PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDs Gegenschlag in wenigen Tagen?


Seiten : [1] 2

BlackBirdSR
2006-05-25, 13:29:54
Gerüchten zufolge gibt es von AMD in den nächsten Tagen einen weiteren Versuch nicht zu viel auf Conroe/Woodcrest zu verlieren.
Soll nicht so müde und unspektakulär wie der AM2 Launch sein.

Viel Spass beim erraten ;)

SavageX
2006-05-25, 13:32:12
Du spielst hier sicher auf den verNDAten englischsprachigem Gast aus dem AM2 Thread an, der etwas von zusätzlichem low-latency, high-bandwidth Speicher hat "durchsickern" lassen? (ungefähr Seite 9)

BlackBirdSR
2006-05-25, 13:42:25
SavageX[/POST]']Du spielst hier sicher auf den verNDAten englischsprachigem Gast aus dem AM2 Thread an, der etwas von zusätzlichem low-latency, high-bandwidth Speicher hat "durchsickern" lassen? (ungefähr Seite 9)

Naja ich weiß ja nicht.
Zusätzlicher über einen HT-Link angebundener Speicher auf dem Mainboard?
Das klingt für mich aber nicht wie ultra-low latency, high bandwith ;)

Im besten Fall gewinnt man damit all jene Benchmarks, die sehr große Caches benötigen. Spec z.b ;)
Bedenkt man, dass nur ca 5% der Speicherzugriffe im normalfall auf den Hauptspeicher entfallen, erscheinen mit 50% mehr Performance in Spielen doch etwas zu matschbirnig.

AnarchX
2006-05-25, 13:43:13
Ein Gegenschlag, wovon die normalen User im Gegensatz zu Conroe nicht profitieren...

Fatality
2006-05-25, 13:43:16
BlackBirdSR[/POST]']Gerüchten zufolge

aha, meinst du inquierer oder hast du dir das selbst zusammengereimt?

BlackBirdSR
2006-05-25, 13:45:47
Fatality[/POST]']aha, meinst du inquierer oder hast du dir das selbst zusammengereimt?

dem inquirer hat man anscheinend aus gutem Grund nichts darüber gesagt ;)
Insofern tappt man auch dort noch etwas im Dunkeln. Wie eigentlich fast überall.

StefanV
2006-05-25, 13:46:42
Neues Stepping, ev. mit ein paar MB Z-RAM (dies no Capacitor D-RAM)?
Dazu noch eine etwas bessere Anbindung des L2 Caches (ev. Unified L2 Cache für die DCs).

pippo
2006-05-25, 13:57:28
Also ich tippe ja eher drauf, dass AMD verkünden wird, dass man eine 3. Fab in Dresden errichten wird

SavageX
2006-05-25, 13:57:33
AnarchX[/POST]']Ein Gegenschlag, wovon die normalen User im Gegensatz zu Conroe nicht profitieren...

Ein Post, wovon die normalen User im Gegensatz zu einer wohlformulierten Argumentationskette nicht profitieren...

Jetzt mal im Ernst... angenommen, AMD hat noch was in der Hinterhand... warum sollten die Kunden davon nicht profitieren?

SavageX
2006-05-25, 14:01:02
pippo[/POST]']Also ich tippe ja eher drauf, dass AMD verkünden wird, dass man eine 3. Fab in Dresden errichten wird

Das wäre schon eine sehr abstrakte "Antwort" auf eine Frage, die ja offiziell noch gar nicht gestellt ist ;)

(obwohl ich eine dritte Fab in Dresden wohl für eine ausgemachte Sache halte)

Fatality
2006-05-25, 14:05:59
naja, amd hat dieses jahr nichts mehr zu bieten. quadcore kommt erst 2007 wobei intel schon ende 2006 mit quadcore kommen will laut zwitschernder vögel.
wer dieses jahr aufrüstet macht mit amd kein gutes geschäft.

Omnicron
2006-05-25, 14:07:27
Gabs da nicht mal ein Slide von von Coprozessoren in der CPU die Rede war?

Coda
2006-05-25, 14:07:40
Die Glaskugel möchte ich haben.

Gast
2006-05-25, 14:15:33
Gerüchte...

Ihr solltet dann aber auch nicht vergessen, das Intel auch beim Conroe noch mehr zu bieten hat, als nur eine neue CPU.
Bei der Extreme Edition soll auch zusätzlicher NAND Flash für zusätzliche Leistung sorgen.

AnarchX
2006-05-25, 14:16:28
Vielleicht senkt AMD alle Preise um 50%... :uponder:

pippo
2006-05-25, 14:20:02
SavageX[/POST]']Das wäre schon eine sehr abstrakte "Antwort" auf eine Frage, die ja offiziell noch gar nicht gestellt ist ;)

(obwohl ich eine dritte Fab in Dresden wohl für eine ausgemachte Sache halte)
Die Frage ist schon länger gestellt und wird diesen Sommer beantwortet, der Zeitpunkt würde also passen

Coda
2006-05-25, 14:31:22
Gast[/POST]']Bei der Extreme Edition soll auch zusätzlicher NAND Flash für zusätzliche Leistung sorgen.
Auf dem Mainboard. Das kannst auf nem AMD-Board auch draufpappen.

Ganon
2006-05-25, 14:58:17
Ist doch immer so. AMD hat Vorsprung und es wird gesagt Intel brauch mehrere Jahre Entwicklung um das aufzuholen, dann kommt ein paar Monate später Intel mit einem "AMD-Killer" und jetzt heißt es AMD braucht Jahre um das aufzuholen und nun AMD mit was neuem?

Ach, irgendwie wird das langweilig ^^

Gast
2006-05-25, 15:24:06
Coda[/POST]']Auf dem Mainboard. Das kannst auf nem AMD-Board auch draufpappen.

Ja und? Die Tatsache ist doch, das es bereits angekündigt wurde und von AMD hat ich bis dato nichts gehört.

Möglich ist vieles, doch umgesetzt wird wenig...

Gast
2006-05-25, 15:58:17
BlackBirdSR[/POST]']Gerüchten zufolge gibt es von AMD in den nächsten Tagen einen weiteren Versuch nicht zu viel auf Conroe/Woodcrest zu verlieren.
Soll nicht so müde und unspektakulär wie der AM2 Launch sein.

Viel Spass beim erraten ;)

Ja watt denn nu? Erst die Leude heiß machen, und dann nix sagen :rolleyes:

dildo4u
2006-05-25, 16:05:30
Warum soll man schon in wenigen Tagen ein Gegenschlag bringen hat das AMD nötig?Ich sage nein es gibt genug Fanboys die auch so an AMD festhalten der Rest kauft eh immer das was Leistung für wenig Geld bringt.(Siehe aktuell wird sogar ein Dual Core P4 gehypt nur weil er billig ist ;)

Coda
2006-05-25, 16:25:47
Gast[/POST]']Ja und? Die Tatsache ist doch, das es bereits angekündigt wurde und von AMD hat ich bis dato nichts gehört.
Ich weiß gar nicht was das den Prozessorhersteller überhaupt anzugehen hat.

Ronny145
2006-05-25, 17:23:37
pippo[/POST]']Also ich tippe ja eher drauf, dass AMD verkünden wird, dass man eine 3. Fab in Dresden errichten wird


Stimmt.

http://www.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/unternehmen/2362338,cc=000000194100023623381dJ8bf.html

(del676)
2006-05-25, 17:45:32
ein per htlink angebundener physx X-D

dildo4u
2006-05-25, 17:47:23
Ulukay[/POST]']ein per htlink angebundener physx X-DQuark Cell kommt für AM2 und ownt alle Conroes und Athlons der Welt.:P

Gast
2006-05-25, 17:48:11
drei werke an einem standort sind extrem unwahrscheinlich ;)

das macht kein großer kunde wie dell mit. stellt euch vor ein flugzeug stürzt da mal drauf? so weit ist der flughafen nicht weg ;) (ich kann ihn aus dem fenster meines büros sehen)

auf einmal würde die gesammte fertigungskapazität zusammengebrochen!
ich tippe eher auf einen umbau oder eine erweiterung. ein komplett neues werk wird es in dd sicherlich nicht geben.

uuups ot

AnarchX
2006-05-25, 17:54:30
Vielleicht konnte man auch mit der neuen Fertigung bei Chatered einen Durchbruch bei den Taktraten erzielen...

pippo
2006-05-25, 17:54:46
@ Gast
Das ist aber schon sicher. Die Frage ist nur, ob das die Ankündigung ist, die AMD meinte oder ob noch was kommt ;)

Hast du das mit dem Flugzeug ernst gemeint, oder war das Spaß? :D Wie soll das gehen? Man setzt auf der 1. Fab auf und fliegt in die 2., wirft nen Anker und gibt nochmal voll Schub um die 3. mitzunehmen? :lol:
Wenn das Flugzeug nicht mal von einem Intel-Manager gesteuert wird :D

Gast
2006-05-25, 17:57:09
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2489

aha...

Gast
2006-05-25, 17:58:18
Gast[/POST]']drei werke an einem standort sind extrem unwahrscheinlich ;)

das macht kein großer kunde wie dell mit. stellt euch vor ein flugzeug stürzt da mal drauf? so weit ist der flughafen nicht weg ;) (ich kann ihn aus dem fenster meines büros sehen)

auf einmal würde die gesammte fertigungskapazität zusammengebrochen!
ich tippe eher auf einen umbau oder eine erweiterung. ein komplett neues werk wird es in dd sicherlich nicht geben.

uuups ot

Quak, quak, quak:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73529

http://news.yahoo.com/s/nm/20060522/bs_nm/singapore_chartered_dc;_ylt=AtLkrzzF13MY0viEZKoLsUhvaA8F;_ylu=X3oDMTA5aHJvMDdwBH NlYwN5bmNhdA--

Die gelbe Eule
2006-05-25, 18:03:30
Nächste Tage heißt für mich hi@CompuTex. Vielleicht L3 Cache?

Gast
2006-05-25, 18:06:52
Amd hat doch gesagt, das sie, falls der Conroe so verdammt schnell sein sollte, noch einen FX hinterherschieben, mit 4Mb L3-Cache...

dildo4u
2006-05-25, 18:09:42
Gast[/POST]']Amd hat doch gesagt, das sie, falls der Conroe so verdammt schnell sein sollte, noch einen FX hinterherschieben, mit 4Mb L3-Cache...Link? dir ist schon klar wie viele Transistoren so eine CPU hat? und das AMD sowas nie ohne verlust Produzieren kann sowas in 90nm auf einem 200 mm2 Waffer. :lol:

Gast
2006-05-25, 18:10:26
dildo4u[/POST]']Link? dir ist schon klar wie viele Transistoren so eine CPU hat? und das AMD sowas nie ohne verlust Produzieren kann sowas in 90nm auf einem 200 mm2 Waffer. :lol:

Z-Ram....vll warens auch nur 2MB....

Gast
2006-05-25, 18:21:35
pippo[/POST]']@ Gast
Das ist aber schon sicher. Die Frage ist nur, ob das die Ankündigung ist, die AMD meinte oder ob noch was kommt ;)

Hast du das mit dem Flugzeug ernst gemeint, oder war das Spaß? :D Wie soll das gehen? Man setzt auf der 1. Fab auf und fliegt in die 2., wirft nen Anker und gibt nochmal voll Schub um die 3. mitzunehmen? :lol:
Wenn das Flugzeug nicht mal von einem Intel-Manager gesteuert wird :D

hast du schon mal ein luftbild der 2 fabs gesehen? ;)
ich kann dir sagen das man von fab30 direkt in fab36 gehen kann ohne ein gebäude zu verlassen ;)

und es kommt keine dritte fab...prost :)

Gast
2006-05-25, 18:43:49
woher glaubst du das zu wissen ?
genauere infos plz...

AnarchX
2006-05-25, 18:49:56
Shared L2-Chache und L3-Cache wird man wohl erst mit K8L sehen.
Im Endeffekt wird es wohl nur auf den Cache auf dem Mainboard hinauslaufen, was der mysteriöse Gast angedeutet hat.

Gast
2006-05-25, 18:53:04
nimm es einfach so hin ;) es stimmt schon...vllt lernst du ja mal jemanden kennen der da arbeitet ^^

ich tippe auf den umbau von fab30. einen neubau schliesse ich aus

Gast
2006-05-25, 19:02:33
http://rapidshare.de/files/21363751/Ueber-AMD.pdf.html

Undertaker
2006-05-25, 19:15:21
dildo4u[/POST]']Link? dir ist schon klar wie viele Transistoren so eine CPU hat? und das AMD sowas nie ohne verlust Produzieren kann sowas in 90nm auf einem 200 mm2 Waffer. :lol:

bei einem 1000€ fx könnten sie auch 10mb l3 ohne verlust zu machen integrieren ;)

AnarchX
2006-05-25, 19:27:59
Undertaker[/POST]']bei einem 1000€ fx könnten sie auch 10mb l3 ohne verlust zu machen integrieren ;)

Das würde ich mal bezweifeln... ;)

(del676)
2006-05-25, 19:29:52
AnarchX[/POST]']Das würde ich mal bezweifeln... ;)

bei L3 würde ichs nicht bezweifeln

ein Ultrasparc IV+ hat imho 32mb L3 ;)

Coda
2006-05-25, 19:41:04
Was soll das bringen?

(del676)
2006-05-25, 19:42:25
dicke eier bei superpi :)

pippo
2006-05-25, 20:12:41
dildo4u[/POST]']Link? dir ist schon klar wie viele Transistoren so eine CPU hat? und das AMD sowas nie ohne verlust Produzieren kann sowas in 90nm auf einem 200 mm2 Waffer. :lol:
Mit der Fab30, Fab36 und Chartered sind genug Kapazitäten da, um 20MB L3-Cache draufzuklatschen ;)

AnarchX
2006-05-25, 20:21:48
pippo[/POST]']Mit der Fab30, Fab36 und Chartered sind genug Kapazitäten da, um 20MB L3-Cache draufzuklatschen ;)

Es geht ja nicht um die Kapazitäten, sondern die Größe eines solchen Chips mit so einem großen L3-Cache in 90nm und die daraus resultierenden Anfälligkeit für Produktionsfehler, woraus wieder Kosten entstehen, die man selbst mit dem Preis von 1k€ bei dieser Prestige-CPU decken kann, da der Absatz einfach zu klein ist.

