PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechenmeister :eek:


Chronicle
2006-05-25, 15:51:53
klick (http://www.youtube.com/watch?v=4O0v32wpqhQ&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Esmallmuck%2Ecom%2F)

Ist das alt?
Ich habs grad geschickt bekommen und saß ungefähr so :eek: da.

skamikaze
2006-05-25, 16:02:27
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein menschliches gehirn in der lage ist sowas im kopf auszurechnen. :eek:

daher halt ich es für einen fake.

Chronicle
2006-05-25, 16:10:59
Ich kann mir nicht denken das Arte Fakes sendet O.o
oder?

Stone2001
2006-05-25, 16:11:30
skamikaze[/POST]']ich kann mir nicht vorstellen, dass ein menschliches gehirn in der lage ist sowas im kopf auszurechnen. :eek:

daher halt ich es für einen fake.
Das ist kein Fake! Es gibt tatsächlich Menschen, Savants genannt, die dazu in der Lage sind bzw. zu anderen extremen Gedächtnisleistungen.

Die meisten Savants sind "geistig" unterentwickelt, z.B. nicht in der Lage ein normales Leben zu führen, weil die Gehirnregionen, die man normalerweise für den Umgang mit anderen Menschen braucht (z.B.: erkennen von Gesichtern) für die Gedächtnisleistung verwendet werden und somit nicht für das erkennen von Gesichtern verwendet werden können.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Savant

Paran
2006-05-25, 16:16:12
:eek:

RMC
2006-05-25, 16:16:42
Hm den kennt man doch...der war doch auch mal beim Jauch und andern zu Gast.

Und nur weil du net rechnen kannst heißt das noch lang nicht dass das menschliche Gehirn dazu nicht in der Lage ist ;)

Wobei er damals bei Jauch auch meinte, dass er sich bei Potenzen sehr leicht tut und das irgendwann mal "zum Spaß" entwickelt hatte, in dem das Rechenprinzip einfach auf größere Bereiche angewendet hat. Er hats auch erklärt, war ziemlich einleuchtend das Ganze ;)

Bl@de
2006-05-25, 16:24:02
@Stone2001

Ist der Dark Savant aus Wizardry auch so einer :eek:

Plutos
2006-05-25, 16:24:37
Wirklich beeindruckend.

Ich halte es auf jeden Fall für echt, weil ich davon ausgehen würde, dass schon jeder einigermaßen intelligente Mensch das Ergebnis der Multiplikation/Division/... zweier vielleicht 4- oder 5-stelliger Zahlen auf bestimmt 10 Nachkommastellen im Kopf ausrechnen kann. Sicher liegen da noch Welten dazwischen, aber Computer sind uns gar nicht so überlegen, wie man immer sagt ;)

bArToN
2006-05-25, 16:28:38
Also ich denk schon das sowas möglich ist. Afaik kann er beim rechnen einen Teil seines Gehirns nutzen, der dem "normalen" Menschen eben nicht zugänglich ist.
Außerdem ist viele was er rechnet eben kein rechnen. Viele Sachen sind auswendig gelernt.

darph
2006-05-25, 16:30:36
Achtet mal auf die Hände.

Quantar
2006-05-25, 16:30:43
noch jemand der sich auf einmal total dumm und geistig minder bemittelt vorkommt? :usad:

Oberon
2006-05-25, 16:50:42
Quantar[/POST]']noch jemand der sich auf einmal total dumm und geistig minder bemittelt vorkommt? :usad:
Nicht doch :comfort:

Ich hab auch schon öfters solche Freaks gesehen, aber es is immer wieder beeindruckend, die Division war ja noch nich so toll, aber diese Potenz 67^33 in 5 sec. :eek:

SertscH
2006-05-25, 16:51:46
Dafür hast du ein RL!




Achne doch nicht, hast ja den Computer ;(

tombman
2006-05-25, 17:11:40
Wenns echt ist --> :eek:

Die Frage lautet aber: ist der damit glücklicher? :naughty:

Megamember
2006-05-25, 17:19:39
Oberon[/POST]']

... die Division war ja noch nich so toll....

Stimmt, die war total erbärmlich;). Aber dumm scheint der ja doch nicht zu sein wenn der sogar Lehrgänge leitet.

Scoop
2006-05-25, 17:55:31
scheise ist das heftig.. sowas geht doch garnicht oder ?

WEGA
2006-05-25, 18:05:53
tjo, nur sprechen kann er nicht richtig X-D

Plutos
2006-05-25, 18:29:06
moorgogel[/POST]']scheise ist das heftig.. sowas geht doch garnicht oder ?

Probiers doch mal aus...du wirst überrascht sein, was man alles im Kopf rechnen kann, wenn man nicht gleich bei jeder Zahl > 1 den Taschenrechner rauszieht ;). Ich hab damals in der Schule eigentlich nie nen Taschenrechner hergenommen, irgendwann brauchst du ihn auch nicht mehr, da ist viel Übung dabei...gut, der Kerl spielt nochmal in ner ganz anderen Liga, aber vor allem die erste Aufgabe, die Division, ist wirklich relativ simpel (ok, der Durchschnittsmensch braucht wahrscheinlich doppelt so lange für die Hälfte der Nachkommastellen, aber unmöglich ist es offensichtlich nicht).

