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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel: 80 Watt TDP für Quad-Core „Clovertown“ + more Facts @CB


AnarchX
2006-05-25, 15:37:49
So soll der Clovertown tatsächlich schon im ersten Quartal 2007 den Markt erreichen. Das Haupt-Lineup an Prozessoren auf Basis des Clovertown besitzt dabei eine Thermal-Design-Power von 80 Watt.


Der Second-Level-Cache beträgt beim Clovertown satte 2x4 MB. Im Gegensatz zum Woodcrest soll der Clovertown jedoch nur über einen Frontside-Bus von 1066 MHz statt 1333 MHz verfügen. Warum Intel sich zu diesem Schritt entschieden hat, ist bislang jedoch unklar.

:|

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_80_watt_tdp_quad-core_clovertown/

BlackBirdSR
2006-05-25, 15:40:58
AnarchX[/POST]']:|

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_80_watt_tdp_quad-core_clovertown/

damit man in Hinsicht Signalintegrität und spätere Performancesteigerungen auf der sicheren Seiten bleibt?

drmaniac
2006-05-25, 16:55:11
Wie geil...

zwei Stück davon rein und das System mit 8 Kernen rennen lassen :D :D

HDTV Filme gleichzeitig anschauen und einen andern codieren, während alle Platten realtime verschlüsselt rödeln weil im Hintergrund noch der Virenscann auf Hochtouren läuft, zwischendurch ne Runde zocken und egal, egal was passiert, das System antwortet immer als wenn nichts wäre...

:)

KraetziChriZ
2006-05-25, 16:58:21
Dem Quad-Core+SLI-System Anfang 2007 - passend zu Crysis und Co, steht dann wohl nix im Wege :D

gruß
chris

StefanV
2006-05-25, 17:01:08
KraetziChriZ[/POST]']Dem Quad-Core+SLI-System Anfang 2007 - passend zu Crysis und Co, steht dann wohl nix im Wege :D

gruß
chris Als ob man als Gamer von Quad Core profitieren würde :|

KraetziChriZ
2006-05-25, 17:06:57
NOCH nicht - aber man hofft stark, das das bald so sein wird.
Enemy Territory - Quake Wars basiert auf der Quake 4 Engine, und das profitiert angeblich schon sehr stark von Dual Core CPUs, also sollte es von Quad Core CPUs auch stark profitieren.
(bevor du jetzt mir irgendwelchen Praxisberichten kommst, ich habe es natürlich NICHT getestet, sondern "nur" gelesen, das es bis zu 38% oder sowas bringen soll!)

gruß
chris

reunion
2006-05-25, 17:14:50
drmaniac[/POST]']Wie geil...

zwei Stück davon rein und das System mit 8 Kernen rennen lassen :D :D

HDTV Filme gleichzeitig anschauen und einen andern codieren, während alle Platten realtime verschlüsselt rödeln weil im Hintergrund noch der Virenscann auf Hochtouren läuft, zwischendurch ne Runde zocken und egal, egal was passiert, das System antwortet immer als wenn nichts wäre...

:)

Acht Kerne an einem FSB 1066; dreimal darfst du raten, was da limitiert.

StefanV
2006-05-25, 17:27:21
KraetziChriZ[/POST]']NOCH nicht - aber man hofft stark, das das bald so sein wird.
Enemy Territory - Quake Wars basiert auf der Quake 4 Engine, und das profitiert angeblich schon sehr stark von Dual Core CPUs, also sollte es von Quad Core CPUs auch stark profitieren.
(bevor du jetzt mir irgendwelchen Praxisberichten kommst, ich habe es natürlich NICHT getestet, sondern "nur" gelesen, das es bis zu 38% oder sowas bringen soll!)

gruß
chris
Spiele sind nur schwer parallelisierbar, Dual COre Optimirungen müssen keine Multicoreoptimierungen sein...


reunion[/POST]']Acht Kerne an einem FSB 1066; dreimal darfst du raten, was da limitiert.
Hm, der Speicher oder die Grafikkarte? :|

KraetziChriZ
2006-05-25, 17:31:58
Okay, dann sinken eben die Preise dann so, das ordentliche Dual Core's verfügbar sind :D

gruß
chris

Senior Sanchez
2006-05-25, 19:12:26
StefanV[/POST]']Spiele sind nur schwer parallelisierbar, Dual COre Optimirungen müssen keine Multicoreoptimierungen sein...|

Was sind denn für dich Dual Core Optimierungen die keine Multicoreoptimierungen sind? Okay, wenn man nur 2 Threads verwendet statt noch mehr, aber sonst?

