PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen über fragen


[Bi]n ein Hoeness
2001-04-16, 02:00:40
da lass ich einmal Sandra laufen und schon tauchen wieder fragen über fragen auf:
1) über meinen noname-arbeitsspeicher wird gesagt, dass er CL3 bis 133 und CL2 bis 100 Mhz beherscht. Was ist schneller??
2) wie finde ich heraus, ob meine festplatte dma kann oder nicht? wenn ich dma aktiviere verschwindet das nach nem
neustart wieder, aber es kann ja auch noch an der verkabelung liegen. Ich hab eine alte 6,4 GB IBM-DHEA-36480,
bin mal gespannt, ob das jemandem hier was sagt
3) wieso kann mir sandra die cpu fan speed anzeigen, wenn mein bios das nicht schafft?
4) hat jemand ne ahnung, wieso die PCI latency meiner netzwerkkarte zu hoch ist? wie kann man sowas beheben? oder deutet
das auf schlechte qualität der karte hin ( irgend so ein Chinaprodukt )
5) sandra hat mir angezeigt, dass AGP-Fast-Writes disabled ist, folglich habe ich es angestellt. Auf meiner Win98SE-Platte
klappt das auch ganz toll, aber meine blöde WinMe-Platte stürzt schon beim booten ab. Jemand ne idee, das problem zu lösen??

... und was ich schon immer mal wissen wollte: kann man Durons der Revision 3 des ersten Steppings aus der Stepping Maske
A2 gut übertakten??? ;-) wo kriegt dieses tolle programm nur all diese super-informationen her???

also das sind jetzt eine ganze menge probleme, aber ich bin euch für jede antwort dankbar

Unregistered
2001-04-16, 06:45:52
schneller dürfte 133 sein , aber wenn man 100 auf cl2 fährt
lohnt die aufrüstung auf 133 cl3 kaum.
wenn man die wahl hat sollte man 133 nehmen.

und das der noname nicht auch auf 133 CL2 läuft ist nicht auszuschliessen, ausprobieren.

zu DMA= im SYSTEM am angeschlossenen IDE-controller schaun(eigenschaften) welches DMA.

oder unter SYSTEM/Laufwerke (eigenschaften)ob dma aktiviert.

testen obs läuft müsste mit HDTACH gehn mit DMA dürfte die CPU auslastung deutlich geringer sein.

zu PCI latency kannste ja runterstellen wenns instabil wird stellst es wieder hoch (geht normal im bios, sonst musste dieses BIOS-programm verwenden) dürfte aber eigentlich egal sein. wiso soll die denn zu hoch sein bei dir??

fastwrites is nur son feature das nicht wirklich was bringt
(oder steigt bei jemandem die 3Dscore danach, bei mir nicht)

Durons kannste eigentlich alle gut übertakten und ob der dann 900 oder 950 läuft dürfte egal sein, und 900 sollte sie fast alle mitmachen.

cu

Tatwaffe
2001-04-16, 08:45:53
hab gesehn im sandra steht auch ein eintrag DMA settings

meine PC100 2-2-2 werte mit celeron 900
los 133er beweist mir das ihr schneller seit (ok athlon/duron is klar 200FSB)

weiss ja nicht welchen 1Ghz P3 die hatten bei sandra aber denn hab ich gebumst mit meinem celeron900 ;-)

StefanV
2001-04-16, 10:24:08
@Knaller

Die haben einen 1Ghz PIII auf ein Camino Board gesteckt, und bei der miesen Latenz, die Rambus hat, ist das Ergebnis kein Wunder...
(Eigentlich müssten die RAMBUS-Chips(ätze) doch schwere Probleme mit Elektrischem Rauschen haben, oder?
Denn wie ich auf dem EI/7 Lehrgang (Antennentechnik) Gelernt habe heißt eine Höhere Frequenz höhere Reichweite (und im Kabel höhere Dämpfung) mit anderen Worten stören sich die Leitungen gegenseitig...)

PC-133 3-3-3 ist schneller als PC100 2-2-2, manchmal jedenfalls...

@Hoeness

Daß mit der NW-Karte sollte dir eigentlich kein Kopfzerbrechen bereiten, eine Riva128 (PCI) hat eine Latency Time von 255...

Die Riva128 kann also 255 Takte aktiv bleiben.

Die Aktuellen Durons lassen sich nicht über 1GHz übertakten (Athlons unter 1GHz auch nur bie zu 1GHz).

Schalte Fast Writes bloß aus!

Das ist bloß ein 'schein Performance' Feature.

Also aktiviert bringt es nur Instabilitäten, und dein Rechner läuft keinen deut schneller...

Tatwaffe
2001-04-16, 11:58:07
jo ich meine wegen rauschen ham die damals einen RAMBUS sockel rausnehmen müssen (nur 2 statt 3 wie geplant)weils sie das board sonst nicht stabil bekommen hätten.

und was bringt rambus dann? teurer, langsamer als PC100 (na fast), lachnummer irgendwie

Savant
2001-04-16, 12:07:18
also zur : IBM-DHEA-36480
Die habe ich auch ich frag mich nur welchen Chipsatz du hast und welche Windows version ?
Also bei mir Via Kt133A -ich weis der hat nur fehler- geht
die platte ohne probleme mit udma 33 !
Meinem ALI+via mvp3 früher -Fic va 503+ und Asus p5ab) und windows 98 war das ding auch immer deaktiviert !

Savant
2001-04-16, 12:11:09
Zum thema Fast Write und AGP :
Wenn du eine Nvidia karte hast probier mal das Programm nvmax oder Getweak aus damit kannst du da aktivieren
ich ahbe unter w2k zwar 5 anläufe gebraucht aber jetzt geht das auch !

StefanV
2001-04-16, 13:37:33
Aber vergeßt die Fast Writes!

Dadurch wird das system instabiler und teilweise sogar langsamer!

@Knaller

Wenn die RAMBUS Kanäle 32bit breit wären, dann hätten sie SDRAM Platt gemacht, aber nicht mit einem PIII!

Wie wir ja sehen erreicht der PIII seine beste Performance auf dem i440BX (ist kein Irrtum von mir!)...

Der Apollo Pro 266 bringt bei Intel gar nichts (nicht ein Prozent mehr leistung!!)

Demnach ist Rambus auf der P6-Architektur witzlos, da hätte Intel den PIII mal mit einem 200Mhz FSB ausstatten sollen, dann hätte Rambus auch was gebracht...

Aber dann ist da noch die schwachsinnig hohe Latenz...

Ich behaupte hier mal, ein System, das Hauptspeicher aus SRAM mit 66Mhz fährt, das steckt jeden anderen Speicher in die Tasche und das immer!!

Das größte Problem ist die Latenz des RAMS nicht die Bandbreite!

Ich halte auch nicht viel von anderen 'High-Performance' RAMS (DDR-SDRAM), da die Latenz sich nicht gegenüber SDR-SDRAM verbessert hat...

Savant
2001-04-16, 15:46:30
Fast writes ;
tja als ich das gelesen habe wars auch schon deaktiveirt im selben momen t :) danke stefan

[Bi]n ein Hoeness
2001-04-26, 20:44:09
also was ich mich jetzt noch frage ist, warum meine festplatte nicht im DMA-Modus läuft
immer wenn ich es anstelle ist der haken nach einem neustart wieder verschwunden
und savant sagt ja, dass die platte bei ihm im dma-modus läuft
hilfe
hilfe
hilfe

Savant
2001-04-27, 18:21:48
Tja was für ein Chipsatz hast du denn ? Und was fürn Windows
hast du denn drauf ?