in der form verschwindet spätestens mit dem R600 wieder und über eine bridge realisiert oder anders aber nicht mehr über das dongle kabel
Hallo Gast,
CF geht auch auf Intel 975 MBs... und wieso ist das externe Kabel ein Problem?
P.S.:Ich bin zufrieden :biggrin:

Gast
2006-05-26, 17:20:42
chemistry[/POST]']Du pauschalisierst aber schon sehr. Meines Erachtens ist es reine Geschmacksache, ob man nun SLI oder CF kauft, wobei ATI von den Karten her betrachtet im Moment die besseren Features bietet.

SLI hat schon ein paar Monate länger am Buckel - daher sicherlich schon etwas ausgereifter. Allerdings ist auch CF schnell genug - daher kommt es auf 10FPs Unterschied nicht mehr an. Da zählt dann schon die Bildqualität und so weiter mehr.......Und da ist ATI immer noch TOPCrossfire ist nur dann schnell genug, wenn schon ein AFR-Profil im Treiber existiert. Gibt es ein solches nicht, weil das Spiel nagelneu ist, kriegst du eine Performance, die oft unter einer Single-Karte liegt. Wenn AFR funktioniert, ist CF ganz brauchbar ja, aber das ist leider nicht immer der Fall. Will man mal ein neues Spiel oder eins abseits des Mainstream spielen, hat man oft Pech gehabt und darf auf neue Treiber warten.

ATIs AF ist gut ja, aber man sollte auch nicht vergessen, dass man bei NV äußerst leckere Hybrid-AA-Modi bekommt, die gerade mit SLI oft nutzbar sind. Insgesamt würde ich da einen Gleichstand bei der Bildqualität sehen. An die Bildqualität mit 16xS kommt auch ein CF-System nicht ran.

Außerdem ist man mit Crossfire quasi gezwungen AI-standard zu nutzen. Ist das nicht pervers? Man kauft das beste vom besten und wird gezwungen einen brilinearen Filter zu nutzen? Wenn man AI abschaltet, verliert man auch die Gameprofile, die gerade bei Crossfire nötig sind. Mit AI gibt es in manchen Spielen ein NV-Quality ähnliches Flimmern, das nicht gerade schön anzusehen ist.

Wie gesagt, die x1900er Einzelkarten sind sehr gut, Crossfire aber eher müllig.

Ich würde sagen: Einzelkarte -> x1900xt, Multi-GPU-System -> ganz klar SLI.

E.F_Cobra
2006-05-26, 18:06:04
Wieso müllig???

Man wird ein Schrott erzählt.

Also hab jetzt ne Zeit lang CF 2x x1900xt mit nem 4400+x2 laufen auf nem Asus A8R 32 mvp.

Bis Anfänglich beim insten ein paar Probs,das sich nach nem BiosUpdate dann auch gelegt hat,wg. dem OCen bin ich mit meinem Sys voll und ganz zufrieden.

Hatte vorher 2x7900GTs und naja ,war nicht so begeistert damit wie jetzt halt mit dem CF.

gruss

Das Auge
2006-05-26, 19:53:46
E.F_Cobra[/POST]']Wieso müllig???

Man wird ein Schrott erzählt.

Also hab jetzt ne Zeit lang CF 2x x1900xt mit nem 4400+x2 laufen auf nem Asus A8R 32 mvp.

Bis Anfänglich beim insten ein paar Probs,das sich nach nem BiosUpdate dann auch gelegt hat,wg. dem OCen bin ich mit meinem Sys voll und ganz zufrieden.

Hatte vorher 2x7900GTs und naja ,war nicht so begeistert damit wie jetzt halt mit dem CF.

gruss

Aha, und jetzt das ganze nochmal auf deutsch bitte :|

Gast
2006-05-27, 02:51:05
E.F_Cobra[/POST]']Wieso müllig???

Man wird ein Schrott erzählt.

