PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Netzteil mit 460W nicht genug Power?


derMeister
2006-05-25, 17:43:22
Also mein DC rennt mit 2,6Ghz. Wenn ich GPU auf 710mhz takte freezt irgendwann der Bildschirm, System läuft aber weiter. Muß dann reseten weil ich nicht mehr reinkomme. Das passiert auch mit 2,5Ghz.
Stell ich die GPU auf 690mhz gibts keine Probs. Oder nur die GPU am Ende?
Temps sind nicht höher als 88°C unter Last.
helphelphelp

dargo
2006-05-25, 17:50:38
derMeister[/POST]']Also mein DC rennt mit 2,6Ghz. Wenn ich GPU auf 710mhz takte freezt irgendwann der Bildschirm, System läuft aber weiter. Muß dann reseten weil ich nicht mehr reinkomme. Das passiert auch mit 2,5Ghz.
Stell ich die GPU auf 690mhz gibts keine Probs. Oder nur die GPU am Ende?
Temps sind nicht höher als 88°C unter Last.
helphelphelp
Deine GPU ist einfach am Ende. Diese Denken, von wegen NT ist am Ende finde ich schon sehr merkwürdig hier. :|
Als ob die 20Mhz dein NT als Limit treiben würden.

derMeister
2006-05-25, 19:06:23
Ja nun, 2x2,6Ghz und eine oc'te XTX fordern ihren Teil von 12V Schiene und die hat leider nur 33A.
hmmmm.......... :|

kokett
2006-05-25, 21:06:51
Kann schon sein, dass da das NT mit reinspielt.
460W und 33A auf nur einer 12V rail sind meiner Meinung
nach zu wenig. Zum Vergleich: Ich hab mir für mein neues
System (x2 3800+ 1900xt nf4 sli dr xpert) zur Vorsicht
das ST75ZF von Silverstone dazubestellt. Ist mit quadrail und
750 Watt sicherlich Overkill, jedoch bin ich da auf der sicheren
Seite. Ausserdem spricht absolut nichts gegen ein überdimensioniertes
Netzteil, da -entgegen der Behauptungen vieler- ein Netzteil
NICHT möglichst nahe am tatsächlichen Verbrauch des Systems
liegen muss, um effizient zu arbeiten.

Snoopy69
2006-05-25, 21:28:26
@ derMeister

So wie ich es rauslese, nutzt du Overdrive in CCC, was deine X1900 limitiert - Takt und VGPU.
Probier mal ATI-Tool, ob das dann immer noch freezt.
Um es richtig zu machen, musst du aber 2 ATI-Dienste abschalten (Overdrive nicht mehr nutzbar).

IVI
2006-05-26, 11:22:19
euch is schon klar, das selbst bei einem 65%gen wirkungsgrad 260W zur verfügung stehen? euch is schon klar, dass sein ganzes system net mal so viel verbaucht?

ihr seit doch netzteilwahnis! die GPU is einfach am ende! fertich! aus!

Bitsurfer
2006-05-26, 12:28:35
33A auf 12V bedeutet: P = U x I = 33A x 12V = 396 Watt Leistung auf 12V. Deine X1900 XTX zieht davon 140 Watt. Dein Prozessor ca 90 Watt. Deine Festplatten je Platte ca. 20-30Watt.

Wieso Raptoren in Raid0, für was? (Da machst du dir ja die Zugriffszeiten kaputt für ein bisschen mehr Datendurchsatz).

derMeister
2006-05-26, 15:01:55
Bitsurfer[/POST]']33A auf 12V bedeutet: P = U x I = 33A x 12V = 396 Watt Leistung auf 12V. Deine X1900 XTX zieht davon 140 Watt. Dein Prozessor ca 90 Watt. Deine Festplatten je Platte ca. 20-30Watt.

Wieso Raptoren in Raid0, für was? (Da machst du dir ja die Zugriffszeiten kaputt für ein bisschen mehr Datendurchsatz).

