PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum man ICQ und MSN nicht benutzen sollte - und was stattdessen


Fatality
2006-05-25, 13:31:51
ICQ
Auszug aus den Nutzungsbedingungen von ICQ

Nach der Übernahme durch AOL hat ICQ ihre Nutzungsbedingungen um folgendes ergänzt (dt. Übersetzung):


Sie erklären sich damit einverstanden, dass sie beim Senden von jeglichem Material oder Informationen über irgendeine der ICQ Dienstleistungen das Urheberrecht sowie jegliche weiteren eigenen Rechte an dem gesendeten Material oder der gesendeten Informationen abtreten. Sie stimmen weiterhin zu, das die ICQ Inc. bemächtigt ist, gesendetes Material und gesendete Informationen nach eigenem Ermessen auf die Arten zu nutzen, die sie als angemessen erachtet, einschließlich dem Veröffentlichen oder Verteilen des Materials.


alles dazu hier lesen (http://www.die-alternative-zeitschrift.de/jk/im.php)

astro
2006-05-25, 13:42:56
Ich kann mich ja täuschen, aber mein Rechtsempfinden sagt mir, dass eine solche Klausel in Deutschland nicht zulässig ist.
Zumindestens hoffe ich das ;) Ich benutze zum Glück schon lange kein ICQ mehr...

sei laut
2006-05-25, 13:47:30
Solange aber kein Kläger da ist, kann ICQ sowas machen, würde ich sagen.

Denn erst dann beschäftigt sich die Justiz damit, schließlich können die nicht alles beobachten.

spike.sp.
2006-05-25, 14:19:55
trillian + verschlüsselung und gut is. :)

Mike1
2006-05-25, 14:25:27
ich verwend leider das kacke icq, miranda und trillian funzen nicht.
was ich auch verückt find, is die werbung in icq für icq. das is so als würde man, wenn man ins kino geht, vor dem film noch die werbung für den film anschaun

sei laut
2006-05-25, 14:30:30
Mike1[/POST]']ich verwend leider das kacke icq, miranda und trillian funzen nicht.

Gaim will auch nicht? Gibt noch ein paar mehr Alternativen. Wobei ich nicht weiß, ob das auch bei ICQ verschlüsselt, ne Option dafür gibts nur beim Jabber Konto.

Kane02
2006-05-25, 14:52:02
Mike1[/POST]']ich verwend leider das kacke icq, miranda und trillian funzen nicht.
was ich auch verückt find, is die werbung in icq für icq. das is so als würde man, wenn man ins kino geht, vor dem film noch die werbung für den film anschaun

Was heißt funzen nicht? Das kann nicht sein!

Die gelbe Eule
2006-05-25, 15:11:09
Für Trillian gibt es ab und zu Patches, weil ICQ das Protokoll ändert. Kann man sich aber sofort bei www.trillian.cc oder Communites ziehen. Hier kann Dir keiner was, Da Du zwar deren Protokoll nutzt, aber nicht deren Programm.

Mike1
2006-05-25, 15:49:25
öööhmm trillian geht jetzt soweit, aber wie kann ich jemand anderen zur contact list hinzufügen??

drmaniac
2006-05-25, 17:13:36
Was bedeutet das im Zusammenhang, wenn man z.B. miranda benutzt, dass auch an ICQ Kontakte nachrichten verschickt? Gehe ich richtig damit, dass das auch alles dann über die ICQ Server läuft und damit auch über die Überwachungskrake?


?

Edit:

Mist! Wie ich es mir eben gedacht habe


" Auch wenn man einen anderen Client als den von ICQ Inc. benutzt, so benutzt man immer noch das ICQ-Protokoll, wählt sich auf die ICQ Server ein und wird von dort aus dann mit den anderen ICQ Usern verbunden. Auch wenn der Client ein anderer ist, so wird dennoch der ganze Kommunikationsverkehr über die Wege der ICQ Inc. geleitet. Folglich wird man es nicht verhindern können, sein Copyright auf alles gesagte an ICQ Inc. zu übergeben, wenn man lediglich den Client wechselt. Um dies Möglich zu machen müsste man also den gesamten Kommunikationsweg umleiten. Man müsste sich einen eigenen Server aufstellen, und den abgekapselt zum Restlichen ICQ Netzwerk betreiben. Dann könnte man ICQ nutzen, ohne den Bestimmungen von ICQ Inc. zustimmen zu müssen [da man ja nicht den Service der ICQ Inc. nutzt]. Allerdings hat man dann das Problem, dass man keinen Kontakt zu den anderen ICQ-Usern hat. Jeder der in den Kontakt mit Dir will, muss sich auf den gleichen Server einloggen und hat dann ebenfalls keinen Kontakt zu der restlichen ICQ-Welt. Eine Verbindung vom eigenen Server zu den ICQ-Servern würde ja wieder bedeuten, dass man einen ICQ Inc. Dienst in Anspruch nimmt. Folglich alles nicht so rosig - also lieber doch auf einen anderen Client wechseln."

dogmeat
2006-05-25, 17:32:33
Hab mir mal Trillian installiert, da ICQ arschlangsam ist. Doch eine Sache stört mich dennoch. Bei ICQ war das so, dass die Messages im Fenster in welchem man chattet gespeichert wurden bis man ICQ neu gestartet hat. Bei Trillian hingegen macht der das irgendwie nicht. Wird zwar alles in der History mitgeloggt, hätte aber dennoch gerne, dass wenn ich ein Messagewindow schließe und 5 min später wieder öffne, dass die vorherigen Messages da noch angezeigt werden. Was muss ich dafür einstellen, hab irgendwie nix gefunden. Evtl Plugin notwendig?