Undertaker
2006-05-25, 20:25:30
AnarchX[/POST]']Es geht ja nicht um die Kapazitäten, sondern die Größe eines solchen Chips mit so einem großen L3-Cache in 90nm und die daraus resultierenden Anfälligkeit für Produktionsfehler, woraus wieder Kosten entstehen, die man selbst mit dem Preis von 1k€ bei dieser Prestige-CPU decken kann, da der Absatz einfach zu klein ist.

wenn bei cache ein paar transistoren defekt sind dürfte das kein problem sein...

reunion
2006-05-25, 21:19:52
Also viel kann ja da auf die schnelle nicht kommen. Entweder nochmals ein etwas höher getaktetes Modell, oder mehr Cache IMO. Am ehesten würde ich zurzeit auch auf L3-Cache tippen, wenn man sich den Kommentar von AnandTech so durchließt:

AMD does have one last trick up its sleeve before the end of the year, and you will hear about it in June. It's not K8L and it's not going to affect the majority of people, but it is an interesting stop gap solution for the high end in 2006...


http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2762&p=12

Superheld
2006-05-25, 23:11:34
:biggrin: Das vielleicht ? :smile:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73529

Gast
2006-05-25, 23:53:16
Wenn AMDs Marketingabteilung klug ist (was in der Vergangenheit leider viel zu oft nicht der Fall war), präsentiert man kurz vorm Conroe Launch Benshes eines im Bestenfall erst ein halbes Jahr später erscheinenden 65nm K8L auf ~3,6 Ghz mit irgendwelchen selektierten Benshes, wo dieser einen Core 2 Dou verbläst. Und schwups schwenken die ganzen Fankiddys wieder auf AMD zurück;)
Also im Prinzip das gleiche Marketinggeblubber, was wir von Intel seit einem halben Jahr präsentiert bekommen und welches ja scheinbar bestens funktioniert.

Muh-sagt-die-Kuh
2006-05-26, 00:07:59
Ulukay[/POST]']ein Ultrasparc IV+ hat imho 32mb L3 ;)Ja.....aber Off-Chip und damit ziemlich lahm.

Fatality
2006-05-26, 00:09:54
Wenn eines deutlich wird, dann ist es das klare Ziel von Intel, die in letzter Zeit verlorenen Marktanteile von AMD zurück zu erobern und nochmal deutlich machen, wer David und wer Goliath auf dem Prozessormarkt ist.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_core_2_duo_23_juli/

BlackBirdSR
2006-05-26, 00:22:34
Wer auf mehr Cache hofft, muss sich aber Folgendes vor Augen halten:

Eine minimal-Serie mit größerem Cache ist völlig unwirtschaftlich. Und zwar so sehr, dass es völlig egal ist ob man damit die Konkurrenz erreicht oder weiter zurückliegt.
Denkbar wäre soetwas, wenn es Opterons auf dieser Basis geben würde.
Allerdings ist so etwas auf keiner Roadmap. Und die Hersteller reagieren sehr allergisch auf überhastete, spontane und unplanmäßige Aktionen seitens AMD.

Wir werden ja sehen, wieviel AMD das eigene Image beim Spieler im Vergleich zum Businesskunden wert ist.

SKYNET
2006-05-26, 00:28:28
BlackBirdSR[/POST]']Wer auf mehr Cache hofft, muss sich aber Folgendes vor Augen halten:

Eine minimal-Serie mit größerem Cache ist völlig unwirtschaftlich. Und zwar so sehr, dass es völlig egal ist ob man damit die Konkurrenz erreicht oder weiter zurückliegt.
Denkbar wäre soetwas, wenn es Opterons auf dieser Basis geben würde.
Allerdings ist so etwas auf keiner Roadmap. Und die Hersteller reagieren sehr allergisch auf überhastete, spontane und unplanmäßige Aktionen seitens AMD.

Wir werden ja sehen, wieviel AMD das eigene Image beim Spieler im Vergleich zum Businesskunden wert ist.

naja, evtl. gehts garnicht drumm wirtschaftlich zu sein, sondern nur zu zeigen, wer die dicksten eier hat, und da traue ich AMD schon zu, das sie irgendwas nachwerfen, was wieder nen 4-stelligen €uro betrag kostet, und für highend desktop gedacht ist! :redface:

BlackBirdSR
2006-05-26, 00:32:55
SKYNET[/POST]']naja, evtl. gehts garnicht drumm wirtschaftlich zu sein, sondern nur zu zeigen, wer die dicksten eier hat, und da traue ich AMD schon zu, das sie irgendwas nachwerfen, was wieder nen 4-stelligen €uro betrag kostet, und für highend desktop gedacht ist! :redface:

Wie schon gesagt:
Es wird sich zeigen, ob AMD dieses "Kleinkind" Image haben will oder nicht.

AnarchX
2006-05-26, 00:34:00
SKYNET[/POST]']naja, evtl. gehts garnicht drumm wirtschaftlich zu sein, sondern nur zu zeigen, wer die dicksten eier hat, und da traue ich AMD schon zu, das sie irgendwas nachwerfen, was wieder nen 4-stelligen €uro betrag kostet, und für highend desktop gedacht ist! :redface:

Ja, mit fliegenden Fahnen untergehen... ;D
Für AMD ist es aktuell absolut notwendig wirtschaftlich zu denken, Intel hat sich in allen Bereichen deutlich zurückgemeldet hat und man kann davon ausgehen das der Marktanteilwachstum, des noch im Hintergrund von Netburst gab, rückgangig wird.

Bitsurfer
2006-05-26, 01:14:08
Ach was, ich hoffe auf nen 200€ X2 4400+ für Sockel 939, der würde mir die nächsten 2 Jahre dann reichen (obwohl ich absolut zufrieden mit meinem 3700+ bin). Dann müsste ich kein neues Board und keinen neuen Speicher kaufen.

Hand auf Herz: Dual- und MEHRcore wird wahrscheinlich erst mit Windows Vista vernünftig unterstützt werden, bisher ist es mehr ein Mäusemelken und ein Prestigeobjekt (für die meisten Home-Nutzer).
Und bis die "Spieleindustrie" auf Vista umschwenkt, dürften wir das Jahr 2008 oder gar 2009 haben.

Also, alles halb so wild. Der momentan sinvollste Part für Mehr-Core -Prozessoren ist noch Videobearbeitung.

BUG
2006-05-26, 01:27:31
AMD bringt nen "Treiber" bzgl anti-SMT oder so, also zwei Cores arbeiten wie "einer" nur halt doppelt so schnell. ;D

cu
BUG

dildo4u
2006-05-26, 01:29:27
BUG[/POST]']AMD bringt nen "Treiber" bzgl anti-SMT oder so, also zwei Cores arbeiten wie "einer" nur halt doppelt so schnell. ;D

cu
BUGIst diese Urban Legend immer noch nicht Tot?

BUG
2006-05-26, 01:32:45
..totgesagte leben länger. ;) ..ich glaub aber auch nich drann.

cu
BUG

Gast
2006-05-26, 08:46:48
dildo4u[/POST]']Link? dir ist schon klar wie viele Transistoren so eine CPU hat? und das AMD sowas nie ohne verlust Produzieren kann sowas in 90nm auf einem 200 mm2 Waffer. :lol:

Was laberst du da? Die Stückzahlen für solche Produkte sind nicht groß und Intel wird mit seinen neuen CPUs im gesamten Jahr 2006 noch limitiert bei den Stückzahlen sein. Außerdem hat AMD mittlerweile ASP's und Margen, die denen von Intel verdammt nahe kommen. Die machen nicht einen Cent Verlust an so einem Produkt - darauf kannst du wetten. Die Margen werden höchstens kleiner sein. Dafür verliert aber Intel auch weiterhin bei Servern. Jede Verlust bei Servern würde viele Desktop CPUs zum Ausgleich benötigen, da Geld bei Firmen nur eine untergeordnete Rolle in der Hardwarebeschaffung spielt.

Gast
2006-05-26, 08:49:48
Gast[/POST]']http://rapidshare.de/files/21363751/Ueber-AMD.pdf.html

darauf tippe ich auch. Die FAB 30 wird AMD weiterführen und für neue Nodes fitt machen. Eine weitere Flash Fab brauchen sie ja nicht, da Spansion ausgegliedert wurde und nun eigenständig ist. Eine CPU Fab ist dagegen auch weiterhin willkommen. AMD gewinnt alleine durch mehr Stückzahlen Marktanteile, weil ein Großteil in der Industrie die Schnauze von einem Intel Monopol voll hat. Bis auf Dell haben nämlich alle großen PC/Server Hersteller darunter gelitten. Erst seit AMD auf die Füße gekommen ist leidet Dell und alle anderen holen auf oder überholen (HP).

Gast
2006-05-26, 08:58:16
AnarchX[/POST]']Ja, mit fliegenden Fahnen untergehen... ;D
Für AMD ist es aktuell absolut notwendig wirtschaftlich zu denken, Intel hat sich in allen Bereichen deutlich zurückgemeldet hat und man kann davon ausgehen das der Marktanteilwachstum, des noch im Hintergrund von Netburst gab, rückgangig wird.

Langsamer höchstens. Rückgängig wohl kaum. Durch genug Kapazitäten kann AMD Marktanteile im Low End mit Sempron weiter gewinnen. Server in jedem Fall auch. Notebook ist zwiespältig. Momentan gewinnen sie da in jedem Fall mal. Muss man sehen ob es noch weitergeht. Desktop halte ich einen Rückgang für möglich. Aber für jedes Servergeschäft kann man sich auch leissten 2 Desktop Geschäfte zu verlieren und bei Servern wird Intel es auch weiterhin am schwersten haben. Dort hat AMD den Fuss mittlerweile so richtig dick im Geschäft und die Verträge dort sind fast noch längerfristiger als bei OEM Desktops. Und wie gesagt die großen Hersteller wie SUN, HP, Fujitsu und IBM haben einfach keine Lust mehr auf Intel only. Hat ihnen allen nur geschadet und auch Dell muss jetzt auf AMD auch wenn sie das bestimmt nicht unbedingt wollten aber im letzten Quartal so munkelt man waren bereits an die 50% der X86 Server - Opteron Tendenz weiter steigend.

Undertaker
2006-05-26, 09:13:59
AnarchX[/POST]']Ja, mit fliegenden Fahnen untergehen... ;D
Für AMD ist es aktuell absolut notwendig wirtschaftlich zu denken, Intel hat sich in allen Bereichen deutlich zurückgemeldet hat und man kann davon ausgehen das der Marktanteilwachstum, des noch im Hintergrund von Netburst gab, rückgangig wird.

ähm... noch kann man den conroe nicht kaufen, also ersteinmal abwarten und schauen, wie es mit verfügbarkeit, preis und dem endgültigen speed aussieht - gutgläubig ein produkt schon vor dem launch so gut wie gekauft zu haben ist schon eher kiddi-like :D

und warum wäre ein möglicher fx-65 mit 3ghz und 4mb l3 (jetzt mal gesponnen) für 1000€ unwirtschaftlich? auch die marktanteile müssen nicht schrumpfen, dass hängt einzig und allein von der preisgestaltung ab...

BlackBirdSR
2006-05-26, 10:16:01
Undertaker[/POST]']und warum wäre ein möglicher fx-65 mit 3ghz und 4mb l3 (jetzt mal gesponnen) für 1000€ unwirtschaftlich? auch die marktanteile müssen nicht schrumpfen, dass hängt einzig und allein von der preisgestaltung ab...

Weil diese CPU dann nur als FX-65 mit 4MB L3 auf dem Markt wäre.
Der Absatz liegt dann bei wieviel Stück?

Dafür hat man dann gigantische Nebenkosten.
Nicht einmal Intel hat sich so etwas getraut. Deren EE war zugleich ein Serverprozessor.
Und einen Opteron mit 4MB L3 Cache gibt es eben noch nicht.

Coda
2006-05-26, 10:21:16
Ich glaub auch nicht dass Z-RAM-Cache bei Spielen (und das ist die Zielgruppe für die FX) etwas bringen würde.

Oder war jetzt von "normaler" Cache-Verdopplung die rede?

Die gelbe Eule
2006-05-26, 11:45:22
Wenn also L3 Cache zu weit hergeholt ist, bleibt ja nicht mehr viel übrig. Takt erhöhen geht nicht so einfach. Extra Speicher auf Mainboard würde die aktuellen hinfällig machen und der Preis müsste auch noch etwas steigen.

R ä t s e l h a f t ! ;)

pnume
2006-05-26, 12:26:40
Vielleicht ist mit "Gegenschlag" nur gemeint, dass endlich mal System unter gleichen Bedingung verglichen werden! So schlimm sieht es meiner Meinung nach, für AMD garnicht aus.
http://sharikou.blogspot.com/2006/05/intel-woodcrest-performance-claim.html

HOT
2006-05-26, 14:24:23
Entweder der berühmte Co-Prozessor oder der Druchbruch beim Fertigungsprozess (Windsor-B sozusagen ;)).

Power
2006-05-26, 14:43:02
Omnicron[/POST]']Gabs da nicht mal ein Slide von von Coprozessoren in der CPU die Rede war?

der Coprozeesor ist schon lange in die CPU intergriert was soll daran neu sein ?? oder von AMD ??

war doch schon beim 486er integriert oder schon beim 386er ?

und wenn sie statt einem 2 oder 3 oder mehr reinmachen ists trotzdem ein alter hut

BlackBirdSR
2006-05-26, 15:07:24
Power[/POST]']der Coprozeesor ist schon lange in die CPU intergriert was soll daran neu sein ?? oder von AMD ??

war doch schon beim 486er integriert oder schon beim 386er ?

und wenn sie statt einem 2 oder 3 oder mehr reinmachen ists trotzdem ein alter hut

Er meinte nicht x87 sondern z.B einen extra Vektorprozessor, wie sie momentan z.B beim Opteron über HT angebunden werden können.

Gast
2006-05-26, 16:53:54
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73571 :cop:

DrumDub
2006-05-26, 17:00:32
Gast[/POST]']http://www.heise.de/newsticker/meldung/73571 :cop: hmm... jetzt schon 65nm? oder doch 80nm als zwischenschritt?

Coda
2006-05-26, 17:07:52
Half-Node-Prozesse sind bei CPU-Herstellern nicht üblich.

Ich tippe auf eSiGe auch für 90nm.

Kinman
2006-05-26, 17:10:16
DrumDub[/POST]']hmm... jetzt schon 65nm? oder doch 80nm als zwischenschritt?

Hmm.. 65nm, 200-400Mhz mehr und ein paar Watt weniger Verlustleistung wäre doch was....Träumen darf man doch..

maddawn
2006-05-26, 17:25:44
irgendwie tippe ich eher das AMD sich mindestens bis zum K8L mit Platz 2 bei den schnellsten CPUs zufrieden gibt, ein eSiGe in 90nm würde Intel doch auch abkontern mit einem 3,xxGhz EE-Conroe

sie werden einzig ihre Preise so gestalten das sie auf ihren CPUs nicht sitzenbleiben

Calypso
2006-05-26, 17:34:58
Ach ist das schön!

Jetzt nehmen wir scheinbar richtig Fahrt auf!

Erst der Arschritt für Intel(P4) die erst darauf hin ihre Pentim Pro/M Architektur neu für den Desktop und Servermarkt entdeckt haben(lol²).
Obwol für Kenner der Jonath bereits jetzt für den Desktop.....