Ja eine Standart XTX zieht 140W, das gilt aber nicht mehr für eine OC'te GraKa.
Raid0:
Eben, schnelleres Levelloading in Games und Dateikommpression usw. Durchschnittliche Zugriffszeit 7.3ms, ziemlich lang :tongue:
Ein Opti170 @ 2,6Ghz hat nur 90W Verbrauch?

Snoopy69[/POST]']@ derMeister

So wie ich es rauslese, nutzt du Overdrive in CCC, was deine X1900 limitiert - Takt und VGPU.
Probier mal ATI-Tool, ob das dann immer noch freezt.
Um es richtig zu machen, musst du aber 2 ATI-Dienste abschalten (Overdrive nicht mehr nutzbar).

Ich nutze Overdrive richtig, wenn ich mehr will nehm ich den aktuellen RivaTuner RC16. Ab 715/1650 mit CPU @ 2,6Ghz freezt das ganze.
Bei 690/1600 läufts rund, nur FEAR ist mir vorhin abge*ackt.

kokett
2006-05-26, 15:31:56
http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

Hier kannst du mal ausrechnen was dein System so braucht. Bei der CPU das Häkchen bei "Overclocked" nicht vergessen und dann deine Werte für Vcore und Takt eingeben. Vergiss auch nicht, wenn dein NT älter als 12 Monate ist, bei "Capacitor Ageing" zwischen 20 und 25% einzustellen, je nachdem wielang dein PC am Tag läuft (> 8h am Tag eher 25%). Der Menüpunkt "Power Surge" ist für den Kaltstart wichtig, da Komponenten beim Einschalten (und nur dann) 20-30% mehr an Leistung brauchen, als im Betrieb. also da ruhig auch mal +20% einstellen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.

90 Watt für eine übertaktete CPU anzunehmen ist einfach Quatsch. Die dürfte eher so um 120Watt anzusiedeln sein.
Und postings mit "ist euch klar" zu beginnen, macht Falsches auch nicht richtiger...

Meine persönliche Erfahrung ist ausserdem auch, dass Komponenten die schon beinahe am Limit laufen deutlich empfindlicher auf Schwankungen der Spannung reagieren, als wenn diese auf default laufen -> man kann mit einem leistungsfähigen Qualitätsnetzteil noch was rausholen.

MfG
Stef

derMeister
2006-05-26, 18:37:51
Krass, Hab alles eingegeben und am Ende steht die Empfehlung bei 578W :eek:
Dabei war es nur eine Stock XTX ohne OC'ing Eingabe.

Snoopy69
2006-05-26, 18:43:02
derMeister[/POST]']


Ich nutze Overdrive richtig, wenn ich mehr will nehm ich den aktuellen RivaTuner RC16. Ab 715/1650 mit CPU @ 2,6Ghz freezt das ganze.
Bei 690/1600 läufts rund, nur FEAR ist mir vorhin abge*ackt.
Aha! Alles klar...

Nmm ATI-Tool, drehe an der richtigen Stelle, dann freezt nichts mehr so schnell - versprochen! :wink:

@ all

Ich hab übrigens "nur" 22A auf 12V (beQuiet 450W Blackline)...

HisN
2006-05-26, 19:03:06
Ich denke nicht das es am Netzteil liegt. Mein Nachbar betreibt nen Venice@3GHZ und SLI7800GTX TrippleX an einem 365W Netzteil, da würden also noch 100W für Deinen OC-Proz übrig bleiben.

kokett
2006-05-29, 18:15:15
ATI /nvidia empfiehlt halt 30A für single card auf 12V. Ist halt wirklich die Frage, wie lange das noch so läuft. Nicht falsch verstehen, ich wünsch dir nichts böses :), ist nur ein gutgemeinter rat.
Snoopy69[/POST]']
@ all

Ich hab übrigens "nur" 22A auf 12V (beQuiet 450W Blackline)...