Und wenn er, wie am Schluss gesagt, für alle 2-stelligen Zahlen die Potenzen bis ^50 kennt, ist es sicherlich auch viel auswendig-lernen. Mit Aufgaben wie 17^54 oder e^Pi bringt man den wahrscheinlich auch relativ bald an seine Grenzen.

Actionhank
2006-05-25, 18:41:52
ich weiss jetzt nicht, ob dieser herr ein savant ist, aber das lustige an savants ist, dass das gehirn bei ihnen meist fehlerhaft arbeitet, d.h. ihnen fehlt einfach die filter funktion des gehirns, um die vielen umwelteinflüsse zu gewichten. so gibt es einen kerl, der kann sich ausm hubschrauber die ganze stadt merken und dann nachzeichen. auch gibts da so mathe genies. der witz an der sache ist, dass so ein savant in einer großstadt wie new york nicht zurecht kommt, weil ihn die reize überwältigen. bei savants sind also nicht umbedingt spezielle areale des gehirns stärker ausgeprägt, sondern eher fehlerhaft. und das finde ich das beeindruckende.

sei laut
2006-05-25, 18:58:01
Unu[/POST]']Sicher liegen da noch Welten dazwischen, aber Computer sind uns gar nicht so überlegen, wie man immer sagt ;)

Computer haben keine Intelligenz. Intelligenz setzt voraus, eigene Entscheidungen treffen zu können und das kann ein Computer nicht. Das ist eine strunzdumme, schnelle Rechenmachine.

Karümel
2006-05-25, 19:05:34
Kumpel von mir hat die Serie im TV gesehen, ist noch garnicht so lange her das das ausgestrahlt wurde.

Die haben ein Experiment mit einem andern gemacht, der ist in einen Hubschrauber gestiegen und dann über Rom geflogen. Der hat nachher die ganze Stadt aus dem Kopf auf eine riesige Leinwand gezeichnet und da stimmte so ziemlich alles.

specialDD
2006-05-25, 19:07:14
Jap beeindruckend.
Es gibt auch noch einen anderen solcher Genies, der öfters mal bei Stern TV bei Günther Jauch war.
Allerdings ist mir mein Gehirn, das in den meisten Bereichen gleich gut/schlecht ist, trotzdem lieber.

Gnafoo
2006-05-25, 19:15:24
Quantar[/POST]']noch jemand der sich auf einmal total dumm und geistig minder bemittelt vorkommt? :usad:

Naja du musst bedenken, dass die Savants meist zwischenmenschlich und in anderen Dingen sehr starke Probleme haben. Bloß in einigen Bereichen stellen die absolut jeden in den Schatten mit ihren Fähigkeiten. Ich finde es vor allem daher faszinierend, weil man sieht, was unser Gehirn zu leisten imstande ist.
Aber es hat schon seinen Grund, warum normale Menschen darauf keinen Zugriff haben.

Kumpel von mir hat die Serie im TV gesehen, ist noch garnicht so lange her das das ausgestrahlt wurde.
Expeditionen ins Gehirn 1-3 wars ;).

Blaze
2006-05-25, 19:25:35
Er beherrscht die Zahl Pi bis auf 5.000 Nachkommastellen...

OMG das ist einfach nur :eek:

Gnafoo
2006-05-25, 19:27:35
Auch faszinierend (aus der gleichen Serie, aber leider in Englisch):

http://www.youtube.com/watch?v=1FJFHblv8gs&search=kim%20peek

und passend dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Peek

fi.suc
2006-05-25, 20:05:46
respekt!

SKYNET
2006-05-25, 20:14:21
WEGA[/POST]']tjo, nur sprechen kann er nicht richtig X-D

hochbegabte, haben oft behinderungen... ich glaube, das hirn probiert so zu kompensieren! :o)


p.s. der typ ist heftig!

Nedo
2006-05-25, 20:32:03
moorgogel[/POST]']scheise ist das heftig.. sowas geht doch garnicht oder ?
Oooh doch!

Habt ihrs mitbekommen?
Realschule Welzheim... Da wohn ich. Ich seh den Herrn relativ oft, hab mich auch schon oft mit ihm unterhalten. Er mag die Eisdiele hier sehr gerne ^^
Es is derbe, es ist einfach nur derbe. Du kannst dem ne Rechenaufgabe geben, der löst dir das. Das is soooo hefftig :D

Binaermensch
2006-05-25, 20:36:36
Das was diese Leute können ist einfach der pure Wahnsinn... Da wird einem wiedermal deutlich wie leistungsfähig das menschliche Gehirn im Grunde genommen ist. Zwar sind die meisten Menschen nicht in der Lage es in dieser Form einzusetzen, aber alleine die Tatsache, dass die Grundlagen dafür vorhanden sind ist unglaublich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung
http://de.wikipedia.org/wiki/Rüdiger_Gamm

Superguppy
2006-06-03, 12:54:46
http://www.hans-wurst.de/mathegenie_2390_media.html