...und dadurch jetzt das Aufwachen bei AMD.

Profitieren tun wir ja alle vom gegenseitigen Befruchten.

Die letzten 2 Jahre war ja Leistungsmäßig eher ein gemächliches dahin dümpeln.
Ich hatte schon den Eindruck das sogar die altehrwürdige Automobil-Industrie mehr Innovarionen(pimp my ride) erbracht hat als die IT Hardware Branche.

Gast
2006-05-26, 17:38:11
Calypso[/POST]']Ach ist das schön!

Jetzt nehmen wir scheinbar richtig Fahrt auf!

Erst der Arschritt für Intel(P4) die erst darauf hin ihre Pentim Pro/M Architektur neu für den Desktop und Servermarkt entdeckt haben(lol²).
Obwol für Kenner der Jonath bereits jetzt für den Desktop.....

...und dadurch jetzt das Aufwachen bei AMD.

Profitieren tun wir ja alle vom gegenseitigen Befruchten.

Die letzten 2 Jahre war ja Leistungsmäßig eher ein gemächliches dahin dümpeln.
Ich hatte schon den Eindruck das sogar die altehrwürdige Automobil-Industrie mehr Innovarionen(pimp my ride) erbracht hat als die IT Hardware Branche.

Wenn es nicht wie beim GPU-Markt endet bin ich zufrieden....
Was würde überhaupt eSIGe bringen?

DrumDub
2006-05-26, 17:42:29
Coda[/POST]']Half-Node-Prozesse sind bei CPU-Herstellern nicht üblich. deshalb bin ich auch etwas verwundert, weil es für 65nm bei amd ja noch viel zu früh ist.

Coda[/POST]']Ich tippe auf eSiGe auch für 90nm. silizium germanium? das geistert doch schon länger wieder als halbleiter für cpus durch die presse. andereseits konnte da bisher wohl noch keiner einen durchbruch erreichen... mal abwarten.

StefanV
2006-05-26, 17:42:40
Gast[/POST]']Wenn es nicht wie beim GPU-Markt endet bin ich zufrieden....
Was würde überhaupt eSIGe bringen?
Mehr Takt, Weniger Verlustleistung und/oder weniger Spannung...

DrumDub[/POST]'] silizium germanium? das geistert doch schon länger wieder als halbleiter für cpus durch die presse. andereseits konnte da bisher wohl noch keiner einen durchbruch erreichen... mal abwarten.
Wird auch solangsam Zeit, das man Germanium Schaltkreise hinbekommt, denn solangsam bekommt man mit Si echte Probleme (ok, die hat man schon ;)), aber gerade wenn man sich so die 'Idle Spannungen' bei den Intel und AMD Prozessoren anschaut...
Viel weniger als die ~0,9V beim P-M im kleinsten State kann man nicht runtergehen, sonst hat man das Problem, das SI nicht mehr Schaltet, bei GE kann man 0,5V weniger geben, theoretisch...

Calypso
2006-05-26, 17:43:03
Gast[/POST]']Wenn es nicht wie beim GPU-Markt endet bin ich zufrieden....
Was würde überhaupt eSIGe bringen?

Was ist denn beim GPU Mark passiert?

Du meist SLI und Co.?

Kinman
2006-05-26, 17:45:59
Calypso[/POST]']Was ist denn beim GPU Mark passiert?

Du meist SLI und Co.?

Alle halbe Jahre bis Jahre neue Chips, die um ein Eck schneller sind.

stav0815
2006-05-26, 17:46:17
Kinman[/POST]']Hmm.. 65nm, 200-400Mhz mehr und ein paar Watt weniger Verlustleistung wäre doch was....Träumen darf man doch..
dafür einen derart teuren Umstieg is schwachsinn und unwirtschaftlich.

Kinman
2006-05-26, 17:48:22
stav0815[/POST]']dafür einen derart teuren Umstieg is schwachsinn und unwirtschaftlich.

Naja, ich glaub es selbst nicht, dass sie das machen. Aber schwachsinnig wäre dies keineswegs.
Da mit 65nm Chips auch mehr Chips/Wafer möglich sind
Der Umstieg so oder so kommt
Man den neuen Fertigungsprozess auch für die kleineren CPUs nutzen könnte

mfg Kinman

AnarchX
2006-05-26, 17:50:17
stav0815[/POST]']dafür einen derart teuren Umstieg is schwachsinn und unwirtschaftlich.

Der Umstieg wird ja nicht nur für eine CPU genutzt, sondern kann dann eben auch bei K8L Einsatz finden.
Intel hat ja auch auf 65nm umgestellt, ohne groß etwas an den CPUs zu verändern und nun zieht man beim Conroe daraus deutlichen Nutzen.

Hansea7
2006-05-26, 18:11:00
BlackBirdSR[/POST]']Gerüchten zufolge gibt es von AMD in den nächsten Tagen einen weiteren Versuch nicht zu viel auf Conroe/Woodcrest zu verlieren.
Soll nicht so müde und unspektakulär wie der AM2 Launch sein.


Was wurde denn genau geäußert?

---

Ich vermute mal AMD ist nun doch schneller mit mit der 65nm Technologie. :tongue:

Gast
2006-05-26, 18:48:42
Hi;

nachdem ich im AM2-Thread das ganze Gerede von wegen "AMD zieht innerhalb weniger Wochen nach" als Bullshxt bezeichnet habe hier doch noch eine kleine Spekulation dazu.

Es soll sich ja anscheinend um L3-Cache auf dem Mainboard handeln. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da dann alle die bereits ein AM2-Board gekauft haben dumm aus der Wäsche schauen würden und außerdem wie sollte man so einen L3-Cache anbinden? Schließlich hat man nur soundsoviele Pins zur Verfügung und die werden bereits für das normale DDR2-SDRAM benutzt.

Ergo bliebe meiner Meinung nach nur ein L3-Cache auf dem CPU-Träger übrig. Also so wie damals AFAIR beim Pentium Pro mit einem zusätzlichen Chip auf dem CPU-Träger und der entsprechenden Logik um den L3-Cache zwischen das DDR2-RAM und die CPU zu schalten.

Wie das gehen soll...keine Ahnung, aber das wäre für mich die einzige Möglichkeit hier noch was zu machen, wenn überhaupt.

BlackBirdSR
2006-05-26, 19:37:29
StefanV[/POST]']Mehr Takt, Weniger Verlustleistung und/oder weniger Spannung...


Wird auch solangsam Zeit, das man Germanium Schaltkreise hinbekommt, denn solangsam bekommt man mit Si echte Probleme (ok, die hat man schon ;)), aber gerade wenn man sich so die 'Idle Spannungen' bei den Intel und AMD Prozessoren anschaut...
Viel weniger als die ~0,9V beim P-M im kleinsten State kann man nicht runtergehen, sonst hat man das Problem, das SI nicht mehr Schaltet, bei GE kann man 0,5V weniger geben, theoretisch...

Ich gebe meinem PM bei 600MHz auch 0.7V und es läuft ohne Probleme.
Zumal wir keinen Germaniumschaltkreise bekommen, sondern eSiGe für Strained/Compressed SI benutzt wird.
Statt die Germaniumschichten nach dem verändern des Si-Gitters wieder zu entfernen, bleiben sie an Ort und Stelle.
-> eSiGe.
Weiß nicht, warum jeder so tut, als hätte man damit die Halbleitertechnologie neu erfunden.

Gast
2006-05-26, 19:47:10
dummer Gedanke von mir:

gab es nicht mal schon Spekulationen über einen pci-e Controller on die?
wäre es denn schwer so etwas zu realisieren. Wie viel Transistoren hat den so ein Controller?

MfG

BlackBirdSR
2006-05-26, 19:53:35
Gast[/POST]']dummer Gedanke von mir:

gab es nicht mal schon Spekulationen über einen pci-e Controller on die?
wäre es denn schwer so etwas zu realisieren. Wie viel Transistoren hat den so ein Controller?

MfG

Es soll ein High-End Produkt sein, dass AMD in den Reviews nicht so nackt aussehen lässt.
Es spielt ja keine Rolle ob man solche HW weit verbreitet ist oder nicht (P4EE, GTX 512, 5800 Ultra Extreme), es geht nur darum in vielen wichtigen reviews gut auszusehen. Das schlägt sich sofort auf die Verkäufe im Mid und Low-Range Sektor nieder.

Ein K8 mit OnDie PCI-E Controller würde wohl nicht so viel Performance bringen. Das wäre schon eher was für Opterons. Und dazu steht nichts auf den Roadmaps.

stav0815
2006-05-26, 20:01:13
AnarchX[/POST]']Der Umstieg wird ja nicht nur für eine CPU genutzt, sondern kann dann eben auch bei K8L Einsatz finden.
Intel hat ja auch auf 65nm umgestellt, ohne groß etwas an den CPUs zu verändern und nun zieht man beim Conroe daraus deutlichen Nutzen.
Ich meinte, dass sich ein derart kleiner Schritt für AMD nicht lohnt, nicht für CPUs. Für Chipsätze etc. evlt....

Gast
2006-05-26, 20:02:43
nicht viel Performance bringen? ich hätte gedacht, dass man besonders bei Games einen enormen Vorteil daraus ziehen kann?! Naja... wie gesagt nur ein dummer Gedanke!

Coda
2006-05-26, 20:10:02
DrumDub[/POST]']silizium germanium? das geistert doch schon länger wieder als halbleiter für cpus durch die presse. andereseits konnte da bisher wohl noch keiner einen durchbruch erreichen... mal abwarten.
Äääh. Für die 65nm-Node ist das von AMD schon offiziell bestätigt. Press-Release und so.

Aqualon
2006-05-26, 20:12:05
Vielleicht kommt ja auch nur eine Art FX Extreme mit deutlich über 3 GHz. Gut genug sollte der Fertigungsprozess von AMD mittlerweile sein, um eine Kleinserie auf die Beine zu stellen (also die Review-Seiten zu bedienen ;))

Aqua

Gast
2006-05-26, 21:09:29
Aqualon[/POST]']Vielleicht kommt ja auch nur eine Art FX Extreme mit deutlich über 3 GHz. Gut genug sollte der Fertigungsprozess von AMD mittlerweile sein, um eine Kleinserie auf die Beine zu stellen (also die Review-Seiten zu bedienen ;))

Aqua

anders als gedacht kommt der EE X6800 ja nur mit 2,93 ghz anstatt der spekulierten 3,33 ghz. also wird wahrscheinlich ein FX auf ca 3,2 ghz ausreichend sein um einigermaßen gleichziehen zu können. ist nur die frage ob amd wirklich genügend gute kerne selektieren konnte, die diese takte bei erträglichen spannungen mitmachen.

AnarchX
2006-05-26, 21:13:44
Gast[/POST]']anders als gedacht kommt der EE X6800 ja nur mit 2,93 ghz anstatt der spekulierten 3,33 ghz. also wird wahrscheinlich ein FX auf ca 3,2 ghz ausreichend sein um einigermaßen gleichziehen zu können. ist nur die frage ob amd wirklich genügend gute kerne selektieren konnte, die diese takte bei erträglichen spannungen mitmachen.

Rechne mal eher mit einem FX auf 3.6GHz+, mit 3.2GHz ist man noch lange nicht auf dem Niveau der Conroe EE und dies ist doch dann wieder ziemlich unwahrscheinlich für 90nm. Um einen Patt in allen Benches zu erreichen, brauch es schon eher 4GHz+.
http://www.hexus.net/content/item.php?item=5692&page=3

stav0815
2006-05-26, 22:08:54
AnarchX[/POST]']Rechne mal eher mit einem FX auf 3.6GHz+, mit 3.2GHz ist man noch lange nicht auf dem Niveau der Conroe EE und dies ist doch dann wieder ziemlich unwahrscheinlich für 90nm. Um einen Patt in allen Benches zu erreichen, brauch es schon eher 4GHz+.
http://www.hexus.net/content/item.php?item=5692&page=3

lol, träum weiter.
der K8 skaliert mit seinem Takt gut und ist nich so hungrig. Ob der Conroe so gut skaliert wissen wir nicht und ich behaupte, es braucht keinen FX mit "4Ghz+".

Solche Zahlen sind einfach utopisch ohne jeglichen Beweis und spiegeln deine Hoffnung wieder.

AnarchX
2006-05-26, 22:14:59
stav0815[/POST]']lol, träum weiter.
der K8 skaliert mit seinem Takt gut und ist nich so hungrig. Ob der Conroe so gut skaliert wissen wir nicht und ich behaupte, es braucht keinen FX mit "4Ghz+".

Solche Zahlen sind einfach utopisch ohne jeglichen Beweis und spiegeln deine Hoffnung wieder.

Naja, glaub es mir halt nicht du verblendeter Fanboy... :rolleyes:
Aber mit einem K8-Core wird man Intels neuer Archtiktur keinen falls Herr werden.
Laut einigen Ergebnissen würden ja nicht mal die 4GHz reichen für AMD um die EE zu schlagen... ;D

BlackBirdSR
2006-05-26, 22:19:30
AnarchX[/POST]']Naja, glaub es mir halt nicht du verblendeter Fanboy... :rolleyes:



Böser Blick!
Sowas muss nicht sein!

Schrotti
2006-05-26, 22:25:46
Der Ton muss wirklich nicht sein.

Ich glaube nicht das AMD so schnell aufholen kann auch wenn ein FX @4GHz kommen sollte.

Gast
2006-05-26, 22:28:04
AnarchX[/POST]']Laut einigen Ergebnissen würden ja nicht mal die 4GHz reichen für AMD um die EE zu schlagen... ;DIch muss Stav da durchaus zustimmen. Man braucht bestimmt keinen 4 GHz + K8 um die Conroe EE zu schlagen.

dildo4u
2006-05-26, 22:29:40
Gast[/POST]']Ich muss Stav da durchaus zustimmen. Man braucht bestimmt keinen 4 GHz + K8 um die Conroe EE zu schlagen.Für ein durchaus Möglichen 3.33GHz Conroe brauchts das schon wenn man von 20% Mherleistung pro Takt ausgeht.

Gast
2006-05-26, 22:32:47
dildo4u[/POST]']Für ein durchaus Möglichen 3.33GHz Conroe brauchts das schon wenn man von 20% Mherleistung pro Takt ausgeht.

Aber aus den 3.33Ghz wirds wohl vorerst nichts...

dildo4u
2006-05-26, 22:34:37
Gast[/POST]']Aber aus den 3.33Ghz wirds wohl vorerst nichts...Naja der kommt sicher so Anfang 2007 ist ja auch sinnloß jetzt schon auf 3.3Ghz zu gehen wenn man schon mit 3Ghz weit vor der Konkurenz liegt.

AnarchX
2006-05-26, 22:35:26
Gast[/POST]']Ich muss Stav da durchaus zustimmen. Man braucht bestimmt keinen 4 GHz + K8 um die Conroe EE zu schlagen.

