PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : werden die 939 Preise noch fallen?


Chris-the-Big
2006-05-25, 14:31:20
ICh möchte mir jetzt bald ein neues System aufbauen 939 dam AM2 nicht in Frage kommt.

Hier nun meine Frage wie lange sollte man noch warten man sieht es ja beinah seid 1 woche Täglich das die Preise für die CPUs nach unten korriegiert werden.

Was meint ihr dazu?

Gast
2006-05-25, 15:25:47
Die Preise werden nicht sinken. Wozu?

AMD würde sich mit jeder Preissenkung ins eigene Fleisch schneiden.

S939 teurer als AM2 = Leute greifen zu AM2
Wer nicht auf AM2 wechseln will = muss Wucherpreise bezahlen.

Ist doch die optimale Situation für AMD.

PS: Das Thema gibts schon. Suchfunktion.

Die gelbe Eule
2006-05-25, 15:38:52
Irgendwo wurde erklärt, das die Preise sich angleichen werden, also eher AM2 auf Dauer günstiger wird.

onkel2003
2006-05-25, 18:08:55
amd baut keine sockel 939 cpu´s mehr,bzw stelt sie ein. somit hat amd überhaupt kein einfluss mehr auf die preise.
ausser sie würden jetzt sofort ein haufen cpu´s aufn markt werfen, was unwarscheinlich ist.
lässt amd den sockel 939 mit ein schlag fallen, wird der sockel 939 cpu sogar an preis steigen.

ich gehe mal davon aus am2 wird günstiger wie sockel 939.
amd wird auch garnichts anderes über bleiben, bei den jetziegen preisen bleiben sie auf ihren cpu hängen, da viel zu grosser druck von der anderen seite kommt, wenn conroe wirklich bombe ist.

Die gelbe Eule
2006-05-26, 00:01:48
Zum Vergleich, "neue" XP3200+ aus Restbeständen kosten auch noch 110€+.

Kinman
2006-05-26, 00:08:06
Die gelbe Eule[/POST]']Zum Vergleich, "neue" XP3200+ aus Restbeständen kosten auch noch 110€+.

Naja wenn man es so sieht dann musst den XP3200+ schon mit einem 4000+ oder so vergleichen ;)

mfg Kinman

haifisch1896
2006-05-27, 01:43:45
Wobei man sich natürlich auch die Begleitkosten anschauen, die ja auch beträchtlich werden können.
Da wären das Mainboard, eventuell die Grafikkarte, ein neuer vernünftiger Kühler, unter Umständen RAM (DDR2).
Kostet also auch ne Stange Geld (was auch der Grund ist, weshalb ich noch mit nem Sempron 2800+ rumgurke).

stav0815
2006-05-27, 10:16:54
onkel2003[/POST]']amd baut keine sockel 939 cpu´s mehr,bzw stelt sie ein. somit hat amd überhaupt kein einfluss mehr auf die preise.
ausser sie würden jetzt sofort ein haufen cpu´s aufn markt werfen, was unwarscheinlich ist.
lässt amd den sockel 939 mit ein schlag fallen, wird der sockel 939 cpu sogar an preis steigen.

ich gehe mal davon aus am2 wird günstiger wie sockel 939.
amd wird auch garnichts anderes über bleiben, bei den jetziegen preisen bleiben sie auf ihren cpu hängen, da viel zu grosser druck von der anderen seite kommt, wenn conroe wirklich bombe ist.

Woher weisst du das? Quelle?
AMD wird beide produzieren. Alles andere wäre ja unwirtschaftlich.
Allerdings denke ich, dass sich die AM2 Systeme langfristig durchsetzen werden. Vor Allem wegen dem günstigeren Speicher.

SavageX
2006-05-27, 14:06:40
stav0815[/POST]']
AMD wird beide produzieren. Alles andere wäre ja unwirtschaftlich.


Mir erscheint es eher unwirtschaftlich, zwei Core Steppings gleichzeitig zu produzieren. Bis jetzt hat man ja nur 2,5 Fabs ( ;-) ) - Fab 36 stellt den ganzen Singlecore Kram her (auf 300 mm Wafern lässt sich davon so einiges an CPUs herstellen), Fab 30 die Dualcores (weil die Fab so gut eingefahren ist und in Fab 36 herumgebastelt wird).

Edit: Hmmm... wäre aber schon möglich, dass derzeit für alle Sockel produziert wird. Schliesslich soll der Sockel 754 noch leben und der 940 ist auch noch nicht tot. Ich gehe aber schon davon aus, dass AMD sich gerne auf den AM2 Sockel und auf die damit verbundenen Cores konzentrieren würde.

Windi
2006-05-27, 15:28:33
Es ist anscheinend nicht allzu schwer einen DDR2 Controller zu bauen, der auch noch einen Fall back für den Vorgänger hat. Ich halte es für recht warscheinlich, dass AMD mit den AM2 Prozessoren auch die alten Sockel 939 und 754 bedienen kann, es dürfte nur eine Frage des Microcodes und des Package sein. Dem Kunden bringt das natürlich nichts, macht aber AMD flexibeler.

Beim Preis glaub ich, das die Prozessoren mit gleich hohem Rating auch das gleiche Kosten werden. Die OEMs werden es sicher nicht zulassen das AM2 Prozessoren deutlich mehr kosten, sie brauchen einfach einen passenden Prozessor zu den billigem DDR2 Speicher.

Bluescreen2004
2006-05-27, 15:58:04
Hi,

AMD hat auf der cebit in einem Interview gesagt das man für S939 definitiv keine neuen CPU´s mehr rausbringen wird.
Man Produziert aber die S939 CPU´s solange weiter wie die Nachfrage besteht !

Also gehe ich persönlich mal nicht davon aus das von heute auf morgen keine S939 mehr geben wird.
Auch denke ich nicht das die Preise schnell fallen werden.

Sobald für den AM2 Sockel die ganzen neuen CPU´s im 65er verfahren raus sind und somit die Meßlatte an Performance noch oben drücken ja dann denke ich wird es erst etwas billiger werden.

MFG