Also hab jetzt ne Zeit lang CF 2x x1900xt mit nem 4400+x2 laufen auf nem Asus A8R 32 mvp.

Bis Anfänglich beim insten ein paar Probs,das sich nach nem BiosUpdate dann auch gelegt hat,wg. dem OCen bin ich mit meinem Sys voll und ganz zufrieden.

Hatte vorher 2x7900GTs und naja ,war nicht so begeistert damit wie jetzt halt mit dem CF.

grussHast du auch mal Spiele gespielt, die nicht Mainstream waren? Wie war die CF-Performance bei nagelneuen Spielen, die noch kein Profil im Treiber haben? Die Antworten kann ich mir zwar auch selbst geben, aber trotzdem würde mich deine Meinung mal interessieren.

Warum warst du mit SLI nicht zufrieden?

"wg. dem OCen" bist du mit deinem System voll und ganz zufrieden? Öhhm, wenn eine gute Übertaktbarkeit allein dich zufriedenstellt ist das schön, ich möchte bei einem Multi-GPU-System aber schon ein bisschen mehr.

Desweiteren möchte ich dich bitten dir in Zukunft beim Posten ein wenig mehr Mühe zu geben. Dein Posting ist nämlich alles andere als angenehm zu lesen.

Gast
2006-05-27, 18:51:16
weil mit dem kabel ein monitor wegfällt (bei einer highend karte)
die speziellen karten sind teurer (gebraucht auch sehr selten)

spezielle modelle wird es nicht als CF geben siehe X1800XT von asus mit 700mhz

auf der amd platform läuft CF aber eben nur mit ATI boards und wenn es vorgegeben ist dann wird es da auch nur wirklich problemlos laufen weil andere system nicht supportet werden

es gibt auch ein paar vorteile von CF das gebe ich ja zu aber die nachteile sind schon extrem groß und nicht mehr tragbar

XuXo
2006-05-27, 23:04:09
folgende entscheidung (nach langem hin und her):
ich hole mir "nur" eine X1900 XTX.

CF scheint nicht ausgereift zu sein (man muss zu viele kompromisse eingehen) und nvidia hat zwar das bessere system (SLI) und treiber, aber das bild ist scheinbar weiterhin nicht brauchbar (oder ist das relativ?).
ich versteh einfach nicht warum das 3dfx knowhow und qualität weiterhin nicht wirklich sichtbar sind (bei nvidia karten).

ausserdem kann ich mit der x1900xtx mein wasserkühler ohne grössere umbauten weiter verwenden. ich hoffe, dass die karte den 24' widescreen versorgen kann.

leider unterstützen aber auch nur wenige spiele widescreen...

ZilD
2006-05-28, 02:58:54
sli und cf kann man mit den dual cpu mainboards vergleichen.
es gibt sie; aber kaum jemand braucht sie.

ich hol mir bald eine x1800xt 512 und ein nvidia 430 mobo .. dazu 2 GB ram .. eine raptor und eine audigy 2 zs bulk hau ich noch rein.
cpu warschenlich den preis/leistungs-besten 3700+ A64
das ganze dann im barebone.

sollte doch reichen um zu zocken :)

muss halt mal meinen cousin in deutschland anrufen damit er mir das nach österREICH schickt denn hier kostet alles um 20-30% mehr.

StefanV
2006-05-28, 03:28:05
@Gast + E.F. Cobra

Wie schauts mit der Lüftersteuerung aus, funzt die bei beiden Karten mit CF???
Und wie schauts mit übertakten aus, geht das überhaupt?

derMeister
2006-05-28, 04:42:04
Ein Dual-GPU System übertakten??? Ich glaub ich brech zusammen muhahahaha, als ob das nötig* wäre ohje ;D
*weil sinnfrei...
Bitte nicht übel nehmen, aber solche Fragen ergeben sich eigentlich nicht bei einem Doppel GPU System.
Da es aber schon mal getestet wurde, OC'ing geht nur sehr wenig bei CF, bei SLI weiß nicht so recht, lange nichts mehr drüber gelesen.