In den aktuellsten Benches, lese ich zum Teil von einer 30-50% höheren Pro-MHz-Leistung des Conroe gegenüber dem K8 mit 1MB L2-Cache und dies sind nun mal hochgerechnet von der Conroe EE um die 4GHz, die der K8 benötigt um gleichzuziehen, wohlgemerkt bei optimaler Skalierung.

Natürlich gibt es auch Anwendungen, wo auch weniger Takt reicht, aber für einen deutlichen Sieg braucht es nun mal diese Leistung von ~4GHz.

Also kann man davon ausgehen, dass es sich bei der Ankündigung, dass man wieder sich näher dem Conroe annähern möchte, wohl eher nicht rein um eine Taktsteigerung handeln wird.

SKYNET
2006-05-27, 00:11:05
dildo4u[/POST]']Naja der kommt sicher so Anfang 2007 ist ja auch sinnloß jetzt schon auf 3.3Ghz zu gehen wenn man schon mit 3Ghz weit vor der Konkurenz liegt.

und anfang 2007, hat indell es aber nicht mehr so leicht.... weil K8L...

also, wayne? :|

Schrotti
2006-05-27, 00:30:02
SKYNET[/POST]']und anfang 2007, hat indell es aber nicht mehr so leicht.... weil K8L...

also, wayne? :|

K8L ?

Wat soll dat sein.
Ich denke das alles was auf dem alten Design beruht, nicht mehr Leistungsfähig genug ist.

Gast
2006-05-27, 00:48:17
Schrotti[/POST]']Ich denke das alles was auf dem alten Design beruht, nicht mehr Leistungsfähig genug ist.
Alte Designs sind Mist. Sieht man ja am Conroe. ;D

Desti
2006-05-27, 00:49:23
SavageX[/POST]']Ein Post, wovon die normalen User im Gegensatz zu einer wohlformulierten Argumentationskette nicht profitieren...

Jetzt mal im Ernst... angenommen, AMD hat noch was in der Hinterhand... warum sollten die Kunden davon nicht profitieren?

Kaufst du dir für den Desktop ein 16 Sockel Opteron Mainboard mit Horus Chipsatz?

SKYNET
2006-05-27, 01:10:36
Schrotti[/POST]']K8L ?

Wat soll dat sein.
Ich denke das alles was auf dem alten Design beruht, nicht mehr Leistungsfähig genug ist.

stimmt... besonders, weil der conroe auf P3 architektur basiert... X-D


[edit] gast was schneller... ;(

mocad_tom
2006-05-27, 01:12:29
Meiner Meinung nach wird ein Quad-Core kommen.
Realisiert mit einem MCM.
Zwei 65W 4800+-Die auf einem Package.
Damit hätte AMD vor allen Dingen die Duftmarken im Multi-Core-Rennen gesetzt.

Grüße,
Tom

haifisch1896
2006-05-27, 01:36:50
Aber auch bei Single-Core-Anwendungen liegt der Conroe vor dem K8. Was würden die 4 Kerne dabei bringen? Eigentlich nicht viel.
Ich denke, es wird in Richtung Cache gehen.

YfOrU
2006-05-27, 04:52:27
hendrikhey[/POST]']Aber auch bei Single-Core-Anwendungen liegt der Conroe vor dem K8. Was würden die 4 Kerne dabei bringen? Eigentlich nicht viel.
Ich denke, es wird in Richtung Cache gehen.

AMD does have one last trick up its sleeve before the end of the year, and you will hear about it in June. It's not K8L and it's not going to affect the majority of people, but it is an interesting stop gap solution for the high end in 2006...

Quelle:Anand

nicht auch aber sondern gerade da.

in kleiner Stückzahl in 65nm würde das sehr gut zum Text passen. Als reine High End cpu über dem FX und nebenbei würde sie durch die höhere Bandbreite gut von ddr2 ram profitieren.

TryPod
2006-05-27, 09:26:34
AnarchX[/POST]']Naja, glaub es mir halt nicht du verblendeter Fanboy... :rolleyes:
Wer im Glashaus sitzt... So wie du dich hier äußerst, klingst du viel eher wie ein Fanboy.

BlackBirdSR
2006-05-27, 09:34:55
TryPod[/POST]']Wer im Glashaus sitzt... So wie du dich hier äußerst, klingst du viel eher wie ein Fanboy.


Hab ich mich nicht schon darüber beschwert?
Wenn du das nächste Mal so sinnlosen Spam postest, gibts eine Auszeit

stav0815
2006-05-27, 10:11:31
dildo4u[/POST]']Für ein durchaus Möglichen 3.33GHz Conroe brauchts das schon wenn man von 20% Mherleistung pro Takt ausgeht.
nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
natürlich isses gut für uns Verbraucher wenn Intel mal wieder aufholt und überholt.

Aber Aussagen wie "Ja, der braucht mind. 4Ghz+", sind für mich einfach nur utopische Zahlen die sich eigentlich nur aus der Luft gegriffen anhören. Weisst du, wie sich ein A64 mit 4Ghz verhält? Ich weiss es nämlich nicht, ich habe noch keinen gesehen. Möglich dass er seine Leistung garnichtmehr steigern kann im Vergleich zu... sagen wir 3Ghz? Möglich dass seine Leistung exponentiell steigt im Vergleich zum 3Ghz? (ok, halte ich für unwahrscheinlich).

Schön, dass einem durch eine Meinung zum Thema gleich wieder der Fanboy Stempel aufgedrückt wird.

OT:
Ist das hier eigentlich Mode dass wenn einem die Meinung des anderen gegen den Strich läuft, man gleich als Fanboy "beschimpft" wird? Is ja echt mies solangsam!

Gast
2006-05-27, 12:25:26
Diese große Überraschung wird wohl eine herbe Enttäuschung werden, wie heise zu berichten weiß...

Bei dem von AMD angekündigten "bedeutsamen Vorhaben" handele es sich um eine Verjüngung der Fertigungstechnik in beiden Dresdner Werken sowie die Einführung der nächsten technischen Generation bei der Prozessorfertigung, berichtet die Financial Times Deutschland.

Also eher uninteressant für uns zum jetzigen Zeitpunkt.

SavageX
2006-05-27, 13:56:56
hendrikhey[/POST]']Aber auch bei Single-Core-Anwendungen liegt der Conroe vor dem K8. Was würden die 4 Kerne dabei bringen?

Mehr Bums bei multi-threaded Anwendungen. Einen Quadcore auf den Server/Workstation Markt zu werfen, wenn Intel just im Begriff ist, die neue Generation an Servergedöns einzuführen, dürfte für einigen Wirbel sorgen ("Intel ist stolz wie Oskar, aber AMD geht den nächsten Schritt" - oder was auch immer). Dafür muss aber einiges an 90nm Silizium unter den Deckel... zumal von den beiden Dualcore Dies nur einer eine Speicheranbindung hätte und der andere Die sich über die HT Links an den Speicher machen muss. Oder jeder Die würde nur einen Speicherkanal nach aussen führen. Na Gott sei Dank hat man ja gerade DDR2 eingeführt, da fällt die Bandbreite doch etwas erfreulicher aus als bei einer DDR1 Lösung.

Gast
2006-05-27, 16:32:21
Wenn Intel eine CPU auf Basis vom Pentium rausbringt, vielleicht bringt AMD ja eine CPU auf Basis des K6 raus?

Coda
2006-05-27, 16:35:53
Ja bestimmt. Das wirds sein...

StefanV
2006-05-27, 16:41:44
Gast[/POST]']Wenn Intel eine CPU auf Basis vom Pentium rausbringt, vielleicht bringt AMD ja eine CPU auf Basis des K6 raus?
Der K6 war nur bei Integer recht gut, die FPU war, dank nicht vorhandener Pipeline, ziemlich beschissen (die vom K5 war AFAIR besser)...

Coda
2006-05-27, 17:24:31
Nö war sie nicht.

BlackBirdSR
2006-05-27, 17:40:35
StefanV[/POST]']Der K6 war nur bei Integer recht gut, die FPU war, dank nicht vorhandener Pipeline, ziemlich beschissen (die vom K5 war AFAIR besser)...

Ich wage mal zu behaupten, dass selbst die FPU im K6 eine Pipeline benötigt.
Der K5 hatte zwar eine "pipelined" FPU, war jedoch ingesagt an mehreren Stellen von Problemen geplagt. Am Ende kam einfach nicht genug raus.

_N_K
2006-05-27, 19:41:39
Vielleicht gehts ja gar nicht um den CPU-Kern selbst, sondern um die Speicherverbindung:

AMD hat die AM2-CPUs für einen maximalen Speichertakt von DDR2-800 vorgesehen. Dies ist für Übertakter natürlich sehr unattraktiv, da schon Speichermodule bis DDR2-1066 verfügbar sind. AMD hat sich daher mit Nvidia zusammengesetzt und die Funktion SLI-Speicher entwickelt.
von: http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/23/amd_sockel_am2_athlon/page10.html

Gast
2006-05-27, 22:41:39
gibt es eigentlich bei ddr1 auch eine starke Skatlierung bei Speicherbandbreite je höher diese getaktet sind? Laut THG nämlich nicht, auch wenn viele die Kompetenz in Frage stellen. Alle getesteten 939 haben sehr ähnlich Leistung.(Abweichungen von %).
Wenn man die Skalierung von AM2 Bandbreite mit dem Takt anschaut, so fällt mir auf, dass ca. 400MB/sec dazukommen, wenn man 200 Mhz höher taktet.(lesen) Beim fx-62 sind es schon 1600MB/sec mehr gegenüber einem 3200! Wenn man das jetzt hochrechnet bräucht man schon über 4Ghz um an die theoretischen 90% Effizienz zu kommen, die derzeit ein 939 mit ddr Speicher erreicht.

Wie man hier erkennen kann bringt die höhere Bandbreite schon etwas:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-socket-am2_19.html
Allerdings erst bei höherem Takt

Man vergleicht fx-60 vs fx 62: 8% höherer Takt, aber 15% mehr Leistung! (bei farcry)

Könnte also einfach sein, dass AMD vielleicht einfach eine weitere Revision ankündigt, die die Effiziez wieder verbesssert! Immerhin mind. 7% mehr Leisung durch ca. 25% mehr Bandbreite. Jetzt weiß man aber, dass ddr2 800
theoretisch die doppelte Bandbreite von ddr400 hat. Also 100%. Wenn man diese jetzt ausnutzen könnte, würde es bestimmt mehr werden als die vin mir oben genannten 7%.

Verbessert mich bitte, wenn ich mit meinen Gedanken völlig falsch liege.

MfG

BlackBirdSR
2006-05-28, 01:50:11
Es wird mit ziemlicher Sicherheit ein schneller Chip sein, und keine verbesserte Anbindung oder sonstige Tricks.

Ob das nun 3.x GHz sind, oder Quad-Core oder 6MB L3 Cache?
So oder so... es werden sehr wenige CPUs sein, und von uns wird wohl nur ein extrem geringer Prozentsatz mit dem Gedanken spielen diese CPUs zu kaufen.
Selbst dann bleibt die Frage, ob Leute die das Geld dazu haben, nicht lieber einen Conroe auf 4GHz prügeln?

AMD geht es nur darum, in den Reviews nicht ganz so weit unten zu stehen. Ob die CPU wirklich gekauft wird, war Intel beim EE ja auch egal.

pippo
2006-05-28, 03:01:23
AMD wird doch aber kaum nur für den Desktop QuadCore oder 6MB L3 Cache einführen. Entweder gibts dann auch ne Servervariante davon, was bisher in keiner Roadmap steht, oder es wird die CPU schlichtweg nicht geben. Nur wegen ein paar Benchmarks für ein paar Millionen € eine neue Maske zu entwerfen, halte ich für ausgeschlossen. Conroe wird es dieses Jahr nur in geringen Stückzahlen geben und deshalb hat AMD vorerst auch nichts zu befürchten.

Meine Meinung!

Gast
2006-05-28, 04:24:53
Sowas kennen wir doch zur genüge aus dem Grafikkarten Markt, zuletzt wurde die 7800GTX 512 mit getunten Taktraten schnell auf den Markt geworfen um die Nase vorne zu behalten. Frei nach "Der Hype muss weitergehn", denn die Masse kauft nur was in Benchmarks vorneliegt, und da zählt nur der Name, sonst nichts.

Also rauf mit der Taktrate <3GHz und dem Cache auf 4MB bei 2 Cores, sollte langen um das typische "Wir sind hier mal da schneller/langsamer" Ausweichspiel zu spielen.

BlackBirdSR
2006-05-28, 09:51:17
Gast[/POST]']Sowas kennen wir doch zur genüge aus dem Grafikkarten Markt, zuletzt wurde die 7800GTX 512 mit getunten Taktraten schnell auf den Markt geworfen um die Nase vorne zu behalten. Frei nach "Der Hype muss weitergehn", denn die Masse kauft nur was in Benchmarks vorneliegt, und da zählt nur der Name, sonst nichts.

Also rauf mit der Taktrate <3GHz und dem Cache auf 4MB bei 2 Cores, sollte langen um das typische "Wir sind hier mal da schneller/langsamer" Ausweichspiel zu spielen.

Wie schon gesagt:
Cache halten wir ;) für sehr unwahrscheinlich.

Tigerchen
2006-05-28, 10:09:45
Bitsurfer[/POST]']Ach was, ich hoffe auf nen 200€ X2 4400+ für Sockel 939, der würde mir die nächsten 2 Jahre dann reichen (obwohl ich absolut zufrieden mit meinem 3700+ bin). Dann müsste ich kein neues Board und keinen neuen Speicher kaufen.

Hand auf Herz: Dual- und MEHRcore wird wahrscheinlich erst mit Windows Vista vernünftig unterstützt werden, bisher ist es mehr ein Mäusemelken und ein Prestigeobjekt (für die meisten Home-Nutzer).
Und bis die "Spieleindustrie" auf Vista umschwenkt, dürften wir das Jahr 2008 oder gar 2009 haben.

Also, alles halb so wild. Der momentan sinvollste Part für Mehr-Core -Prozessoren ist noch Videobearbeitung.

Darum hab ich mich im Januar für einen Single-Core entschieden. Bis die Softwarewelle mit x2 kommt haben wir 2008. Und dann ist eh ein neuer PC fällig.

Majestic
2006-05-28, 10:31:02
Tigerchen[/POST]']
Darum hab ich mich im Januar für einen Single-Core entschieden. Bis die Softwarewelle mit x2 kommt haben wir 2008. Und dann ist eh ein neuer PC fällig.


Das sehe ich ähnlich. Eigendlich wollte ich mir einen X2 holen doch ich sehe im moment absolut keine Vorteile in einem DC Prozessor (außer in wenigen optimierten Programmen und Spielen). Und im Lichte der kommenden Intel DC-Prozessoren bin ich auch froh über diese Entscheidung. Wenn AMD im nächsten Jahr nichts wesentlich neues (schnelleres)bringt wirds mal wieder ein Intel (Merom)...