Nightspider
2006-05-25, 20:43:09
Dualcore Optimierungen müssen keine Multicore Unterstützungen sein.
-Können aber und durch Dual Core Optimierungen haben die Entwickler schon Erfahrungen und können das Programm vllt. besser parallelisieren.

In Fall Crysis wurde schon bestätigt, dass das Spiel Multikern optimiert wird und (stark) von DualCore und QuadCore profitieren soll.
Wobei...wen wundert es bei Crysis bei der ganzen Physik...

Gast
2006-05-25, 21:02:16
@drmaniac

Nur,
wenn solangsam jede Software auf Multi Core ausgelegt ist
sind z.b acht Anwendungen auf acht Cores falsch gerechnet..

AnarchX
2006-05-25, 21:04:03
Gast[/POST]']@drmaniac

Nur,
wenn solangsam jede Software auf Multi Core ausgelegt ist
sind z.b acht Anwendungen auf acht Cores falsch gerechnet..

Dafür gibt es den Taskmanager, wo man die CPU-Zuweisung vornehmen kann.

Gast
2006-05-25, 21:08:12
Au man was hier wieder einige vergessen, ist das dem woodcrest 2 seperate FSBs zur verfügung stehen! Soooo schlecht siehts dann (dank dicken cache) nicht mehr aus!

Gast
2006-05-25, 21:10:49
Der Vorteil der schnelligkeit ist aber dann hinüber,
das Programm läuft nicht auf der vollen Effzienz,
bei Optimierungen,

klar kann jetzt noch viel aufeinmal erledigt werden.

bei wirklichen Multicore Anwendungen der Zukunft wird ein
MultiCore(Dual Core) zur min. Systemanforderung gehöhren-

drmaniac
2006-05-26, 00:00:01
Gast[/POST]']@drmaniac

Nur,
wenn solangsam jede Software auf Multi Core ausgelegt ist
sind z.b acht Anwendungen auf acht Cores falsch gerechnet..

ich hab das schon richtig aufgezählt ;) mit einem kleinen script starte ich eden dicken brocken auf seinem eigenen kern...

mir ist nicht wichtig, dass EINE anwendung alle 4 cores zu 100% auslastet, sondern dass ich alle Kracher laufen haben und trotzdem immer ein System das sich so verhält, wie frisch gebootet ;)

Desti
2006-05-27, 00:38:31
KraetziChriZ[/POST]']NOCH nicht - aber man hofft stark, das das bald so sein wird.
Enemy Territory - Quake Wars basiert auf der Quake 4 Engine, und das profitiert angeblich schon sehr stark von Dual Core CPUs, also sollte es von Quad Core CPUs auch stark profitieren.
(bevor du jetzt mir irgendwelchen Praxisberichten kommst, ich habe es natürlich NICHT getestet, sondern "nur" gelesen, das es bis zu 38% oder sowas bringen soll!)

gruß
chris

Quake 4 SMP unterstützt genau 2 Threads, jetzt rate mal wie groß dabei der Vorteil von Quad Core gegenüber Dual Core sein wird. ;)

ESAD
2006-05-27, 11:54:11
laut tombman
Es kam in der 1.2 die unterstützung von HT cpus dazu, auch bei dual-core cpus.
Dh, es können jetzt auch 4 cores (oder mehr) angesprochen werden.

sollten es mehr threads sein?

Gast
2006-05-27, 11:58:27
Desti[/POST]']Quake 4 SMP unterstützt genau 2 Threads, jetzt rate mal wie groß dabei der Vorteil von Quad Core gegenüber Dual Core sein wird. ;)

Ich frage mich, ob das überhaupt von Belang ist.
Quake 4 wird mit jeder aktuelleren Dual Core CPU schnell genug sein um nicht zu ruckeln. Wozu noch mehr Power?

Interessant wird doch sein, was die Games, die in den nächsten 2-5 Jahren erscheinen, unterstützen werden.

Ich meine: Wenn Tomb Raider 1 keine Quad Core unterstützt, kann es uns doch egal sein, weil das game sowieso immer flüssig läuft auf aktuellen Rechnern.
Es werden schließlich nicht nur die Anzahl der Kerne erhöht, sondern auch die Taktrate oder die pro-MHz Leistung.

drmaniac
2006-05-27, 12:58:58
ich denke einfach wenn man von quake4 spricht dann nicht nur wegen des Spieles ansich, sondern als Aussage, dass Doom3Engine Games X-Core optimiert sind und es diese optimierungen noch besser werden.

Also nicht statisch drauf bezogen :)