XuXo
2006-05-28, 08:15:59
derMeister[/POST]']Ein Dual-GPU System übertakten??? Ich glaub ich brech zusammen muhahahaha, als ob das nötig* wäre ohje ;D
*weil sinnfrei...
Bitte nicht übel nehmen, aber solche Fragen ergeben sich eigentlich nicht bei einem Doppel GPU System.
Da es aber schon mal getestet wurde, OC'ing geht nur sehr wenig bei CF, bei SLI weiß nicht so recht, lange nichts mehr drüber gelesen.

halt! die frage bezog sich nicht auf die notwendigkeit. da wäre deine antwort einigermassen passend.

ob es geht?

klar.

XuXo
2006-05-28, 08:17:25
ZilD[/POST]']sli und cf kann man mit den dual cpu mainboards vergleichen.
es gibt sie; aber kaum jemand braucht sie.

ich hol mir bald eine x1800xt 512 und ein nvidia 430 mobo .. dazu 2 GB ram .. eine raptor und eine audigy 2 zs bulk hau ich noch rein.
cpu warschenlich den preis/leistungs-besten 3700+ A64
das ganze dann im barebone.

sollte doch reichen um zu zocken :)

muss halt mal meinen cousin in deutschland anrufen damit er mir das nach österREICH schickt denn hier kostet alles um 20-30% mehr.

ja ihr in Ö-Land seit diesbezüglich nicht gesegnet.
aber ab 2007 sieht es hier in .de auch nicht besser aus.

The_Invisible
2006-05-28, 09:25:03
XuXo[/POST]']

CF scheint nicht ausgereift zu sein (man muss zu viele kompromisse eingehen) und nvidia hat zwar das bessere system (SLI) und treiber, aber das bild ist scheinbar weiterhin nicht brauchbar (oder ist das relativ?).
ich versteh einfach nicht warum das 3dfx knowhow und qualität weiterhin nicht wirklich sichtbar sind (bei nvidia karten).

das ist blödsinn, sieh dir mal die bilder im bilderthread an zb

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4358495&postcount=645
oder
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4354781&postcount=627

ui, ist die bildquali schei*e oder? und das sogar bei nem rennspiel wo die nvidias ja so ne derbe schlechtere bildquali liefern sollen :eek:

mfg

AoEGoD
2006-05-28, 10:50:34
hey Fanboy raus aus dem ATI Thread oder finde dich damit ab das deine Karten abstinken..

tombman
2006-05-28, 11:46:45
XuXo[/POST]']
leider unterstützen aber auch nur wenige spiele widescreen...
Falsch, fast alle-> siehe http://www.widescreengamingforum.com/masterlist.php

tombman
2006-05-28, 11:51:17
AoEGoD[/POST]']hey Fanboy raus aus dem ATI Thread oder finde dich damit ab das deine Karten abstinken..
...sagte der fanboy ;)

XuXo
2006-05-28, 11:55:54
tombman[/POST]']Falsch, fast alle-> siehe http://www.widescreengamingforum.com/masterlist.php

umso besser ! :biggrin:

du hast doch schon alle varianten (CF/SLI etc.) ausprobiert oder?

was kannst du derzeit empfehlen?

Mr. Lolman
2006-05-28, 11:57:49
The_Invisible[/POST]']das ist blödsinn, sieh dir mal die bilder im bilderthread an zb

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4358495&postcount=645
oder
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4354781&postcount=627

ui, ist die bildquali schei*e oder? und das sogar bei nem rennspiel wo die nvidias ja so ne derbe schlechtere bildquali liefern sollen :eek:

mfg

Bei beiden ist SSAA aktiv :rolleyes:

The_Invisible
2006-05-28, 12:05:15
Mr. Lolman[/POST]']Bei beiden ist SSAA aktiv :rolleyes:

toll, und was willst damit sagen? das ati das nicht kann und daher unfair ist?

btw
meinen vorigen post als fanboy-post abzustempeln ist wirklich das allerletzte, noch ein grund keine ati zu kaufen, die community ist hier echt für nen ar***...

mfg

tombman
2006-05-28, 12:14:29
XuXo[/POST]']umso besser ! :biggrin:

du hast doch schon alle varianten (CF/SLI etc.) ausprobiert oder?

was kannst du derzeit empfehlen?
Lol, ich hab da sogar schon eigene Romane in einem eigenen thread geschrieben, die Kurzfassung war: eindeutig SLI.

