PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BGA RAM Kühlung @ DYI Heatpipe möglich?


Die gelbe Eule
2006-05-25, 14:16:52
http://www.modding-4u.com/assets/big/bga_copper1.jpg

So sieht ein Würfel aus.

Was ich machen möchte:

- Die seitlichen Kühlflächen anboren
- Ein Kupferrohr hartlöten (oder steckbar als Universalbaukasten, bin mir noch nicht sicher)

Soll dann ungefähr so aussehen:

http://img217.imageshack.us/img217/8509/bga7pz.jpg

Nun die Fragen dazu:

Ist die Abmessung der BGA Chips in der Bauform auf dem PCB immer gleich?
Bringt es mir eine bessere Kühlleistung, als die Freezer allein stehen zu lassen?
Wemm ich das Kupferrohr nur "einstecke", habe ich dann eine Verlsut an Wärmetransport gegenüber Hartlöten?

Bin gespannt welche Antworten kommen.

Achja, warum ich das mache. Die GPU bekommt eine ALl in One WaKü ab, welche weniger kostet als ein Komplettkühler für GPU und RAM. Möchte also kostengünstiger sein und auch einen Transsport auf andere zukünftige Karten ermöglichen.

T86
2006-05-25, 14:25:07
und ich frag mich was das bringen soll

die oberfläche vergrößern tust du jedenfalls nicht - die oberfläche des rohres hebt glaube den zerstörten anteil an den kühlrippen gerade auf

es würde nur etwas bringen wenn du dieses konstruckt noch in deinen wakü kreislauf mit einbinden würdest
also wasser durch das rohr fließen lassen

aber mal ehrlich - ddr3 ram brach nicht aktiv gekühlt werden - da würde ich mir eher gedanken zu den spannungswandlern machen

Die gelbe Eule
2006-05-25, 14:41:16
http://img54.imageshack.us/img54/6747/coolerremoved8cw.jpg

Wenn ich mir den X1800 von unten anschaue, kommt mir das grauen, deshalb ;)

Die dicken Pads mit der komischen Aluminiumfläche, welche ja nur vielleicht 3-4mm dick ist, kann ja nicht das wahre sein.

In den WaKü Kreislauf einbauen wäre leichter gesagt als getan. Einen passenden Anschluß wird man kaum durch die 0,5mm feine Kühlrippe anbringen können.

Die Spannungswandler haben doch bereits die passive Kühlung ab Werk oder sollte man da vielleicht die BGA Heatsinks aufreihen für etwas mehr Kühlfläche?

T86
2006-05-25, 15:29:59
deine denkweise ist erstma falsch

die standard ramkühlng is enfach nich das wahre weil se nicht nötig ist
ddr3 ram benötigt schlicht und ergreifend keine kühlkörper genausowenig ddr1
der einzige ram der recht viel abwärme erzeugt ist ddr2

kleb enfach die kühler drauf - s halt nur fürs gewssen und für die optik - bringen wird es nichts :)

zu den spannungswandlern
die sind empfindlicher als der ram und deshalb aktiv gekühlt - schau dir mal den luftstrom des standard kühlers an ;)

die spannungswandler sollten wieder in einem luftstrom liegen.
also zb n kleinen lüfter auf 5V davor oder für gute gehäuselüfung sorgen
optimal währe das einbinden in die wakü
denn einen anderen größeren passiv kühler darauf befestigen wird schwer

Die gelbe Eule
2006-05-25, 15:44:26
Hmmm also wäre für die Mosfets wahrscheinlich sowas die beste Lösung oder?

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/msi_k8n_diamond/heatpipe_t.jpg

So ein Mosfet WaKü Element kostet auch mal eben 30€, finde ich etwas sinnfrei.

T86
2006-05-25, 16:52:51
ja 30,- ist etwas teuer für nen kleines stück metall mit nem loch drinn
was da für die simpelsten wasserkühler genommen wird is teilweise echt ne frechheit

- ja mehr kühlfläche kann nicht schaden nur befestigen dürfte recht schwer werden - evtl mit wärmeleitkleber
oder silikon auf die spannungswandler kleben

pancho
2006-05-25, 17:06:39
Vergesst die FETs. Kümmert euch lieber um die Elkos. MOSFETs halten auch schon mal 170°C Junction-Temperatur aus. Beim Umbau auf Wakü kann die Kühlung des Spannungswandlers essentiell für das Überleben der Grafikkarte sein. Deshalb: Lüfter davor.

Die gelbe Eule
2006-05-25, 17:10:16
Also ein Kupferrohr das ich dann zurechtbiege und mit BGA Kühler hartverlötet bestücke, sollte dem fast schon nahekommen. Von der Breit wäre er dem original passiven Element ebenbürtig. Den kleinen Lüfter könnte man ja von dem PCB abgreifen, dann würde sogar eine Lüftersteurung über ATI Tray Tool funzen. Klingt verrückt, kann aber klappen ^^

T86[/POST]']ja 30,- ist etwas teuer für nen kleines stück metall mit nem loch drinn
was da für die simpelsten wasserkühler genommen wird is teilweise echt ne frechheit

- ja mehr kühlfläche kann nicht schaden nur befestigen dürfte recht schwer werden - evtl mit wärmeleitkleber
oder silikon auf die spannungswandler kleben

Gute Elkos sollten aus Japan kommen und komplett aus Aluminium sein. Ist leider nicht bei allen Karten Gang und Gäbe.