Rente
2006-05-29, 18:20:02
kokett[/POST]']ATI /nvidia empfiehlt halt 30A für single card auf 12V. Ist halt wirklich die Frage, wie lange das noch so läuft. Nicht falsch verstehen, ich wünsch dir nichts böses :), ist nur ein gutgemeinter rat. So ein Blödsinn. Ob weniger Ampere über die Leitung kommen als vom Hersteller empfohlen hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer, außerdem sind es höchstens für die X1900XTX 30A.

Das kannst du dir übrigens auch selber ausrechnen: du nimmst z.B. Werte von XBitLabs und teilst sie durch 12

tombman
2006-05-29, 18:27:11
kokett[/POST]']http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

Hmm, wenn ich alles reinhau was ich habe komme ich fast auf 900Watt Empfehlung :eek:

Aber find des tool gar ned schlecht ;)

dargo
2006-05-29, 18:39:51
derMeister[/POST]']Ja eine Standart XTX zieht 140W, das gilt aber nicht mehr für eine OC'te GraKa.

Mach dir nichts draus. Die 150W zu überschreiten schaffst du sowieso nicht. ;)

derMeister[/POST]']
Ein Opti170 @ 2,6Ghz hat nur 90W Verbrauch?

Weniger.

kokett[/POST]']
90 Watt für eine übertaktete CPU anzunehmen ist einfach Quatsch. Die dürfte eher so um 120Watt anzusiedeln sein.

Worauf bezieht sich deine Aussage?
Auf die CPU vom Meister?

Der Opteron 170@2x2,6Ghz und 1,35V liegt unter 80W. Ich frage mich wie ein Thermalright SI-120@1100RPM 120W kühlen soll? :|

kokett[/POST]']ATI /nvidia empfiehlt halt 30A für single card auf 12V.
1. Das ist eine Empfehlung, kein Muss. Jeder der etwas rechnen kann findet schnell das passende NT für sein System. Ein gewisses Polster gehört immer dazu.
2. Die Empfehlung bezieht sich aufs Gesamtsystem.
3. Eine PCIe Karte darf max. 12,5A auf der 12V Schiene verbraten.

Alex31
2006-05-29, 19:13:10
kokett[/POST]']http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp
:O

Interessant, warum läuft mein System denn mit diesem mickrigen 380 Watt NT wenn es eigentlich 550 Watt benötigt laut Rechner. (Laut Messung braucht der gerade mal 200 Watt unter Last)

Wenn das NT zu schwach ist dann Tausch es aus und du wirst sehen es liegt nicht am NT.

Kann dir aber das hier empfehlen, das sollte für dieses High End Gerät reichen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_209&products_id=4350

dargo
2006-05-29, 19:20:33
Diese Seite ist genauso ein Schwachsinn wie einige andere bei denen man angeblich den Stromverbrauch ausrechnen kann. Das fängt schon bei der CPU an.
Mein Winni verbraucht @Standard 67W. :tongue:
Das ist die TDP!

Die CPU begnügt sich mit gerade mal ~36W. ;)

Snoopy69
2006-05-29, 19:25:40
Dazu noch unten rechts ein fettes NT als Kundenfang verlinkt...
Ja nee, alles klar. :ulol2:

dargo
2006-05-29, 19:40:43
Alex31[/POST]']
Kann dir aber das hier empfehlen, das sollte für dieses High End Gerät reichen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_209&products_id=4350
Gibst eigendlich kein stärkeres NT?
Das könnte auch zu schwach sein. :ugly:

Ich könnte wetten, dass dieses NT keine 800W Dauerbelastung länger als 24h überlebt. Das würde bei 80% Effizienz (was ich bei diesem NT sowieso bezweifle) eine perverse Abwärme von 200W bedeuten. :eek:
Wie sollen die kleinen 80mm Lüfter denn diese Abwärme abführen können? :|

kokett
2006-05-29, 20:12:16
Ich möchte auch mal eine Frage stellen:
Wo liegen eurer Meinung nach die Vorteile eines "kleinen" NTs, vom Anschaffungspreis abgesehen?