Warum -> lies die Romane, dann weißt alles ;)

Ich habe derzeit eigentlich auch nur Crossfire, weil ich sonst keinerlei Möglichkeit habe den Conroe zu fahren (außer mit einer Einzelkarte).

Sobald es Nforce5 intel mobos gibt (oder der unwahrscheinliche Fall eintritt, daß nvidia ihre beschissene Politik ändert und SLI für intel chipsets öffnet), bin ich schneller weg von ATI als du ATI sagen kannst ;)

LeChuck
2006-05-28, 12:17:36
Mal ne andere Frage.
Bin selber ATI Nutzer und eigentlich auch sehr zufrieden.
Jetzt habe ich oben die Screens gesehn mit aktiviertem SSAA.
Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.
Wie sieht das mit SSAA und aktuellen Spielen aus?
Reicht die Performance einer 7900GTX oder sollte es schon eher nen SLI sein?

tombman
2006-05-28, 12:19:41
LeChuck[/POST]']Mal ne andere Frage.
Bin selber ATI Nutzer und eigentlich auch sehr zufrieden.
Jetzt habe ich oben die Screens gesehn mit aktiviertem SSAA.
Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.
Wie sieht das mit SSAA und aktuellen Spielen aus?
Reicht die Performance einer 7900GTX oder sollte es schon eher nen SLI sein?
Es sollte SLI sein ;) 2xSS erhöht die Rechenlast schon aufs Doppelte, 2x2SS schon auf 4x. Dh, wenn du ein Bild in 2x2SS 1024x768 haben willst, ist das für die Graka so als ob sie ein Bild in 2048x1536 rechnen müßte ;)

Swp2000
2006-05-28, 14:33:05
tombman[/POST]']Es sollte SLI sein ;) 2xSS erhöht die Rechenlast schon aufs Doppelte, 2x2SS schon auf 4x. Dh, wenn du ein Bild in 2x2SS 1024x768 haben willst, ist das für die Graka so als ob sie ein Bild in 2048x1536 rechnen müßte ;)
Sry,
aber was bedeutet SSAA und SS?

Gast
2006-05-28, 14:33:50
nicht 4096X3072?

l@mer
2006-05-28, 14:35:08
Swp2000[/POST]']Sry,
aber was bedeutet SSAA und SS?


SSAA=Supersampling Antialasing und SS=Softshadows. ;)

tombman
2006-05-28, 14:35:52
Gast[/POST]']nicht 4096X3072?
Nein, das wäre 4x4SS also 16x.

tombman
2006-05-28, 14:36:26
l@mer[/POST]']SSAA=Supersampling Antialasing und SS=Softshadows. ;)
In meinem post in DIESEM thread steht SS = SSAA = Supersampling

Swp2000
2006-05-28, 14:39:01
tombman[/POST]']In meinem post in DIESEM thread steht SS = SSAA = Supersampling
Und wo stell ich das ein?

derMeister
2006-05-28, 14:44:20
Auch ein tombman kann editieren :wink:
Deine Vorlieben von einer Seite zur anderen zu wechseln kennt man mitllerweile. Geht ja schneller als Anakan Skywalker "dunkle Macht" sagen kann rofl.

deekey777
2006-05-28, 16:22:35
AoEGoD[/POST]']hey Fanboy raus aus dem ATI Thread oder finde dich damit ab das deine Karten abstinken..