Ich hoffe es kennen noch nicht alle ... hab das gerade bekommen und höre mit dem Staunen nicht mehr auf. :D


LG,
Superguppy

Little Lamer
2006-06-03, 12:58:41
juhuu ich darf auch mal :biggrin:

[x] alt


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298991

Monk
2006-06-03, 12:59:39
sorry, aber es ist alt.
das video wurde vor ner woche schon mal gepostet.

die gesamte reportage lief mal in 3folgen auf arte.
richtig nett ;)

Superguppy
2006-06-03, 13:04:31
*schmoll* .... Sorry, Schande auf mein Haupt!

ed1k
2006-06-03, 13:04:58
KRASS !!!111 :eek:

Aber ich glaub der macht sonst nichts anderes... tolles Leben :rolleyes:

Coda
2006-06-03, 13:06:50
WTF? X-D

Was allerdings interessant ist, ist dass der Typ anscheinend auch nicht schnell faktorisieren kann...

Energizer
2006-06-03, 13:19:52
WTF?


Hat der nen Taschenrechner im Hirn?

StefanV
2006-06-03, 13:20:34
Alles eine Frage der Übung ;)

Bin auch nicht gerad jemand, der unbedingt 'nen Taschenrechner braucht ;)

Coda
2006-06-03, 13:34:15
Ich glaube nicht. So wie ich das verstanden habe denkt der ja schon gar nicht mehr aktiv über die Rechnungen nach.

Monk
2006-06-03, 13:37:23
mein mathelehrer hat auch schon was auf dem kasten.
dabei sind bei ihm die gleichen gehirnregionen trainierter, als bei mir.

bei den lieben savants werden diese gehirnregionen bei dem denkvorgang schlicht ausgelassen.
(mit hilfe der kernspin' und dem zuckerverbrauch nachgewiesen)

übung? nein!

Chronicle
2006-06-03, 13:38:57
Ich glaub nicht das der da viel für tut.
1. Wird gesagt, dass er sein Talent zufällig entdeckt hat. und
2. Sagt er selber das er die Zahlen in einem Band vor seinem Geistigen Auge ablaufen sieht.

Sephiroth
2006-06-03, 14:30:01
Little Lamer[/POST]']juhuu ich darf auch mal :biggrin:

[x] alt


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298991 *aus zwei eins mach*

Tommes
2006-06-03, 16:24:39
Ich glaube nicht, dass man damit besser bei den Frauen ankommt, ergo crap :)

Marscel
2006-06-03, 16:48:37
Coda[/POST]']Ich glaube nicht. So wie ich das verstanden habe denkt der ja schon gar nicht mehr aktiv über die Rechnungen nach.

Richtig.

Das ist vergleichbar mit dem Spaziergang durch die Stadt, da brauchen wir auch nicht viel denken, wenn wir mehrere Standpunkte abklappern wollen, ich hab geistig dann auch den Stadplan vor mir und wie ich fahre.

Allerdings wäre ich nicht gerne so einer, denn in sehr vielen Fällen haben diese Menschen auch ein Defizit, das diese für einige Lebensherausforderungen disqualifiziert.

Interessanter finde ich allerdings die Tatsache des "Kimputers", ich hab vergessen, wie dessen richtiger Name war, dessen photographische Gedächtnisphären teils unabhängig voneinander arbeiten und nicht die Fähigkeiten haben, Informationen zu vergessen, der kann zwei Buchseiten in 8 Sekuden lesen und noch große Zeit später 99% wiedergeben.

Coda
2006-06-03, 17:02:36
Kim Peek heißt der gute Mann laut Wikipedia.

mofhou
2006-06-03, 21:56:26
Viel lustiger ist ja, dass es Menschen gibt, die zumindestens schneller multiplizieren können, denn er ist nur 3. bei den Weltmeisterschaften im Multiplizieren von 8-stelligen Zahlen geworden...

Senior Sanchez
2006-06-04, 00:52:30
mofhou[/POST]']Viel lustiger ist ja, dass es Menschen gibt, die zumindestens schneller multiplizieren können, denn er ist nur 3. bei den Weltmeisterschaften im Multiplizieren von 8-stelligen Zahlen geworden...

Schlechte Tagesform? *g*

Das mit dem Band, hmm, das erinnert mich an ne Turingmaschine, die hat ja auch nen endloses Band ;)

Der bei Stern TV öfters ist, der heißt glaube ich Gerd Mittring oder so ähnlich, der hat auch vieles drauf!

Warum behinderte Menschen andere Dinge besser können als normale? Ich denke mir das einfach so, dass so schlichtweg mehr Resourcen frei sind, die das Gehirn für andere Dinge aufwenden kann und somit entwickeln sich natürlich bestimmte Gehirnregionen auch besser.

Mathe ist aber eigentlich eh son Ding, was das Gehirn gut können müsste, da es ja massiv parallelisiert ist.

headlion
2006-06-04, 01:10:19
tombman[/POST]']Die Frage lautet aber: ist der damit glücklicher? :naughty:
ja ich bin eingentlich zuiehmlich glücklich damit, einziger nachteil ist das ich immer alles ausrechnen muss :( ;D