Ronny G.
2006-05-29, 20:28:42
Und wieso meinen soviel leute das 33A auf der 12V schiene zu wenig sind?Das reicht selbst bei dem Problembehafteten System hier locker! 33A ist reichlich ausreichend.

dargo
2006-05-29, 20:34:09
kokett[/POST]']Ich möchte auch mal eine Frage stellen:
Wo liegen eurer Meinung nach die Vorteile eines "kleinen" NTs, vom Anschaffungspreis abgesehen?
Könntest du deine Frage etwas präziser stellen? :)
Was ist für dich ein "kleines" NT?

Snoopy69
2006-05-29, 20:34:28
Sehe ich auch so...
Wenn mein Sys. mit 450W stabil läuft, wozu dann 600W und mehr?
Und geizig bin ich bestimmt nicht... :wink:

Ronny G.
2006-05-29, 20:37:14
tombman[/POST]']Hmm, wenn ich alles reinhau was ich habe komme ich fast auf 900Watt Empfehlung :eek:

Aber find des tool gar ned schlecht ;)

Bei mir sind´s laut dem Tool 274W, aber real gemessen 220W.

hast aber recht, das tool ist net übel.

Gruß Ronny G.

derMeister
2006-05-29, 20:39:01
Auffällig ist für mich, die Schwankung der V-core Spannung und der 5V Leitung. Wobei die V-core natürlich vom Motherboard erzeugt wird.
3,3 und 12V sind aber recht stabil, hmhmhm...

PatkIllA
2006-05-29, 21:17:48
Ich dachte der Wattwahn würde sich abschwächen.
Und woher kommt eigentlich der Glaube das ein paar MHz mehr nennenswert den Strombedarf gehören. Ohne Spannungserhöhung ist das praktisch egal.

Der Rechner rechnet mir für meine Kiste 370Watt aus. Läuft aber auch mit einem 250W NT und selbst unter Volllast saugt das grade mal 200W aus der Leitung (Die Komponenten brauchen also noch ne Ecke weniger).

Snoopy69
2006-05-29, 21:23:09
derMeister[/POST]']Wobei die V-core natürlich vom Motherboard erzeugt wird.

Wundert mich bei ASUS nicht. Ich meine die Schwankungen.

kokett
2006-05-31, 00:06:57
dargo[/POST]']Könntest du deine Frage etwas präziser stellen? :)
Was ist für dich ein "kleines" NT?

350-480W mit 25-28A auf 12v.

erwingage
2006-05-31, 00:48:52
@meister

ich hatte auch das problem mit den freezes :wink:
jetzt übertakte ich mit dem ati tool bis auf 729/846mhz ohne freezes :wink:
mehr scheint aber nicht drin zu sein :biggrin:
für diese leistung muß ich 1,45vcore einstellen und bei den anderen beiden voltages gehe ich locker über2,2xxx volt :wink:

ich denke auch das mein NT zu für mehr power schwach ist :rolleyes:

derMeister
2006-05-31, 00:55:37
ATI tool erkennt jetzt auch x1900? hatte schon zigmal angeblich funzende Versionen getestet, immer erfolglos.

IVI
2006-05-31, 01:26:49
PatkIllA[/POST]']Ich dachte der Wattwahn würde sich abschwächen.
Und woher kommt eigentlich der Glaube das ein paar MHz mehr nennenswert den Strombedarf gehören. Ohne Spannungserhöhung ist das praktisch egal.


venice 3000 @ standard: ~ 35W
venice @ standard VCore bei 2,7GHz: 52,5W

na? kommste auf die formel? ;)

Snoopy69
2006-05-31, 01:34:21
derMeister[/POST]']ATI tool erkennt jetzt auch x1900? hatte schon zigmal angeblich funzende Versionen getestet, immer erfolglos.
Schon die ganze Zeit...