Für dieses Posting gibt es einen eintägigen Bann. Benachrichtigt per Email und vollzogen.
tombman[/POST]']
...sagte der fanboy ;)
Und dafür gibt es eine Verwarnung, wobei anzumerken ist, dass du vor Kurzem verwarnt worden bist.
Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

tombman
2006-05-28, 16:35:43
derMeister[/POST]']Auch ein tombman kann editieren :wink:
Deine Vorlieben von einer Seite zur anderen zu wechseln kennt man mitllerweile. Geht ja schneller als Anakan Skywalker "dunkle Macht" sagen kann rofl.
Der Wechsel zu ATI hatte presler als Grund, nicht weil ATI so toll ist :rolleyes:
Und als speed-fanboy MUSS ich die Seiten sogar wechseln wenn die jeweils andere Firma ein besseres Produkt rausbringt. Gerade das Festhalten an EINER Firma kennzeichnet den Fanboy ;)

Raff
2006-05-28, 17:08:29
Swp2000[/POST]']Und wo stell ich das ein?

Mit einer Radeon nur via DXTweaker (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207562).

MfG,
Raff

Das Auge
2006-05-28, 17:45:00
derMeister[/POST]']
Da es aber schon mal getestet wurde, OC'ing geht nur sehr wenig bei CF, bei SLI weiß nicht so recht, lange nichts mehr drüber gelesen.

Ocing mit SLI geht eigentlich ganz gut, im Prinzip laufen die Karten genauso schnell wie im Einzelmodus wobei man den Takt natürlich auf die langsamere Karte runterstellen muß. So wars jedenfalls bei meinen beiden 7800GTXen (mit Standardkühler und Gehäuse aus der Sig.).
Oc bei CF wird schätzungsweise schwer, weil a) die Hitzeentwicklung einzeln schon krass ist und b) das OCing einer Einzelkarte sich schon als ziemlich hakelig erweisen kann.

derMeister
2006-05-29, 01:32:59
tombman[/POST]']Der Wechsel zu ATI hatte presler als Grund, nicht weil ATI so toll ist :rolleyes:
Und als speed-fanboy MUSS ich die Seiten sogar wechseln wenn die jeweils andere Firma ein besseres Produkt rausbringt. Gerade das Festhalten an EINER Firma kennzeichnet den Fanboy ;)

Weiß nicht, meine mich zu erinnern daß Du damals kein gutes Haar an nVidia gelassen hattest, von wegen mieser Bildqualie usw, kann mich aber täuschen.

Ja Fanboy war ich mal, zugegeben. War voll auf nVidia fixiert. Davon bin ich kuriert. Die Kombo AMD und ATI mit Uli SB hat mich überzeugt, aber auch andere würde ich nehmen. Würde sogar auf nen Smithfield 802 setzen mit Intel oder ATI Chipsatz, Hauptsache kein nV mehr im System.

tom_2267
2006-05-30, 09:12:29
Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Bin mit Crossfire - wenn es unterstützt wird - eigentlich sehr zufrieden. Die Kabelpeitsche stört mich nicht und ein "matschiges" Bild habe ich dadurch auch im 2D-Modus nicht....

Schade ist nur, dass Spiele wie Condemned nicht mit Crossfire laufen. Bei jedem Nachladen werden die Texturen zerschossen X-D

Läuft aber auch mit einer 1800XT noch smooth :cool:

Gruß tom

TobiWahnKenobi
2006-05-30, 09:38:33
wenn's wirklich zwei karten werden sollen, würde ich zu SLi greifen. das ist einfach transparenter, funzt idR einwandfrei, ist flexibel anpassbar und demnächst gibt's wohl noch physik auf der zweiten karte (ab juli). ansonsten bietet SLi noch die ausbaustufe quad-SLi für super-enthusiasten.

wer an NVs bildqualität meint herum-mäkeln zu müssen, soll sich im SLi-betrieb mal hybrides AA angewöhnen.

klarer fall.


(..)

mfg
tobi