Thowe
2006-05-28, 10:45:34
Majestic[/POST]']Das sehe ich ähnlich. Eigendlich wollte ich mir einen X2 holen doch ich sehe im moment absolut keine Vorteile in einem DC Prozessor (außer in wenigen optimierten Programmen und Spielen). Und im Lichte der kommenden Intel DC-Prozessoren bin ich auch froh über diese Entscheidung. Wenn AMD im nächsten Jahr nichts wesentlich neues (schnelleres)bringt wirds mal wieder ein Intel (Merom)...

Also persönlich tue ich mich mitlerweile sehr schwer mit einem Single-Core Prozessor. Wer seinen Rechner nur als Startplatform für Spiele nutzt, der fährt im Moment aber sicher mit einem Single-Core Prozessor besser, da es doch einige Spiele gibt die gerade beim A64 mit aktivierten CnQ sich zickig benehmen.

Majestic
2006-05-28, 11:21:04
Thowe[/POST]']Also persönlich tue ich mich mitlerweile sehr schwer mit einem Single-Core Prozessor. Wer seinen Rechner nur als Startplatform für Spiele nutzt, der fährt im Moment aber sicher mit einem Single-Core Prozessor besser, da es doch einige Spiele gibt die gerade beim A64 mit aktivierten CnQ sich zickig benehmen.

Naja es kommt eben immer drauf an was man so alles zur gleichen Zeit machen möchte. Da ich fürs Arbeiten & Surfen einen separaten PC habe und auch nur selten mal ein Privatvideo encode oder andere rechenintensive Dinge mache, reicht ein SC locker aus.
Für Spiele habe ich ebenfalls einen separten Rechner (Pimp Kiste :biggrin: )mit SC (rech hoch getaktet). Auf dem schon wegen der Performance auch nicht anderes läuft .... Desweiteren würde ich einen DC auch nur für die Performancesteigerung meines Spielerechners brauchen. Nur sind diese DC-Optimierungen für Spiele einfach noch zu selten so das sich ein Kauf zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach noch nicht lohnt.

Gast
2006-05-28, 12:06:47
Ich finds immer wieder interessant, das es hier solche notorische Nichtleser gibt...

Die Überraschung ist doch schon längst enthüllt, lest doch mal den Thread durch!

Gast
2006-05-28, 13:05:30
Gast[/POST]']Ich finds immer wieder interessant, das es hier solche notorische Nichtleser gibt...

Die Überraschung ist doch schon längst enthüllt, lest doch mal den Thread durch!

Ach ja?! .. dann sag uns doch was AMD machen wird *in meine Glaskugel schau*

Gast
2006-05-28, 13:37:18
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73571

Bei dem von AMD angekündigten "bedeutsamen Vorhaben" handele es sich um eine Verjüngung der Fertigungstechnik in beiden Dresdner Werken sowie die Einführung der nächsten technischen Generation bei der Prozessorfertigung

Aqualon
2006-05-28, 13:42:14
Das hat aber rein gar nichts mit den Hinweisen von anandtech zu tun. Von besserer Fertigungstechnik profitieren langfristig alle, aber das alleine hilft nicht, um Benchmarks zu gewinnen. Ausserdem ist das auch nur ne Vermutung der FTD, die nicht von AMD bestätigt worden ist.

Aqua

Gast
2006-05-28, 13:45:53
Was anandtech schreibt ist mir ziemlich wurscht.

Der Threadersteller schreibt in seinem Posting irgendetwas und liefert nicht mal ne Quelle mit.

Da vertraue ich den Informationen, die von einem Redakteur stammen, der für seinen Job bezahlt wird, doch wesentlich mehr.

Thowe
2006-05-28, 13:48:19
Gast[/POST]']Was anandtech schreibt ist mir ziemlich wurscht.

Der Threadersteller schreibt in seinem Posting irgendetwas und liefert nicht mal ne Quelle mit.

Da vertraue ich den Informationen, die von einem Redakteur stammen, der für seinen Job bezahlt wird, doch wesentlich mehr.

Ich denke, ich weiß was es ist, darf es aber nicht sagen, da es dann nie wieder Informationen geben wird. Das ist das NDA-Spielchen und daran hat sich einfach jeder zu halten, egal ob Heise, ob Anand und ob wer auch immer. Deshalb darf man nur spekulieren, dabei kann der ein oder andere schon darauf kommen in welche Richtung es geht. Dem FX70 sei dank, brauch ich mir dann doch wohl keine Intel Kiste gönnen. <- Spekulation.


PS: Die Spekulationen sind aber durchaus gewollt, so hält man Kunden bei der Stange und Sony hat es ja bei der PS2 (und aus meiner Sicht nun auch bei der PS3) gut vorgemacht.

Android
2006-05-28, 14:40:34
Thowe[/POST]']Ich denke, ich weiß was es ist, darf es aber nicht sagen, da es dann nie wieder Informationen geben wird. Das ist das NDA-Spielchen und daran hat sich einfach jeder zu halten, egal ob Heise, ob Anand und ob wer auch immer. Deshalb darf man nur spekulieren, dabei kann der ein oder andere schon darauf kommen in welche Richtung es geht. Dem FX70 sei dank, brauch ich mir dann doch wohl keine Intel Kiste gönnen. <- Spekulation.


PS: Die Spekulationen sind aber durchaus gewollt, so hält man Kunden bei der Stange und Sony hat es ja bei der PS2 (und aus meiner Sicht nun auch bei der PS3) gut vorgemacht.

Genau so ist es. Man versucht Kunden mit einem Kaufgedanken unsicher zu machen um deren Kauf von Konkurrenzprodukten hinauszuzögern um mehr Zeit für das eigene Produkt zu haben. Eine uralte Marketingmasche.

Botcruscher
2006-05-28, 14:42:13
Kommt endlich ein überarbeiteter Speichercontroller für DDR2? Die Durchsatzwerte beim AM2 sind ja echt grottig. Kann mir jemand erklähren warum die so bescheiden sind?

Gast
2006-05-28, 14:42:39
Ich tippe jetzt auch einfach mal ins Blaue:

AMD FX-70:

2*3,5 GHz
2*2MB L2
1*3MB L3

BlackBirdSR
2006-05-28, 14:56:27
Botcruscher[/POST]']Kommt endlich ein überarbeiteter Speichercontroller für DDR2? Die Durchsatzwerte beim AM2 sind ja echt grottig. Kann mir jemand erklähren warum die so bescheiden sind?

Vielleicht weil weder die Cache-Lines noch der Rest des K8 auf so viel Bandbreite ausgelegt sind?
Vielleicht weil AMD den Speichercontroller eher für andere Zugriffsmuster mit Blick auf den Opteron optimiert hat?
Vielleicht weil der DRAM Controller einfach nicht besser ist?

Ich behaupte mal, dass selbst bei höheren Durchsatzwerten keine bessere Performance in Spielen zu sehen wäre.!

Gast
2006-05-28, 14:59:47
BlackBirdSR[/POST]']Vielleicht weil weder die Cache-Lines noch der Rest des K8 auf so viel Bandbreite ausgelegt sind?
Vielleicht weil AMD den Speichercontroller eher für andere Zugriffsmuster mit Blick auf den Opteron optimiert hat?
Vielleicht weil der DRAM Controller einfach nicht besser ist?

Ich behaupte mal, dass selbst bei höheren Durchsatzwerten keine bessere Performance in Spielen zu sehen wäre.!

Das stimmt aber nicht ganz wie ich auch schon ein paar Beiträge vorher geschrieben habe. Der fx-62 hat taktnormalisiert immerhin ein vorsprung von mind. 7% auf den fx-60. Bei 25% höherer Bandbreite!

BlackBirdSR
2006-05-28, 15:08:08
Gast[/POST]']Das stimmt aber nicht ganz wie ich auch schon ein paar Beiträge vorher geschrieben habe. Der fx-62 hat taktnormalisiert immerhin ein vorsprung von mind. 7% auf den fx-60. Bei 25% höherer Bandbreite!

Da müsste man man realistisch testen was dabei rauskommt Vor Allem im Vergleich zur Latenz.
Die anderen Webseiten konnten sowas leider nicht beobachten.

Botcruscher
2006-05-28, 15:24:44
Selbst TH* hat das geschaft. ;)

Gast
2006-05-28, 15:45:41
Botcruscher[/POST]']Selbst TH* hat das geschaft. ;)

Was die testen ist wirklich lächerlich...

reunion
2006-05-28, 17:35:54
INQ hat auch ein paar Spekulationen:
http://www.theinq.com/?article=31994

Undertaker
2006-05-28, 17:43:10
Gast[/POST]']Ich tippe jetzt auch einfach mal ins Blaue:

AMD FX-70:

2*3,5 GHz
2*2MB L2
1*3MB L3

also in 90nm ist zumindest die taktrate praktisch nch zurealisieren...

Gast
2006-05-28, 18:19:37
Wird wahrscheinlich nur eine Taktsteigerung sein, vll mit einer neuen Fertigung, dann könnte man schon um die 3,4 Ghz erreichen...mehr aber nicht...

Gast
2006-05-29, 00:36:21
Hallo an ALLE,
ich glaube kaum, dass bei einer "bedeutsamen" Ankündigung so etwas wie ein überarbeiteter Prozessor gemeint ist! AMD hat schon einige Verbesserungen an seinen Prozessoren vorgenommen, OHNE einer solch "bedeutsamen" Ankündigung. So handelt es sich mit Sicherheit um eine für die Firma weitreichende Entscheidung! Dies bedeutet, dass es sich mit hoher wahrscheinlichkeit um eine Erweiterung der Produktionsstätten in Dresden handeln wird um auch in Zukunft auf dem Weltmarkt den Kunden neue, zukunftsweisende und fortschrittliche Prozessoren anbieten zu können.
Gruß
Uwe Schwenk

Gast
2006-05-29, 06:27:06
WORD ^^

so wird es sein!!
ich fahr jetzt gleich mal in die firma und check meine mails. hector oder hans werden sicher schon ne mail an ihre mitarbeiter geschickt haben :-)

Power
2006-05-29, 07:41:21
Gast[/POST]']Ich tippe jetzt auch einfach mal ins Blaue:

AMD FX-70:

2*3,5 GHz
2*2MB L2
1*3MB L3


und dazu passend gibts noch gleich die Kompressorkühlung damit die 1500€ für den CPU gerechtfertigt ist :biggrin:

Nene AMD sieht nur seine Felle wegschwimmen und versucht zumindest mit Enten seine Fanboys beisamen zu halten :mad:

AMD hat diese Jahr gegen Intel verloren und wollen es einfach nicht zugeben.

AMD Fans träummen schon sehr gerne :tongue:

maddawn
2006-05-29, 09:14:46
Power[/POST]']und dazu passend gibts noch gleich die Kompressorkühlung damit die 1500€ für den CPU gerechtfertigt ist :biggrin:

Nene AMD sieht nur seine Felle wegschwimmen und versucht zumindest mit Enten seine Fanboys beisamen zu halten :mad:

AMD hat diese Jahr gegen Intel verloren und wollen es einfach nicht zugeben.

AMD Fans träummen schon sehr gerne :tongue:

wenn dann haben sie vielleicht 5-6 Monate verloren und das auch nur bei Leuten die sich in dieser Zeit ein neues System gönnen.

[x] AMD macht nix außer die Preise anpassen weil Intel bessere AMD-CPUs jeweils abkontern könnte/würde, frühestens mit dem K8L hat AMD dann wieder eine Konterchance

Power
2006-05-29, 09:31:19
maddawn[/POST]']wenn dann haben sie vielleicht 5-6 Monate verloren und das auch nur bei Leuten die sich in dieser Zeit ein neues System gönnen.

[x] AMD macht nix außer die Preise anpassen weil Intel bessere AMD-CPUs jeweils abkontern könnte/würde, frühestens mit dem K8L hat AMD dann wieder eine Konterchance

ist ja gut so wenn AMD auch wieder was bringt - wenn nicht würde Intel sich wieder ausruhen und die Preise wären relativ hoch.

Aber 2006 schaft AMD es nicht mehr Intel zu überholen - was 2007 ist sehen wir ja aber ne 20-30% steigerung kann man nicht aus dem hut zaubern da bedarf es auch bei AMD an Entwicklungszeit.

SpaceCowboy
2006-05-29, 09:46:18
Power[/POST]']Aber 2006 schaft AMD es nicht mehr Intel zu überholen - was 2007 ist sehen wir ja aber ne 20-30% steigerung kann man nicht aus dem hut zaubern da bedarf es auch bei AMD an Entwicklungszeit.

Denkst du die haben seit Einführung des K8 Däumchen gedreht oder was?

Gast
2006-05-29, 10:13:29
Liebes Team von AMD in Dresden,

wir freuen uns, Ihnen und der Öffentlichkeit heute mitteilen zu können, dass wir weitere große Schritte unternehmen, um eine viel versprechende Zukunft für AMD zu gestalten.

Unser Ziel ist eine zweite 300 mm Fab in Dresden, die uns eine Kapazität von ca. 20.000 Waferstarts pro Monat bietet. Des weiteren planen wir einen zusätzlichen Ausbau der Produktion von AMD Fab 36. Beides soll uns Ende 2008 in die Lage versetzen, in unseren beiden Dresdner Werken monatlich ca. 45.000 300 mm Wafer mit hochwertigen Mikroprozessoren in die Linie einzusteuern.

Mit diesem Ziel vor Augen werden wir unsere 200 mm Fertigung in AMD Fab 30 planmäßig auslaufen lassen. Die "äussere Hülle" der Fertigung mit Fab-Infrastruktur, Chemikalien, Gasen, etc. planen wir so zu modifizieren, dass wir im Ergebnis eine neue 300 mm Fab aufbauen können. Diese neue Fabrik soll den Namen AMD Fab 38 tragen.
Außerdem errichten wir an der Nordseite der heutigen Fab 30 ein zusätzliches Fertigungsgebäude. Dort werden wir auf einer Reinraumfläche von ca. 13.000 qm unsere standortweiten Kapazitäten für C4 Bump und Wafer Test ansiedeln. Das neue Gebäude mit dem Namen Bump Test Facility (BTF) soll bereits Ende diesen Jahres bezugsfertig sein.

Die beiden Mega-Fabs sind auf die Technologiegenerationen 65, 45 und 32 nm ausgelegt. Ein Höchstmaß an Produktivität wird dabei unsere Leitlinie sein. Beides ist ein Garant dafür, dass die Dresdner Fabriken auch im kommenden Jahrzehnt in der ersten Liga der Halbleiterindustrie spielen.