Banshee18
2006-05-31, 01:56:50
Snoopy69[/POST]']
@ all

Ich hab übrigens "nur" 22A auf 12V (beQuiet 450W Blackline)...
Ich habe das 420W beQuiet Blackline, was angeblich schon 27A auf der 12V-Schiene liefert, dann sollten es doch beim 450er mehr sein?!?

Plage
2006-05-31, 02:31:31
kokett[/POST]']http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

hm, lol.

laut dem link bräuchte ich wenigstens ein 530W netzteil XD

dummerweise habe ich aber ein 400W modell und alles läuft prima...

noch "schlimmer": ursprünglich war in meinem system ein 353W enermax-netzteil drin, auch damit hatte ich keinerlei probleme X-D


mich würde mal interessieren, wie die das dort berechnen... :uponder:

DryIce
2006-05-31, 03:21:22
kokett[/POST]']http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp


Da könnte auch bada bada beng stehen. Das ist absoluter Schwachsinn.

dius31
2006-05-31, 05:11:52
Banshee18[/POST]']Ich habe das 420W beQuiet Blackline, was angeblich schon 27A auf der 12V-Schiene liefert, dann sollten es doch beim 450er mehr sein?!?
Das ist schon korrekt was Snoopy69 da gepostet hat.....


...du hast eine neuere Version des BeQuiet-NT, genau gesagt eins aus der P5-Serie !!
(bei der P5-Serie wurde unter anderem die 12V-Rail verstärkt)

...Snoopy69 hat ebenso wie ich ein NT der P4-Serie
(450Watt@22A auf der 12V-Schiene)


gruß dius31:)

PS:
...und auch mein ~1,5Jahre altes "BeQuiet P4 450Watt" (22A@12V) reicht für mein System:
Venice+3000 @ 2900Mhz / 1,55Vcore (Wakü)
1900XT @ 690/800mhz @ Default-VGPU
DFI-NF4 Ultra
2x HDD-SATAII @ Raid-0
1x SATA DVD-Brenner
2x1024MB Ram
6x120er Lüfter@5V (2xTriple-Radis)
2xEheim 1048 Pumpen
3x80er Lüfter@6V (Gehäuse)
1xLüftersteuerung
1xUSB-Maus + Tastatur
....das ganze zieht unter Volllast ~290Watt aus der Steckdose
....Idle sind es noch ~130Watt
(gemessen mit einem Stromverbrauchszähler)

dargo
2006-05-31, 15:51:30
kokett[/POST]']350-480W mit 25-28A auf 12v.
Dann frage ich gleich, wieso findest du das gering?
Ein Durchschnitts-PC braucht unter Last weniger als 15A auf der 12V Schiene. Durchschnitts-PC ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff. Damit meine ich einen Prozessor mit einem Core und halt eine Grafikkarte bis ca. 80W.

Zur deiner Frage:
Das Hauptkriterium ist halt der Anschaffungspreis. Wozu soll ich zb. 20€ für ein stärkeres NT mehr bezahlen wenn es auch mit dem "schwächeren" problemlos läuft?

Jetzt werden natürlich einige mit Zukunftssicherheit kommen. Ich sehe das anders.
Ich kaufe mir ein NT nicht länger wie für 3 Jahre, weil:
a.) Meiner Meinung nach ein NT nach einer gewissen Betriebsdauer genauso wie ein Monitor "schwächelt".
b.) Die NTs die ich kaufe 3 Jahre Garantie haben.

Ist halt meine Meinung.

IVI[/POST]']venice 3000 @ standard: ~ 35W
venice @ standard VCore bei 2,7GHz: 52,5W

na? kommste auf die formel? ;)
Wenn du damit die Athlon XP-Formeln meinst, die kannst du alle in die Tonne hauen. Was zählt ist Praxis. Ich habe jetzt extra für dich einen Test gemacht.

