PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach CPU-Austausch läuft 3dmark2001 nicht mehr...


Unregistered
2002-08-21, 18:51:57
Hi,

habe da ein problem und hoffe mal hier hilfe zu finden.

es sieht so aus:

vor 2 tagen hat sich meine cpu (1000@1350er Athlon) verabschiedet...also sie ist nicht verschmorrt oder so...der rechner fuhr einfach nicht mehr hoch.
also habe habe ich mir heute eine neue cpu gekauft und zwar einen athlon xp1800+.
da das bios die cpu nicht richtig erkannte spielte ich das neuste bios (1009) auf mein asus a7v133 drauf.
nun, jetzt wollte ich mal den 3dmark2001 durchlaufen lassen um zu sehn was die neue cpu so leisten kann.
jetzt kommt das problem...während der ersten sequenz spätestens nach der zweiten befinde ich mich wieder auf dem desktop...

zu diesem zeitpunkt hatte ich noch den 29.42er detonator drauf. hab dann mal den 30.82er installiert was aber nichts änderte.
dann hab ich mal die neusten via 4in1 treiber installiert was auch nix brachte..genauso wenig half eine neuinstallation vom 3dmark2001.

jegliche tests mit sisoft sandra liefen durch sowie auch der 3dmark2000 und der codecreatures benchmark.
und jetzt weiss ich nicht weiter... :(

also so sieht mein system aus:

Win XP Pro
Athlon XP1800+ (noch nicht übertaktet)
GF 3 Ti200 von MSI (auch nicht übertaktet)
Asus A7V133
Infineon pc133 cl2 2x256mb (2-2-2 @bios)
IBM IC35L040 AVVA07-0 2x40gb
Seagate ST320430A
...naja und so andre sachen wie cd-rom, brenner, soundkarte etc.. ;)

mit meiner alten cpu lief alles einwandfrei...nur jetzt auf einmal nicht mehr...

hat jemand eine idee?

bye

Unregistered
2002-08-21, 18:54:24
achso, und versorgt wird das ganze vom enermax 351...also strom sollte ausreichen. :)

Stonecold
2002-08-21, 19:05:29
Ich würde sagen, deine CPU überhitzt!!! Was für einen CPU Kühler benutzt du denn??? Du hast doch wohl WLP benutzt oder???

MfG
Stonecold

Unregistered
2002-08-21, 19:50:26
habe nen guten global win drauf und benutze als wlp arctic silver II....cpu hat unter vollast 50°.

Ulrich
2002-08-22, 09:23:00
- setz die Speichertimings im BIOS zurück - z. B. "SPD" oder manuell.

hth

KaoS
2002-08-22, 18:38:51
hmm sieht nicht nach einem hitzeproblem aus, sonst würde der pc ausschalten, bzw. wenn eres nicht tun würde würde er auf nichts mehr reagieren und wäre auch nicht in der lage auf den desktop zurückzukehren.

weisst du wieso die alte cpu nicht mehr lief? lag es wiklrich am prozessor oder könnte es auch ein anderer defekt sein? was für beep-codes gab das bios von sich wenn du versuchtest mit der alten cpu zu starten?

ich würde erst mal die cpu mit dem gleichen kühler in nem anderen mainboard testen.


mfg KaoS

Unregistered
2002-08-22, 19:03:04
mit der alten cpu bootete der rechner nicht mehr...er hat auch nicht gepiept.
er hat nichtmal gepiept als nur noch die cpu auf dem board steckte...alles andre hatte ich entfernt um zu sehn was passiert.

so langsam hab ich das gefühl das am board etwas kaputt iss denn wenn ich spiele lande ich auch öfter im desktop und ab und zu hab ich nen blauen bildschirm...das war früher nie! :(

prime95 läuft bei mir ein paar minuten und bricht dann ab mit folgendem satz:

"FATAL ERROR: Reading from temp file"

aber was sagt mir das jetzt?

:(

Major J
2002-08-22, 21:06:04
- 3DMark neu installieren
- alle Chipsatztreiber richtig installiert?
- RAM Timings verlangsamen
- Wärme überprüfen

Eigentlich alles was bisher gesagt wurde.

Unregistered
2002-08-23, 05:14:23
öhm...hab heute mit nem kumpel getestet und am ende stellte sich raus das die neu gekaufte cpu fehlerhaft iss...

ich denke das problem iss gelöst. :D

sachen gibts...

trotzdem danke für die tipps.

bye

Silver
2002-09-06, 20:43:28
DIE CPU IST NICHT DEFEKT! Es liegt am Board!!!
Habe das gleiche Board gehabt und auch mit dem XP1800+ laufen lassen, das Problem: Absturz in der 1. Sequenz bei 3D MArk 2001. 3D MArk 2000 läuft durch. Jegliche Neuinstallationen der Treiber (Chip-,Grafik-, etc...) bringen gar nichts, Speichertiming: totaler quatsch.
Wie gesagt es liegt am Board : Das A7V133 ist einfach nicht für den XP ausgelegt, es läuft zwar mit ihm, aber kann ihn nicht 100% unterstützen!!!!

Ich habe das Board gegen das A7V266-E ausgetauscht und habe seitdem keine Probleme....

Salvee
2002-09-07, 01:30:15
Hatte mal zum Erscheinungszeitpunkt der XP-Prozzis gelesen, dass man sein Windoof neu installieren muss
beim Update von'nem TBird auf einen AthlonXP, damit dass OS mit den SSE-Befehlen klarkommt.
Stimmt das bzw. vielleicht hat es ja was damit zu tun.

McDave
2002-09-07, 10:40:32
Silver hat recht. Ich hatte dieses Board mit Revision 1.05 auch zusammen mit einem XP 1800+ am laufen.
3D2k1 lief selten ganz durch, auch Games und Programme wurden einfach geschlossen, fand mich auf dem blanken Desktop wieder.

Ich hatte sämtliche BIOS Versionen ausprobiert (ab 1007), keine hat geholfen.
Daher brauchst Du entweder ein neues Board, oder versuche, den XP 1800 gegen einen T-Brid 1400 umzutauschen.

Ein Board, welches mit KT133A Chipsatz problemlos mit dem XP 1800+ (und höher) funktioniert, ist das MSI K7T Turbo 2.