Die gelbe Eule
2006-05-25, 17:36:45
Mike1[/POST]']öööhmm trillian geht jetzt soweit, aber wie kann ich jemand anderen zur contact list hinzufügen??

Rechtsklick auf die Kontakgruppe, dann add contact/group und einfach durchklicken.

dogmeat[/POST]']Hab mir mal Trillian installiert, da ICQ arschlangsam ist. Doch eine Sache stört mich dennoch. Bei ICQ war das so, dass die Messages im Fenster in welchem man chattet gespeichert wurden bis man ICQ neu gestartet hat. Bei Trillian hingegen macht der das irgendwie nicht. Wird zwar alles in der History mitgeloggt, hätte aber dennoch gerne, dass wenn ich ein Messagewindow schließe und 5 min später wieder öffne, dass die vorherigen Messages da noch angezeigt werden. Was muss ich dafür einstellen, hab irgendwie nix gefunden. Evtl Plugin notwendig?

http://img223.imageshack.us/img223/1289/trill2hy.jpg

Schiller
2006-05-25, 17:37:48
dogmeat[/POST]']Hab mir mal Trillian installiert, da ICQ arschlangsam ist. Doch eine Sache stört mich dennoch. Bei ICQ war das so, dass die Messages im Fenster in welchem man chattet gespeichert wurden bis man ICQ neu gestartet hat. Bei Trillian hingegen macht der das irgendwie nicht. Wird zwar alles in der History mitgeloggt, hätte aber dennoch gerne, dass wenn ich ein Messagewindow schließe und 5 min später wieder öffne, dass die vorherigen Messages da noch angezeigt werden. Was muss ich dafür einstellen, hab irgendwie nix gefunden. Evtl Plugin notwendig?
Dieses Feature gibt's leider nur in der Pro. ;(

Wenn das für dich aber so wichtig ist, dann würde ich die paar Euros investieren. :up:

drmaniac
2006-05-25, 17:56:33
ich denke SUPPORT Anfragen zu den clients sind hier im falschen Tread und im falschen Unterforum und verwässern nur das um was es hier nämlich im eigentlich geht.

(del676)
2006-05-25, 17:57:47
1. URalt
2. jabber ;)

Mike1
2006-05-25, 18:41:53
is zwar ot aber trotzdem ;) :
http://img115.imageshack.us/img115/6888/icq0ux.jpg
geht nicht.
wie man sieht, mit ICQ leutchen kann ich mich nicht verbinden. oder geht das garnicht, Trillian to ICQ???

Hesky
2006-05-25, 18:57:33
Ulukay[/POST]']1. URalt
2. jabber ;)

yes

Killeralf
2006-05-25, 19:02:17
Mike1[/POST]']wie man sieht, mit ICQ leutchen kann ich mich nicht verbinden. oder geht das garnicht, Trillian to ICQ???

Uhmm, das weisse "lamperl" ist bei mir die IRC verbindung (ICQ ist gruen) bist dir sicher, dass du das richtig eingestellt hast?

Manage my connections - add new connection - ICQ?

Schiller
2006-05-25, 19:08:10
Mike1[/POST]']is zwar ot aber trotzdem ;) :
http://img115.imageshack.us/img115/6888/icq0ux.jpg
geht nicht.
wie man sieht, mit ICQ leutchen kann ich mich nicht verbinden. oder geht das garnicht, Trillian to ICQ???
Dir ist aber schon bewusst, dass du gleichzeitig nur eine Verbindung zu deinem ICQ-Account haben kannst!? ;)

Mike1
2006-05-25, 19:08:42
http://img340.imageshack.us/img340/8822/unbenannt6ei.jpg

sei laut
2006-05-25, 19:14:43
IRC =! ICQ, auch wenn 1 Buchstabe gleich ist.

Schiller
2006-05-25, 19:47:04
seiLaut[/POST]']IRC =! ICQ, auch wenn 1 Buchstabe gleich ist.
lol jo, Add-Connection und dann ICQ ;)

1337Gast
2006-05-25, 19:56:44
Sind das die Nutzungsbedingungen des OSCAR (ICQ/AIM) Protokolls oder des offiziellen ICQ Clients?

Ich benutze ICQ und MSN, allerdings beides mit Gaim.

Dann hab ich noch einen Jabber Account (http://www.jabber.org)

Find die Sache sehr gut und benutze es auch am liebsten, leider habe ich aber wenig Kontakte.

Wird wohl in Zukunft dank Google Talk heftig an Benutzern gewinnen, aber ob Google jetzt bei ihren Kunden ähnliche Dinge wie AOL und Microsoft anstellt bleibt offen.

Mike1
2006-05-25, 20:10:31
was is UIN???
nickname?ICQ nummer?

Schiller
2006-05-25, 20:11:43
Mike1[/POST]']was is UIN???
nickname?ICQ nummer?
ICQ-Nummer

Mike1
2006-05-25, 20:59:28
es geht jetzt exakt eine sec. lang, bis er schreibt das das sicherlich richtige passwort falsch ist

Glasklar
2006-05-25, 21:04:42
Ja sicherlich nutzt man übewr QIP oder etwa Trillian immer noch das ICQ Netz letztlich kann aber der client mit dem man dieses nutzt durchaus die sicherheit erhöhen.

So nutzt Trillian ja bekanntlich "SecureIM which uses 2048 bit RSA key enchange and 256 bit BlowFish encryption to make sure that the only people that can read what you are saying are the people you are saying it to."

http://www.vonnieda.org/SecureIM/