PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XT PE + Ati Silencer, Klackern und das ATI Tool


Gusto der Gast
2006-05-25, 16:01:00
Hi.

Also, ich habe gestern von mad-moxx (soll jetzt keine Werbung sein) eine X800 XT PE mit ATI Silencer erhalten. Wie das bei mad-moxx leider üblich zu sein scheint, war nirgendwo ein Hinweis darauf zu finden, welcher ATI Silencer auf der Karte vorhanden ist. Man versicherte mir aber mal, dass stets die neueste Version verwendet würde (sollte doch bei dieser Grafikkarte eigentlich der ATI Silencer 5 Rev. 2 sein, oder?). Jetzt kühlt der Silencer zwar ziemlich gut (er läuft bis 70°C auf 30% und ich habe Temperaturen, die mich zufrieden stellen), allerdings höre ich, wenn ich ihn nicht ausschalte, ein seltsames, nicht durchgängiges Klackern. Das könnte natürlich das bekannte Klackern beim ATI Silencer sein, aber da ich ja eigentlich die neueste Version haben sollte, wie mir versichert wurde (5 Rev. 2) und das Klackern dort nicht mehr vorkommen sollte, bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich kann den Lüfter auch im idle nicht einfach auf 0% setzen, da mein Gehäuse ... nun ja ... eher schlecht belüftet wird, und ich meinen Zalman hauptsächlich ersetzt habe, um auch das Gehäuse, gerade die Festplatte beim Zocken kühler zu bekommen.

So, jetzt ein paar Fragen :
Wie kann ich rausbekommen, welche ATI Silencer-Version genau montiert wurde?
Wie kann ich was gegen das Klackern tun? Ich bin handwerklich nicht wirklich begabt, ein Glück, dass ich überhaupt die Grafikkarte reinbekommen habe ...
Und welche Werte sollte ich im ATI Tool für den Fan einstellen, um alles kühl genug zu halten? Bleiben die Werte, die ich im ATI Tool einstelle, eigentlich auch aktiv, wenn das ATI Tool nicht läuft, oder muss ich das wirklich immer bei jedem Start anschalten?