Zusammen mit unseren Entwicklungszentren DDC und OSRC tragen wir so zur erfolgreichen Zukunft unseres Unternehmens bei. Die Kompetenz und die Erfahrungstiefe der Teams in beiden Fabs und in den Support-Organisationen boten beste Voraussetzungen für eine Entscheidung zugunsten von Dresden. Schließlich haben wir seit Inbetriebnahme von Fab 30 im Jahr 1999 wiederholt nachgewiesen, dass wir in der Lage sind, für unsere gesamte Branche neue Maßstäbe zu definieren.

Dass bei der weltweiten Standortdiskussion erneut das Vertrauen in uns gesetzt wurde, derart komplexe Aufgaben umzusetzen, ist ein großes Kompliment für uns alle! Zugleich betrachten wir dieses Vertrauen als enormen Ansporn, einmal mehr unser Bestes zu geben. Lassen Sie uns die Herausforderungen, die vor uns liegen, mit bewährter Tatkraft gemeinsam angehen.

drmaniac
2006-05-29, 10:41:56
was sollte, selbst wenn so ein Fx-70 kommt, das bringen?

Dann wäre das EINE CPU die unglaublich viel kostet, aber alle anderen sind dann gegen Conroe preislich als auch leistungstechnsich trotzdem, eventuell, unterlegen?

SKYNET
2006-05-29, 11:17:26
Power[/POST]']ist ja gut so wenn AMD auch wieder was bringt - wenn nicht würde Intel sich wieder ausruhen und die Preise wären relativ hoch.

Aber 2006 schaft AMD es nicht mehr Intel zu überholen - was 2007 ist sehen wir ja aber ne 20-30% steigerung kann man nicht aus dem hut zaubern da bedarf es auch bei AMD an Entwicklungszeit.


AMD bringt den K8L im dezember... gehört wohl nicht mehr zu diesem jahr.... :rolleyes: X-D

Undertaker
2006-05-29, 11:21:17
SpaceCowboy[/POST]']Denkst du die haben seit Einführung des K8 Däumchen gedreht oder was?

gaynau, seit dem ur-k8 hat sich nur sehr wenig geändert - es kam 90nm, dual-channel, sse3, dual-core und nun ddr2 - aber nie eine wirklich große weiterentwicklung... hier wird man die zeit gewiss genutzt haben um am nächsten großen wurf (k8l, k9, k10?) zu arbeiten :)

stav0815
2006-05-29, 11:24:20
Undertaker[/POST]']gaynau, seit dem ur-k8 hat sich nur sehr wenig geändert - es kam 90nm, dual-channel, sse3, dual-core und nun ddr2 - aber nie eine wirklich große weiterentwicklung... hier wird man die zeit gewiss genutzt haben um am nächsten großen wurf (k8l, k9, k10?) zu arbeiten :)
K9 is doch der DualCore K8 ?! :confused:

Gast
2006-05-29, 11:46:26
stav0815[/POST]']K9 is doch der DualCore K8 ?! :confused:

nein! der aktuelle k8 ist sowohl dc als auch sc!

k9 ist gestorben! der wirklich nächste neue "chip" nach dem k8l wird "k10" sein

Migrator
2006-05-29, 11:53:38
http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~E2436260E3E284E3489601D0646ECBBEB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

ich habe schon von jeher AMD-CPUs in meinen Rechner und es bleibt auch weiterhin so. Besonders da AMD in D investiert, unterstütze ich sie weiterhin...ob ihre CPUs mal kurzweilig 10-15% langsamer sind, ist mir egal. Das sie das aufholen ist nur eine Frage der Zeit...

Power
2006-05-29, 11:54:21
SKYNET[/POST]']AMD bringt den K8L im dezember... gehört wohl nicht mehr zu diesem jahr.... :rolleyes: X-D


aber nur auf dem Papier und das zählt nicht - oder bist du nun auch noch allwissend und weißt mehr als die Hersteller von MBs ?


PS Die wenigen Tage vom Threadstarter sind dann bald um wo bleibt denn nun das "Wunder"

Rente
2006-05-29, 12:10:55
Migrator[/POST]']http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~E2436260E3E284E3489601D0646ECBBEB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

ich habe schon von jeher AMD-CPUs in meinen Rechner und es bleibt auch weiterhin so. Besonders da AMD in D investiert, unterstütze ich sie weiterhin...
Ist es nicht eher so, dass Sachsen und Deutschland in AMD investieren, d.h. die Subventionen die AMD erhällt und erhallten hat lassen sich doch kaum durch die Schaffung von Arbeitplätzen aufwiegen, oder?
Das Einzige, was man ihnen eigentlich effektiv zu verdanken hat ist der Prestigegewinn für die Region, IMO.

Warum soll der K8L eigentlich der neue Heiland sein, obwohl Gloomy, etc. von den vorhandenen Informationen nicht sonderlich begeistert sind?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4317604

Undertaker
2006-05-29, 12:17:09
Ob-1[/POST]']Ist es nicht eher so, dass Sachsen und Deutschland in AMD investieren, d.h. die Subventionen die AMD erhällt und erhallten hat lassen sich doch kaum durch die Schaffung von Arbeitplätzen aufwiegen, oder?
Das Einzige, was man ihnen eigentlich effektiv zu verdanken hat ist der Prestigegewinn für die Region, IMO.

Warum soll der K8L eigentlich der neue Heiland sein, obwohl Gloomy, etc. von den vorhandenen Informationen nicht sonderlich begeistert sind?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4317604

du darfst nicht nur die direkten arbeitsplätze sehen... da hängt noch bei weitem mehr dran...

Rente
2006-05-29, 12:21:12
Undertaker[/POST]']du darfst nicht nur die direkten arbeitsplätze sehen... da hängt noch bei weitem mehr dran... Was denn? Die Bindung mit der TU Dresden?
Bitte erläutere es wenigstens, auch wenn es nicht in diesen Thread gehört.

Kosh
2006-05-29, 12:21:57
Gast[/POST]']drei werke an einem standort sind extrem unwahrscheinlich ;)

das macht kein großer kunde wie dell mit. stellt euch vor ein flugzeug stürzt da mal drauf? so weit ist der flughafen nicht weg ;) (ich kann ihn aus dem fenster meines büros sehen)

auf einmal würde die gesammte fertigungskapazität zusammengebrochen!
ich tippe eher auf einen umbau oder eine erweiterung. ein komplett neues werk wird es in dd sicherlich nicht geben.

uuups ot

Dann hätte Intel aber keine Fabriken in Israel und Asien bauen dürfen.

In Israel kann immer was passieren und in Asien sind Erdbeben auch nicht sehr unwahrscheinlich (wobei ich nicht weiss wie Beben gefährdent die Gegend dort ist).

SKYNET
2006-05-29, 12:26:18
Power[/POST]']aber nur auf dem Papier und das zählt nicht - oder bist du nun auch noch allwissend und weißt mehr als die Hersteller von MBs ?


PS Die wenigen Tage vom Threadstarter sind dann bald um wo bleibt denn nun das "Wunder"

ähhhmmm... seit dem K8, hat AMD alle termine eingehalten, b.z.w. sogar nach vorne verschoben.... mit dem K8L, wird es nix anderes sein! =)

SKYNET
2006-05-29, 12:28:07
Ob-1[/POST]']Was denn? Die Bindung mit der TU Dresden?
Bitte erläutere es wenigstens, auch wenn es nicht in diesen Thread gehört.

die arbeitsplätze, der firmen die AMD beliefern z.b. =)

Power
2006-05-29, 12:31:49
SKYNET[/POST]']ähhhmmm... seit dem K8, hat AMD alle termine eingehalten, b.z.w. sogar nach vorne verschoben.... mit dem K8L, wird es nix anderes sein! =)


Das Glaube ich erst wenn ich es sehe - und bis Dezember kann Intel sicher noch ordentlich nachlegen um die Führung auch noch ins nächste Jahr mitzunehmen.

SKYNET
2006-05-29, 12:39:53
Power[/POST]']Das Glaube ich erst wenn ich es sehe - und bis Dezember kann Intel sicher noch ordentlich nachlegen um die Führung auch noch ins nächste Jahr mitzunehmen.

was soll indell den nachlegen? :|

ausser mehr MHz wird da nix kommen, und AMD wird sicher auch nicht unter 3GHz mit dem K8L, am start sein... schätze mal, 2.2GHz + 2x 512kb L2 fürs lowend modell, und sicher 3.4GHz + 2x 1024kb L2 + 2x 2048kb L3 für den FX!

GloomY
2006-05-29, 14:09:32
dildo4u[/POST]']Link? dir ist schon klar wie viele Transistoren so eine CPU hat? und das AMD sowas nie ohne verlust Produzieren kann sowas in 90nm auf einem 200 mm2 Waffer. :lol:Wo ist das Problem bei 1000 Dollar pro CPU? Den Yield kann man auf Grund von redundanter Ausführung des L3 Caches annähernd gleich hoch hinbekommen. Der Chip wird nur durch die größere Fläche des L3-Caches teuer. Bei 5 mal höherem Verkaufspreis (1000 Dollar gegenüber 200 Dollar) sehe ich kein Problem, um hier langfristig Gewinn zu erzielen. Einzig die Kosten für eine neue Maske (üblicherweise im einstelligen Millionenbereich) sind am Anfang zu investieren. Die Frage ist, ob sich das bei den geringen Stückzahlen wirklich lohnt...

Meine Spekulation: Ich glaube weiterhin an Z-RAM, der direkt auf dem Die integriert wird. Das bringt dann wirklich auf Grund der niedrigen Latenz und der breiten Anbindung wirklich Performance. :)
Ulukay[/POST]']bei L3 würde ichs nicht bezweifeln

ein Ultrasparc IV+ hat imho 32mb L3 ;)Aber nicht auf dem Die sondern auf dem Mainboard. Nur die Tags sind auf dem Die integriert.
btw: Der Power 5 hat auch pro (DualCore-)CPU 36 MiB L3 Cache - aber eben auch nur auf dem Multi-Chip-Modul und nicht auf dem Die.
AnarchX[/POST]']Es geht ja nicht um die Kapazitäten, sondern die Größe eines solchen Chips mit so einem großen L3-Cache in 90nm und die daraus resultierenden Anfälligkeit für Produktionsfehler, woraus wieder Kosten entstehen, die man selbst mit dem Preis von 1k€ bei dieser Prestige-CPU decken kann, da der Absatz einfach zu klein ist.Yield ist auf Grund von Redundanz kein Problem. Siehe Intels Montecito (12 MiB L3 Cache pro Core) oder Madison (9 MiB L3 Cache).
Botcruscher[/POST]']Kommt endlich ein überarbeiteter Speichercontroller für DDR2? Die Durchsatzwerte beim AM2 sind ja echt grottig. Kann mir jemand erklähren warum die so bescheiden sind?Ein Versuch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4366483#post4366483

Undertaker
2006-05-29, 14:34:51
Ob-1[/POST]']Was denn? Die Bindung mit der TU Dresden?
Bitte erläutere es wenigstens, auch wenn es nicht in diesen Thread gehört.

siehe skynet... das fängt beim bau an und geht bis zum bäcker, der durch die teilweise auch neu hinzugezogenen, mit sicherheit gutverdienenden fachkräfte seinen verdienst hat

Black-Scorpion
2006-05-29, 14:48:01
Nicht alles was AMD bekommen hat sind Subventionen.
Ein Teil sind Bürgschaften für Kredite.
Solange diese von AMD selbst bezahlt werden ist das völlig uninteressant.
Außerdem haben sich durch AMD noch weitere spezialisierte Firmen und Forschungseinrichtungen angesiedelt, die ohne AMD bestimmt nicht gekommen wären.
Auch sollten nicht nur die Arbeitsplätze sondern auch die Auswirkungen auf die Region nicht vergessen werden.
Dazu gehören die Steuereinnahmen, der Konsum der gutbezahlten Mitarbeiter wirkt sich auch auf die Händler aus.

stav0815
2006-05-29, 14:59:45
Ob-1[/POST]']Was denn? Die Bindung mit der TU Dresden?
Bitte erläutere es wenigstens, auch wenn es nicht in diesen Thread gehört.
als Beispiel wäre DDC zu nennen.
Selbst hier in BaWü profitieren sie vom Standort DD.

z.B. werden hier in der Nähe Maschinen zur Waferproduktion hergestellt für Firmen, die auch an AMD liefern =)

Rente
2006-05-29, 15:12:04
Mir ist bewusst das viele davon profitieren aber rechtfertigt das die mehrfachen Milliardenbeträge, die gezahlt wurden?
Wenn ja, dann hat sich meine Meinung dazu gerade geändert. :rolleyes:
(genug Off-Topic jetzt)

Gibt es denn neuere Informationen von BlackBirdSR zum Gegenschlag?

Calypso
2006-05-29, 15:32:43
Ja, würde mich auch interessieren!

Das mit dem Umbau der Fab 30 in die Fab 38 kann wohl kaum als Gegenschlag taugen!

StefanV
2006-05-29, 15:40:11
Ob-1[/POST]']Mir ist bewusst das viele davon profitieren aber rechtfertigt das die mehrfachen Milliardenbeträge, die gezahlt wurden?
Wenn ja, dann hat sich meine Meinung dazu gerade geändert. :rolleyes:
(genug Off-Topic jetzt)

Gibt es denn neuere Informationen von BlackBirdSR zum Gegenschlag?
Ja, durchaus, wenn auch eher langfristig.

Die Frage ist doch eher, wieviel Geld AMD hier in D ausgegeben hat und wieviele Leute indirekt von AMD profitieren.

Gerade letzteres ist schwer zu sagen...

stav0815
2006-05-29, 17:04:49
StefanV[/POST]']Ja, durchaus, wenn auch eher langfristig.

Die Frage ist doch eher, wieviel Geld AMD hier in D ausgegeben hat und wieviele Leute indirekt von AMD profitieren.

Gerade letzteres ist schwer zu sagen...
auch wenns nich gerechtfertigt wäre, ist es immernoch besser, als in das 3-millionste Spassbad dort drüben zu investieren... ;(

pippo
2006-05-29, 17:28:38
SKYNET[/POST]']ähhhmmm... seit dem K8, hat AMD alle termine eingehalten, b.z.w. sogar nach vorne verschoben.... mit dem K8L, wird es nix anderes sein! =)
Dann läuft die 65nm-Produktion also schon seit Januar und AMD gaukelt uns 90nm vor? ;D

Sk_Antilles
2006-05-29, 17:44:33
pippo[/POST]']Dann läuft die 65nm-Produktion also schon seit Januar und AMD gaukelt uns 90nm vor? ;D

Muss man jetzt diesen Kommentar verstehen? :rolleyes:

pippo
2006-05-29, 18:00:49
Verstehst du es wenn ich sage, dass AMD die 65nm Produktion um 1 Jahr nach Hinten verschoben hat? ;)

Majestic
2006-05-29, 18:16:52
pippo[/POST]']Verstehst du es wenn ich sage, dass AMD die 65nm Produktion um 1 Jahr nach Hinten verschoben hat? ;)

Ist doch nicht weiter tragisch. Die Prozessoren sind trotzdem kühl und verbrauchen wenig Strom. Ein überstürtzt(oder probelematischen) eingeführten Shrink hatte Intel ja mit dem Presskotz vorgelegt, oder täusche ich mich da? :confused:

pippo
2006-05-29, 19:17:20
Ja sicher, ich wollte nur sagen, dass bei AMD nicht immer alles nach Plan läuft. Von manchem FanBoy hier wird das nämlich so hingestellt ;)

Coda
2006-05-29, 19:17:28
Der 90nm-Prozess von Intel war gut. Sieht man doch an Dothan.