Winchester @1800Mhz = Gesamtverbrauch von 122W
Winchester @2400Mhz = Gesamtverbrauch von 127W

Ich habe mit Absicht "nur" 2400Mhz genommen weil in beiden Fällen der Speicher mit 200Mhz läuft. Das ganze wurde mit Prime95 je 5 Min. getestet.
Was das System dann mit einem Winchester @2700Mhz verbraucht kannst du dir selbst ausrechnen, nämlich ~130W. Beim Venice sieht es dann ähnlich aus.

Das bedeutet also, dass ein Venice @2,7Ghz ~8W mehr verbraucht als ein Venice @1,8Ghz.

Snoopy69
2006-05-31, 17:22:06
So sehe ich das auch - erst kaufen, wenn man es auch wirklich braucht!
Denn was ist schon wirklich zukunftssicher bei Hardware?

Dieser PSU-Calculator ist für´n Popo. Alles nur Verkaufsstrategie. Dazu noch den Link für das 750W-NT... :rolleyes:
Blöder kann sich die Site nicht verraten.

IVI
2006-05-31, 23:32:17
ui, dargo hat mit seinem test die physik ausgetrickst. net schlecht. oder sind 8W für 900MHz "standard" ??? warum?

derMeister
2006-06-01, 15:33:02
Also irgendwie scheints doch das Netzteil zu sein.
Da ich es auf verschiedenen Wegen nicht schaffe 2,7 Ghz hinzubekommen, kann ich nur mangelne Leistung annehmen.

Also der ATI R580 packt 300mhz mit nem Multi 9, solange ich 2D bleibe. Den Teiler hab ich auf 133mhz gestellt, läuft dann real mit 185mhz, also viel Spielraum für den Ram.
Das gleiche mit 10x270 und 133er Teiler.
Früher oder später bekomm ich unter 3D nen Bluescreen. Die Karte ist auch nicht bis Anschlag oc'ed, also kann sie auch nicht der Auslöser sein. Temperatur ist auch bei ca 46°C also noch i.O.
Spannung für HT und NB hab ich auch erhöht um da eine Instabilität auszuschließen. Nach meinem Empfinden bleibt nur das Netzteil als Ursache.
*EDIT*
HT ist eingestellt auf 600mhz, effektiv bekomm ich dann 800 angezeigt, kann also auch nicht die Ursache sein.

dargo
2006-06-01, 15:39:47
IVI[/POST]']ui, dargo hat mit seinem test die physik ausgetrickst. net schlecht. oder sind 8W für 900MHz "standard" ??? warum?
Das ist kein Standard, so verhält sich die Verlustleistung beim Winchester/Venice. Das kann bei einer Intel CPU und/oder Dualcore CPU ganz anders aussehen.

IVI
2006-06-01, 19:23:30
dargo[/POST]']Das ist kein Standard, so verhält sich die Verlustleistung beim Winchester/Venice. Das kann bei einer Intel CPU und/oder Dualcore CPU ganz anders aussehen.

dass es bei den cpus unterschiedlich is, is mir ja klar, aber 50% mehr takt bei nur 25% mehr leistungsausnahme ... die schere scheint mir einfach viel zu groß.

dargo
2006-06-01, 19:26:04
IVI[/POST]']dass es bei den cpus unterschiedlich is, is mir ja klar, aber 50% mehr takt bei nur 25% mehr leistungsausnahme ... die schere scheint mir einfach viel zu groß.
Wenn du mir nicht glaubst leih dir ein Strommessgerät vom deinem Stromanbieter und messe selbst nach. :)

IVI
2006-06-01, 20:30:14
dargo[/POST]']Wenn du mir nicht glaubst leih dir ein Strommessgerät vom deinem Stromanbieter und messe selbst nach. :)

das is zu unpräzise. da reichen schon kleinigkeiten beim NT, ne ratternde festplatte usw.
nach hardtecs4u hat n 3500er winnie ja schon knapp 39W.

dargo
2006-06-01, 20:38:57
IVI[/POST]']
nach hardtecs4u hat n 3500er winnie ja schon knapp 39W.
Und was möchtest du mir damit jetzt sagen?