T86
2006-05-25, 17:55:41
pancho[/POST]']Vergesst die FETs. Kümmert euch lieber um die Elkos. MOSFETs halten auch schon mal 170°C Junction-Temperatur aus. Beim Umbau auf Wakü kann die Kühlung des Spannungswandlers essentiell für das Überleben der Grafikkarte sein. Deshalb: Lüfter davor.

dumm nur das smd lot bei 150°c schmilzt
selbst 100° und dann der wechsel warm/kalt also rechner an/aus is net so gesund
die lötstellen werden brüchig - schlechter übergang - was noch mehr wärme zur folge hat

richtig ist das es mit sicherheit auch bis 170°c funzt aber ne dauerlösung ist das nicht - n kleinen lüfter und gut ist :wink:

ach btw elkos können vernachlässigt werden solange sie nicht in einer umgebungs temperatur von 70/80°c arbeiten - immerhin sind de ja bis 105°c ausgelegt und erzeugen eigentlich keine abwärme


ach ja btw es gibt absolut kenen grund kupfer hart zu löten - weichlöten is ja net anders bis auf die löttemperatur ;)

Low Rider
2006-05-25, 18:33:38
Ich wollte nur mal anmerken Kupferrohr != Heatpipe

Eine Verbindung der RAMs untereinander bringt außer einer Oberflächenvergrößerung nichts (selbst mit einer richtigen Heatpipe). Mal davon abgesehen ist BGA-RAM Kühlung sowieso eher unnötig...

pancho
2006-05-26, 16:14:43
T86[/POST]']dumm nur das smd lot bei 150°c schmilzt
selbst 100° und dann der wechsel warm/kalt also rechner an/aus is net so gesund
die lötstellen werden brüchig - schlechter übergang - was noch mehr wärme zur folge hat

richtig ist das es mit sicherheit auch bis 170°c funzt aber ne dauerlösung ist das nicht - n kleinen lüfter und gut ist :wink:

ach btw elkos können vernachlässigt werden solange sie nicht in einer umgebungs temperatur von 70/80°c arbeiten - immerhin sind de ja bis 105°c ausgelegt und erzeugen eigentlich keine abwärme


ach ja btw es gibt absolut kenen grund kupfer hart zu löten - weichlöten is ja net anders bis auf die löttemperatur ;)

Alleine Dein erster Satz zeigt, dass Du von Elektronik wenig Ahnung hast. Das bisher verwendete Zinn/Blei Lot hat als eutektische Legierung ca 180°C Schmelztemperatur. Darunter geht einfach nicht. Dank der Bleifreiverordnung ist es mittlerweile noch mehr und je nach Lot liegt die Schmelztemperatur nochmal 20°C - 50°C höher. Bei neuer Hardware kann man von einem bleifreien Prozess ausgehen.

Es ist nicht richtig, dass es bei 170°C auch noch funktioniert. Ich wollte damit nur sagen, dass es durchaus Typen gibt, die 170°C noch verkraften und im Allgemeinen die Temperatur der MOSFETs nicht der begrenzende Faktor ist. Selbst wenn auf den Elkos 105° steht, altern sie bei höheren Temperaturen viel schneller. Schau Dir doch mal ein Lebensdauerdiagramm eines Elkos an. Wer also auf eine vernünftige Lebensdauer (>0,5 Jahre) Wert legt, sollte dem Spannungswandler eine frische Brise gönnen. Selbst low ESR Typen haben bei den hohen Strömen eine merkliche Verlustleistung und von Wärmeleitung über die Kupferleiterbahnen hast Du sicherlich auch schon gehört.

Also nochmal: Beim Umbau auf Wakü unbedingt auf die Belüftung des Spannungswandlers achten. Wird diese Vernachlässigt, wird sich das später bemerkbar machen.

(del)
2006-05-26, 18:18:36
pancho[/POST]']
Also nochmal: Beim Umbau auf Wakü unbedingt auf die Belüftung des Spannungswandlers achten. Wird diese Vernachlässigt, wird sich das später bemerkbar machen.
So ist es. Die Speicher sind absolut Schnuppe, DGE. Rette die Wandler! :) (keine Ironie!)

Dunkeltier
2006-05-27, 02:57:06
(...)

Würdest du dir die technischen Dokumentationen zum Speicher durchlesen, würde dir direkt auffallen, das wassergekühlter Grafikkartenspeicher absoluter (!) Unsinn ist. Insbesondere bei der von dir präferierten Bauform - da der RAM die Wärme über die Lötpunkte ans PCB abgibt. Über die "Oberseite" kannst du damit vielleicht maximal 10% der abgebenden Wärme abführen. Da ist es sinniger, einen großen und leisen Lüfter auf die Grafikkartenplatine zu richten. Zumal nebenher auch noch die Spannungswandler nicht unwesentlich davon profitieren.

Und bevor jemand schreit: Weder meine Radeon X1900 XT noch meine Geforce 7900 GT (beide wassergekühlt) brauchen eine RAM-Kühlung, und laufen dementsprechend wassergekühlt auch ohne den Firlefanz.