Oder anders: Das Prescott schlecht war lag am Design, nicht am Prozess.

Majestic
2006-05-29, 19:25:09
Coda[/POST]']Der 90nm-Prozess von Intel war gut. Sieht man doch an Dothan.

Oder anders: Das Prescott schlecht war lag am Design, nicht am Prozess.

Ich meinte ja auch nur das AMD ja scheinbar Gründe hat warum sie nicht überstürtzt einen neuen(eventuell noch nicht ganz ausgereiften) Fertigungsprozessor benutzen. Wäre vermutlich mit Intels CORE im Nacken auch nicht sonderlich klug, falls es Probleme geben sollte.

(^.^)
2006-05-29, 20:01:13
Ich hoffe das einer der beiden Riesen mit IBM mitzieht
und eine CPU ähnlich Cell entwickelt, nur halt auf x86-64 Bit Basis.

rpm8200
2006-05-29, 20:03:47
ach je... wieviele Milliarden waren es denn, OB-1?

Coda
2006-05-29, 21:12:20
(^.^)[/POST]']Ich hoffe das einer der beiden Riesen mit IBM mitzieht
und eine CPU ähnlich Cell entwickelt, nur halt auf x86-64 Bit Basis.
Bitte nicht.

(^.^)
2006-05-29, 21:36:47
Coda[/POST]']Bitte nicht.
Warum nicht? =)

Coda
2006-05-29, 21:43:58
Weil Cell ein völlig überbewertetes Stück Silizium ist, dass bisherige Applikationen schneckenlahm und andere nur mit unglaublichem Entwicklungsaufwand schnell ausführen kann.

Brauchen wir nicht wirklich. Conroe ist deutlich leistungsfähiger im Allgemeinfall.

Gast
2006-05-29, 21:57:28
Wurde hier ein (bzw. mein) Posting entfernt oder habe ich vergessen es abzuschicken? Ich schrieb nur, dass Cell nicht unbedingt für den Desktop geeignet ist. Verstehe beim besten Willen nicht, was daran löschwürdig war. Nur weil es ein wenig offtopic war? Aber es war immerhin als Antwort auf die Frage des anderen Gastes gedacht.

Thowe
2006-05-29, 22:02:35
Gast[/POST]']Wurde hier ein (bzw. mein) Posting entfernt oder habe ich vergessen es abzuschicken? Ich schrieb nur, dass Cell nicht unbedingt für den Desktop geeignet ist. Verstehe beim besten Willen nicht, was daran löschwürdig war. Nur weil es ein wenig offtopic war? Aber es war immerhin als Antwort auf die Frage des anderen Gastes gedacht.

Im Trash ist nichts, ergo, wurde es nicht entfernt. Was so oder so für alle Postings gilt, die nicht übliche Grenzen überschreiten.

Gast
2006-05-29, 22:15:52
Thowe[/POST]']Im Trash ist nichts, ergo, wurde es nicht entfernt. Was so oder so für alle Postings gilt, die nicht übliche Grenzen überschreiten.Ok, dann muss ich mich für die Vermutung entschuldigen. Habe das Posting wohl wirklich nicht abgeschickt.

Iwan
2006-05-29, 23:02:43
pippo[/POST]']Dann läuft die 65nm-Produktion also schon seit Januar und AMD gaukelt uns 90nm vor? ;D

eventuell hat amd schon ein paar k8l samples im labor und lässt dann einige benches durchsickern um einige leute vom kauf eines conroes abzuhalten. intel hats ja genauso gemacht indem sie weit vor erscheinen des conroe benches präsentiert haben.

Bokill
2006-05-29, 23:36:43
Iwan[/POST]']eventuell hat amd schon ein paar k8l samples im labor und lässt dann einige benches durchsickern um einige leute vom kauf eines conroes abzuhalten. intel hats ja genauso gemacht indem sie weit vor erscheinen des conroe benches präsentiert haben. AMD hat ziemlich sicher derartige 65 nm CPUs.

Demnächst ist Analystentag, eben dafür hatte AMD schon lange (Stichwort "Quadcore") derartige (vermutlich der K8L) Samples angekündigt.

In wie weit AMD auch weiteres durchlässt, muss man abwarten. AMD ist in der Hinsicht deutlich schmallippiger wie Intel. Dass Schweigen aber eben nicht Stillstand bedeutet zeigt ja die K8 Serie.

MFG Bobo(2006)

stav0815
2006-05-30, 10:33:36
pippo[/POST]']Dann läuft die 65nm-Produktion also schon seit Januar und AMD gaukelt uns 90nm vor? ;D
ich gehe mit dir JEGLICHE Wette ein, dass AMD genug lauffähiges 65nm Silizium hat, um eine Kleinserie rauszubringen.

Undertaker
2006-05-30, 10:39:25
stav0815[/POST]']ich gehe mit dir JEGLICHE Wette ein, dass AMD genug lauffähiges 65nm Silizium hat, um eine Kleinserie rauszubringen.

hmm, aber ich glaube selbst bei einem 2000€ 3,*ghz fx in 65nm wäre der bedarf höher als die verfügbarkeit ;) es wird sich wirklich nur um wenige samples zum testen und für die mainboardbauer handeln...

stav0815
2006-05-30, 10:47:05
das is doch egal, es muss ja nur reichen um diverse Seiten (Anandtech, DAU-THG etc.) mit ein paar Samples zu beliefern.

reunion
2006-05-30, 12:06:27
Ob-1[/POST]']Ist es nicht eher so, dass Sachsen und Deutschland in AMD investieren, d.h. die Subventionen die AMD erhällt und erhallten hat lassen sich doch kaum durch die Schaffung von Arbeitplätzen aufwiegen, oder?
Das Einzige, was man ihnen eigentlich effektiv zu verdanken hat ist der Prestigegewinn für die Region, IMO.


Mit dem Ausbau des Standortes dieses Jahr wird die Gesamtinvestition von AMD in Dresden auf mehr als acht Milliarden US-Dollar anwachsen. Hinzu kommen ca. 3000 höchstbezahlte Jobs, also wenn sich das nicht lohnt, dann weiß ich auch nicht.

Power
2006-05-30, 12:39:59
reunion[/POST]']Mit dem Ausbau des Standortes dieses Jahr wird die Gesamtinvestition von AMD in Dresden auf mehr als acht Milliarden US-Dollar anwachsen. Hinzu kommen ca. 3000 höchstbezahlte Jobs, also wenn sich das nicht lohnt, dann weiß ich auch nicht.

höchstbezahlte Jobs ?

davon sind vielleicht 5% bei 3000

oder meinst du Fabriksarbeiter sind höchstbezahlt ?

Undertaker
2006-05-30, 12:49:06
Power[/POST]']höchstbezahlte Jobs ?

davon sind vielleicht 5% bei 3000

oder meinst du Fabriksarbeiter sind höchstbezahlt ?

ich habe einige freunde, deren eltern hier bei amd in der fertigung arbeiten, das sind größtenteils akademiker mit überdurchschnittlichem einkommen - nix mit 95% facharbeiter...

ollix
2006-05-30, 12:50:22
stav0815[/POST]']als Beispiel wäre DDC zu nennen.
Selbst hier in BaWü profitieren sie vom Standort DD. In Bremen gibt es auch ein Institut, daß im Bereich der Verifikation mit AMD zusammenarbeitet und gerade in ein ein deutlich größeres Gebäude umgezogen ist; diese Verbindung exisitiert AFAIK auch erst seit Dresden.

Power
2006-05-30, 13:01:24
Undertaker[/POST]']ich habe einige freunde, deren eltern hier bei amd in der fertigung arbeiten, das sind größtenteils akademiker mit überdurchschnittlichem einkommen - nix mit 95% facharbeiter...

du glaubst da arbeiten mehr wie 300 Akademiker ?

Sk_Antilles
2006-05-31, 19:40:35
so, was ist denn nun jetzt mit dem counter-strike? :rolleyes:

Gast
2006-05-31, 20:02:20
morgen gibt's mehr (hoffentlich): http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1149076333

Mailwurm
2006-05-31, 20:18:06
SKYNET[/POST]']ähhhmmm... seit dem K8, hat AMD alle termine eingehalten, b.z.w. sogar nach vorne verschoben.... mit dem K8L, wird es nix anderes sein! =)

Dumm nur, dass der Launch des AM2 von Januar 2006 auf Mai 2006 verschoben wurde.

Gast
2006-05-31, 21:32:00
Mailwurm[/POST]']Dumm nur, dass der Launch des AM2 von Januar 2006 auf Mai 2006 verschoben wurde.Kannst du uns mal zeigen wo AMD DDR2-Prozessoren für Januar 2006 angekuendigt hat?

Bin mal sehr gespannt!
Oder war das nur ein Kommentar eines verbitterten Markennamenpredigers?

Mailwurm
2006-05-31, 21:55:57
Gast[/POST]']Kannst du uns mal zeigen wo AMD DDR2-Prozessoren für Januar 2006 angekuendigt hat?

Bin mal sehr gespannt!
Oder war das nur ein Kommentar eines verbitterten Markennamenpredigers?

Ok, nicht Januar, aber zumindest zur CeBIT war geplant. http://www.heise.de/newsticker/meldung/60224

Gast
2006-05-31, 22:09:57
Mailwurm[/POST]']Ok, nicht Januar, aber zumindest zur CeBIT war geplant. http://www.heise.de/newsticker/meldung/60224"Laut einiger Boardhersteller", "demnach etwa zur CeBIT 2006".

Bokill
2006-05-31, 22:36:20
Zumindest konnte man Mainboards mit dem AM2 Sockel und F1 Sockel auf der Cebit 2006 sehen.

Ansonsten lieber Mailwurm handelt es sich mal wieder um übersteigerte Nutzer-Erwartungen, was den Launch von Sockeln angeht. AMD hatte derartiges zum Datum eines AM2 Launch nicht gesagt ... ein kleiner Unterschied wie ich meine ...

Hakkerstiwwel
2006-06-01, 09:09:16
vielleicht ist da http://today.reuters.com/business/newsarticle.aspx?type=technology&storyID=nN31230925&imageid=&cap= ja was dran? Sinn wuerde es machen, da AMD dann mit eigener Plattform mit integrierten Grafikchips zu Intel aufschliessen koennte.
// uind AMD wuerde die Entrylevel Chipsaetze fuer Intel liefern ;D :biggrin:

ShadowXX
2006-06-01, 09:55:15
Hakkerstiwwel[/POST]']vielleicht ist da http://today.reuters.com/business/newsarticle.aspx?type=technology&storyID=nN31230925&imageid=&cap= ja was dran? Sinn wuerde es machen, da AMD dann mit eigener Plattform mit integrierten Grafikchips zu Intel aufschliessen koennte.
// uind AMD wuerde die Entrylevel Chipsaetze fuer Intel liefern ;D :biggrin:
Hab ich das richtig verstanden, das das Gerücht besagt, das AMD ATI kaufen will/möchte???

Falls ja, gibt es scheinbar auch unter Analysten sowas wie ein Sommerloch für Informationen......

Hakkerstiwwel
2006-06-01, 10:00:10
doppel post

Hakkerstiwwel
2006-06-01, 10:01:56
ShadowXX[/POST]']Hab ich das richtig verstanden, das das Gerücht besagt, das AMD ATI kaufen will/möchte???

Falls ja, gibt es scheinbar auch unter Analysten sowas wie ein Sommerloch für Informationen......
exakt. Der "Sprung" von 5% der Ati Aktien auf die News besagt allerdings, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Die industrielle Logik waere allerdings klar zu sehen.

BlackBirdSR
2006-06-01, 13:11:08
da http://blogs.mercurynews.com/aei/2006/06/amd_puts_pressu.html#more

Rente
2006-06-01, 13:14:21
BlackBirdSR[/POST]']da http://blogs.mercurynews.com/aei/2006/06/amd_puts_pressu.html#more Neuer Sockel für 2 Dual-Cores plus Prozessoren noch dieses Jahr?
:confused:

€: Entschuldigung aber ist das nicht kompletter Schwachsinn mit 90nm? Außerdem sind sie damit nur sehr vereinzelt schneller, oder?

BvB123
2006-06-01, 13:19:09
Nich deren ernst :rolleyes:

Gruß

Hakim
2006-06-01, 13:49:09
das ist der Gegenschlag?? 2 Dual core Cpus auf einem Board (neuer sockel)?? Sie sollten lieber alle Kraft in den K8L investieren statt an einer solchen lösung zu arbeiten.

Gast
2006-06-01, 13:49:32
Okay dann muss der AM2 billiger werden...

Gast
2006-06-01, 13:50:13
Aber das wären sogar bei Quadcorecpus, sogar 8 Cores....lol
;)
Nicht ihr ernst oder?

Hakim
2006-06-01, 13:53:49
Ich meine was will amd erreichen.....Dualcore wird schon kaum verwendet (games) was sollen da 4 kerne bringen? Und allein die Kosten für ein solches board und 2 dual cpus. Man muss bedenken das schon die derzeitigen preise für dual core gegenüber den conroe sehr hoch sind. Und was ist mit der Stromverbrauch bei so einem sys.....nein für mich ganz klar der falsche weg. Und sowas noch als neue innovation zu verkaufen :rolleyes:

ollix
2006-06-01, 13:56:13
Neuer Sockel? Hört sich nach einer ziemlichen Schnappsidee an (zumal AM2 ja eigentlich noch nichtmal trocken hinter den Ohren ist und doch für QuadCore ausgelegt sein sollte, oder?) - nur weil Intel nach Jahren mal wieder eine brauchbare CPU bringt, muß man doch nicht hektisch werden. Statt Energie in irgendwelche Marketingaktionen, sollten sie lieber weiter CPU bauen. :)

StefanV
2006-06-01, 14:02:07
Hm, ein Board mit 2 AM2 Sockeln?! :O :O
Das ganze ohne Reg ECC RAM?

GEIL!

Rente
2006-06-01, 14:04:04
StefanV[/POST]']Hm, ein Board mit 2 AM2 Sockeln?! :O :O
Das ganze ohne Reg ECC RAM?

GEIL! Ehm, im Text steht etwas von "4x4 socket". Socket heißt doch Sockel, oder?