IVI
2006-06-01, 22:55:17
dargo[/POST]']Und was möchtest du mir damit jetzt sagen?

öhm, dass 200Mhz 4W ausmachen? imho hab ich auch was gelesen, dass n 3800er venice 41W bräuchte.

Palpatin
2006-06-02, 01:07:44
Wie wichtig ist die 12V schiene jetzt eigentlich bei PCI-E bekommen da die Grafikarte/n nicht eh 75Watt vom Board? Und nimmt sich das Board den Strom nicht notfalls komplett von der 5V Schiene?

Snoopy69
2006-06-02, 01:16:02
Ein Teil kommt vom MB und das Meiste über PCIe-Kabel.
Wieviel vom MB kommt, weiss ich nicht...

Dargo?

dargo
2006-06-02, 15:34:23
Laut ATI werden die max. 75W vom PCIe Slot möglichst ausgeschöpft. Und nur der Rest übers Kabel gezogen.
Eine PCIe Grafikkarte bezieht ihren Strom fast ausschließlich aus der 12V Schiene. Ein ganz geringer Teil (<1%) wird von der 3,3V Schiene gezogen. Die 5V Schiene wird überhaupt nicht von der Grafikkarte belastet.

IVI[/POST]']öhm, dass 200Mhz 4W ausmachen? imho hab ich auch was gelesen, dass n 3800er venice 41W bräuchte.
Naja, hier sinds ~38W.
http://www.hardtecs4u.com/?id=1121551363,48342,ht4u.php

Schau dir aber mal den Venice 3500+ und 3800+ mit je 1,35V. Unterschied von 2,81W. Ich weiß jetzt aber nicht ob hardtecs4u.com einen 3500+ einfach auf das Niveau eines 3800+ übertaktet haben oder ob sie einen originalen 3800+ benutzt haben. Du musst auch bedenken, dass es in der Herstellung Toleranzen gibt. Heißt, ein Venice 3800+ (1,35V) liegt bei 34,67W, ein anderer Venice 3800+ (1,35V) hat wiederum 1W mehr oder weniger.

Meine Verbrauchsmessung bezieht sich auf die selbe CPU.

Snoopy69
2006-06-02, 15:48:25
Wie, der Slot gibt 75W her? :eek:
Und bei AGP?

dargo
2006-06-02, 15:51:56
Snoopy69[/POST]']Wie, der Slot gibt 75W her? :eek:

Jupp.

Snoopy69[/POST]']
Und bei AGP?
AGP = 42,5W
AGP Pro = 110W

Snoopy69
2006-06-02, 16:06:47
Woher hast du das?

Wenn über PCIe 75W gehen, wozu noch das Kabel? Verstehe ich nicht ganz :rolleyes:
Oder wie hoch ist die Verlustleistung einer X1900 gesamt?

dargo
2006-06-02, 16:21:48
Snoopy69[/POST]']Woher hast du das?

http://www.3dcenter.org/news/archiv-01-00.php#31-01-00-1
Bei AGP bin ich mir aber nicht sicher ob es 42,5 oder 44,5W waren.


Snoopy69[/POST]']
Wenn über PCIe 75W gehen, wozu noch das Kabel? Verstehe ich nicht ganz :rolleyes:
Oder wie hoch ist die Verlustleistung einer X1900 gesamt?
Eine X1900XT liegt bei ~110W.

Snoopy69
2006-06-02, 16:50:43
Auf die 2W kacken wir doch, oder? :D

110W? Möchte nicht wissen, was meine mit OC zieht... :rolleyes:
Wenn es stimmt, ziehen die SpWa´s alleine schon 65W, wie du schon weisst...

dargo
2006-06-02, 17:01:10
Snoopy69[/POST]']
Wenn es stimmt, ziehen die SpWa´s alleine schon 65W, wie du schon weisst...
Das wird schon hinkommen. Deswegen wird das PCB auch so heiß.