AnarchX
2006-06-01, 14:10:52
2 Sockel auf ein Consumerboard... :rolleyes:
Das ist ja mal die absolute Notlösung und wird für den Zielmarkt der Prestige-CPUs, Gamer überhaupt nichts bringen.

Zudem ist es nichts, was auch Intel nachziehen könnte.

Gast
2006-06-01, 14:21:48
AnarchX[/POST]']2 Sockel auf ein Consumerboard... :rolleyes:
Das ist ja mal die absolute Notlösung und wird für den Zielmarkt der Prestige-CPUs, Gamer überhaupt nichts bringen.

Zudem ist es nichts, was auch Intel nachziehen könnte.

Intel wird es aber nicht tun, die Kosten wären zu hoch und der Gewinn wäre minimal.

StefanV
2006-06-01, 14:26:54
AnarchX[/POST]']2 Sockel auf ein Consumerboard... :rolleyes:
Das ist ja mal die absolute Notlösung und wird für den Zielmarkt der Prestige-CPUs, Gamer überhaupt nichts bringen.

Zudem ist es nichts, was auch Intel nachziehen könnte.
An dieser Stelle möchte ich eine Gedenkminute an das Abit BP6 (http://www.rhein-main-server.de/pcfreaks/berichte/BP6/BP6.jpg) und den Mendochono Celeron (http://www.informania-fr.com/images/i_overclocking/celeronpgga.jpg) einläuten...

AnarchX
2006-06-01, 14:30:05
Gast[/POST]']Intel wird es aber nicht tun, die Kosten wären zu hoch und der Gewinn wäre minimal.

Warum macht es dann AMD? ;)
Wenn es unbedingt notwendig wird, zieht auch Intel nach, dafür haben sie genug Kapital.

StefanV
2006-06-01, 14:32:40
Gast[/POST]']Intel wird es aber nicht tun, die Kosten wären zu hoch und der Gewinn wäre minimal.
Hm, die Frage ist doch, ob es Intel überhaupt tun kann, was ich mal an dieser Stelle bezweifle...

BlackBirdSR
2006-06-01, 14:37:41
StefanV[/POST]']Hm, die Frage ist doch, ob es Intel überhaupt tun kann, was ich mal an dieser Stelle bezweifle...

http://www.theinquirer.net/?article=29735

Hansea7
2006-06-01, 14:41:05
Marketintechnisch genial! Im Zuge von Dual Channel, Dualcore und SLI/CF ein System mit zwei Prozessoren. Die Frage ist nur ob man damit deutliche Geschwindigkeitsvorteile feststellen kann. Wenn das nicht allzu teuer wird, könnte ich mir durchaus vorstellen soetwas zu kaufen. =)

AnarchX
2006-06-01, 14:41:10
StefanV[/POST]']Hm, die Frage ist doch, ob es Intel überhaupt tun kann, was ich mal an dieser Stelle bezweifle...

Für den Ultra-High-End Markt für welchen auch die Lösung von AMD gedacht ist, wäre es auch kein Problem ein Woodcrest-Board auf den Mark zu bringen, dass sich mehr an den Desktop-User richtet.
Auf diesem könnten zwei 3GHz Woodcrests zum Einsatz kommen, die noch schneller als der X6800 sind.

ShadowXX
2006-06-01, 14:54:42
StefanV[/POST]']An dieser Stelle möchte ich eine Gedenkminute an das Abit BP6 (http://www.rhein-main-server.de/pcfreaks/berichte/BP6/BP6.jpg) und den Mendochono Celeron (http://www.informania-fr.com/images/i_overclocking/celeronpgga.jpg) einläuten...
Ich fragte mich auch gerade, was daran so besonderes ist.....

Es gibt übrigens auch Serverboards, die Desktopboards sehr ähnlich sind von der Aussatattung......OK der ECC REG Ram fällt "weg", das wars aber auch schon.

Da hatte ich doch etwas mehr innovation erwartet (aber im Endeffekt hab ich so ein Lösung mir schon fast gedacht....).

up¦²
2006-06-01, 14:55:11
Ja Leute, genial:
AMD Puts Pressure On Intel In PC Gaming With New Socket For Two Dual-Core Processors
Dean Takahashi, 12:01 AM in Dean Takahashi, Gaming

Advanced Micro Devices is going to fire back at Intel today in the enthusiast PC market. The Sunnyvale company will unveil a new socket for high-end computers today that will allow it to put two dual-core microprocessors side by side in a PC. The new 4x4 socket will help it compete for the speed crown with Intel, which is poised to launch its new Conroe desktop microprocessors in July.

"This is something we have worked on for a while based on customer feedback," said Brent Barry, director of brand marketing for AMD's FX series of gamer chips.

It's like Gillette adding four razor blades to its razors now. How many is enough? It could get confusing for gamers. But the techies will sort it out, much the same way they have with the Nvidia SLI and ATI Crossfire dual graphics cards: more is better.

While Intel's Conroe chips will allegedly take the performance crown from AMD's own dual-core FX series of microprocessors, AMD can claim leadership in terms of putting four cores into a single PC, allowing for more tasks to be done in parallel. Patrick Moorhead, vice president of global channel marketing, said the new socket would ship in the second half of 2006 and target the high-end gamer segment, which usually means high-priced.

AMD's Barry said that machines with the new sockets will be to run multithreaded games at better performance levels than Intel-based machines. He said that more game companies have begun to adapt their games to exploit multiple threads in a PC, allowing them to handle more tasks at the same time and thereby run much games faster and prettier for gamers.

The company expects to have one computer maker showing off the performance of the 4x4 socket today at its analyst briefing.
http://blogs.mercurynews.com/aei/2006/06/amd_puts_pressu.html#more

Das wäre heute und der mysteriöse "computer maker" soll doch nicht etwa DELL sein :tongue:

BlackBirdSR
2006-06-01, 15:10:58
http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1970271,00.asp


PS:
Nach AMD unterstützt BF2 Multithreading.
Ist das schon jemand untergekommen?

dildo4u
2006-06-01, 15:13:53
BlackBirdSR[/POST]']
PS:
Nach AMD unterstützt BF2 Multithreading.
Ist das schon jemand untergekommen?
Nope ist einfach eine Lüge wahrscheinlich wurde das Gesagt weil das Game sher Populär ist.Die einzigen Games die wikrlich massiv von Multicores profitieren sind Age of Empires 3 und Quake 4 mit Patch.

Hakim
2006-06-01, 15:24:59
dildo4u[/POST]']Nope ist einfach eine Lüge wahrscheinlich wurde das Gesagt weil das Game sher Populär ist.Die einzigen Games die wikrlich massiv von Multicores profitieren sind Age of Empires 3 und Quake 4 mit Patch.

Ja wie hoch wäre denn die steigerung durch 2 zusätzliche cores? Für viele Gamer und normale user absolut unnötig und wahrscheinlich auch nicht finanzierbar.

edit: in meinen augen ist das schon fast eine verzweifelungsaktion die nichtmal groß überdacht ist. Man hätte die Zeit und den Aufwand lieber anders investiert.

Sk_Antilles
2006-06-01, 15:50:34
Hakim[/POST]']Ja wie hoch wäre denn die steigerung durch 2 zusätzliche cores? Für viele Gamer und normale user absolut unnötig und wahrscheinlich auch nicht finanzierbar.

edit: in meinen augen ist das schon fast eine verzweifelungsaktion die nichtmal groß überdacht ist. Man hätte die Zeit und den Aufwand lieber anders investiert.

Das Ganze erinnert mich an September 2003, als nach der Vorstellung des A64 Intel mit der Extrem Edition Hals über Kopf konterte....Und täglich grüsst das Murmeltier! ;D

Gast
2006-06-01, 16:04:20
Ob-1[/POST]']Neuer Sockel für 2 Dual-Cores plus Prozessoren noch dieses Jahr?
:confused:

€: Entschuldigung aber ist das nicht kompletter Schwachsinn mit 90nm? Außerdem sind sie damit nur sehr vereinzelt schneller, oder?Immer schoen den Ball flach halten wenn man nicht genug Informationen hat.

Thowe
2006-06-01, 16:12:18
Ich hätte ja mit viel gerechnet, aber damit sicher nicht. Wobei mir die "Lösung" noch sauberer erscheint als einen Prozessor zu bringen der noch mehr Strom verschwendet. Vor allem hätte ich mit meiner Software außerhalb von Spielen dadurch sogar einen Vorteil.

Wenn in den nächsten Tagen jedoch noch ein paar Spiele erscheinen die einen messbaren nutzen von der Lösung haben, vor allem auch im Bezug mit SLI oder Dual-Sli Lösungen, dann mag es dafür tatsächlich eine Berechtigung geben.

(del676)
2006-06-01, 16:23:28
für anwendungen die es unterstützen oder viele parallele anwendungen durchaus sinnvoll
für pc gaming ziemlicher bullshit
während man von singlecore auf dualcore wenigstens bei SLI durch optimierung der treiber zwischen ~5 und ~20% speed rausholen hat können (bei gewissen (nicht-threaded)games) fällt das bei "quadcore" komplett flach ...
naja mal schaun was kommt :)

Gast
2006-06-01, 16:44:33
Ulukay[/POST]']für pc gaming ziemlicher bullshitNein, ist es nicht.
Spiele die momentan in Enwticklung sind werden mehrheitlich bereits auf Mehrfachkernhardware optimiert.
Und die ersten Erfahrungen zeigen bereits eine Skallierung auf bis zu 50%!

zwei Kerne -> 150%
vier Kerne -> 200%

StefanV
2006-06-01, 16:46:59
ShadowXX[/POST]']Ich fragte mich auch gerade, was daran so besonderes ist.....

Es gibt übrigens auch Serverboards, die Desktopboards sehr ähnlich sind von der Aussatattung......OK der ECC REG Ram fällt "weg", das wars aber auch schon.

Da hatte ich doch etwas mehr innovation erwartet (aber im Endeffekt hab ich so ein Lösung mir schon fast gedacht....).
Der Preis, ShadowXX, der Preis.

Die CPUs waren ziemlich günstig, man brauchte keine teuren P2/P3 einsetzen, der billige Celeron reichte.

Das Board war damals auch nicht soo teuer, wenn ich mich recht erinnere.
Dürfte etwa bei 350-450DM gelegen haben (und ja, damals waren die Bretter teurer, ich hab uach mal 400DM für 'nen 7DXR ausgegeben)...

Sowas gabs aber 'zwischendurch' auch:
Tyan Tiger MP, dazu zwei 133MHz FSB Athlons.
Und nein, Reg ECC RAM brauchst beim AMD-76x nicht, bei 2 Riegeln.

dildo4u
2006-06-01, 16:50:10
StefanV[/POST]']Der Preis, ShadowXX, der Preis.
.
Der Preis ist ziehmlich hoch den alle X2 haben schweine Preise ein DualCore Sempron gibts es ja nicht also wenn man 4Cores nutzen will braucht man erstmal zwei X2 macht schonmal min 600€ für die CPUs.

Sk_Antilles
2006-06-01, 16:53:25
Gast[/POST]']Nein, ist es nicht.
Spiele die momentan in Enwticklung sind werden mehrheitlich bereits auf Mehrfachkernhardware optimiert.
Und die ersten Erfahrungen zeigen bereits eine Skallierung auf bis zu 50%!

zwei Kerne -> 150%
vier Kerne -> 200%

Whatever, aber die meisten werden kein SLI/CF System haben, das ist am Ende alles Marketing Gedöhns.
Ok, es zeigt zu was die CPU instande wäre...
Auch wenn man sich die Spiele-Benchmarks vom Conroe anschaut, die mit halbwegs normalen System (kein SLI, meinetwegen eine High-End Karte, die auch nur die Minderheit hat) gemacht wurden, da merkt man, dass doch eher die Grafikkarte limitiert als die CPU. Und ich behaupte mal, dass eine Quadcore CPU sich da kaum auswirkt.
Seien wir doch mal ehrlich: Wer rippt heutzutage eine DVD oder entpackt eine Datei oder encoded usw usf und spielt nebenbei oder was auch immer? Das machen wenn es mal hochkommt 1% der User.

(del676)
2006-06-01, 16:56:53
Gast[/POST]']Nein, ist es nicht.
Spiele die momentan in Enwticklung sind werden mehrheitlich bereits auf Mehrfachkernhardware optimiert.
Und die ersten Erfahrungen zeigen bereits eine Skallierung auf bis zu 50%!

zwei Kerne -> 150%
vier Kerne -> 200%

quelle?

Gast
2006-06-01, 17:10:24
Sk_Antilles[/POST]']Whatever, aber die meisten werden kein SLI/CF System haben, das ist am Ende alles Marketing Gedöhns.
Ok, es zeigt zu was die CPU instande wäre...
Auch wenn man sich die Spiele-Benchmarks vom Conroe anschaut, die mit halbwegs normalen System (kein SLI, meinetwegen eine High-End Karte, die auch nur die Minderheit hat) gemacht wurden, da merkt man, dass doch eher die Grafikkarte limitiert als die CPU. Und ich behaupte mal, dass eine Quadcore CPU sich da kaum auswirkt.Warum kommt immer wieder dieses sinnlose Kommentar?!
Danach kann man u.A. Conroe in die Tonne kloppen weil man ihn einfach nicht braucht!

Fakt ist dass auch Spiele sehr gut mit Mehrkernsystemen skallieren.
Sicherlich spielt hier auch der multithreaded Treiber eine Rolle.
Spiele die momentan in Entwicklung sind werden von vornherein auf parallelisierte Ausfuehrung programmiert und werden daher sogar noch deutlicher profitieren.

Hier mal ein Vorgeschmack:

http://img483.imageshack.us/img483/8136/amd8004ny.gif (http://imageshack.us)
(FiringSquad)

Sk_Antilles
2006-06-01, 17:11:39
Gast[/POST]']Warum kommt immer wieder dieses sinnlose Kommentar?!
Danach kann man u.A. Conroe in die Tonne kloppen weil man ihn einfach nicht braucht!

Fakt ist dass auch Spiele sehr gut mit Mehrkernsystemen skallieren.
Sicherlich spielt hier auch der multithreaded Treiber eine Rolle.
Spiele die momentan in Entwicklung sind werden von vornherein auf parallelisierte Ausfuehrung programmiert und werden daher sogar noch deutlicher profitieren.

Hier mal ein Vorgeschmack:

http://img483.imageshack.us/img483/8136/amd8004ny.gif (http://imageshack.us)
(FiringSquad)

Jetzt noch mal das ganze ohne klötzengrafik Auflösung.
Wie schon gesagt: Low-Res Benches zeigen ohne Zweifel zu was die CPU instande wäre, nur nutzen tut das wohl keiner ernsthaft. Ich sage aber nicht, dass die CPU deswegen schrott ist. Das ist ein kleiner Unterschied.